News Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rassnahr schrieb:
Wir brauchen dringend eine Alternative zu TSMC.
Da gab es vor einer Weile mal eine gute Besprechung bei decoder. TSMC ist vom Prinzip ein Jahrzehnt vorm Rest der Industrie in diesem Gebiet oder gut 150 Milliarden US-Dollar Entwicklung voraus (das haben die real für Entwicklung ausgegeben). Low-end kann man recht schnell innerhalb eines Jahres hochziehen, aber nicht auf dem high-end Level. Bei den knapp 800 Arbeitsschritten in der fab für einen 5nm-Wafer läuft wirklich viel Können und Erfahrung rein. Die Fehlerquote muss extrem gering sein, da reicht 99,99% je Schritt nicht aus. Gut wär es - leider total unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Elverado schrieb:
1. Effizienz und Fertigungsprozess
Beim Effizienzvergleich könnte es helfen, eine Parallele zu Cezanne (zur besseren Einordnung) zu ziehen.
Der 5980HS (35W sustained) (im Geekbench Diagramm) liegt ca. 50% hinter dem M1 Max (30 W sustained).
Der 5980HS verfügt über 8c16t, der M1 Max über 10c10t.
Der 5980HS kommt am 1.12.2021, wann er dann geliefert werden kann und zu welchem Preis ist eine andere Frage. Es ist etwas schwierig unveröffentlichte CPUs zu vergleichen, das gilt für M1 und die 5980HS.
Die AMD-CPU verfügt über 8c16t, das ist klar, aber der M1 Max hat eigentlich 8c8t, die zwei weiteren Effizienz-Kerne tragen zur Performance kaum nennenswert bei und ich würde sie logisch und fair betrachtet nicht mit vollwertigen Kernen einer anderen CPU vergleichen. Deren Aufgabe ist es den Stromverbrauch maximalst zu senken, auch wenn das Zippen dann 5x länger dauert verglichen auf den Kern (dazu gibt es auch Benchmarks).
Elverado schrieb:
3. Andere Benchmarks - der Cinebench
Vergleichen wir das Ganze in einem Speicher-neutralerem Benchmark (um die Unterschiede zwischen den Architekturen aufzuzeigen) ergibt sich ein etwas anderes Bild:
So erreicht der M1 8c8t bei Cinebench R23 Multicore s. Notebookcheck 1% Mehrleistung zu einem 4700U (ebenfalls 8c8t).
Hier auch wieder, der M1 hat schnelle 4c4t und vier Effizienz-Kerne die zusammen nochmal 30% zur Leistung beitragen, statt diese zu verdoppeln wie es ein 8c8t Ausbau machen würde. 1% Mehrleistung bei halber Kernanzahl +30% ist schon interessanter.
Elverado schrieb:
Nun muss man hier allerdings noch die Leistungsaufnahme berücksichtigen, die bei dem M1 bei 28W sustained, beim getesteten 4700 U bei 37,5 W sustained liegt.
Das hier hinkt auch etwas. Die reine CPU des M1 verbraucht etwas um die 15-20W, je nach Last auch 24W laut Anandtech. Die 27W ergaben sich aus dem kompletten System inkl. anderer Verluste. Laut notebookcheck.com können Laptops (zB der genannte Tuxedo Aura) mit einem 4700U 44-60W ziehen. Der M1-Air kommt mit einem 30W Netzteil das unsignifikant mehr als diese 30W bereitstellen kann. Diese 30W reichen für das stromhungrige Display, die potente GPU (die auf 35W 5300M-Niveau ist) und SSD neben anderen Sachen wie Tastaturbeleuchtung und Lautsprecher.
Elverado schrieb:
Man kann also grob sagen, dass im Architekturvergleich (ARM vs x86) die Effizienz im Falle von M1 vs Zen2 ähnlich groß ist, mit leichtem Vorsprung für den M1.
Und das gilt dann auch für M1 Pro und Max, da die Grundarchitektur nicht geändert wurde.
(siehe Single-Core Werte).
Das würde ich nicht direkt sagen. Wenn man wirklich fair vergleicht, Kern auf Kern, GHz auf GHz, ist der M1 in Sachen Performance per Watt und GHz überlegen. Der Zen3 ist schon interessanter, aber auch hier: mehr GHz, mehr Watt, mehr Performance-Kerne, ähnliche Leistung, in machen Benchmarks sogar weniger. Trotzdem besser als alles Bisherige von Intel.
Elverado schrieb:
5. Fazit
... Die Leistung in nicht-speicherlastigen Szenarien liegt auf Zen2-Niveau.
Wenn man etwas unfair vergleicht, ja. Aber auf den Kern betrachtet und den Stromhunger angepasst, bevorzuge ich das Fazit von Anandtech oder anderen Tech-Reviewern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und MadCat[me]
owned139 schrieb:
Wow, er lässt 2 bzw. 4 Core Intel Laptops gegen den 8 Core M1 antreten. Was ein Vergleich...
In dem Vergleich geht es weniger um die beiden Laptops sondern mehr um den Vergleich zum 3700X, die er ja auch als "My Main Build Machine" beschreibt. Außerdem sollte das lediglich die Argumentation, dass nur "speziell optimierte" Applikationen auf dem M1 schnell seien, entkräften.
Abgesehen davon kann man auch beim M1 nicht unbedingt von 8 Cores sprechen.

DerGoblin2k schrieb:
Und den 3700x hast Du unterschlagen, weil?
Ich habe gar nichts unterschlagen, sondern nur angemerkt, dass der Vergleich mit 2/4 Cores gegen 8 einfach nur dämlich ist.

Of course, on Debian I’m using gcc and on Macos I’m using clang, so it’s an apples-to-some-different-brand-of-apples comparison.
...

foo_1337 schrieb:
In dem Vergleich geht es weniger um die beiden Laptops sondern mehr um den Vergleich zum 3700X, die er ja auch als "My Main Build Machine" beschreibt. Außerdem sollte das lediglich die Argumentation, dass nur "speziell optimierte" Applikationen auf dem M1 schnell seien, entkräften.
Abgesehen davon kann man auch beim M1 nicht unbedingt von 8 Cores sprechen.
Wird eben nicht entkräftet:

Unbenannt.PNG

Naja, durch die Fanboybrille mag der M1 alles "deklassieren", neutral betrachtet ist er krass, aber nicht so krass, wie ihr es behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon und Gortha
owned139 schrieb:
Wow, er lässt 2 bzw. 4 Core Intel Laptops gegen den 8 Core M1 antreten. Was ein Vergleich...

Der M1 hat nur vier Firestorm-Kerne, die vier Icestorm-Kerne leisten je nur etwa 20% eines Firestorm-Kerns -- damit sind sie sogar schwächer als SMT-Kerne von Intel. Ein Vergleich mit einem Quad-Core von Intel ist daher fair.

Ich wiederhol's auch noch gerne: der M1 schlägt in der Single Core-Leistung meinen 3950X (Stock, aber mit Custom-Wasserkühlung). Nicht nur in GeekBench, sondern auch in CineBench R23. Wir reden hier immerhin von Apples kleinster CPU, die die schnellste Single-Core-CPU der Zen 2-Generation schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe, foo_1337 und DerGoblin2k
Man sollte sich nochmal vor Augen führen:

Der M1 erreicht die Zahlen passiv gekühlt in einem Macbook Air und wird auch in einem 6mm dünnen iPad Pro verwendet.

Das ist einfach nur verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, foo_1337 und Kalsarikännit
foo_1337 schrieb:
Ja, das verstehen leider die wenigsten x86 user: Jegliche Entwicklung hier ist im Endeffekt auch gut für sie. Aber das verstehen im Automotive Bereich die Tesla Hater auch nicht. Genauso wenig wie die Tesla Fanboys wenn sie die Defizite schön reden ;)
Ich hatte einen M1 hier und nutze lieber meinen x86.
Nach dem ganzen Hype hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung.
Wenn der schon nur aus Spezialbausteinen besteht, sollte der doch auch schneller als mein Allrounder sein, jedenfalls partiell, naja, das war er nicht.

Du ziehst hier eine Linie zwischen x86, Fanboys und Tesla-Hater auf der einen Seite und Dich und alle die zu der Gewinnerseite wechseln wollen, auf der anderen Seite.
Allerdings hast du entweder nie einen guten Pc gehabt, nie einen M1 oder Du bist voll auf das Marketing hereingefallen- Ich bin so toll wie die Marketingfolien meiner Produkte....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon und Gortha
Forlorn schrieb:
TSMC ist vom Prinzip ein Jahrzehnt vorm Rest der Industrie in diesem Gebiet oder gut 150 Milliarden US-Dollar Entwicklung voraus

Mit GAA steht TSMC ebenso wie Samsung und Intel vor der nächsten Herausforderung... von daher ist nicht klar, warum sie dem Rest ein Jahrzehnt voraus sein sollen - solange dieser Schritt nicht gemeistert ist. (Und den sie bis jetzt soweit wie möglich hinaus schieben, was auch rational ist.)

Man sollte nicht vergessen, dass so ein Desaster wie bei Intel prinzipiell jedem der drei beim Übergang zu einer neuen Fertigungstechnologie passieren kann.

MadCat[me] schrieb:
Ich wiederhol's auch noch gerne: der M1 schlägt in der Single Core-Leistung meinen 3950X (Stock, aber mit Custom-Wasserkühlung). Nicht nur in GeekBench, sondern auch in CineBench R23. Wir reden hier immerhin von Apples kleinster CPU, die die schnellste Single-Core-CPU der Zen 2-Generation schlägt.
Inwiefern ist es relevant, ob es nun Apple kleinste oder größte CPU ist? Auch die kleinste CPU ist nicht TDP limitiert im ST Benchmark.
Ein M1 Max wird ST nicht nennenswert schneller sein.

Lamaan schrieb:
Allerdings hast du entweder nie einen guten Pc gehabt, nie einen M1 oder Du bist voll auf das Marketing hereingefallen- Ich bin so toll wie die Marketingfolien meiner Produkte....
Mach dir keinen Kopf, ich nutze täglich 8h ein 2020er Intel MBP und danach ein M1 Air. Und der einzige Vorteil des MBP sind die x86 Docker Images. Das war es.
PC nutze ich außer zum Gaming nicht, aber was allgemein Compute betrifft, bin ich eher so unterwegs:
1634722215253.png

Aber ja, du hast es herausgefunden. Apple bezahlt mich für jedes meiner Postings hier. Daher bin ich auch so aktiv.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ein M1 Max wird ST nicht nennenswert schneller sein.
Er wird gar nicht schneller sein

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos, klappi86, BorstiNumberOne und 3 andere
Ach viel wird durcheinander geworfen.
Geekbench ist immer noch ein schlechter Scherz, wie Vergleiche zu normalen Tests zwischen bsp. Intel und AMD zeigen.
5nm wird genutzt, mit Giga-DIE der dazu sehr niedrig und effizient taktet, mit einfach soviel Speicher wie nur irgend möglich auf dem DIE und daneben.
Schon der M1 verhielt sich wie ein Intel mit Turbo Boost.
Ohne den Boost kann man aber nicht so schöne Folien für Marketing machen.
ST ist er auch nicht schneller als bereis etablierte.
Stellt euch mal nen Renoir etc. auf 400mm² in 5nm vor... AMD hat halt nicht das Geld dazu.

Technisch sicher sehr interessant und vor allem förderlich für den Wettbewerb.
Nur wird der M1 weiter ein Apple only Produkt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Draco Nobilis schrieb:
Technisch sicher sehr interessant und vor allem förderlich für den Wettbewerb.
Genau das. Aber als ich das gesagt habe, wurde mir ja direkt Fanboy unterstellt. Daher danke, dass du es in einem eher kritischen Post nochmals gesagt hast.

foo_1337 schrieb:
Mach dir keinen Kopf, ich nutze täglich 8h ein 2020er Intel MBP und danach ein M1 Air. Und der einzige Vorteil des MBP sind die x86 Docker Images. Das war es.
PC nutze ich außer zum Gaming nicht, aber was allgemein Compute betrifft, bin ich eher so unterwegs:

Aber ja, du hast es herausgefunden. Apple bezahlt mich für jedes meiner Postings hier. Daher bin ich auch so aktiv.
Ergänzung ()
hier stand mist

Lamaan schrieb:
Dann finde ich dein Herziehen über die ganze x86 Welt schon etwas daneben. Man sollte sich wenigstens etwas damit auskennen.
Man kann sich also nicht mit x86 auskennen wenn der Intel in einem Macbook Pro steckt? Wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich habe dich nicht Fanboy genannt. Fanboys sind Typen, die wider besseren Wissens Mist verbreiten. Meiner Meinung nach.

Lamaan schrieb:
Ja gut. Also keinen PC, wie ich mir gedacht habe.
Troll habe ich Dich nicht genannt, allerdings im besten Fall unerfahren mit PC Technik und das trifft wohl zu, da Du ein Mac Only-Nutzer bist.
Dann finde ich dein Herziehen über die ganze x86 Welt schon etwas daneben. Man sollte sich wenigstens etwas damit auskennen.
Ich finde deine Unterstellungen hier etwas daneben. Wenn du dir die Mühe machen würdest, meine Beiträge hier im Forum zu Recherchieren, wüsstest du, aus welcher Ecke ich komme. Und auch auch durch den htop auszug sollte eigentlich klar Aussagen, in welchen Gefilden ich unterwegs bin und da weder Apple keine Kisten mit 256 Cores bereitstellt noch es Gravitrons mit so vielen Kernen gibt, dürfte auch die Plattform klar sein.

Kalsarikännit schrieb:
Man kann sich also nicht mit x86 auskennen wenn der Intel in einem Macbook Pro steckt? Wieder was gelernt.
Naja, du weißt jedenfalls wie sich der x86 auf genau dem Pfad verhält und mehr auch nicht. Außerdem ist das aus dem Kontext gerissen, aber das weißt du sicher.

Ich habe den Text schon vor 7 Minuten berichtigt...
Neben meiner Arbeit kann ich leider nicht alles hier lesen.
Mir war aufgefallen, das Du sehr gehypt bist und das von mir zu Anfang genannte Zitat hat mich zur Reaktion bewogen. Das war's

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben