News Intel Meteor Lake: Bis zu 14 Kerne und LPDDR5X-7467 im Notebook

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, [wege]mini und 2 andere
2H 23 :/ hatte ja bis zuletzt doch noch auf ein früheres Erscheinen der mobilen CPUs gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sherman789 und Max0071980
Philste schrieb:
früheres Erscheinen
Frühes Erscheinen bringt auch nichts, wenn nichts verfügbar ist. Sieht man ja bei Alder Lake sehr gut, wie breit aufgestellt die Dinger hier sind - besonders bei Business-Geräten, die jetzt nicht gerade Dell XPS heißen.

Hier hoffe ich auf Besserung, bin aber nur vorsichtig optimistisch. Ansonsten klingt ML schon mal sehr interessant, mal schauen, wie sich die angeblichen bis zu 16 Mobile-Kernen bei AMD schlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@tomgit ich warte immernoch auf die Thinkpad T14s Modelle, sowohl Intel als auch AMD. Immerhin ist Thinkpad T14 Intel bereits verfügbar, über 2 Monate später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und tomgit
tomgit schrieb:
mal schauen, wie sich die angeblichen bis zu 16 Mobile-Kernen bei AMD schlagen werden.
16 Kerne sind Dragon Range, einfach Raphael auf BGA, so wie Alder Lake HX. Also kleine iGPU und so weiter, ein wirklicher Mobilprozessor ist das nicht. Phoenix Point bleibt bei 8 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Also nicht wirklich 14 Kerne...
Ich gehe davon aus, dass AMD mit 16 richtigen (P-)Cores, die auch noch effizienter sind, contern wird.
Wobei für mein kleines NB langt ein 5500U dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM, boypac007 und flaphoschi
"Media stark vertreten" + 23H2...
Wenn alle Produkte so früh angekündigt wären, wäre Half Life 3 längst confirmed^^
Wohlgemerkt ist bei Intel so ein Release-Fenster wie "ein halbes Jahr" eher gleich bedeutend mit "einem Jahr später und zuerst in ausgewählten Märkten".

Das das Böse ist weiß ich, aber irgendwie hat Intel dieses Image einfach inne und tut einfach nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, nyster, 4lter5ack und 2 andere
Intel der Ankündigungslord. Wann wird man das denn in einem fertigen Laptop kaufen können? Nervt langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, nyster, flaphoschi und 3 andere
Theoretisch macht es ja schon Sinn es der I/O Chiplet immer benötigt wird während man die anderen Chiplets abschalten kann.

Auch wird get Datentransfer zwischen den Chiplets ineffizienter sein. Frage ist ob es nicht Sinn machen würde eine kleine iGPU ebenfalls in den I/O Teil zu integrieren.

Wunder mich aber dass man noch Ultra Low Power Kerne braucht und nicht die LP Kerne weiter dahin optimiert. AMD scheint ja sogar mit optimierten Zen3/4 Kernen klar zu kommen.

Auch würde meines Erachtens eine 2+4+4 Konfiguration evtl mehr Sinn machen wenn diese ausreichend wäre um phasenweise nur den I/O als APU zu betreiben.
 
m4c1990 schrieb:
Also nicht wirklich 14 Kerne...
Ich gehe davon aus, dass AMD mit 16 richtigen (P-)Cores, die auch noch effizienter sind, contern wird.
Wobei für mein kleines NB langt ein 5500U dicke.
Ich bin auch kein Fan von 12 Kernen zu sprechen, wenn es 2P+10E sind... aber das ist Marketing und CB unterscheidet da immer noch nicht, sehr schade. Es könnte ja immer in Klammern dahinter stehen, weil so glauben unwissende, ah geil 12 Kerne!!!!!, was einfach nur die halbe Wahrheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88, MehlstaubtheCat, nazgul77 und 4 andere
Naja,... es sind 12 Kerne. Und die Unterscheidung wird im Text mehr als klar und deutlich genannt.
So ein Efficiency Core ist auch nicht viel langsamer als ein alter Zen1 core. Ist ja kein ATOM oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, 7H0M45, laxus222 und 3 andere
tidus1979 schrieb:
Intel der Ankündigungslord. Wann wird man das denn in einem fertigen Laptop kaufen können? Nervt langsam.
ein haufen meetingfürsten und papierumdreher + sesselpupster arbeiten bei intel. alte leute die nur noch auf ihre pensionierung warten ;) was erwartest du?
 
@Volker Ist bekannt, ob die LP Cores x86 Kerne sind?

Intel dreht ja spätestens mit Meteor Lake relativ frei, was die Zusammenstelleng der Cores und Tiles angeht. Vlt. mogelt man uns ein paar ARM oder RISC-V Cores unter^^

Draco Nobilis schrieb:
"Media stark vertreten" + 23H2...
Wenn alle Produkte so früh angekündigt wären, wäre Half Life 3 längst confirmed^^
Ergibt schon Sinn. Raptor Lake wird ein mehr oder minder müder Alder Lake Aufguss, der (mMn) lediglich erste Fehler des jetzigen, hybriden Designs ausbügeln soll, während Meteor Lake mit dem Tile Design und erstmals (also für Intel erstmals) EUV deutlich interessanter werden dürfte. Zudem fällt dann auch der DDR4 Ballast hinten runter.

Matthias B. V. schrieb:
Wunder mich aber dass man noch Ultra Low Power Kerne braucht und nicht die LP Kerne weiter dahin optimiert. AMD scheint ja sogar mit optimierten Zen3/4 Kernen klar zu kommen.
Könnte mir vorstellen, dass die extra sparsamen Kerne in den SoC kommen und damit in den mobilen CPUs im Stand bye Strom gespart werden soll. So kann das komplette CPU Tile abgeschaltet werden.
Nur so ein Gedanke.

Syrato schrieb:
was einfach nur die halbe Wahrheit ist.
Es sind aber komplette Kerne. Weiß gar nicht, warum man sich hier immer so windet. Man hat jetzt eben angefangen nicht mehr Alles mit einem Kern erschlagen zu wollen, trotzdem decken die E-Cores alle x86 Befehle ab und sind damit richtige, echte Kerne.
Ein Fiat 500 hat ja auch 4 richtige, echte Reifen, obwohl die nicht die gleichen Anforderungen erfüllen, wie die Walzen an einem Ferrari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Salutos und stefan92x
m4c1990 schrieb:
Also nicht wirklich 14 Kerne...
Ich gehe davon aus, dass AMD mit 16 richtigen (P-)Cores, die auch noch effizienter sind, contern wird.
Wobei für mein kleines NB langt ein 5500U dicke.
Was sind die E-Cores denn, wenn es keine echten Kerne sind?
Ist ZEN1 dann auch keine echte CPU? Schließlich ist ein E-Core ne Ecke schneller als ein ZEN1 Core.

v_ossi schrieb:
Es sind aber komplette Kerne. Weiß gar nicht, warum man sich hier immer so windet.
Es ist einfach nur pures Bashing. ADL lässt ZEN3 locker hinter sich und das schmeckt vielen AMD Gesellen eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Newbie_9000
Die E-Cores sind echte Kerne, die frage ist was die LP-E-Cores da werden. KA was die sind. Aber dann wieder alle Kerne zusammenzählen wenn das jetzt plötzlich was anderes wäre ist ja auch Marketing-Overkill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und Salutos
v_ossi schrieb:
Ist bekannt, ob die LP Cores x86 Kerne sind?
...
Vlt. mogelt man uns ein paar ARM oder RISC-V Cores unter^^
1. was sollte es sonst sein
2. und wenn es so wäre, was dann?
3. sind die x86 schon lange auch RISC Prozessoren

Intel hat bisher keine Vorstellungen irgendeiner ARM CPUs seit dem xScale gemacht und selbst den haben sie verkauft, warum also mit was anderem als x86 um die Ecke kommen. Hinzukommt noch das Thema Software.
Volker schrieb:
die frage ist was die LP-E-Cores da werden. KA was die sind.
Das werden einfach taktreduzierte Cores sein die wahrscheinlich direkt abgeschalten werden können um Energie zu sparen oder aber die ganze CPU wird abgeschalten und nur die LP bleiben an, daher auch die physische Trennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
@Volker ich finde es gerade nicht, aber zu den E Cores habt ihr mal geschrieben, dass sie z.B. beim zocken nichts nützen, ist das mittlerweile anders?
 
owned139 schrieb:
Es ist einfach nur pures Bashing. ADL lässt ZEN3 locker hinter sich und das schmeckt vielen AMD Gesellen eben nicht.
Nein. Ist es nicht. Und deine Aussage ist 1. OT und zweitens ist nur der Lastverbrauch bei 75% und mehr, etwas wo Intel locker vorbeizieht ;) bleib doch bitte beim Thema, das ist hier nicht der Stammtisch


Zum Thema sei zu sagen, dass schon die SD Modelle ziemlich gut sind, was akkulaufzeit betrifft. Ich finde die Lösung 2 Stärke Kerne und eben 10 effiziente kleine Kerne im mobile schon sinnig, aber auch nur, wenn es eben um akkulaufzeit geht. Es bedarf aber auch besser Optimierter Software, was man z.b auch eben an den ARM Notebooks sieht.
Nichts desto trotz glaube ich noch nicht an intel4 im Massenmarkt, vllt kommt der neue Meteor aber auch erst 2025, wir werden es ja noch erleben.
@sikarr deine These mit den voll abschaltbaren E Core könnte vllt sogar stimmen, nur frage ich mich, bei der Effizienz eines E core, warum man diesen noch weiter drosseln muss. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Intel bis zu eben 8 E Core schlafen legen kann. Ich bin gespannt, wie gut dann Windows damit umgehen kann. Wie ist es hier eig bei ADL-P bzw U?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Gibt es eigentlich schon Atoms oder Pentiums bei denen die neuen efficiency Cores drin sind?
 
Zurück
Oben