thuering schrieb:
Geht das auch ausführlicher oder lieferst du immer so ab? So wie ich das sehe, hat Igor die Effizienz noch umfangreicher getestet, als es CB hier gemacht hat.
Naja, zum einen Stimme ich zu das solche leeren Aussagen Schrott sind. Ich halte viel von Igor, aber die letzte Benchmark hat mich schon stutzig gemacht. Es gibt so viele Benchmarks (von hunderten News-Seiten) von den Ryzen und du sieht einfach wie dieser egal welches Model bei (88W/)142W dicht macht (Ergebnis war meistens 143-145W), außer du Übertaktet es! Auch die Übertakterszene hat es bestätigt: ohne OC 142W. Und Plötzlich bei Igor ziehen die Ryzen 9
182W/217W dauerhaft (keine Peaks) während die 5600X bei 90W Schluss macht (88Watt-Limit)! Das sieht nach Übertaktung aus! AMD empfiehlt ja indirekt selber 190W sollte noch kein Problem sein. Aber hab schon OC gesehen mit kurz sogar 270W ziehen!
Es sieht stark aus, das bei seinem Board PBO2 mit Unlimited Power eingestellt ist! Dann kommt man mit dem Turbo-Boost auf solche Ergebnisse!
Die Intel hat eine großen Schritt gemacht, Single und Gaming-Leistung sind super, aber Effizenz haben sie nur aufgeschlossen, nicht überholt!
Edit: "PBO auto" steht bei seinem Mainboard Einstellungen! Sieht aus bei den Ryzen 9 Modellen einfach alle Limits ausgeschalten werden und deshalb zieht die CPU soviel Strom (bis der Mainboard-Limit eingreift). Deshalb sind bei ihm die Ryzen 9 dann so Ineffizenz! Würde gern ein Test mit 142W sehen!
Trotzdem bitter das Intel mit den 241W trotzdem nicht überholen kann.
Mich wundert jetzt nichts mehr wieso bei im nur die 5600X so Effizenz ist (Da hat PBO den Limit beibehalten). CB hat einfach die Stock-Vorgabe genommen und damit getestet und siehe: AMD ist sehr Effizenz.