Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Preislich bin ich mal auf den 12400(F) gespannt. Wird sich, samt der B660 Boards, aber noch eine Weile ziehen.

Und dann muss DDR5 auch erstmal wieder verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mcr-King
Eigentlich sagt sowas schon alles aus:


asdf.png

Ich glaube wenn AMD was mehr TDP Aufnehmen würde dann wäre dieser nicht nennenswerter Vorsprung gar nicht vorhanden? So oder so ich weiß gar nicht was manche so hier feiern selbst mit Luftkühlung wird es knapp den Intel Pedant schon ohne Überhitzung kühl zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und iron_monkey
onamor schrieb:
Der Vandalismus geschieht bei dir zu hause bei der Stromrechnung, und die Aussage gilt für alle 12 Kerne AMD oder Intel.
Also das scheint mir nun eine klassische Stellvertreterdebatte/argumentation zu werden. Für die Stromrechnung ist in erster Linie die Politik und man selbst verantwortlich. Ganz zuletzt ist für meine Stromrechnung ein US- Halbleiterhersteller verantwortlich und auch nur dann, wenn man keine Argumente hat. Ganz seltsame Zuordnung, denn danach ist auch ein Autohersteller dafür verantwortlich, wenn ich bei Rot über die Ampel fahre. Von Kausalität will ich gar nicht reden. Das ist noch nicht einmal eine Korrelation.

In 2020 lag der Anteil der Steuern/Abgaben/Umlagen für Strom bei über 50%. Dieses seltsame politisch-mediale green-washing, gepaart mit dem typisch deutschen Welterlösungsmantra (früher: am deutschen Wesen wird die Welt genesen) hat den "deutschen" Strom zum teuersten der Welt werden lassen. Ohne Not wohlgemerkt.

Wo ich Dir zustimmen würde, wäre die im Raum stehende Forderung an Intel, ihre Fertigungstechnologien zu forcieren, um auf diesem Wege Energieverbräuche zu reduzieren. Aber Intel hat so eine exzellente Marktstellung, dass sie diese PR anderen Herstellern überlassen kann. Bei beinahe $80 Mrd. Umsatz und $23 Mrd. Betriebsgewinn 2020, muss Intel da auch nichts überstürzen. Es liegt wie immer am Verbraucher, wobei problematischer die quasi Monopolstellung Intels ist. AMD ist zum Glück wieder stark dabei, was es aber nicht wirklich besser macht, zumal AMD ein Zwerg ist und nicht einmal zu den zehn weltweit führenden Chipherstellern gehört. Die Markteintrittsbarrieren sind riesengroß und daher wird es auf auf absehbare Zeit keine Konkurrenten für AMD und Intel geben. Ganz im Gegenteil. Mit dem avisierten Zutritt auf den Markt für separate GPU, wird Intel ein Mitbewerber für AMD und Nvidia und auch da zu Beginn die Preise bestimmen.

Es ist wie es ist, Strom ist viel zu teuer und entwickelt sich gerade zu einer Art Luxusgut in Deutschland. Intel ist eine Macht, an der aktuell niemand vorbeikommt. Intel kann man eine Menge vorwerfen (wenn man will), aber hohe Strompreise gerade nicht. Um logisch beim Thema zu bleiben, kann man Intel lediglich die enorme Energieaufnahme anlasten. Wobei, wenn man tiefer in die Materie eindringt, wird schnell klar, dass es eigentlich die Mainboardhersteller sind, die diese Entwicklung forciert haben, denn spezifiziert waren Intel CPU bis zur 11000 Reihe bis maximal 125 Watt TDP. Intel hat nur nichts gesagt, weil es eine Grauzone war und.....etc pp. Schwanzlängenvergleich und so. Du weißt schon.

Das hat sich jetzt mit der 12000 Reihe geändert, heißt jetzt "Processor Base Power", die bei dem 12900K bei 125 Watt und im "Maximum Turbo Power" bei 241 Watt. Mal schauen, was die Mainboardhersteller jetzt daraus machen.

Es ist alles ein wenig komplexer, als es ein Blick auf eine Stromrechnung zu suggerieren vermag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Neubauten, Mcr-King und 3 andere
Vanickel schrieb:
Igor kommt in seiner Analyse zu dem Ergebnis, dass die Alder-Lakes in Sachen Leistungsaufnahme vor den 5000er Ryzen liegen.
Die Ergebnisse von CB und IgorsLab gehen da (bislang) auseinander. Die Ursache wird (AFAIK) noch gesucht. Möglich wären absurde Einstellungen, die von unterschiedlichen Mainboards veranlagt werden.

Während Igor die kleinen AlderLakes im Mittel gleich bis etwas sparsamer abbildet, liegen sie hier um die 5-10% höher - beim Verbrauch in aktuellen Spielen. Beides kein Beinbruch und mit dem möglichen, absurden und mMn untragbaren Verbrauch unter Volllast absolut nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron_monkey und Vanickel
DeltaPee schrieb:
Wie schnell der Ryzen 5000 Release doch vergessen wird, da gab es zum Anfang auch keine Boards unter 200-250
Dafür konnten aber X470 und b450 ryzen 5000 aufnehmen und die Boards waren sehr viel günstiger, war nur bios update das ca. Nen Monat nach Release kam, bei AL gibt es diese Option nicht.
Ergänzung ()

steve127 schrieb:
läuft die nächste gen von Intel auch auf dem sockel? V.a. auch mit ddr4-boards?
Guten Frage, die Vergangenheit sagt in der Regel nein zu der frage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
@Jan
Könntet ihr noch testen, welche Auflösungen und Wiederholraten die IGP von Alder Lake schafft?
Beispielsweise 1440p in 144 oder 165Hz.
4k mit 120Hz, HDR und 4:4:4 Sampling?

Bei den Mainboards steht trotz HDMI 2.1 meist nur 4k@60Hz. Bei Mainboards mit Thunderbolt steht aber auch teils 5-8k.
 
Nachdem ich mir noch die Videos von IgorsLab angeschaut hab hat sich meine Meinung zu Alder Lake noch etwas positiv gebessert, die Performance pro Watt scheint ja tatsächlich gut zu sein.
Bin jetzt sehr gespannt wie sich das Konzept im Laptop schlägt, ist schon bekannt wann die ersten mobilen CPUs kommen?
 
xexex schrieb:
Du gibst dir die Antwort eigentlich schon selbst. Man konnte die CPUs seit einer Woche vorbestellen, bei Amazon, Alternate und Notebooksbilliger. MF hat keine Vorbestellungen angenommen, die CPUs nicht einmal gelistet und nimmt auch nicht am ASUS Cashback Programm teil, weil sie keine ASUS Produkte verkaufen.

Das Ergebnis kannst du sehen und wenn ich mir anschaue zu welchen Preis Amazon den 12600K raushaut, so würde ich nie auf die Idee kommen wegen 5€ zu einem "Krüschelladen" wie MF zu gehen.

Das war aber mit Ryzen 5000 exakt gleich- MF (und die anderen Shops) hat keine Vorbestellungen angenommen für Ryzen 3. Die Situation ist also durchaus sehr gut vergleichbar mit letztem Jahr. Trotzdem waren letztes Jahr innerh. von Sekunden nach Freigabe, alle Ryzen 3 CPUs ausverkauft- seis bei Amazon, MF, Alternate usw.

Und dann waren die Ryzen CPUs nicht nur bei einem Onlineshop ausverkauft- sie waren überall ausverkauft und das wochen- wenn nicht monatelang. Und das trotz aufgerufenen Preisen, die deutlich über der UVP lagen.

Die neuen Intel CPUs sind trotz besserm PLV (vergl. mit letztem Jahr als Ryzen 3 released wurde) in keinem einzigen Shop ausverkauft und die kriegt man gefühlt hinterher geschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Rockstar85 und Mcr-King
Lefty220 schrieb:
Ist genauso hoch wie beim 5950x dazu ist aber der 12900k schneller.
Nicht wirklich, von der Effizienz ist Zen 3 immer noch überlegen obwohl schon 1 Jahr alt, den Test nicht gelesen?

AMD Zen 3 ist effizienter​

Am oberen Leistungsende zeigt sich: Ein Ryzen 9 5950X mit 16 „großen“ Zen-3-Kernen ist mit 142 Watt (max. dauerhafte Leistungsaufnahme ab Werk) schneller als ein Core i9-12900K mit bis zu 241 Watt, also wesentlich effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Danke für den ausführlichen Test.
Nachdem ich diese jetzt schon bei vielen Veröffentlichungen gelesen hatte, hab ich jetzt dochmal ein CB Pro 'neigschmissen.
 
Clutch04 schrieb:
Das war aber mit Ryzen 5000 exakt gleich- MF (und die anderen Shops) hat keine Vorbestellungen angenommen für Ryzen 3.
Welche Faktoren da jetzt reinspielen, weiß wohl nur MF selbst, die beiden wichtigsten Punkte, habe ich bereits genannt. Kein ASUS und somit keine 100€ Rabatt auf CPU+Mainboard und keine Vorbestellungen. Andere Shops haben da schlichtweg bessere Konditionen oder haben sich besser um Kundschaft bemüht. Dass MF durchaus eine gewisse AMD Affinität hat, ist ja auch nicht erst seit heute bekannt.

Den wichtigsten Mainboardhersteller nicht zu führen, der als einziger aktuell einen dicken Rabatt gewährt und die Möglichkeit bietet bestehende Kühler zu verwenden, rächt sich.
1636196180031.png

https://www.computerbase.de/2020-12/hardware-software-umfrage-2020/

Man muss aktuell schon gute Gründe haben nicht zu ASUS zu greifen und ein neues Mainboard braucht man für die Intel CPUs auf jeden Fall. Mit den AMD Launches ist die Situation deshalb absolut nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und xsodonx
Quade schrieb:
Ich glaube wenn AMD was mehr TDP Aufnehmen würde dann wäre dieser nicht nennenswerter Vorsprung gar nicht vorhanden?
AMD skaliert kaum mit mehr TDP
Quade schrieb:
So oder so ich weiß gar nicht was manche so hier feiern selbst mit Luftkühlung wird es knapp den Intel Pedant schon ohne Überhitzung kühl zu halten.
Sie feiern weil du keine Ahnung hast, einfach nur unwissende Polemik! @Stock verbraucht dieser nur beim Rendern 241 Watt, im Gaming verbraucht er weniger als Zen und bringt mehr FPS, auch die wichtigen min FPS.

Wenn man sich nun in der Lage fühlt einfach ins Bios zu gehen und ihn auf 125 Watt zu begrenzen, ist man immer noch schneller im Gaming und in einigen Real World Anwendungen wie Solid Works, CAD etc. Beim rendern bleibt man dann in Schlagdistanz. Die Leistungunterschiede zwischen 125 Watt und 241 Watt sind overall wenig erwähnenswert.

Gaming
https://www.igorslab.de/intel-core-...g-in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/

Anwendungen
https://www.igorslab.de/intel-macht...station-einsatz-und-eine-niederlage-fuer-amd/
 

Anhänge

  • 1636195911625.png
    1636195911625.png
    61 KB · Aufrufe: 226
  • 1636195933790.png
    1636195933790.png
    58,5 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und iceshield
Nureinnickname! schrieb:
Nicht wirklich, von der Effizienz ist Zen 3 immer noch überlegen obwohl schon 1 Jahr alt, den Test nicht gelesen?
Das ist auch etwas Cherry Picking, zumindest wenn man damit die ganze Architektur über einem Kamm schert.
Idle ist der ADL effizienter, Vollast ist das Topmodell absolut an den Rand getrieben um den längsten zu haben. Wie die Effizienz am jeweiligen Optimum aussieht kann man noch schwer sagen, denke es kippt zugunsten Intel der dabei auch die höhere SC Leistung behält. Wie hoch boostet ein 5950 noch bei 65W?

Dass Intel ihre Desktop (Top End) Modelle nicht effizient betreibt ist ja kein Geheimnis. Man will eher mit kleiner Mono Die die maximalen Performance rausholen. Ginge es um Effizienz würde man nen 300mm2 Chip mit nur E Cores bringen die moderat takten.

Beim 6P 8E dürfte die Balance wieder ganz anders aussehen. Wie gut da die Effizienz gehen die guten AMD APU sind wird sich zeigen. Gerade was Flächeneffizienz angeht scheint ADL durch den Code Mix gut aufgestellt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nureinnickname! schrieb:
Nicht wirklich, von der Effizienz ist Zen 3 immer noch überlegen obwohl schon 1 Jahr alt, den Test nicht gelesen?
Es hängt vom Workload ab, Gaming und einigen Anwendungen hängt der Intel AMD ab, beim rendern ist Zen natürlich Effizienter. Wenn man aber nur CB20/23 bencht und sonst den ganzen Tag nix zu tun hat, kann man, muss man eigentlich zum Zen 5950x greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Clutch04 schrieb:
Die neuen Intel CPUs sind trotz besserm PLV (vergl. mit letztem Jahr als Ryzen 3 released wurde) in keinem einzigen Shop ausverkauft und die kriegt man gefühlt hinterher geschmissen.
Ist das gut, oder schlecht? Vlt. liegt es auch daran, dass eine CPU in seltenen fällen nicht der Flaschenhals ist? Es macht für viele Gamer keinen sinn ein neues Board, CPU, und ggf. noch DDR5 für überzogenen Preis zu kaufen.

Vlt. liegen sie deswegen bei den Händlern im Regal nur möchte sie nicht jeder kaufen, weil der mehrwert sehr gering ist. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Anhang anzeigen 1142539
https://www.computerbase.de/2020-12/hardware-software-umfrage-2020/

Man muss aktuell schon gute Gründe haben nicht zu ASUS zu greifen und ein neues Mainboard braucht man für die Intel CPUs auf jeden Fall. Mit den AMD Launches ist die Situation deshalb absolut nicht vergleichbar.
Natürlich ist das vergleichbar, einfach weil die Auswahl und Verfügbarkeit fast genauso gering war, auch wenn höher als aktuell bei AL. Die PReise gingen auch erst bei 200+ los.

Wer jetzt unbedingt sofort haben will, ist selber Schuld wenn er ein ungewolltes 400€ Board kauft, in 1-3 Wochen sieht die Lage anders aus...
 
ich finde beim Testen der Effizienz kann CB noch einiges verbessern.

Mir fehlt da ein definiertes Mixed Szenario, zb 3h lang welches aus Idle, Light, medium und high Workload besteht.Dann die Leistungsaufnahme der Plattform über Zeit als Graph zusammen mit dem Intergral also dem Verbrauch in Wh über diese Zeit.

Das kann man dann auch mal schön gegenüberstellen und auch mal zb die beiden Plattformen bei 65W Limit vergleichen.

Am ehesten kann das Blender noch herhalten:
1636196870274.png

Einfach mal das Integral betrachten. Allein grün mit 125W Limit ist wesentlich effizienter als der "entfesselte Betrieb", und kaum langsamer. Weiter kann man bei dem Diagramm super den Effekt der 8 E Kerne sehen (im Bild oben ausgeblendet)

Ich würde mir wünschen wenn CB hier noch andere CPUs mit integriert. Wie schaut das beim 5950X aus?
 
DeltaPee schrieb:
Natürlich ist das vergleichbar, einfach weil die Auswahl und Verfügbarkeit fast genauso gering war, auch wenn höher als aktuell bei AL.
Man brauchte seit Jahren bei den AMD CPUs kein neues Mainboard zu kaufen, für AL braucht man aber auf jeden Fall ein neues. Niemand kauft sich nur eine CPU bei MF und das Mainboard woanders und MF führt kein ASUS, also wo bitteschön ist das vergleichbar?

Wer bei MF kauft, lässt 100€ Rabatt sausen, also kauft dort auch keiner. Nur mal wieder bei GH ganz oben aufzutauchen reicht da nicht.
https://promotion.asus.com/de/de/intel-z690
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Ähnliche Themen

Zurück
Oben