cookie_dent
Commander
Kaum Nachfrage?Stahlseele schrieb:Ich finde es eh seltsam, dass so gut wie niemand sowas anbietet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kaum Nachfrage?Stahlseele schrieb:Ich finde es eh seltsam, dass so gut wie niemand sowas anbietet.
Aha- Und was genau ist ein "Marketingkern"?ZenMasterTM schrieb:die 6 oder 4 echte Kerne hat und dann noch, wie ich sie nenne, Marketingkerne.
Slashchat schrieb:hi cbasler,
die alte version ab 450 euro, dann wird das mindestens 500 oder mehr euro.
US-Dollar und nicht Euro! Dazu wirst du beim Zoll mindestens die Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.Vorgänger kosten ab 450 US-Dollar
Der Vorgänger mit Tiger Lake, der zu Preisen von umgerechnet ab rund 450 US-Dollar über den chinesischen Retailer JD.com vertrieben wird, kann mit einer MTP (PL2) von bis zu 109 Watt betrieben werden.
Komisch, das es bei Smartphone SoCs funktioniertcatch 22 schrieb:Nur die allgemeine Cores oder Thread Anzahl zu nennen ist nicht hilfreich.
Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass alles was nicht angeboten wird, nicht nachgefragt ist?cookie_dent schrieb:Kaum Nachfrage?
mibbio schrieb:Es gibt aber auch genug Leute, die nicht ständig die Hardware-News verfolgen, sondern nur bei Google fix nach Tests gucken, wenn sie sich einen neuen PC zulegen.
Wir werden es in der nächsten intel gen sehen. Oder besser. Nicht sehen!7H0M45 schrieb:aber die CPU hat ohne wenn und aber 14 Kerne
Mickey Cohen schrieb:Woher kommt eigentlich dieser Mythos, dass alles was nicht angeboten wird, nicht nachgefragt ist?
Das ist absoluter Schwachsinn. In den meisten Fällen sind sich die Hersteller einfach nur zu faul etwas "anderes" anzubieten, will sie ihr Zeug auch so loswerden.
nein, ich hab doch geschrieben "wenn sie ihr zeug auch so loswerden" (naja, zugegeben, ich habe "will" statt "wenn" geschrieben, neues handy, sry). Ich meinte, warum sollte ein hersteller auch zweigleisig fahren, wenn er eingleisig auch schon alles verkaufen kann, was seine produktionskapazität hergibt und zudem auf dem zweiten gleis die marge auch nicht höher ist. wäre ja nur zusätzlicher aufwand ohne zusätzlichen gewinn. aber daraus pauschal zu folgern, dass das zweite gleis nicht nachgefragt wird, ist eben falsch. (was natürlich auch nicht heissen soll, dass es nicht auch dinge gibt, die tatstächlich nicht nachgefragt werden. ich habe nur in letzter zeit hier im forum immer wieder dieses argument gehört, dass etwas nur deswegen nicht auf dem markt verfügbar sei, weil es nicht nachgefragt wird, deshalb hab ich da jetzt mal eingehakt.)cookie_dent schrieb:Also sind die Hersteller Deiner Meinung nach einfach nur zu faul zum Geld verdienen?
Das halte ICH z.B. für einen Mythos
In 1-2 Jahren wird ein Design, wie Core i7-12500H (4P + 8E), der Regelfall in Office small clients sein.mibbio schrieb:Bei einem Smartphone ist es auch relativ egal, wie die Aufteilung der "großen" und "kleinen" Kerne ist, da man dort doch recht selten rechenintesive Multithreading-Workloads hat.
Mickey Cohen schrieb:Ich meinte, warum sollte ein hersteller auch zweigleisig fahren, wenn er eingleisig auch schon alles verkaufen kann, was seine produktionskapazität hergibt und zudem auf dem zweiten gleis die marge auch nicht höher ist. wäre ja nur zusätzlicher aufwand ohne zusätzlichen gewinn. aber daraus pauschal zu folgern, dass das zweite gleis nicht nachgefragt wird, ist eben falsch.
Ich habe ja auch nicht den Nutzen angezweifelt. Es sollte aber besser kenntlich gemacht werden, dass es sich von einer "klassischen" 16-Kern CPU unterscheidet. Nennt man auch die 8P+8E einfach nur 16-Kerner, verleitet das einen nicht ganz so Informierten, diese mit beispielweise den AMD 16-Kernern gleichzusetzen.RKCPU schrieb:In 1-2 Jahren wird ein Design, wie Core i7-12500H (4P + 8E), der Regelfall in Office small clients sein.
4-8 Threads mit viel Workload, dazu noch 8 für Hintergrundprozesse.
Würden sie schon. Lohnt sich nur nicht. Und wieso sollten sie mehr P- Cores bringen?Matthias80 schrieb:Wir werden es in der nächsten intel gen sehen. Oder besser. Nicht sehen!
Intel kriegt mehr P-cores nicht gebacken.
Rocket Lake und Alder Lake waren kein Vergleich zu den von Dir angesprochenen "Sprüngchen" davor.Matthias80 schrieb:Mit mehr E-Cores wird man beim multi weiter zulegen können. Bei den P-cores wird es wie gewohnt nur Performance Gewinne in kleinen % geben wie gewohnt.
Die E-Cores sind das, was gerade die Verfechter von Zen 1 herbeigesehnt haben und sich ihren Kauf damit rechtfertigten: Tasks im Hintergrund, die die Haupttasks nicht blockieren sollen (Virenscanner, 100Tabs, Team Speak usw).Matthias80 schrieb:Mal schauen wie gut AMDs neue gen wird. Ist nen henne ei problem. Das beste Silizium wandert in die größte CPUs. Nen 8 Kerner der am höchsten takten könnte... Dann wäre allen klar das diese pseudo E-Cores in Spielen quasi überflüssig sind. Gibt genug benchmarks wo man das sehen kann!
Also ist Intel mit 8 Kernen fast so schnell wie AMDs 16 Kerne Monster?ZenMasterTM schrieb:die 6 oder 4 echte Kerne hat und dann noch, wie ich sie nenne, Marketingkerne.
Wenn man es genau nimmt. Hatten sie schon!.Sentinel. schrieb:Würden sie schon. Lohnt sich nur nicht.
Dachte 8 kerne sind im gaming Trumpf..Sentinel. schrieb:welchen nachwievor Singlecore- Leistung Trumpf
Meinte damit, die neue gen. Auch nur mit 8 P-cores. Da werden wir in spielen nur ein paar % mehr Leistung sehen. Wie immer..Sentinel. schrieb:Dir angesprochenen "Sprüngchen" davor.
Verfechter??.Sentinel. schrieb:Die E-Cores sind das, was gerade die Verfechter von Zen 1 herbeigesehnt haben und sich ihren Kauf damit rechtfertigten:
Matthias80 schrieb:Intel kriegt mehr P-cores nicht gebacken.
du sagst es ja schon selber in Teilen in dem oberen verlinkten Beitrag von dir.Matthias80 schrieb:Wo kann das ein 12 oder 16 kerner nicht?
Ja- Weil Spiele überwiegend latenz- kritisch sind und überwiegend an der singlecore- Leistung bzw. i/o hängen. Deswegen wird nicht sauber über Rechenleistung und noch weniger über die Kernanzahl skaliert.Matthias80 schrieb:Meinte damit, die neue gen. Auch nur mit 8 P-cores. Da werden wir in spielen nur ein paar % mehr Leistung sehen. Wie immer.