News Mainboard mit Alder Lake-H/-P: 14 hybride Kerne aus dem Notebook im Desktop-PC

t3chn0 schrieb:
Ich werde nicht polemisch, sondern Du fühlst Dich auf den Schlipps getreten, mehr nicht
Lies deinen Beitrag nochmal durch, das ist der Inbegriff von polemisch.
t3chn0 schrieb:
Du willst scheinbar nicht verstehen, dass es mir nur darum ging aufzuzeigen, dass die E-Cores keine Krücken sind.
Dann mach das mit validen Argumenten und wirf nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum und sei dann pissed, wenn dich wer darauf hinweist, dass es nicht stimmt.
t3chn0 schrieb:
Dass die E-Cores jetzt zwischen ZEN+ und ZEN2 gelandet sind, statt eine Punktlandung auf ZEN2 zu machen, ist doch vollkommen egal.
Wenn du behauptest, sie sind so schnell wie Zen2 und dann ist da ein 25% Delta, dann ist das nicht egal
t3chn0 schrieb:
Von mir aus, könnten die auch so schnell wie ein Vishera Core sein.
Polemik.

t3chn0 schrieb:
Mein Punkt ist, dass hier von vielen gesagt wird, dass die E-Cores nichts bringen und keine "echten" Kerne sind.
Den Punkt kannst du ja gerne machen, aber eben mit belastbaren Argumenten. Abgesehen davon, was haben meine Posts damit zu tun, was irgendwelche anderen Poster hier behaupten?
t3chn0 schrieb:
Wenn es Dir jetzt viel besser geht, dann nehme ich meine Aussage zurück.
Darum geht es nicht, es geht darum, dass du nicht einsehen willst, dass deine ursprüngliche Aussage einfach nicht annähernd den Tatsachen entspricht.

Dass du auf meine rein sachlichen Beiträge dann einen ewig langen Beitrag ohne jegliche Argumente verfasst, in dem du mir alle möglichen Dinge unterstellst, macht eine weitere Diskussion eh sinnlos.
 
@.Sentinel. Also ich habe es mit dem 5950x hinbekommen gehabt.Habe da ebenso Process Lasso verwendet wie du auch.Klar nicht ganz so wie ich es wollte weil bei 2x der Selben anwendung unterschiedliche Prozesse zuweisen.Das klappte jedoch nicht weil es ja die selbe Anwendung wahr.Also ging ich her und wies den beiden Programmen 12 Logische und 16 SMT einheiten zu.Die 4 Logischen Kerne konnten dann frei für das zocken verwendet werden.Ich habe ja keine neuen SPiele darum ging das auch so gut.
Würde ich ein aktuelles Game wie Borderlands Tiny Tina Wonderlands zocken ,müsste ich dem Spiel 8 logische Kerne zuweisen.Das würde die 2 Umwandlungsprogramme freilich ausbremsen.DIe leistung würde sehr stark einbrechen.Wenn es dann noch Sendungen oder Filme sind kann man von mehreren Stunden davon ausgehen weil es sich dann sehr gut bemerkbar macht.Da wäre dann 1 Anwendung gleichzeitig neben dem zocken wohl die sinnvollste lösung.Also so um die 8 kerne brauche ich mit nur 1 Anwendung eh also von daher ist das die beste Aufteilung die man machen kann.
Hätte ich einen 12 Kerner nur gewählt ,wird es schwieriger bei der Aufteilung.Bei einem 8 Kerne SPiel,blieben dann nur noch 4 kerne übrig.Das würde für mich heißen ,das ich dann so um die 3 Minuten mindestens mit der Umwandlung nur einer Anwendung zu rechnen hätte.
Das wohlgemerkt nur bei einer Serien Folge.EIn FIlm oder ne Sendung dauert dann länger.Das kann man dann vergessen mit schnell Umwandeln.In dem fall machen noch mehr Kerne wirklich sinn.Das werde ich aber dann schon sehen sobald ich diesen 8 Kerne Game auch habe.
 
.Sentinel. schrieb:
Naja- Wenn man liest, dass AMD sich die Zahlen zusammenschummelt, dann seh ich da keinen signifikanten Unterschied...
unsere Position ist ja nicht weit auseinander, allerdings verstehe ich diesen Einwurf von Dir nicht. Die Zahlen zur Leistungsfähigkeit kommen ja von Volker, die er gemessen hat und nicht von AMD... war ja auch ein Test und kein "Bericht".
Ab 45W kann Intel gut überzeugen, darunter ist AMD die bessere Wahl, was die Effizienz anbelangt. Klar und emotionslos. Da kommts jetzt gar nicht auf den letzten Prozentpunkt an, das ist sowieso belanglos.
Der Punkt ist, wie die Tendenz ausschaut und das spricht in dem Fall eben klar gegen dieses Konzept im unteren Leistungsbereich und somit wirklichem mobilem Einsatz - das ist eben schade und war wohl so auch nicht zu erwarten. Gerade dort, müsste doch die eigentliche Stärke von ADL liegen?
Womöglich können sie zwar noch mit den U modellen (2+8) überzeugen, aber das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, oder hast Du da zufällig schon Einblicke? Kann mir nicht vorstellen, dass sie im mobilen Bereich bis 25W selbst mit den 5000ern U mithalten können werden... aber das ist natürlich erstmal Spekulation
Also ich freu mich und zerhacke doch nix...
 
Stahlseele schrieb:
Wenn es keiner kennt kann es keine Nachfrage geben.
Wenn es Produkte gibt, dann kann eine Nachfrage kommen.
Absolut richtig.
Vielleicht werden Meterstone ja jetzt die Dinger aus den Händen gerissen.
 
t3chn0 schrieb:
Es geht darum, dass so getan wird, als wenn die E-Cores komplette Krücken wären und keine vollwertigen Kerne.
Ich konnte es nicht gut rüber bringen was ich meinte...
Aber in der aktuellen pcgames Hardware. Da ist es sehr schön auf den Punkt gebracht. Schaut es euch mal an...

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Aber in der aktuellen pcgames Hardware. Da ist es sehr schön auf den Punkt gebracht. Schaut es euch mal an...
ist das der Versuch Zeitschriften / ein Zeitschriften Abo zu verkaufen?
Wenn da was steht, was deinen Standpunkt genauer erklärt (als du es könntest), dann erklär doch bitte, was dort geschrieben steht...
 
catch 22 schrieb:
ist das der Versuch Zeitschriften / ein Zeitschriften Abo zu verkaufen?
ganz gewiss nicht. nicht immer nur gzsz gucken...

Ich Zitiere mal ohne zuviel... "Wenn effiziente Kerne die Effizienz zunichte machen"

In der Ausgame 03/2022 gab es da auch was schon zu lesen...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst nicht, ich lese die PC Games Hardware nicht und kenne auch niemanden in meinem Freundeskreis, der diese Zeitschrift liest.

Prinzipiell wenn man sich auf (externe) Quellen bezieht, verlinkt man diese, sollten diese Quellen hinter einer Paywall stecken, dann gibt man Objektiv den Inhalt der Aussage wieder, indem man sie ausführlich zusammenfasst / die entsprechenden Passagen vollständig zitiert (, oder führt diese Quellen erst gar nicht groß an).

In diesem Sinne, kontere ich dein "Zitat ohne zuviel..." mit einem wohldurchdachten, absolut zutreffendem unter Zweifelsohne mit ohne zuviel "Nachts ist kälter als draußen". Aufgrund dieser Aussagekraft sind deine Argumente, wie du ja selber nun erkennen und zugeben musst, nicht mehr valide...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Matthias80 schrieb:
Ich Zitiere mal ohne zuviel... "Wenn effiziente Kerne die Effizienz zunichte machen"
Da vertraue ich doch eher den Messungen von Anandtech:
In the aggregate scores, an E-core is roughly 54-64% of a P-core, however this percentage can go as high as 65-73%.
In SPEC, in terms of package power, the P-cores averaged 25.3W in the integer suite and 29.2W in the FP suite, in contrast to respectively 10.7W and 11.5W for the E-cores, both under single-threaded scenarios.
Die E-Cores bringen also 54-64% der Leistung der P-Cores, bei 40-42% der Leistungsaufnahme.
 
catch 22 schrieb:
nicht mehr valide...
Das es zum guten Ton gehört...
Den Text nicht komplett hier her zu kopieren, sollte klar sein. Wie man da so reagieren kann, zeigt dein fehlendes Verständnis. Das die pcgh sehr oft wichtige Themen zu erst aufgegriffen hat, solltest du das ein oder anderen mal mitbekommen haben.

Thematisiert wird das die "tollen" E-Cores leider oft nichts wirklich für die effizient machen! Im Gegenteil!
Ein um sentinals Gedanken aufzugreifen, z.B. 4P8E-core Modell würde wohl in Sachen effizienz das Maß aller Dinge sein. Aber leider haben wir sowas nicht bekommen. Es gibt einfach heute sehr viele Sichtweisen, Einsatz Szenarios. Die perfekte CPU gibt es einfach nicht. Man sieht ja Intels Priorität. Das gerade die kleinen Modelle keine E-Cores bekommen haben. Sehr schade!

Warum wird von euch ignoriert das es Tests gibt, die belegen! Das die deaktivierung der E-Cores den P-cores zu mehr Leistung verhelfen können! Wenn es knall hart zu geht. Ein 5950x ans Limit gefahren wird... Heißt es cinebench macht man ja nicht die ganze Zeit! Sinnlos. Ja richtig. Aber unterm Strich sind die E-Cores nur dafür da um beim multicore mithalten zu können. Für spiele sind sie quasi überflüssig. Wie schon geschrieben. Die P-cores sind der Star.

Beim 65w Korsett fallen diese Defizite massiv auf!

CB wird das sicherlich auch noch mal aufgreifen.

Ich glaub es ist das erste mal im Desktop Bereich, das eine kleinere CPU eine größere schlagen kann. Aus dem Notebook Bereich kennt man das ja schon lange...

Mfg
 
@Matthias80

Das mag sein.Wenn man aber nun ein Game und ein zweites im hintergrund laufen lassen würde sieht es aber dann anderst aus.Dann punkten die CPUS mit e Kernen.Wehe aber man verwendet 2 gleiche Anwendung mit gleich starker lasst dann sieht es wieder schlechter aus mit den e Kerne.Ich habe es bei wem testen lassen.DIe Ergebnisse schwankten sehr.EInmal bekam die eine Anwendung mehr Fokus und dann mal die zweite.So war eine Anwendung immer schneller als die andere gewesen.SO ein Verhalten habe ich bei CPUS ohne E kerne oder bei AMD noch nie Erlebt gehabt.Darum kann ich dir da teilweise sehr gut zustimmen.
 
latiose88 schrieb:
SO ein Verhalten habe ich bei CPUS ohne E kerne oder bei AMD noch nie Erlebt gehabt.Darum kann ich dir da teilweise sehr gut zustimmen.
Genau!
Das war von Anfang an meine erste Frage, als die neue Intel gen rauskam. Unterm Strich ist es nur eine CPU mit sehr guten 8 Kernen. Die E-Cores sind vieles... Aber halt keine geilen P-cores! Ein simpler Test, Spiel + was man heute so alles am Laufen hat... Streaming. Youtube. Discord. Browser. Mein großer könnte da wohl noch nen Haufen drauf legen. Wie läuft das Spiel dann noch? Wäre da ein AMD mit 12 oder sogar 16 Kernen "stabiler"?
Nix best case. Alles aus. X durchläufe und den besten, zum besten geben!


Mfg
 
Nolag schrieb:
Da vertraue ich doch eher den Messungen von Anandtech:
Die E-Cores bringen also 54-64% der Leistung der P-Cores, bei 40-42% der Leistungsaufnahme.
Wobei das bei dem extremen Single Core Turbo relativ wenig aussagt, natürlich säuft ein Golden Cove Core da übermäßig viel. Viel interessanter wäre doch, wieviel Takt und damit auch Verbrauch ein Golden Cove braucht, um die Performance eines E-Cores zu erreichen.
Die Tabelle von CB bei einem Powerlimit von 65W würde darauf hinweisen, dass Golden Cove bei ~3,5Ghz sogar effizienter ist.
https://www.computerbase.de/2021-11/intel-core-i9-12900k-i7-12700k-i5-12600k-test/2/
 
@Matthias80 Jap bei gemischten Workflow ist ein AMD 12 oder 16 Kerner Stabiler.Wer also nur zockt der kann auch auf einen reinen 8 Kerner setzen. Für einen der leichte Last im hintergrund Nutzt,der kann sich auch einen 8 Kerner mit 4 E Cores nehmen wobei kommt drauf an,wenn sehr kleine Last spielt es keine Rolle ob oder ohne den E kernen. Ein Vorteil hat also ein 8 Kerner mit 8 e Cores nicht.Weil wie gesagt bei misch hoher Last oder sehr hoher Last greift man zu den AMDS CPUS.

Es gibt aber ne Ausnahme also ein 6 Kerner mit 4 E Kerne hat einen 8 Kerner ohne E Kerne schlagen.Aber auch nur bei richtiger vollen Last von richtung 100 % .

Das kann ich sagen weil ich da den 12900k bei wem mit Simlation auf 12600k,12700k sowie auch einen Nativen 12700k als testergebnisse vorliegen habe.
Ich weis ist nur ein Programm,aber es gibt ja noch mehr Programme die super gut Auslasten.DA wird es denke ich mal auch ähnlich sein,die Ergebnisse,
 
Zurück
Oben