- Registriert
- Apr. 2001
- Beiträge
- 15.832
Da haben wir aus purer Faulheit noch nichts im Detail zu gemacht.coldb schrieb:Und wo sind die Tests zu den Memory Latenzen?
Der von uns verwendet AIDA-Benchmark macht das BTW noch Probleme.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da haben wir aus purer Faulheit noch nichts im Detail zu gemacht.coldb schrieb:Und wo sind die Tests zu den Memory Latenzen?
Also das scheint mir nun eine klassische Stellvertreterdebatte/argumentation zu werden. Für die Stromrechnung ist in erster Linie die Politik und man selbst verantwortlich. Ganz zuletzt ist für meine Stromrechnung ein US- Halbleiterhersteller verantwortlich und auch nur dann, wenn man keine Argumente hat. Ganz seltsame Zuordnung, denn danach ist auch ein Autohersteller dafür verantwortlich, wenn ich bei Rot über die Ampel fahre. Von Kausalität will ich gar nicht reden. Das ist noch nicht einmal eine Korrelation.onamor schrieb:Der Vandalismus geschieht bei dir zu hause bei der Stromrechnung, und die Aussage gilt für alle 12 Kerne AMD oder Intel.
Die Ergebnisse von CB und IgorsLab gehen da (bislang) auseinander. Die Ursache wird (AFAIK) noch gesucht. Möglich wären absurde Einstellungen, die von unterschiedlichen Mainboards veranlagt werden.Vanickel schrieb:Igor kommt in seiner Analyse zu dem Ergebnis, dass die Alder-Lakes in Sachen Leistungsaufnahme vor den 5000er Ryzen liegen.
Dafür konnten aber X470 und b450 ryzen 5000 aufnehmen und die Boards waren sehr viel günstiger, war nur bios update das ca. Nen Monat nach Release kam, bei AL gibt es diese Option nicht.DeltaPee schrieb:Wie schnell der Ryzen 5000 Release doch vergessen wird, da gab es zum Anfang auch keine Boards unter 200-250
Guten Frage, die Vergangenheit sagt in der Regel nein zu der fragesteve127 schrieb:läuft die nächste gen von Intel auch auf dem sockel? V.a. auch mit ddr4-boards?
xexex schrieb:Du gibst dir die Antwort eigentlich schon selbst. Man konnte die CPUs seit einer Woche vorbestellen, bei Amazon, Alternate und Notebooksbilliger. MF hat keine Vorbestellungen angenommen, die CPUs nicht einmal gelistet und nimmt auch nicht am ASUS Cashback Programm teil, weil sie keine ASUS Produkte verkaufen.
Das Ergebnis kannst du sehen und wenn ich mir anschaue zu welchen Preis Amazon den 12600K raushaut, so würde ich nie auf die Idee kommen wegen 5€ zu einem "Krüschelladen" wie MF zu gehen.
Nicht wirklich, von der Effizienz ist Zen 3 immer noch überlegen obwohl schon 1 Jahr alt, den Test nicht gelesen?Lefty220 schrieb:Ist genauso hoch wie beim 5950x dazu ist aber der 12900k schneller.
AMD Zen 3 ist effizienter
Am oberen Leistungsende zeigt sich: Ein Ryzen 9 5950X mit 16 „großen“ Zen-3-Kernen ist mit 142 Watt (max. dauerhafte Leistungsaufnahme ab Werk) schneller als ein Core i9-12900K mit bis zu 241 Watt, also wesentlich effizienter.
Welche Faktoren da jetzt reinspielen, weiß wohl nur MF selbst, die beiden wichtigsten Punkte, habe ich bereits genannt. Kein ASUS und somit keine 100€ Rabatt auf CPU+Mainboard und keine Vorbestellungen. Andere Shops haben da schlichtweg bessere Konditionen oder haben sich besser um Kundschaft bemüht. Dass MF durchaus eine gewisse AMD Affinität hat, ist ja auch nicht erst seit heute bekannt.Clutch04 schrieb:Das war aber mit Ryzen 5000 exakt gleich- MF (und die anderen Shops) hat keine Vorbestellungen angenommen für Ryzen 3.
AMD skaliert kaum mit mehr TDPQuade schrieb:Ich glaube wenn AMD was mehr TDP Aufnehmen würde dann wäre dieser nicht nennenswerter Vorsprung gar nicht vorhanden?
Sie feiern weil du keine Ahnung hast, einfach nur unwissende Polemik! @Stock verbraucht dieser nur beim Rendern 241 Watt, im Gaming verbraucht er weniger als Zen und bringt mehr FPS, auch die wichtigen min FPS.Quade schrieb:So oder so ich weiß gar nicht was manche so hier feiern selbst mit Luftkühlung wird es knapp den Intel Pedant schon ohne Überhitzung kühl zu halten.
Das ist auch etwas Cherry Picking, zumindest wenn man damit die ganze Architektur über einem Kamm schert.Nureinnickname! schrieb:Nicht wirklich, von der Effizienz ist Zen 3 immer noch überlegen obwohl schon 1 Jahr alt, den Test nicht gelesen?
Es hängt vom Workload ab, Gaming und einigen Anwendungen hängt der Intel AMD ab, beim rendern ist Zen natürlich Effizienter. Wenn man aber nur CB20/23 bencht und sonst den ganzen Tag nix zu tun hat, kann man, muss man eigentlich zum Zen 5950x greifen...Nureinnickname! schrieb:Nicht wirklich, von der Effizienz ist Zen 3 immer noch überlegen obwohl schon 1 Jahr alt, den Test nicht gelesen?
Ist das gut, oder schlecht? Vlt. liegt es auch daran, dass eine CPU in seltenen fällen nicht der Flaschenhals ist? Es macht für viele Gamer keinen sinn ein neues Board, CPU, und ggf. noch DDR5 für überzogenen Preis zu kaufen.Clutch04 schrieb:Die neuen Intel CPUs sind trotz besserm PLV (vergl. mit letztem Jahr als Ryzen 3 released wurde) in keinem einzigen Shop ausverkauft und die kriegt man gefühlt hinterher geschmissen.
Natürlich ist das vergleichbar, einfach weil die Auswahl und Verfügbarkeit fast genauso gering war, auch wenn höher als aktuell bei AL. Die PReise gingen auch erst bei 200+ los.xexex schrieb:Anhang anzeigen 1142539
https://www.computerbase.de/2020-12/hardware-software-umfrage-2020/
Man muss aktuell schon gute Gründe haben nicht zu ASUS zu greifen und ein neues Mainboard braucht man für die Intel CPUs auf jeden Fall. Mit den AMD Launches ist die Situation deshalb absolut nicht vergleichbar.
Man brauchte seit Jahren bei den AMD CPUs kein neues Mainboard zu kaufen, für AL braucht man aber auf jeden Fall ein neues. Niemand kauft sich nur eine CPU bei MF und das Mainboard woanders und MF führt kein ASUS, also wo bitteschön ist das vergleichbar?DeltaPee schrieb:Natürlich ist das vergleichbar, einfach weil die Auswahl und Verfügbarkeit fast genauso gering war, auch wenn höher als aktuell bei AL.