O
owned139
Gast
Welchen Sinn hat dann das Argument?calNixo schrieb:Ich hab mich dort nur auf das konkrete Beispiel aus dem zitierten Post bezogen. Natürlich hat das keine Allgemeingültigkeit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welchen Sinn hat dann das Argument?calNixo schrieb:Ich hab mich dort nur auf das konkrete Beispiel aus dem zitierten Post bezogen. Natürlich hat das keine Allgemeingültigkeit.
lalalala schrieb:Würde schon gerne meine Festplatte, bei einem eventuellen Weiterverkauf nach paar Jahren ausbauen. Ist auch wahrscheinlich bei mir der Grund, dass ich noch nie ein Macbook weiterverkauft habe und die alle bei mir noch rumstehen.
owned139 schrieb:Anhang anzeigen 1135904
Naja, durch die Fanboybrille mag der M1 alles "deklassieren", neutral betrachtet ist er krass, aber nicht so krass, wie ihr es behauptet.
welchen Sinn haben "keiner braucht das weil ich..." - Argumente?owned139 schrieb:Welchen Sinn hat dann das Argument?
Nenn mir mal bitte einen Usecase, bei dem du Mobil viel Leistung über mehrere Stunden brauchst, ohne Steckdose in der nähe. Mir fällt keiner ein.Kalsarikännit schrieb:welchen Sinn haben "keiner braucht das weil ich..." - Argumente?
Vielleicht bin ich ja der einzige, aber ich hab mein M1 Air fast nie während der Benutzung am Stecker. Und diese Freiheit will ich mir auch nicht mehr nehmen lassen bzw. das ist für mich einer der Gründe auf ein Pro wechseln zu wollen (noch längere Laufzeit).owned139 schrieb:Nenn mir mal bitte einen Usecase, bei dem du Mobil viel Leistung über mehrere Stunden brauchst, ohne Steckdose in der nähe. Mir fällt keiner ein.
Das sind theoretische Beispiele, die weniger als 1% der Nutzer betreffen könnten.
Oh, so genaue Zahlen! Da interessiert mich natürlich die zugrunde liegende Statistik! Wo finde ich die nochmal gleich?owned139 schrieb:Das sind theoretische Beispiele, die weniger als 1% der Nutzer betreffen könnten.
owned139 schrieb:Welchen Sinn hat dann das Argument?
Meine Freundin hat sich im Sommer ein Pro mit M.1 gekauft und ist insbesondere mit der Akkulaufzeit zufrieden. 2 Arbeitstage Videokonferenzen mit Protokollieren ohne Nachladen ist eine Hausnummer. Viel Last hat man natürlich nicht, aber ....owned139 schrieb:Nenn mir mal bitte einen Usecase, bei dem du Mobil viel Leistung über mehrere Stunden brauchst, ohne Steckdose in der nähe. Mir fällt keiner ein.
Das sind theoretische Beispiele, die weniger als 1% der Nutzer betreffen könnten.
Und es war keine Steckdose in der Nähe? Das erwähnte ich absichtlichCarsti80 schrieb:Meine Freundin hat sich im Sommer ein Pro mit M.1 gekauft und ist insbesondere mit der Akkulaufzeit zufrieden. 2 Arbeitstage Videokonferenzen mit Protokollieren ohne Nachladen ist eine Hausnummer. Viel Last hat man natürlich nicht, aber ....
Konntest du vorher auch nicht. Wenn viel Speicher benötigt wird, macht der M1 schlapp und die Intel Mobile-CPUs ziehen wieder an ihm vorbei. Sie sind auch nicht deutlich langsamer, sondern nur deutlich ineffizienter. Die Performance ist ähnlich bzw. je nach high-end Laptop sogar höher.calNixo schrieb:Na dass ich die Leistung des 3700X in dem Fall nicht mitnehmen kann, da Thinkpad und Intel MBP deutlich langsamer sind. Also muss ich mich entscheiden, ob ich diese Aufgabe nicht unterwegs ausführe oder wenn doch, erheblich langsamer. Mit dem M1 muss ich das nicht.
Braucht ihr doch auch nicht? Ihr "extrapoliert" den M1 hoch zum Max und nehmt einen einzigen Benchmark als Grundlage. Wieso darf ich das also nicht auch machen?Kalsarikännit schrieb:Oh, so genaue Zahlen! Da interessiert mich natürlich die zugrunde liegende Statistik! Wo finde ich die nochmal gleich?
Du WiDeRsPrIcHsT mIr AlSo KoMmSt Du AuF dIe IgNoRe oder wie? :-)Kalsarikännit schrieb:Wie viele User passen eigentlich auf die ignore-Liste? Ich frage für einen Feund :-)
Man geht von ca. 55MH/s maximal aus. Die kauft niemand mit der Absicht zu Minen. Es könnte höchstens für manche ein Mittel zu sein, den ROI schneller zu erreichen. Aber das wäre niemand, der dir eine Graka weggeschnappt hätteSmeany schrieb:Wenn die Miner dann Apple SOCs zum Minen heranziehen, kann ich mir bald schon eine neue Grafikkarte leisten!
owned139 schrieb:Konntest du vorher auch nicht. Wenn viel Speicher benötigt wird, macht der M1 schlapp und die Intel Mobile-CPUs ziehen wieder an ihm vorbei. Sie sind auch nicht deutlich langsamer, sondern nur deutlich ineffizienter.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Man muss da aber auch schon fair bleiben: Apple hat innerhalb von 20 Jahren quasi 4 Architekturwechsel mitgemacht und hat mit der Zeit da auch entsprechend die Hausaufgaben gemacht, was ihre Betriebssysteme aber auch die APIs zur Entwicklung von Software angeht.foo_1337 schrieb:Das ist hier halt ein Henne/Ei Problem. MS investiert leider nicht genug und somit haben die Enduser nur lahme Notebooks mit Qualcomm.
Sie bieten ja auch quasi keinen wirklichen Mehrwert, sie sind nicht wirklich günstiger, nicht schneller und dazu auch noch stark eingeschränkt.foo_1337 schrieb:Die sind zurecht unbeliebt und der Marktanteil von ARM Windows stagniert.
Ich hoffe ja darauf, dass Microsoft endlich wirklich eine saubere und einheitliche API schafft. Win32, dann WinRT, jetzt dann doch Win32+WinRT irgendwie gemeinsam.foo_1337 schrieb:Dementsprechend schlecht fällt der Support von 3rd Party Software aus.
Cinebench R23 läuft ja auf beiden Plattformen. Für M1: ca. 1500 1T, 7800 MT.matschei schrieb:Es ist etwas zweifelhaft wie ein syntetischer Benchmark zwischen Mac Arm und Win x86 vergleichbar ist.
Das ist eher das, was man mit der Zeit aus den Unterschieden gemacht hat hat. Es ging bei RISC anfangs aber nicht unbedingt darum eine schlanke Prozessor-Architektur umzusetzen, sondern dass man einen einfachere/weniger komplexe Architektur hat.Ned Flanders schrieb:Man sagt RISC ja gerne nach das sie so schlanke Architekturen sind im vergleich zu x86.
Davon war früher auch nichts zusehen, bis sich ARM erst mal in die Nische der Embedded und Mobile-Geräte zurück gezogen hat und man dann lieber sparsame Designs umsetzte.Ned Flanders schrieb:Davon ist hier nichts mehr zu sehen.
Richtig, aber für diese Bereite muss man auch einiges machen.Ned Flanders schrieb:Das macht sie am Ende halt auch sparsam, weil sie weit weniger hoch takten weil das ganze Ding halt viel breiter ausgelegt ist.
Also mehr Hateboy geht ja nicht .........owned139 schrieb:Also reine Bequemlichkeit. Okay.
Abgesehen davon zogen diverse Laptops schon zum Release am M1 vorbei und zwar genau dann, wenn viel Speicher notwendig war. Alexibexi hat dazu ein Review gemacht. Du bist also schon mit dem M1 Kompromisse eingegangen, erwähnst diese nicht, aber bei der Konkurrenz ist jeder Edge-Usecase direkt ein valides Argument.
Mehr Fanboy geht nicht.
FileVault war bei mir ständig an.iSight2TheBlind schrieb:Sollte mittlerweile nicht auch der Speicher bei einem MacBook vergleichbar zum iPhone vollverschlüsselt sein und der Schlüssel dafür steckt in der Secure Enclave vom T2-Chip/M1?
Wenn du dem System den Befehl gibst das System zu wipen wird einfach der Schlüssel weggeworfen und der Inhalt der Datenträger ist danach nicht mehr entschlüsselbar.