@iSight2TheBlind
Zunächst mal hatte ich ja schon geschrieben, dass es ne andere Zeit war. Damals brauchte man einen S4 oder so, damit es halbwegs läuft. Heutzutage ist jedes halbwegs solide jahrealte SoC meiner Erfahrung nach schnell genug, sodass ich grundsätzlich lieber günstigere Phones oder bessere Features (in Richtung Frontkamera des Mix 4 z.B.) hätte als Leistung, die man abseits von Spielen eh nie braucht, auch bei Android. Hab parallel im Thread zu den neuen Google-Phones übrigens aus denselben Gründen deren Versuch kritisiert, auch über ein angeblich tolles eigenes SoC ihre Phones zu verkaufen, wenn ich doch lieber Features wie ein notch- oder lochfreies Display hätte. Wegen des SoC kauft doch heute keiner mehr sein Smartphone...
Ist doch kein Apple-spezifisches Problem, die überzüchteten und dadurch zu teuren Smartphones.
Abgesehen davon wurde doch zumindest von ernstzunehmender Seite eher innerhalb eines Lagers kritisiert, dass manche Hersteller zu kleine Akkus verbauen oder so. Dass man das zwischen den Betriebssystenen nicht direkt vergleichen kann war doch immer klar. Was zählt ist am Ende die Akkulaufzeit... muss man denn immer anbeißen, wenn Kiddies im Internet Blödsinn schreiben?
Genau wie beim SoC. Damals war es relevant, ob im Phone ein SD4xx oder SD8xx gesteckt hat, heute ist es egal. Die Vergleiche sind doch generell Blödsinn, wenn die eine Seite wenige schnelle, die andere mehrere langsamere verbaut und beide ein anderes OS nutzen. Beide Ansätze funktionieren anscheinend momentan gut.
Für mich kommt iOS grundsätzlich nicht infrage, warum sollte mich dann die Größe der Akkus bei iPhones interessieren, oder andere Kleinigkeiten?
MMn blödsinnige Trends wie das Wegfallen der Klinke oder die hässliche Notch nehm ich mal aus, anders als bei Zahlen auf einem Akku oder so kann und wird sich da leider ein Beispiel dran genommen, und als Anführer in die falsche Richtung wäre das ein Punkt, wo ich vielleicht auch lagerübergreifende Kritik angebracht sehe.
Aber um mal den Bogen zu Laptops zurückzuschlagen, das ist eher so, als würde man kritisieren, dass ein Laptop mit Intel statt AMD kommt. Oder dass der Akku im Vergleich zur Windowskonkurrenz zu klein ist. Oder das Display nichts taugt. Oder die Tastatur.
Oder der RAM nur Singlechannel läuft oder so. Alles Probleme innerhalb des Ökosystems und nicht zwangsläufig zwischen macOS und Windows bzw. iOS und Android vergleichbar.
Wie gesagt, wer Apple kauft kauft aus bestimmten Gründen. Wer Windows kauft aus anderen. Hier zu vergleichen ist doch Blödsinn, solange man nicht Windows mit solchen SoC vergleichbar mit wesentlich günstigeren Geräten laufen lassen kann und sie so für einen großen Teil der Kunden sowieso nicht infrage kommen, oder umgekehrt manche auf macOS angewiesen sind und deshalb auch kein Interesse an Rembrandt haben oder so. Wenn ich einen Ferrari kaufe beschwer ich mich ja auch nicht, dass der keine zwei Tonnen Zuladung hat.
Verstehe nicht, wieso das von beiden Seiten immer so ausarten muss. Oder warum man sich auf blödsinnige Aussagen von Menschen beziehen muss, die zu dem Zeitpunkt halt kein vergleichbares Produkt auf dem Markt hatten, ob es gebraucht wurde oder nicht. Ist ja nicht so, als hätte Apple da z.B. mit der Butterfly-Tastatur eigene Geschichten, wo man zu lange gebraucht hat...
Dieses religiöse Verteidigen bringt doch niemandem was. Apple kann deshalb unverhältnismäßig lange an fehlerhaften Designs festhalten, die x86-Welt könnte jetzt einfach ignorieren was in der Mac-Welt passiert, die Entwicklung von Android/iOS könnte einfach eingestellt werden... ist ja doch alles noch was anderes als bei CPUs und GPUs, wo nVidia, AMD und Intel sich gegenseitig pushen und deshalb liefern müssen.
Trotzdem kann man die Entwicklung doch verfolgen, gespannt darauf sein wie und auf welche Weise sich das auf x86-CPUs auswirkt und schreiben, dass manche Vergleiche nicht zutreffen oder M1 für viele momentan einfach keine Rolle spielt...