News Intel Meteor Lake: Bis zu 14 Kerne und LPDDR5X-7467 im Notebook

@franzerich
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Davon ab, kochen die alle auch nur mit Wasser. Wenn es so einfach wäre mit gleichem Materialeinsatz und ähnlichen Herstellungskosten einen doppelt so schnellen Prozessor oder eine doppelt so schnelle GPU zu bauen, dann würden wir das vielleicht auch öfter sehen. Wir reden aber hier von hochkomplexen Schaltungen die schon seit vielen Jahren hochoptimiert sind. Da werden die Sprünge leider kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Rockstar85
intel muss umbedingt sein Foveros und EMIB in den Griff bekommen, was mit der VEGA basierten intel APU nur kurz auf dem Markt war. Bei den ersten Bildern von Sapphire Rapids hatte ich nämlich das Gefühl, man habe nur die Möglichkeiten zum Aufzeigen geklebt, aber lauffähig war es noch nicht. Die Kompetenzen im Haus hat intel aus der eigenen Mainboardfertigung, wenn man die Teams sich weiter entwickeln lässt und damit die feinere Substratträgerfertigung weiter entwickelt. intel muss wirklich seine ganze Fertigung auf Vordermann bringen, Architektur können sie.

Nun ja, sonst ist es einer der üblichen Investor Relations News, was man so in Zukunft immer noch plant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Matthias B. V. schrieb:
Ja das auf jeden Fall - man schaltet die nicht benötigen Chiplets ab.
Das Scheduling vom BS wird hier extrem wichtig.
W10 schiebt mir schon gerne paar mal die Sekunde Tasks auf Kern 14, der schlechteste Kern aus CCD1 = CCD ein.
Oder Games, Rimworld nur Singlecore
32T mit 2 CCDs ~65W
16T, CCD1 deaktiviert ~54W
Wenn ich Windows, ohne 3rd Party tools, sagen könnte, nehme jetzt ausschließlich nur ein CCD, würde fast überall 10W sparen, einfach so.

Ich fahre inzwischen zwei Setups
Profile 1, 100W 32T = Rendern
Profile 2, 65W 16T (nur CCD0) = nicht Rendern
Beim Zocken sieht man nur weniger Verbrauch im OSD

bad_sign schrieb:
Wenn ich Windows, ohne 3rd Party tools, sagen könnte, nehme jetzt ausschließlich nur ein CCD, würde fast überall 10W sparen, einfach so.
Hättest dann aber auch nur noch die halbe Leistung ;)

Ich denke die LP E Cores sind deswegen so isoliert weil das OS ja auch irgendwo drauf laufen muss, wenn ich den Hauptkomplex abschalte wär hält mein OS am laufen. Ich glaube nicht das Windows es raft wenn auf einmal kurz die CPU gewechselt werden muss.

nächstes Problem ist der Speichercontroller für den Ram, bei ADL hat einer der P-Cores den Speicherkontroller für alle inne, deswegen kann man auch nicht alle P-Cores abschalten aber die E-Cores schon.

Siehe Edit. Die Leistung könnte man ja abrufen, so muss ich neustarten und im BIOS umstellen.
Process Lasso ist da ein geniales Tool, aber der Taskmanager könnte sowas auch umsetzen. Aber wovon träume ich, auf Tabs im Win-Explorer warten wir schon seit über 20 Jahre.

2H 23? Also am 30.12.2023? Oder wird doch wieder verschoben?

Das ist doch totaler Käse von Intel. Wenn ich jetzt Hardware benötige, dann kaufe ich jetzt. Und warte nicht auf Intel, wo eventuell dann 2024 etwas verfügbar ist.

Dann hab ich lieber zum zocken 8 richtige Kerne plusHT/ SMT als diesen Schummelkram. Vor allem wenn dann so Gaming Notebooks bei raus kommen die trotz Energiesparkerne nicht länger laufen als klassische Geräte mit only Power Kerne.
Ich sehe da einfach keinen Grund warum ich nicht ein Ryzen 7/9 aus der Serie 5000/6000 vorziehen sollte.
Zudem kann man einen Prozessor auch herunter takten zum Strom sparen oder Kerne ganz schlafen legen.
Das ist seit den ersten Pentium M oder später Core Serie nichts neues mehr.

Für mich als Laie schaut das aus als wenn wer paar Atom Kerne an ein klassisches CPU DIE klebt um zu kaschieren das die "guten" Kerne absolut ineffizient sind.
Überhaupt wie macht das die Cpu mit Numa und Luma wenn wenn er 2 starke Threads/cores braucht es zb jeweils nur noch einen freien spar und power core gibt?
Im klassischen Layout takten die Kerne einfach hoch, aber hier.
Das überzeugt mich nicht so recht. Auch die max TDP von 125 Watt find ich selbst für ein Gaming Notebook heftig.
Bezieht sich das dann nur auf die Powerkerne oder auf alle Kerne zusammen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draco Nobilis schrieb:
"Media stark vertreten" + 23H2...
Wenn alle Produkte so früh angekündigt wären, wäre Half Life 3 längst confirmed^^
Wohlgemerkt ist bei Intel so ein Release-Fenster wie "ein halbes Jahr" eher gleich bedeutend mit "einem Jahr später und zuerst in ausgewählten Märkten".

Das das Böse ist weiß ich, aber irgendwie hat Intel dieses Image einfach inne und tut einfach nichts dagegen.
Intel hat dieses Image vor allem in Foren wie diesem und vor allem wegen solcher Aussagen ;)

Dass Intel fertigungstechnisch viel aufgeholt hat und die Zyklen von Ankündigung bis
Release in letzter Zeit eher kleiner als größer wurden, würdigt keiner, was aber ok ist,
denn jeder sollte das mögen und kaufen was ihm besser passt. Nur das ständige
Geläster hier und da hilft halt leider keinem bei irgendwas, das schlägt nur Zeit tot.

Ich denke Meteor Lake könnte von EUV profitieren, wieviel muss sich rausstellen.
Wir haben bei anderen Chips gesehen, was das bringen kann, gut möglich dass das
hier ähnlich gut läuft. Wenn die Yield Rate einigermaßen gut ist, wäre das umso besser.
Bin mir immer noch nicht sicher, wieviele Kerne und Threads maximal verschaffbar sind
von den meistgenutzten Programmen, aber viel hilft in der Regel viel, also schaun wir mal :)

Philste schrieb:
2H 23 :/ hatte ja bis zuletzt doch noch auf ein früheres Erscheinen der mobilen CPUs gehofft.

Die Fertigung geht angeblich in der zweiten Hälfte diesen Jahres in die Serienproduktion.

Ob Intel dann so lange wartet, wird man abwarten müssen. So lange sie aber mit "Intel 7" noch Geld verdienen, weil AMD nicht (mehr) schnell genug ist, werden sie nichts "neues" bringen.

Die Versprechungen sind super.

"The company states the new Intel 4 chips run above twenty percent higher performance while utilizing the same power levels or less usage, and around forty percent while using the same frequency. During the discussion, Intel also stated that the Intel 4 node using EUV lithography, a first for the company, would increase transistor density by two times versus the previously designed Intel 7 or 10nm ESF technology node for increasingly higher-powered libraries."

Abwarten, wann wir es kaufen dürfen.

Intel 3 ist angeblich auch schon "fertig".

"DigiTimes also reports that the Intel 3 will begin increasing manufacturing in the second half of next year and offer an increase in performance by 18% compared to Intel 4."

Da geht einiges.

Wir werden schauen, wann es für uns kommt. Aktuell bekommen es die Menschen, die Waffen damit bauen.

So schauts aus.

mfg

Matthias B. V. schrieb:
Ja aber für die Zukunft wird ja mit Zen4C/D als Variante der Kerne spekuliert…

Diese sollen nochmal speziell auf Fläche und Effizienz optimiert sein.
Zen4c soll ja stark im Cache beschnitten sein - also rauf damit auf ein Cache Chiplet, zusammen mit RDNA3. Vielleicht sehen wir sowas auch erst iiiirgendwann in der Zukunft mit Zen5c + RDNA4.

Hoffentlich kommt Intel da mit, wäre uns allen zu wünschen.

[wege]mini schrieb:
Die Fertigung geht angeblich in der zweiten Hälfte diesen Jahres in die Serienproduktion
Deswegen. Und bis jetzt ist Meteor Lake mehr oder weniger das einzige Produkt, das Intel 4 nutzt. Die Folie von Igor scheint ja schon was älter zu sein (Intel 4 wird noch Intel 7nm genannt). Sollte tatsächlich mal was früher auf den Markt kommen, als von Intel intern prognostiziert?!

In der Grafik von Igor's Lab steht Displayport 2.1, ist das ein Schreibfehler oder kommt bis Meteor Lake schon die nächste DP Version? Wäre bisschen früh oder?

Wenn man bei Intel jetzt schon bei 2H23 angekommen ist, wird es dann tatsächlich 1H24, in ausgewählten Märkten. Das ist dann der obligatorische Gelsinger-Cycle im Intel-Programm.

Ich frag mich ja, wie schlecht Raptor Lake wird, wenn jetzt schon so viel über den Nachfolger gesprochen wird

m4c1990 schrieb:
Also nicht wirklich 14 Kerne...
Ich gehe davon aus, dass AMD mit 16 richtigen (P-)Cores, die auch noch effizienter sind, contern wird.
Wobei für mein kleines NB langt ein 5500U dicke.
Es hat echt Geschmäckle wenn immer wieder alle Kerne zusammengezählt werden. Die "P-Cores" sind die einzigen Kerne, die zählen. Alles andere ist Marketing-Geblubber. Efficiency Cores ohne Efficiency... Intels ist anscheinend in der eigenen Bulldozer-Phase.

@Sherman789
Das wird der Kapitalmarkt kaum durch gehen lassen und intel kann sich einen Wechsel mit dieser Strategie nicht durch Zeit und Chipumstellung ein weiteres Mal ohne erhebliche Gewinneinbrüche erkaufen. MCM ist keine einfache Rocket Lake Monolithen Rückportierung.
Wobei beim Duopol alles möglich ist, wenn der OEM Kunde doch intel bevorzugt, auch hier Lieferverträge Bestand haben und man lieber nichts verkauft, außer intel.

Intel hat sich das kleinteilige Chiplet Design an eine funktionierende Fertigung mit der beworbenen MCM Skalierung einfach an seinen Beinen fest betoniert, geht damit auf oder unter und wo intel jetzt schon im HPC Segment nach hinten verschiebt, was auf technische Probleme hin deutet, wird man mit vertraglichen Strafzahlungen im OEM Markt nicht weiter kommen, weil der Markt dann Scheunentor weit für AMD offen steht, wenn AMD mit der begrenzten und doch sicher erhöhten TSMC Kapazitäten die Nachfrage bedienen muss. Eher wird sich das für AMD sehr stark auch auf den HPC und den Mobilmarkt mit neuen Verträgen verschieben und AM5 wird nur ein schwer bekommendes Vorzeigeprodukt. AMD wird die mitzunehmenden Gewinnspannen und Verträgen regelrecht wie ein Vampir das frische Blut auskosten, darin regelrecht rot baden gehen. AMD Aktionäre könnten 200% und mehr Gewinn einstreichen, wenn die Weltwirschaft in der derzeitigen Krise nicht einknickt.
Intel muss daher auch bis nächstes Jahr seine iGP Treiber in den Griff bekommen, damit die ARC Lösungen den Xe in nichts nach stehen. Das ist für die OEM und seine Kunden wichtig, sonst geht Metor Lake mit diesem Chiplet Design baden, wenn der Kunde vor schwarzen Bildschirmen mit fehlerbehafteten Treibern hockt.

Intel muss seine technologisch hoch ambitionierte MCM Strategie ausliefern, sonst war Herr Gelsinger mal ein intel CEO.
Wenn das dagegen klappt, hat intel Marktführerschaft beim komplexen Packaging, während andere Fertiger auf Spaltmaße von Autotüren setzen.

Zuletzt bearbeitet:
ZenMasterTM schrieb:
Es hat echt Geschmäckle wenn immer wieder alle Kerne zusammengezählt werden. Die "P-Cores" sind die einzigen Kerne, die zählen. Alles andere ist Marketing-Geblubber. Efficiency Cores ohne Efficiency... Intels ist anscheinend in der eigenen Bulldozer-Phase.
Intel ist mit 8 Kernen (denn die E-Kerne zählen ja nicht;)) so schnell wie AMD mit 16. Jap, das ist definitiv Bulldozer-feeling.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Sherman789, MuhKalb und 2 andere
Der Nachbar schrieb:
Intel muss seine technologisch hoch ambitionierte MCM Strategie ausliefern, sonst war Herr Gelsinger mal ein intel CEO.
Wenn das dagegen klappt, hat intel Marktführerschaft beim komplexen Packaging, während andere Fertiger auf Spaltmaße von Autotüren setzen.
Da wäre ich mir nicht so sicher, ob Intel da überhaupt den großen Vorsprung haben wird. Wenn sie Ponte Vecchio pünktlich auf den Markt gebracht hätten, dann schon, aber wenn Meteor Lake zur gleichen Zeit erscheint wie AMDs Mega-APU MI300, dann gibt es im Packaging wohl keinen großen Unterschied mehr.

Philste schrieb:
Sollte tatsächlich mal was früher auf den Markt kommen, als von Intel intern prognostiziert?!

Für wen?

Die Serienproduktion von Intel 4 für jedermann startet noch dieses Jahr. Spätestens am 31.12.2022 :evillol:

Mitte 2023 hat man ganz sicher genug Chips für Endkunden, die man verkaufen kann. Evtl. aber auch schon im März oder April. Alles eine Frage der Qualität der Wafer.

Deutlich erhöhte Stückzahlen in der Produktion (man könnte das Serienproduktion nennen) von Intel 3 wird es ab Mitte nächsten Jahres geben.

BEIDES wird aktuell gebaut. Mit total schlechten Ausschussraten bei Intel 3, so dass man das nicht für weniger als 10000 Dollar pro Chip verkaufen kann. Also ganz sicher nicht für den "Endkonsumenten".

Wenn Zen4 "schnell" ist, wird der Meteor vor der Mitte von 2023 einschlagen und den Raptor obsolet machen. Gebaut wird er jetzt schon, nur nicht in großen Stückzahlen und der Nachfolger wird aktuell nur für das Labor aka Militär gefertigt.

Die brauchen einen "Zeit-Vorsprung" und bezahlen den gerne.

mfg

sikarr schrieb:
2. kannte ich noch gar nicht, aber das sind beides schon sehr spezielle CPUs, also die haben mit der im klassischen PC nicht viel zu tun.
Die 2. dient ja eher zum entlasten der Hauptcpu, würde ich gerne in z.b. einem Notebook mal sehen. Apple hatte sowas mal bei den G5 xServe aber ich glaube die LP E Cores sind einfach normale x86er.

Letztendlich sind viele Subsysteme in einem modernen SoC eigenständige "Cores".
Integrated Sensor Hub (ISH), Converged Security and Management Engine (CSME) (die CSME ist sogar eine x86 arch), Power Management Controller (PMC), P-unit ... u.s.w.

Alles de facto eigene "Cores"... Einige davon so wichtig, dass ohne sie die P-,und E-Cores nichtmal zucken würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben