Ich schließe mich da an (Lob und Adblocker)Alekz schrieb:Auch wenn mich die CPU null interessiert, habe ich den Test sehr gerne gelesen. Vielen Dank für die tolle Arbeit. Adblocker ist ab jetzt aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert
Ok, da war ja was bzgl. RAM-CO und den B-Chipsätzen, der freie Multi der K-CPUs ist aber weiterhin den Z-Chipsätzen vorbehalten.Esenel schrieb:Falsch.
Geht auch mit B560.
Ja, das ist leuchtet alles ein!Taxxor schrieb:In unserer Testszene gibt es auch in 1080p
Aber für Szenarien einer Kombo mit 5950 und 3090 wie bei mir ist die kurze Überlegung, die CPU zu tauschen, direkt abgehakt, denn Alderlake "verbessert" keines der Games mit GPU Limits. (in meinen Settings).
@t3chn0 macht das dennoch, und ich verstehe das total, aber das ist dann eher für "neu, muss ich haben"
Zen 3 war ein zum Teil deutlicher Leistungszuwachs gegenüber den Top Intel CPUs auch in hohen Auflösungen und höchsten Settings.
Alderlake ist hier (uwqhd und 4K und gfx intensiven games) "nur" ein Zen 3 gapcloser , wenn auch ein willkommener 👍
Edit: Hänge bei Forza Horizon 5 mit der 3090 direkt im GPU Limit 🧐
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:freie Multi der K-CPUs ist aber weiterhin den Z-Chipsätzen vorbehalten.
Intel halt 🙃
Man muss es nicht immer verstehen.
Da es aber Z590 Boards ab 100€ rum gab seh ich da eh nicht das Problem.
Diese sind eh besser ausgestattet und wegen 20€ braucht man dann bei solchen CPU und GPU Preisen auch nicht mehr sparen.
Vg
scotch.ofp
Lieutenant
Ich wage mal eine Prognose für die nächste oder übernächste Generation: Der Big Little Ansatz wird wieder verschwinden.
NDschambar
Lt. Junior Grade
Volker schrieb:<Test>
Sehr schöner und ausführlicher Test, vielen Dank hierfür "Volker et al."!
Mir gefällt im Vergleich zu anderen Testern (etwa "Linus Tech Tipps"), dass hier der Energieverbrauch und die Zusatzkosten der Gesamtplattform ebenfalls berücksichtigt werden. In diesem Kontext steht Alder Lake im Vergleich zu Zen3 deutlich schlechter da.
Dennoch Hut ab vor Intel, endlich mal ein frisches Konzept in die x86-Welt zu übertragen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier noch einiges an Einsparpotential, insbesondere im Idle-Verbrauch, möglich ist.
Maxminator
Commander
meiner 8700k @ 5GHz allcore unter Wasser reicht mir noch gute 2 Jahre!
Für die nächste ist es schon mal falsch, Raptor Lake wird die E-Cores verdoppeln, also dann 8P+16E beim 13900K.scotch.ofp schrieb:Ich wage mal eine Prognose für die nächste oder übernächste Generation: Der Big Little Ansatz wird wieder verschwinden.
Und AMD hat auch schon Patente angemeldet für bigLITTLE
Geht das auch ausführlicher oder lieferst du immer so ab? So wie ich das sehe, hat Igor die Effizienz noch umfangreicher getestet, als es CB hier gemacht hat.XamBonX schrieb:Igor hat keine Ahnung...
Verschwinden wird es vermutlich nicht mehr, das bigLittle-Konzept hat ja auch seinen nutzen. In Laptops kann es ja durchaus von Vorteil sein und in manchen Szenarien auch bei Desktop-PC. Eher wird sich das Verhältnis bei den Anzahl an P-Kernen und E-Kernen so entwickeln, dass es mehr P-Kerne werden denen nur ein paar E-Kerne für die Efffizienz bei wenig Last und Idle zur Seite stehen.scotch.ofp schrieb:Ich wage mal eine Prognose für die nächste oder übernächste Generation: Der Big Little Ansatz wird wieder verschwinden.
Der 12600K ist wirklich eine gute CPU geworden. Dort passen P/L ganz gut.
Allerdings frage ich mich gerade, welche CPU nimmt man aktuell für einen guten Budget Build?
Bei Sockel 1700 ist die Plattform zu teuer. Ryzen 5000 ist auch kein Schnäppchen.
Bisher waren der 10400(F) bis 10700(KF) immer sehr preiswert. Allerdings finde ich es nicht gut, in eine so alte Generation zu investieren ...
Werde AMD noch Intel haben in ihren aktuellen Generationen etwas Preiswertes.
Hoffentlich bringt Intel noch einen 12400(F).
Allerdings frage ich mich gerade, welche CPU nimmt man aktuell für einen guten Budget Build?
Bei Sockel 1700 ist die Plattform zu teuer. Ryzen 5000 ist auch kein Schnäppchen.
Bisher waren der 10400(F) bis 10700(KF) immer sehr preiswert. Allerdings finde ich es nicht gut, in eine so alte Generation zu investieren ...
Werde AMD noch Intel haben in ihren aktuellen Generationen etwas Preiswertes.
Hoffentlich bringt Intel noch einen 12400(F).
Der wird wohl zusammen mit den günstigeren Boards demnächst kommen und so lange sollte man für ein Budget Build auch noch warten.T670i schrieb:Hoffentlich bringt Intel noch einen 12400(F).
Also für spillekes ganz nett, auch wenn bei normalen Auflösungen eh noch jahrelang die GPU limitiert.
Sobald paar Kerne was ordentliches zu rechnen bekommen zu heiß, zu hungrig, zu laut, zu langsam (im Vergleich zur Konkurrenz)
Danke für den sehr ausführlichen Test.
Sobald paar Kerne was ordentliches zu rechnen bekommen zu heiß, zu hungrig, zu laut, zu langsam (im Vergleich zur Konkurrenz)
Danke für den sehr ausführlichen Test.
J
JonaPower
Gast
Schöner Test.
https://www.computerbase.de/news/pr...5950x-deutlich.78239/#update-2021-10-11T12:52
T670i schrieb:Hoffentlich bringt Intel noch einen 12400(F).
https://www.computerbase.de/news/pr...5950x-deutlich.78239/#update-2021-10-11T12:52
Mcr-King
Admiral
Naja kommt drauf an wenn die P Cores nicht gänzlich aus gehen er weniger, desweiteren im Desktop markt finde ich jetzt auch keine richtigen sin dafür.mibbio schrieb:Verschwinden wird es vermutlich nicht mehr, das bigLittle-Konzept hat ja auch seinen nutzen.
Im Lapi Bereich naja wie gesagt ohne komplettes abschalten der P cores nicht wirklich Ziel führend.
Auch bringt die hybride Technik nicht nur Vorteile grade Multi-Core Anwendung profitieren nicht wirklich davon.
Z
ZeroStrat
Gast
Ich kann dir da jetzt nicht ganz folgen. Der R9 5900X kann zwar theoretisch ohne Chipsatz betrieben werden, aber das ist in der Praxis ja nicht der Fall.Schrotti schrieb:Na da haste dir den 12900K aber schön gerechnet. Nimm doch mal den Chipsatz mit dazu denn auch der braucht Strom.
Immer lustig, dass Leute, die sich realitätsnahe Benches anschauen, für dumm erklärt werden, als ob sie nicht verstünden, worum es ginge.IsaacClarke schrieb:Immer toll wenn man bei einem CPU-Test sich den einen Test heraussucht wo das System GPU-limitiert ist, macht natürlich extrem viel Sinn um zu erfahren was die CPU kann, ist genauso lustig bei einem GPU-Test sich einen Test heraus zu suchen der CPU limitiert ist 😉
Hat der von Dir kritisierte aber sogar (siehe seine Vermutung, dass die Frametimes nicht ganz so prickelnd sein werden wie bei AL).
Es interessiert ihn halt nicht, dass Alder Lake für zukünftige Spiele möglicherweise besser gerüstet ist. Und es interessiert ihn auch nicht, das Alder Lake jetzt schon in Spielen die potentere CPU ist.
Seine Frage ist, welchen Benefit er als UHD-Spieler hätte, wenn er jetzt auf Alder Lake wechselt und die Antwort für ihn ist: (Noch) nicht derart signifikant, als dass er einen Wechseln in Betracht ziehen müsste.
Ich finde, dass solche Aussagen vollkommen legitim sind.
Bei Anandtech wird auf die AVX512 Unterstützung genauer eingegangen und die Möglichkeit es überhaupt zu aktivieren ist schon mal nicht bei allen Herstellern gegeben.Volker schrieb:Also sooo richtig ist das irgendwie halt doch nicht drin, Überbleibsel evtl die sie nicht gekillt haben - was sie ja wollen. Würde mich nicht wundern wennd as mit dem nächsten Microcode dann nicht mehr geht, ist wie AMD die damals PCIe 4 auf alten Boards so unterbunden haben. Wenn sie es nicht wollen fliegt es auch irgendwann raus.
We’ve done some extensive research on what Intel has done in order to ‘disable’ AVX-512. It looks like that in the base firmware that Intel creates, there is an option to enable/disable the unit, as there probably is for a lot of other features. Intel then hands this base firmware to the vendors and they adjust it how they wish. As far as we understand, when the decision to drop AVX-512 from the POR was made, the option to enable/disable AVX-512 was obfuscated in the base firmware. The idea is that the motherboard vendors wouldn’t be able to change the option unless they specifically knew how to – the standard hook to change that option was gone.
However, some motherboard vendors have figured it out. In our discoveries, we have learned that this works on ASUS, GIGABYTE, and ASRock motherboards, however MSI motherboards do not have this option. It’s worth noting that all the motherboard vendors likely designed all of their boards on the premise that AVX-512 and its high current draw needs would be there, so when Intel cut it, it meant perhaps that some boards were over-engineered with a higher cost than needed. I bet a few weren’t happy.
https://www.anandtech.com/show/1704...hybrid-performance-brings-hybrid-complexity/2
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
Naja nächstes Jahr Q1-Q2 demnächst ist immerhin noch lange hin.Taxxor schrieb:Der wird wohl zusammen mit den günstigeren Boards demnächst kommen und so lange sollte man für ein Budget Build auch noch warten.
Das ist schon seit zwei CPU Generationen nicht mehr der Fall und OC über den Multiplikator, ist seit mindestens dieser Zeit schon vor Jahren irrelevant geworden. RAM OC und frei definierbare Power Limits sind auch mit B Chipsätzen möglich, ein Z Board wird schon lange nicht mehr benötigt.mibbio schrieb:Bei Intel braucht man hingegen für den freien Multi der K-Modelle und RAM-OC abseits von XMP-Profilen halt einen Z-Chipsatz.
https://www.tomshardware.com/news/intel-enables-memory-overclocking-on-h570-and-b560-chipsets
Zuletzt bearbeitet: