News Mainboard mit Alder Lake-H/-P: 14 hybride Kerne aus dem Notebook im Desktop-PC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, iron-man und 7 andere
Bin sehr gespannt welche Preise aufgerufen werden.

Schickes Board ohne Chipsatz da alles in der CPU drin ist. Wie bei AMD auch schon so umgesetzt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Bert
Eigentlich eine feine Sache. Sollte vollkommen ausreichend sein. Der Preis für 16 Kerne scheint auch sehr angenehm. Mich würden dann mal später Benchmarks interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wer will sowas mit ATX? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Wenn die sowas mit den 4c/8T i3s und i5s für weniger geld produzieren würden mit iGPU wäre das klasse für Desktop-Rechner.
Was ist denn das für eine Befestigung für den Kühler?
Kriegt man da jeden x-beliebigen Luft oder Wasserkühler drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es sind Sechs- und Vierkerner. Hört doch bitte auf nach Intels Marketingpfeife zu tanzen. Und wenn ihr 45W schreibt, schreibt auch dazu, was es bedeutet und wie viel die CPUs tatsächlich verbrauchen.

Und durch den Titel denkt man, es wären 14 Kerne, die einen hybriden Aufbau haben. Es ist wenn dann eine Hybride CPU, die 6 oder 4 echte Kerne hat und dann noch, wie ich sie nenne, Marketingkerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, -oc-, butchooka und 14 andere
Was ist jetzt der Vorteil ?
 
ZenMasterTM schrieb:
Und durch den Titel denkt man, es wären 14 Kerne, die einen hybriden Aufbau haben. Es ist wenn dann eine Hybride CPU, die 6 oder 4 echte Kerne hat und dann noch, wie ich sie nenne, Marketingkerne.
das denkt man nur, wenn man die letzten Monate die Infos zu Alder Lake verschlafen hat. Merkwürdige sinnlose Aufregung bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett, iron-man, Mcr-King und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Newbie_9000, Asmudeus und 5 andere
Nizakh schrieb:
Nein, im Falle der Notebook Alder Lake CPUs sind es tatsächlich 6 P-Cores + 8 E-Cores, also 14 Cores bzw. 20 Threads.
Sehe ich auch so. Allerdings sollte dennoch die Nomenklatur (bei Intel, aber auch der Presse / den Webseiten / den Techtubern / zukünftig auch AMD, sobald die auch auf P- und E-Cores setzen) in diesem Fall anders sein, damit direkt ersichtlich ist, wie viele der x Cores P-Cores sind und wie viele E-Cores. Nur die allgemeine Cores oder Thread Anzahl zu nennen ist nicht hilfreich. Core *und Thread Anzahl lässt zu viel mathematischen Spielraum, mal ganz von dem (Zeit-) Aufwand abgesehen, die Möglichkeiten an P-Cores mit HT und E-Cores ohne HT durchzugehen.

z.B.: "die CPU hat 6+4 Cores" wäre eine schnelle und kurze Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -oc-, butchooka, iron-man und 16 andere
Bekommt man das Teil mit einem großen Tower-Kühler passiv gekühlt und was ist die schnellste passiv gekühlte Grafikkarte?
Laut Geizhals irgendwas richtig ATI 2400, gibt es da nix besseres?
Könnte ein guter Rechner fürs Schlafzimmer sein ;)
 
Wäre eine interessante Basis für einen Proxmox-Hypervisor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Dabaur
Man kann die Desktop CPU's auch auf 45W, als auch mit weniger oder mehr Watt betreiben. Zudem lassen sich die AlderLake CPU's super undervolten (75-150mV) und man ist deutlich flexibler bei der Mainboardauswahl. Man kann die CPU's jederzeit mit höherer TDP fahren und sogar tauschen.
Wirklich interessant sind solche Mainboards nur mit ULV-CPU, 19V Pfostenstecker und viel I/O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, [F]L4SH, Do Berek und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Tawheed schrieb:
Was ist jetzt der Vorteil ?
Barebone mit erweiterbarkat.
Du kannst anfangen mit board wo die cpu drauf ist und ram und massenspeicher.
Irgendwann kannste in den PCI-E-Slot ne GPU reinklemmen, wenn du eine findest die dir zusagt.
Bis dahin kann das alles in ein sehr flaches Gehäuse verbaut werden, so als Desktop-Rechner.
Als HTPC/Office-Maschine nicht zu verachten sowas.
Ich finde es eh seltsam, dass so gut wie niemand sowas anbietet.
Laptop boards bieten sich für Kleinstrechner doch sowas von an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
icetom schrieb:
das denkt man nur, wenn man die letzten Monate die Infos zu Alder Lake verschlafen hat. Merkwürdige sinnlose Aufregung bei dir.
Es gibt aber auch genug Leute, die nicht ständig die Hardware-News verfolgen, sondern nur bei Google fix nach Tests gucken, wenn sie sich einen neuen PC zulegen. Da finden die dann eine 16-Kern CPU von Intel (8+8) neben einem 16-Kern Ryzen in den Ergebnissen ohne direkt an den Suchergebnissen zu sehen, dass da ein signifikanter Unterschied zwischen beiden 16-Kern CPUs besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und iron-man
icetom schrieb:
das denkt man nur, wenn man die letzten Monate die Infos zu Alder Lake verschlafen hat. Merkwürdige sinnlose Aufregung bei dir.
Man muß also in Zukunft Intellologie studieren, um zu wissen, daß es keine 14 Kerne gibt, obwohl die auf der Verpackung stehen? Seltsame Einstellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben