Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

2021-11-05.png
2021-11-05 (2).png

Wo sind eure CB23 Multicore Punkte hin, die ihr noch im Communtiy Vergleich hattet ? 2500 Punkte weniger ? Beim 5900x sieht es normal aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, peru3232, basic123 und 13 andere
Puh, gut das ich meinen 5800x für 330 Euro bekommen hab + 570x Mainboard hab ich nicht mal die Hälfe für ein 12900K Bundle gezahlt.

Mal schauen Wie es mit Zen4 gegen nächste Intel Generation aussieht. Diese Schummel Sache mit dem Hybriden Ansatz soll doch im Großen und Ganzen verschleiern, dass man wie zu P4 Zeiten, die Brechstange angelegt hat. Mal schauen ob es bei mir Zen4 oder Intel wird nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und dernettehans
Mittlerweile scheint die Art des benchen mehr über das Ergebnis zu bestimmen, als das Produkt.
Das Fazit von PCGH, Computerbase und Igor ist jeweils unterschiedlich. Alle 3 beanspruchen aber über genügend Expertise im CPU Bereich zu verfügen.
Einig ist man sich im Gaming. Bei Anwendungen, Leistungssteigerung in Relation und der Energieeffizienz scheiden sich die Meinungsgeister.
Ich finde das es gute Produkte sind. AMD muss jetzt wieder liefern. Anwendungen verkaufen nur wenig Rechner. Gaming umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bitte Tests mit 1440p.

@Volker
Drei Redakteure haben dafür die letzten Tage nicht nur mit Intels Test-Kit, das Core i9-12900K und Core i5-12700K enthielt, sondern darüber hinaus auch mit dem Core i7-12700K getestet, was möglich war.
Tippfehler im Text. Einer davon soll bestimmt der 12600K sein.

sr1 schrieb:
Bitte Tests mit 1440p.
Du besitzt eine RX 6700XT, was erhoffst du dir von 1440p Werten, die mit einer RTX 3080 getestet wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Esenel und iron-man
So, wow.

Also im Idle ist der 12900K um Welten sparsamer als der 5950X.

Ich habe das ja damals bereits berichtet.

Beim 5950X hatte ich seit Tag 1 an, immer einen Verbrauch von 92W-102W an meinem Netzteil.

Jetzt habe ich gerade mal geguckt....59-62W mit dem 12900K. Diese Zahlen habe ich zuletzt beim 9900KS gesehen. Seit dem 3950X war ich immer auf > 90W im Idle am Netzteil.

Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Übrigens, alles auf "Auto" gestellt und MCE disabled. Dabei geht die CPU im CPU Z Stresstest auf 75 Grad nach ca. 20 Minuten. Da lag der 5950X exakt auf dem gleichen Wert.

Anhänge

• 20211105_141638.jpg
    20211105_141638.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost, sebbolein, Veitograf und 8 andere
Igorslab hat den WS Testparcour veröffentlicht, was die letzte Bestätigung war. Ja, Fertigung und Architektur können sich sehen lassen, wenn man nicht PL1 ausfährt und wenn intel dran bleibt, kann das nur besser werden.

Und um das ganze noch zu ergänzen.

Das sind die Idle Temperaturen mit einem Graphit Wärmeleitpad (40x40mm) für 5 EUR und einer ML360 R von Cooler Master.

Einfach mit dem Sockel 1151 Kit auf dem Asus Board......

Das ist absolut gigantisch wie die Temperaturen sind.

Anhänge

• 20211105_142818.jpg
    20211105_142818.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 402
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Veitograf, xsodonx und 2 andere
Damit die Werte stimmen, müsstest du um 15°C im Raum haben, wo der Rechner steht.
Ansonsten wären die Kerne nie bei 21°C.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, <NeoN> und Rockstar85
"In Anwendungen wird dabei deutlich, dass die CPUs energieeffizienter mit als ohne E-Cores sind, die These, dass mehr P-Cores statt zusätzlich E-Cores bei weniger Takt nicht dasselbe Ergebnis gezeigt hätten, konnte im Test aber nicht widerlegt werden"

Ich rätsle immer noch über die Bedeutung dieses Satzes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
t3chn0 schrieb:
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Übrigens, alles auf "Auto" gestellt und MCE disabled. Dabei geht die CPU im CPU Z Stresstest auf 75 Grad nach ca. 20 Minuten. Da lag der 5950X exakt auf dem gleichen Wert.

Womit kühlst du das gute Ding?

Muss mein Macho Rev B weichen, oder packt er den i7 12700k? Was sagt dein Bauchgefühl? :D

Ist mim 3700x unhörbar aktuell.

@Caramelito

Bauchgefühl sagt -> reicht! Guck nur, dass Du noch das Intel 1151 Bracket hast. Damit passt die Kiste auch auf ein Asus Board =). Bei den anderen Herstellern benötigst Du ein dediziertes 1700 Bracket, soweit ich weiß.

Wenn Du damit primär zockst, reicht das noch mehr =). Beim Zocken komme ich nicht > 64°C mit der 12900K.

Ich weiß gar nicht warum so ein unfassbares Theater um die Temperaturen gemacht wird. Die Kiste wird meiner Meinung nach nicht wärmer als jede andere CPU in dem Segment auch =).

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Caramelito schrieb:
Muss mein Macho Rev B weichen, oder packt er den i7 12700k? Was sagt dein Bauchgefühl?
Da Alder Lake in der Praxis weit weniger Strom wie Rocket Lake benötigt, sehe ich da kein Problem. Allerdings musst du dann zu einem ASUS Brett greifen, es ist von Thermalright noch gar nichts zu neuen Halterungen bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Mcr-King
Nuklon schrieb:
Ich finde das es gute Produkte sind. AMD muss jetzt wieder liefern. Anwendungen verkaufen nur wenig Rechner. Gaming umso mehr.

Nee stimmt nicht mehr schon längst Notebooks und OEMs da wird die Kohle gemacht. 😉 Die gehen zum größten Teil an Firmen.

Leitwolf22 schrieb:
"In Anwendungen wird dabei deutlich, dass die CPUs energieeffizienter mit als ohne E-Cores sind, die These, dass mehr P-Cores statt zusätzlich E-Cores bei weniger Takt nicht dasselbe Ergebnis gezeigt hätten, konnte im Test aber nicht widerlegt werden"

Ich rätsle immer noch über die Bedeutung dieses Satzes ;)

Zusammen mit den E Cores sind die CPUs effizienter als nur mit den P Cores.

Es wurde die These aufgestellt, dass man die 8 niedrig taktenden E Cores evtl auch durch 2 weitere P Cores hätte ersetzen können und damit am Ende mit 10 P Cores genau so effizient wäre.
Diese These konnte man nicht widerlegen, da man es halt nicht testen kann^^

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Da Alter Lake in der Praxis weit weniger Strom wie ein Rocket Lake benötigt, sehe ich da kein Problem.
Kommt drauf an die Temps sind sogar etwas höher als beim i11er auch ist die Frage warum nicht gleich ein neuen Lüfter okay gibt noch keine.

NikoNet schrieb:
Damit die Werte stimmen, müsstest du um 15°C im Raum haben, wo der Rechner steht.
Ansonsten wären die Kerne nie bei 21°C.
Nein, das Gehäuse steht nur im "Durchzug" und zwar genau so, dass die Lüfter schön die Kalte Luft von draußen durch die Lamellen ziehen können =). In meinem Raum sind es 21°C und die Luft draußen sollte etwa 12°C haben. Eine Mischung daraus zieht durch die Rippen =).

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
Bauchgefühl sagt -> reicht! Guck nur, dass Du noch das Intel 1151 Bracket hast.

Naja gabe da schlechte Erfahrungen mit alten Lüfter auf neuer CPU gemacht sage nur Mainboard schaden. Ala skygate. 😉