Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert
@Mcr-King
Der ganze Sockel 1700 ist schon deutlich massiver als der 1200 oder 1151. Auch sind die Boards selbst (zumindest von Asus) dicker und stabiler geworden. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Bei mir gab es keinen Unterschied zu vorherigen Installationen, alles perfekt. Aber nochmal, nur Asus bietet das durch die andere Bohrung an.
Der ganze Sockel 1700 ist schon deutlich massiver als der 1200 oder 1151. Auch sind die Boards selbst (zumindest von Asus) dicker und stabiler geworden. Da würde ich mir gar keine Sorgen machen.
Bei mir gab es keinen Unterschied zu vorherigen Installationen, alles perfekt. Aber nochmal, nur Asus bietet das durch die andere Bohrung an.
Mcr-King
Admiral
Gibt es denn überhaupt schon Lüfter und DDR5 da sieht es ja noch recht mau aus.t3chn0 schrieb:Asus bietet das durch die andere Bohrung an.
Tornavida
Rear Admiral
Danke für die wichtige Info.Ein smarter move von Asus.t3chn0 schrieb:Bei mir gab es keinen Unterschied zu vorherigen Installationen, alles perfekt. Aber nochmal, nur Asus bietet das durch die andere Bohrung an.
D. ACE
Lieutenant
DevPandi schrieb:Haben hier nicht zwei drei Intel-Fanboys davon schwadroniert, dass Alder Lake mit Zen 3 den Boden wischt und ganz weit vorne liegt und AMD einpacken kann? Das AlderLake so klar in Front liegt, dass AMD sich von dem Schlag nicht mehr erholen wird?
Scheint sich (wie wir sehen) nicht bewahrheitet zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären warum meine AMD Aktie mittlerweile +71,41% zeigt. Die rennt und rennt.
Wie gesagt, bei Asus kannst Du nahezu jeden Sockel 1151 und 1200 Kühler benutzen wie vorher auch.Mcr-King schrieb:Gibt es denn überhaupt schon Lüfter und DDR5 da sieht es ja noch recht mau aus.
Asus hat eine Doppel-Bohrung auf den Boards, so dass quasi zwei Arten von Kühlern passen. Und Sockel 1700 spezifische Kühler gibt es mittlerweile ca. 30 AiOs und nochmal so viele LuftKühler. Da sollte für jeden was dabei sein.
Vanickel
Cadet 4th Year
Ich hab jetzt die Kommentare hier nicht durchforstet. Igor kommt in seiner Analyse zu dem Ergebnis, dass die Alder-Lakes in Sachen Leistungsaufnahme vor den 5000er Ryzen liegen. Hier sieht das ganz anders aus. Hab ich womöglich etwas in dem einen oder anderen Test falsch verstanden? (Falls das hier schon thematisiert wurde, gerne mich darauf verweisen.) Danke.
Ziemlich viele AMD "Fans" führen sich hier ja ziemlich "Butthurt" auf.
Ich bin von einem 1600 zum 3600 und dann auf den 5800X gewechselt. Ist der erste Ryzen mit dem ich uneingeschränkt zufrieden bin.
Man muss auch anerkennen können, dass Intel hier abgeliefert hat. Mich freut das, jetzt muss AMD wieder ran.
Stand heute würde ich einen Intel Rechner bauen, allerdings auf DDR4 Basis. Sonst fressen die Plattformkosten die Recht gute P/L der 12000er auf.
Bis sich DDR5 von DDR4 absetzen kann und preislich nicht mehr völlig abgehoben ist braucht man bei Intel ohnehin ein neues Mainboard.
Ich bin von einem 1600 zum 3600 und dann auf den 5800X gewechselt. Ist der erste Ryzen mit dem ich uneingeschränkt zufrieden bin.
Man muss auch anerkennen können, dass Intel hier abgeliefert hat. Mich freut das, jetzt muss AMD wieder ran.
Stand heute würde ich einen Intel Rechner bauen, allerdings auf DDR4 Basis. Sonst fressen die Plattformkosten die Recht gute P/L der 12000er auf.
Bis sich DDR5 von DDR4 absetzen kann und preislich nicht mehr völlig abgehoben ist braucht man bei Intel ohnehin ein neues Mainboard.
Salve,piccolo85 schrieb:Ziemlich viele AMD "Fans" führen sich hier ja ziemlich "Butthurt" auf.
kannst du mir bitte mal sagen, wo du die Vorteile siehst?
Bei den einschlägigen Shops, gibt es kein DDR 4 Intel Brett unter 189-199€, der 12600K liegt bei 325€.
Kaufe ich einen 5800X (379€) mit einem MSI B550 Tomahawk (129€) habe ich hier laut CB Test absolut identische CPUs in Sachen Gamingleistung, Anwendungsleistung und Effizienz/Verbrauch.
Ich kann beim besten willen nicht erkennen, wo hier die Vorteile "eindeutig" bei Intel liegen und wo sie abgeliefert haben. Sorry!
Das gleiche kann ich auch für den 12700K und 5900X vorrechnen.
Aber auch bei Gaming legt nicht jeder Wert auf das letzte bisschen FPS. Da ist dann auch egal, ob ein 12900K oder 5950X schneller in Spielen ist, wenn die meisten aus Kostengründen wohl eher zu den Modellen mit 600er bis 800er Nummer greifen. Da wird dann schlicht geguckt, wo bekomme ich das bessere Paket für mein gesetztes Budget.Nuklon schrieb:Ich finde das es gute Produkte sind. AMD muss jetzt wieder liefern. Anwendungen verkaufen nur wenig Rechner. Gaming umso mehr.
C00k1e
Lt. Commander
Sehe ich es richtig, dass die IGP von Alder Lake nun HDMI 2.1 hat, aber nur 4K@60Hz unterstützt? Könnt ihr mir den Grund dafür erklären?
Ich wollte mir eigentlich ein ITX Board mit einem 12400 demnächst holen um auch mit 4k@120Hz surfen und ein wenig spielen zu können.
Ich wollte mir eigentlich ein ITX Board mit einem 12400 demnächst holen um auch mit 4k@120Hz surfen und ein wenig spielen zu können.
fox40phil
Rear Admiral
Danke!ghecko schrieb:Hier der ADL-Test für Linux:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-12600k-12900k&num=1
Und Kreativanwendungen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/12th-Gen-Intel-Core-CPU-Review-Roundup-2248/
Geht ja gut ab im Kreativbereich... beeindruckend!
crackett
Lt. Commander
Und? Willst Du damit sagen, daß der Platz nicht da wäre? Der Platz ist da und für die Kühlung wäre mehr Fläche sicher auch hilfreich. Da geht es bei AMD und Intel wohl eher um Gewinnmaximierung, als um das technisch machbare.Ned Flanders schrieb:Das konzept von Apple ist es mit extrem hoher Transistor Zahl, auf einem konkurenzlosen Fertigungsnode eine sehr breite niedrig taktende und daher energieeffiziente Architektur zu verwenden.
Der M1 Max hat 429mm2 in N5. Das währen wohl so um die 600mm2 in N7 oder Intels 10nm.
Vergleich das mal mit ADL oder Zen3
Caramelito
Admiral
@t3chn0
Naja die Leute zocken auch Prime95 in den Foren..
Ich zock nur, OC bringt eh nicht wirklich etwas. Somit sollts passen.
Bei Asus gehen die alten Kühler?
Ansonsten kaufe ich einen neuen, ist ja kein Ding, nur eben kein AiO mehr für mich.
NoctuanD15 war mir dann wieder zu sperrig (den hatte ich ja und wurde verscherbelt).
Danke 👍
Naja die Leute zocken auch Prime95 in den Foren..
Ich zock nur, OC bringt eh nicht wirklich etwas. Somit sollts passen.
Bei Asus gehen die alten Kühler?
Ansonsten kaufe ich einen neuen, ist ja kein Ding, nur eben kein AiO mehr für mich.
NoctuanD15 war mir dann wieder zu sperrig (den hatte ich ja und wurde verscherbelt).
Danke 👍
SsX1337
Lieutenant
Sehr umfangreich und informativ alles :-)
Würde mich interessieren wie ich meinen RAM mit der CPU fahren würde - Gear 2 quasi? Und wie der wohl performen würde...?
Ich denke ich warte nochmal auf die nächste, übernächste Generation ryzen oder Intel und dann gibt es ein fettes Upgrade mit ddr5 10200 cl 20 😂
Würde mich interessieren wie ich meinen RAM mit der CPU fahren würde - Gear 2 quasi? Und wie der wohl performen würde...?
Ich denke ich warte nochmal auf die nächste, übernächste Generation ryzen oder Intel und dann gibt es ein fettes Upgrade mit ddr5 10200 cl 20 😂
Trent
Ensign
CB, Dankeschön für den ausführlichen Test.
Im großen und ganzen kann mann sagen, eine gelungene CPU, was Intel da gebacken hat. Klar gibt's hier und da noch Verbesserungen, die bestimmt später auch noch kommen werden.
Wenn ich jetzt einen neuen Computer bräuchte, würde ich ohne zu zögern Intel nehmen, aber mein Ryzen hat noch genug Power.
Freut mich für Intel, das sie wieder da sind.
VG
Im großen und ganzen kann mann sagen, eine gelungene CPU, was Intel da gebacken hat. Klar gibt's hier und da noch Verbesserungen, die bestimmt später auch noch kommen werden.
Wenn ich jetzt einen neuen Computer bräuchte, würde ich ohne zu zögern Intel nehmen, aber mein Ryzen hat noch genug Power.
Freut mich für Intel, das sie wieder da sind.
VG
In diesen Szenarien sind auch immer noch die GPUs erfolgskritisch.mibbio schrieb:Aber auch bei Gaming legt nicht jeder Wert auf das letzte bisschen FPS.
Ein 12900 oder 5950x in Forza 5 oder RDR2 nützen wenig, wenn ich Ultra oder Extrem Settings mit einer 1080 schieben will, vor allem jenseits von full hd.
Eine 6800 oder 3080 selbst mit einem ollen 7700K wird da deutlich bessere Ergebnisse fahren.
Ergänzung ()
@t3chn0 Hast Du eigentlich "vorher nacher" 4K Benchmarks geplant oder vorbereitet? 👾