Ich sagte schon, ein PL1 auf 150W oder 125W hätte ADL besser gestanden. Das war in meinem Fazit vor 2 Seiten drin und ich hab keine Lust mich zu wiederholen, wenn es die Leute nicht lesen wollen
Und wegen Ryzen.. Schau dir mal Igors Werte aus dem 5000er Test an.. da passt einfach was mitn Mobo nicht. (und das Problem sieht man ja auch am 5950X mit dem Test) Igor war ja der jenige, der aufgezeigt hatte, dass der I/O gar nicht sooo miese Effizienz hat.
Deswegen wäre ich da vorsichtig. Nichts desto trotz sollte man aufhören zu sagen: ADL istn Schluckspecht..
Fakt ist, die 241W PL1 sind Murks, weil wie Igor zeigte, der ADL davon nicht profitiert.. Aber Igor war auch derjenige der klar sagte: Ryzen 5000 verbraucht nicht mehr als 142W Socketpower, was ja seine alten Messungen beweisen.. Also muss PBO hier massiv Murks auf dem Board raushauen.
Ebenso ist es aber auch Fakt, dass Zen 3 schon 1 Jahr auf dem Markt ist und alles andere als ein Sieg peinlich geendet hätte.
ADL ist aber für einen AM4 Ryzen 5000 Besitzer nicht wirklich ein Upgradegrund. Auch ich werde warten was Zen3D bringt, und wie der 5800X sich im Preis entwickelt.. Alle ab 3600 (Ohne 32bit BIOS Chip) oder 9600 etc dürften hier ein echtes Upgrade sehen, gerade beim 12600K, bei einem guten Preis. Was eben Overwhelming ist, ist dass Rocket Lake mit 240W ca die gleiche Leistung hat, wie ein 65W ADL... Das fand ich schon heftig, auch wenn das PL1 bei ADL natürlich keine harten 65W sind.. Aber die 65 / 88W Geschichte zb als 12700F, das wird richtig spannend.
Für Neuanschaffungen dürfte, wie der 11400F, der 12400F dann vermutlich wieder ein No Brainer sein.
Was ich dann wieder erstaunlich finde, dass Mindfactorty zB keine 500 Einheiten verkauft hat, 24 Std nach Release.
Chart 2 ist ebenso eher in die Richtung zu interpretieren, wie es Volker und Jan sagten (Und Igor im Fazit sagt).. Mal schauen was da bei den Boards raus kommt, da bin ich gespannt.
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/