Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren
But can it run Crysis geschweige Windows oder normales Linux? Nope. Weder kann ich mit dem Chip, noch mit den eingeschränkten Funktionalitäten was anfangen (schon gar nicht für den Preis). Als ob jetzt hier alle so ne Social Cancer Creator sind 😂
Also ich finde schon, dass der M1 in dem Benchmark alle anderen Geräte deklassiert. Ohne M1 muss ich mich zwischen Mobilität und Leistung entscheiden. Aber mit dem M1 habe ich mit leichten Abstrichen bei der Leistung beides in einem Gerät.
Sprich die vorher immensen Leistungsvorteile des 3700X haben die sonstigen Nachteile bei Mobilität, Stromverbrauch evtl auch Preis, Lautstärke je nach System etc. gerechtfertigt. Der zum M1 geringere Vorsprung tut das aber in vielen Fällen nicht mehr.
Und selbst ohne Mobilität muss der 3700X damit leben, dass ein 15W Rechner fast so schnell ist. Sprich der High Performance Desktop ist plötzlich fast in die Low Power Mini PC Klasse gerutscht.
Und das ist, wie du gesagt hast, schon ziemlich krass.
@Lamaan Anstatt hier Mitgliedern ohne sie nur im geringsten zu kennen Unwissenheit zu unterstellen, wäre es für die Community viel interessanter zu wissen, worin dich der M1 genau enttäuscht hat.
@Lamaan Anstatt hier Mitgliedern ohne sie nur im geringsten zu kennen Unwissenheit zu unterstellen, wäre es für die Community viel interessanter zu wissen, worin dich der M1 genau enttäuscht hat.
@foo_1337 lass mich raten, man kann nicht gscheit zocken damit und die richtig dicken Intels/AMDs sind an der Stechdose schneller :-)
Eigentlich durchaus valide Argumente, wenn man nicht ständig die UseCases bunt durcheinanderwürfeln nur um "seine" Technologie glänzen zu lassen. Dabei ergänzt so ein hübsches M1-Air so wunderbar die 500W-Gaming-Kiste.
Wen interessieren Crysis oder gar Windows? Der M1 Chip wird ab Linux 5.13 ganz offiziell unterstützt. Aber wer weiss, was du unter "normalem" Linux verstehst.
Wen interessieren Crysis oder gar Windows? Der M1 Chip wird aber Linux 5.13 ganz offiziell unterstützt. Aber wer weiss, was du unter "normalem" Linux verstehst.
Und selbst ohne Mobilität muss der 3700X damit leben, dass ein 15W Rechner fast so schnell ist. Sprich der High Performance Desktop ist plötzlich fast in die Low Power Mini PC Klasse gerutscht.
Und das ist, wie du gesagt hast, schon ziemlich krass.
Es gibt doch auch 15W CPUs von AMD, der 5600U (bzw. einige U-Vorgänger) z.B. Dass AMD schon längst die selbe Leistung bei ähnlichem Verbrauch trotz 7nm-Nachteil(!) geboten hat, wurde irgendwie geflissentlich ignoriert.
Überhaupt ist es irgendwie grotesk wie der M1-Sieg gegen genau die Intel-Prozessoren abgefeiert wurde, die noch wenige Monate zuvor auf Biegen und Brechen bei Apple verteidigt wurden (oder auch beim MacPro ... "Echte Profis nutzen halt Intel", war da die Standardantwort, wenn man auf die weitaus besseren Epyc-Systeme hingewiesen hat).
Kaum nutzt Apple die Intels nicht mehr, wird plötzlich die gesamte PC-Welt als Intel-only hingestellt, da man im Vergleich zu den Intel-Prozessoren natürlich noch besser da stand. Das mutet teils echt schon eeeetwas sektenhaft an, wie da das "heilige Wort des Apfels" weitergetragen wird. 😄
Ist dem denn so? Das MacBook hält länger durch, aber wer braucht das unterwegs? Wenn ich unterwegs bin, dann render ich kein Video oder ähnliches und falls ich das doch mache, dann bin ich idR. irgendwo in der Nähe einer Steckdose und es ist jetzt auch nicht so, dass die anderen Laptops nach 30 Minuten schlapp machen.
Was hier auch gerne von Usern wie @foo_1337 unterschlagen wird ist, dass beim M1 auch der RAM mit auf dem SoC ist. Gerade dadurch erreicht Apple so krasse Bandbreiten, wovon die CPU beispielsweise massiv bei Benchmarks profitieren kann, was beim Desktop-PC aber niemals denkbar wäre, weil ich ihn ansonsten nicht mehr austauschen kann. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die SSD auch hart verbaut und nicht austauschbar? Du darfst also fürs Upgrade wieder 3-4K€+ hinblättern. Aufm PC/Laptop kannst du dir für kleines Geld mehr RAM dazukaufen oder die SSD ersetzen.
Samsung und Intel wollen jetzt wohl Apple überreden, zumindest Teile von TSMC weg zu ihnen zu shiften: https://www.macrumors.com/2021/10/20/m1-pro-m1-max-gains-intel-apple-business/
Die original Quelle ist leider paywalled. Intel scheint damit dann wohl die Hoffnung begraben zu haben, dass Apple in mittlerer Zukunft noch x86 Bedarf hat. Wenn man sich die GPU Entwicklung hier anschaut, scheint das auf die AMD dGPU genau so zuzutreffen.
Ist das so? Also hast du Benchmarks mit 15W des 5600U zur Hand? Ich finde auf die Schnelle nur welche mit 25W.
Xul schrieb:
Überhaupt ist es irgendwie grotesk wie der M1-Sieg gegen genau die Intel-Prozessoren abgefeiert wurde, die nach wenige Monate zuvor auf Biegen und Brechen bei Apple verteidigt wurden (oder auch beim MacPro ... "Echte Profis nutzen halt Intel", war da die Standardantwort wenn man auf die weitaus besseren Epyc-Systeme hingewiesen hat).
Das ist natürlich dummes Fanboy Geschwätz. Glaube aber kaum, dass das von den mir hier bekannten Apple Nutzern gesagt wurde. Zu Epyc: Aus eigener Erfahrung kann ich leider bestätigen, dass vermutlich die Lieferfähigkeit eines der Hauptgründe für Apple war, bei Intel zu bleiben. Wir mussten in letzter Zeit auch wieder häufig auf die deutlich teureren bei schlechterer Packungsdichte Xeons ausweichen, da einfach nix lieferbar war. Und das ist nicht erst seit der Chipmangelkrise so.
Ziemlich beeindruckend ja. Ich glaube allerdings, dass der rein technische Vorsprung weniger gigantisch ist als es auf den ersten Blick scheint.
Sowohl AMD als auch Intel können theoretisch Chips bauen die dem sehr ähnlich sind. Allerdings nutzen beide ältere kostengünstigere Fertigungen und keiner hat bisher auch nur versucht so große Chips mit so breiter Speicheranbindung für mobile Geräte zu bauen (im Wesentlichen auch aus Kostengründen. Die Techniken werden ja bei Konsolen oder Servern grundsätzlich schon verwendet).
Ich hoffe, dass sich nun Dank Apple beide motiviert fühlen da auch im mobil Bereich deutlich stärkere Chips zu bauen.
projectneo schrieb:
Apple wird es mit Sicherheit nicht schaffen ausgewachsene Notebook Hardware zu schlagen
Es gibt doch auch 15W CPUs von AMD, der 5600U (bzw. einige U-Vorgänger) z.B. Dass AMD schon längst die selbe Leistung bei ähnlichem Verbrauch trotz 7nm-Nachteil(!) geboten hat
Ich denke hier sollte eher Microsoft mal ne Schippe drauflegen. Windows vs Linux zeigt in bestimmten Bereichen auch ein extremes Defizit bei produktiven Anwendungen mit der selben Hardware.