IsaacClarke schrieb:
Immer toll wenn man bei einem CPU-Test sich den einen Test heraussucht wo das System GPU-limitiert ist, macht natürlich extrem viel Sinn um zu erfahren was die CPU kann, ist genauso lustig bei einem GPU-Test sich einen Test heraus zu suchen der CPU limitiert ist 😉
Es gibt ja keine CPU-lastige(re)n Spiele, auch kommen keine neuen Grafikkarten heraus die das ganze verschieben, tja, rüstet ja keiner auf.
Das die CPU keine Auflösung bzw Pixel berechnet, scheint sich nicht überall herum zusprechen...
Das ist mir schon klar.
Aber zur Zeit zocke ich ausschließlich VR-Sims, was nochmal ein kleines Stück über UHD liegt - deswegen ist der UHD-Benchmark erstmal das ausschlaggebende für mich.
Ansonsten kenne ich schon auch eine Handvoll Spiele, die CPU-limitiert sind, unter anderem genau eine der Sim's, die ich in VR spiele (die Truck Simulatoren von SCS). Blöderweise sind die allerdings noch nicht einmal vernünftig multi-core-optimiert, geschweige denn, daß sie mit der neuen Intel-Hybrid-Architektur etwas anfangen könnten.
Ganz im Gegenteil ist meine persönliche Erfahrung bei solchen Titeln, daß es bei denen zumeist nur auf nackte Taktzahl ankommt - nur viel bringt viel. Das alte Oblivion von Bethesda aus 2006 (?) ist auch so ein Beispiel.
Klar liegen die drei vorgestellten Alder's mit 4,9 respektive 5,1 GHz nochmal etwas über den 4,6 meines 5600X - aber aus meiner Erfahrung heraus vermute ich, daß das maximal auch nur die 6,5 - 10,8% Performancezuwachs bringen würde. Damit lägen die Min-FPS bei den Truck Sim's in den CPU-lastigen Städten mit viel AI nicht mehr bei 40 FPS, sondern bestenfalls bei 44... rettet mich nicht
Ist jetzt nur ein Beispiel, das ich kenne und einschätzen kann, mag sicher auch andere geben. Vielleicht kann z.B. der neue Flight Simulator da sehr viel mehr von profitieren 👍
Aber insgesamt kann die beste CPU-Architektur eine mies programmierte CPU-Optimierung eines Spiels normalerweise nicht kompensieren, weil das Spiel die neuen Features ja überhaupt erstmal ansprechen können muß.