Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

xexex schrieb:
Den eigentlichen Vergleich müsstest du anders ziehen und den 12900K nicht gegen den 5950X, sondern gegen einen AMD 10 Kerner antreten lassen, weil genauso so viel Platz brauchen die 8+8 Kerne. Nun gibt es von AMD keine CPU mit 10 Kernen, aber auch gegen die 12C von AMD sieht der 12900K gut aus und jetzt stelle dir einfach mal vor, Intel baut da noch 4 zusätzliche "Cluster" je 4 Kerne auf die CPU.
Nur ist ein Golden Cove einfach riesig, angeblich 2x so groß wie Zen3. Damit würden dann schon nur noch zwei Gracemont auf den Platz von einem Zen3 passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, DonL_, Klever und eine weitere Person
xexex schrieb:
sind selbst mit H410 Chipsätzen möglich, ein Z Board wird schon lange nicht mehr benötigt
Naja lange ist immer relativ und ja kommt drauf an wo und wie die B660 und h670 beschnitten werden.

Sage nur Chipsatz chaos beim S1200 sockel

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Für mich bietet hier AMD immer noch das deutlich bessere Gesamtpaket an.
Die Leistungsaufnahme ist ja jenseits von Gut und Böse, geht gar nicht!

Da wurde der leichte Vorsprung rein durch mehr Leistungsaufnahme erkauft das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Im Idle ist der Verbrauch dabei kaum besser. Da habe ich mir von den "sparsamen" Kernen mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, danyundsahne, iron-man und 3 andere
Schrotti schrieb:
Hier mal mein 5950X im ECO Modus (65W für die DIEs).

Anhang anzeigen 1142008
Irgendwo ist halt eine Baseline.

Meine Werte zeigen ja, unten rum ist noch viel zu .
Auch verbrät ein 1900MHz IF gut 10W mehr als ein 1600MHz IF
bad_sign schrieb:
40W 5296
65W 16368
88W 22244
100W 23873
125W 26143
150W 27761
200W 28846 (196W mit EDC Limit)
Ich denke ich schiebe heute noch 35W, 50W und 75W nach :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Schrotti, Mcr-King und eine weitere Person
thuering schrieb:
Geht das auch ausführlicher oder lieferst du immer so ab? So wie ich das sehe, hat Igor die Effizienz noch umfangreicher getestet, als es CB hier gemacht hat.
Naja, zum einen Stimme ich zu das solche leeren Aussagen Schrott sind. Ich halte viel von Igor, aber die letzte Benchmark hat mich schon stutzig gemacht. Es gibt so viele Benchmarks (von hunderten News-Seiten) von den Ryzen und du sieht einfach wie dieser egal welches Model bei (88W/)142W dicht macht (Ergebnis war meistens 143-145W), außer du Übertaktet es! Auch die Übertakterszene hat es bestätigt: ohne OC 142W. Und Plötzlich bei Igor ziehen die Ryzen 9 182W/217W dauerhaft (keine Peaks) während die 5600X bei 90W Schluss macht (88Watt-Limit)! Das sieht nach Übertaktung aus! AMD empfiehlt ja indirekt selber 190W sollte noch kein Problem sein. Aber hab schon OC gesehen mit kurz sogar 270W ziehen!

Es sieht stark aus, das bei seinem Board PBO2 mit Unlimited Power eingestellt ist! Dann kommt man mit dem Turbo-Boost auf solche Ergebnisse!

Die Intel hat eine großen Schritt gemacht, Single und Gaming-Leistung sind super, aber Effizenz haben sie nur aufgeschlossen, nicht überholt!

Edit: "PBO auto" steht bei seinem Mainboard Einstellungen! Sieht aus bei den Ryzen 9 Modellen einfach alle Limits ausgeschalten werden und deshalb zieht die CPU soviel Strom (bis der Mainboard-Limit eingreift). Deshalb sind bei ihm die Ryzen 9 dann so Ineffizenz! Würde gern ein Test mit 142W sehen!
Trotzdem bitter das Intel mit den 241W trotzdem nicht überholen kann.

Mich wundert jetzt nichts mehr wieso bei im nur die 5600X so Effizenz ist (Da hat PBO den Limit beibehalten). CB hat einfach die Stock-Vorgabe genommen und damit getestet und siehe: AMD ist sehr Effizenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Mcr-King
guggi4 schrieb:
Nur ist ein Golden Cove einfach rießig, angeblich 2x so groß wie Zen3.
"Riesig" ist an dieser Stelle relativ und kommt drauf an wie man die Caches da mit einbezieht.
1636107779071.png

1636108982973.png

156mm²

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Eigentlich sind das ja gute CPUs, ich verstehe nicht, warum Intel dann wieder so 'ne Brechstange wie den i9 raushaut. Vielleicht sieht die Masse das anders, aber für mich ist der i9 eher Marketing für AMDs 5950X...

@Volker Sapphire Rapids soll ja den neuen Befehlssatz AMX unterstützen. Ist bekannt, ob und wann das auf Client-Systemen kommen wird? Alder Lake scheint es ja noch nicht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Mcr-King, Onkel Föhn und eine weitere Person
Tobi-S. schrieb:
Das Schlimme ist, das im Videoschnitt 8P+8E schneller sind:

Das Schlimme ist, beim Encoden nicht was für DaVinci auch relevant ist. Weder mit dem H.264 noch mit dem H.265. Und das mit einem aufgehobenen Powerlimit und schlechterer Energie-Effizienz als 16 vollwertige Kerne vom 5950X, selbst mit OC nicht.

encode-h265.png

Hier wird eine Zen3 Gen abwertend betrachtet die eine bessere Energie-Effizienz im Bezug auf Multicore-Leistung aufweist als eine Hybrid Gen von Intel, die zwar interessant ist und eine neue Entwicklung darstellt aber keineswegs das Non-Plus Ultra für Produktiv Systeme ist, zumal sich Zen 3D und Zen 4 in dem Bezug auch noch verbessern werden.

Anhänge

• encode-h264.png
    encode-h264.png
    62,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Rockstar85, peru3232 und 4 andere
Klever schrieb:
In Mehrkernleistung liegt hier somit ein 16 Kerner mit 32 Threads vor einem 16 Kerner mit 24 Threads, selbst wenn man dem Hybrid 16 Kerner mehr Verbrauch gönnt als dem echten 16 Kerner. Die E-Cores sind ja auch da um effizient beim Platzbedarf zu sein, nicht unbedingt effizient bei Stromverbrauch.

Wer die volle Mehrkernleistung haben will, greift weiterhin zu einer CPU mit vollwertigen Kernen/Threads, nicht zu einer Hybrid CPU
Der Kunde greift dort zu, wo er die meiste Performance pro € bekommt. Völlig gleich was für eine Architektur.
16/32 gibt's nicht für den Preis von 8+8.
Und Intel hatte statt 8+8 nur 10 Big Cores verbauen können.

Ich sehe nicht, wo big little jetzt versagt hat.

AMDs Kerne werden auch größer werden, wenn sie die IPC erhöhen wollen. Und da sind ja mächtige Sprünge in der Gerüchteküche.

Klever schrieb:
Intel profitiert ja in Spielen jetzt eigentlich eher davon, dass die IPC der vollwertigen 8 P Cores höher ist, weniger von der E Cores.
Wenn genügend Threads ausgelastet werden profitiert er auch von den E Cores.
Ein 5950x ist auch meist kaum schneller als ein 5900 oder 5800. Das ist dann auch nur der höhere Takt.
Da wo der Ryzen von mehr Kerne profitiert, tut es auch der Alderlake, wenn auch weniger da die Kerne ja schwächer sind.

Wirklich schade, dass die wenigen sinnvollen Postings mal wieder zwischen dem Geblubber der Fanboys beider Lager untergehen.

Auch scheint es mittlerweile eine Sportart geworden zu sein, bei jedem Test neuer Produkte immer über die letzte eigene Neuanschaffung zu informieren.

Also mein „i7-…“ oder mein „Ryzen 9…“ hält noch locker „bis…“. Da muss man sich dann auch nicht wundern, dass wir auf Nachfragen nicht reagieren [können].

Wirklich ernsthafte Postings gehen einfach zwischen dem Offtopic unter.

Zu Alder Lake:

Exakt das was man bereits zuvor erwarten konnte. In Spielen 10-15% vor Zen 3, in Anwendungen leicht dahinter.

Wirklich spannend wird das Duell zwischen Zen 4 und Raptor Lake im Q4/2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, EyBananaJoe, Hatch und 32 andere
ZeroStrat schrieb:
Ich kann dir da jetzt nicht ganz folgen. Der R9 5900X kann zwar theoretisch ohne Chipsatz betrieben werden, aber das ist in der Praxis ja nicht der Fall.

Doch es gibt da ein cooles Mobo von ASROCK und MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Umfangreichster Test.. Und wo sind die ganzen Spiele Benchmarks? Das Ding hier liest sich eher wie ne Intel Produktvorstellung....

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Onkel Föhn und Mcr-King
Devcoax schrieb:
Umfangreichster Test.. Und wo sind die ganzen Spiele Benchmarks? Das Ding hier liest sich eher wie ne Intel Produktvorstellung....

Die gehen doch noch nicht wegen den DMR Zeugs. ;)
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Zu Alder Lake:

Exakt das was man bereits zuvor erwarten konnte. In Spielen 10-15% vor Zen 3, in Anwendungen leicht dahinter.

Wirklich spannend wird das Duell zwischen Zen 4 und Raptor Lake im Q4/2022.

Ja denke ich auch aber ohne Komplett Abschaltung der P-Cores sehe ich da keine Zukunft und nartürlich der DMR fopa von Intel. Sind eigentlich DMR-Video Sachen auch betroffen, bei SW weiß ich auch manche klar nur Nischen, trotzdem wäre es sinnvoll zu wissen welche auch der Igor sagt es nicht.

Deswegen mache ich um AL einen bogen bevor ich auf die Schnauze Falle.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Sapphire Rapids soll ja den neuen Befehlssatz AMX unterstützen. Ist bekannt, ob und wann das auf Client-Systemen kommen wird? Alder Lake scheint es ja noch nicht zu haben.

Doch können sie nur noch Deaktiviert warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Onkel Föhn
Crosspost:
Hier auch mal meine Benchmark Werte aus 6 Games. Hauptaugenmerk. DDR4 Skalierung:
  • 12900k + DDR4-3200-C14 Gear 1 (XMP)
  • 12900k + DDR4-3800-C14 Gear 1 (XMP + Slight Tuning)
  • 12900k + DDR4-3800-C14 Gear 1 (Full Tight RAM Timings)
  • 12900k + DDR4-5066-C19 Gear 2 (XMP)
VS:
  • 5950X mit 1800 IFCLOCK, 3600-C14 (Tight RAM Timings)
  • 7960X mit 4,5GHz All-Core OC und Quad Channel DDR4-3800-C14 (tight)
  • Bonus Old-School System! ;-)
Tabelle ist noch in Arbeit und wird die Tage weiter ergänzt :-)

Die Minimum FPS sind wirklich ausgezeichnet und skalieren sehr gut mit RAM Timings!

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LZHSs7KPhFgLv3QBNPSGRUYxc2NbkjEeAkVU6z90vaY/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Veitograf, Mcr-King und 3 andere
Übrigens, mit deaktivierten E Cores lässt sich AVX512 verwenden und Golden Cove ist doppelt so schnell wieder der Vorgänger bezogen auf Add AVX512 Float.

1636111304257.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, evilhunter und Der Paule
SV3N schrieb:
Wirklich schade, dass die wenigen sinnvollen Postings mal wieder zwischen dem Geblubber der Fanboys beider Lager untergehen.
Man müsste eigentlich die wenigen sinnvollen Posts in einen eigenen Thread kopieren, um dem ganzen einen Mehrwert zu verleihen. So macht das Lesen wirklich keinen Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Markenprodukt, Mcr-King und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und bad_sign
guggi4 schrieb:
Nur ist ein Golden Cove einfach riesig, angeblich 2x so groß wie Zen3. Damit würden dann schon nur noch zwei Gracemont auf den Platz von einem Zen3 passen.
Ganz so groß auch wieder nicht.
4.04 vs 7.04 mit L2 Cache. Etwa 75% größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und guggi4
Javeran schrieb:
Bitte aber beachten, bei den Benchmarks hier, ist das Intel QuickSync aktiv. QuickSync bringt schon immer einen Boost bei Programmen die das unterstützen.

Nein, bei den standard Tests ist Quick Sync nicht an. Hier die Folie, wie es aussieht wenn Quick Sync an ist:

https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=71534

Klever schrieb:
Das Schlimme ist, beim Encoden nicht was für DaVinci auch relevant ist. Weder mit dem H.264 noch mit dem H.265. Und das mit einem aufgehobenen Powerlimit und schlechterer Energie-Effizienz als 16 vollwertige Kerne vom 5950X, selbst mit OC nicht.

Hier wird eine Zen3 Gen abwertend betrachtet die eine bessere Energie-Effizienz im Bezug auf Multicore-Leistung aufweist als eine Hybrid Gen von Intel, die zwar interessant ist und eine neue Entwicklung darstellt aber keineswegs das Non-Plus Ultra für Produktiv Systeme ist, zumal sich Zen 3D und Zen 4 in dem Bezug auch noch verbessern werden.

Lies doch die Tests bitte ganz durch. Techpowerup verwendet zum encoden den X265 Encoder. Das ist ein eigenständiges Programm und hat nichts mit Videoschnitt zu tun. Du könntest damit höchstens Footage vorbereiten, was aber keinen Sinn macht.

Die FPS in Davinci kannst du bei Puget in der Tabelle genau nachlesen. Da sind auch jede Menge verschiedene Variationen für die gängigen Codecs drin:

https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=71555

In fast allen ist der 12900k vorn. Bedenke, das sind FPS (höher ist besser).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King