Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Fegr8 schrieb:
Mir geht es um die Effizenz: AutoCAD war schon immer eine Intel-Benchmark, man sieht das auch die vorherige Generation immer den Zen3 geschlagen hatten, mit hochen Leistungsverbrauch. Und da muss man Intel loben das die AdlerLake deutlich weniger Verbrauchen als die Vorgänger und damit bei der Effizenz die Zen3 schlagen. Um beim Blender übertakten die Ryzen 9 -> verliert viel an Effizenz, wie bei Adler Lake mit 125W und 241W (13%schneller)! Und da zeigen viele Webseiten das Intel im Blender auch bei 142 W nicht rankommt!
Ich habe nie gesagt das im Blender intel besser ist. Ich sagte nur das Intel nicht der Schluckspecht wie er hier teils bezeichnet wird.
Es wird so dargestellt als wenn AL immer 241 Watt zieht, was durch alle offiziellen Test wiederlegt worden ist. Mit 125 Watt zeigt der Intel wie effizient er sein kann, der 5950 kann einwenig mehr raus kitzeln, d.h. aber nicht das AL dein System zum kochen bringt, wie behauptet von so manch einem.

Es gibt Szenarien die Intel besser stehen und welche die AMD besser kann, overall gibts ein Schlagabtausch mit leichtem plus beim 5950 (und nur der) und dafür sind nicht 241 watt nötig.
Übrigens Autocad ist kein Benchmark, das nutzen leute produktiv, u.a. Ich auch beruflich. Im Gegensatz dazu rendere ich nicht mit der cpu sondern mit der gpu (cb/blender)

Also der 5950X zieht sich mit aktiviertem PBO auch keine 125W....

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Mcr-King
DeltaPee schrieb:
Es wird so dargestellt als wenn AL immer 241 Watt zieht, was durch alle offiziellen Test wiederlegt worden ist.
Das stellt NIEMAND hier so dar.. Lern lesen!

Und mach so weiter und du kannst meine Ignoreliste besuchen. Niemand sagte hier, der Intel nimmt 241W... Kannst du echt nicht einen Kontext verstehen? Ich liefere sogar noch Beweis meiner Aussage, also wenn hier einer Faktenresistent ist, dann wohl wer anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
t3chn0 schrieb:
Also der 5950X zieht sich mit aktiviertem PBO auch keine 125W....
Nur dass PBO manuell aktiviert werden muss, mit entsprechenden Warnhinweisen davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und Rockstar85
Taxxor schrieb:
Nur dass PBO manuell aktiviert werden muss, mit entsprechenden Warnhinweisen davor.
Ist das mittlerweile (B550er Boards) so?
Zumindest zu Zeiten der B450er Boards mit Zen 1+ war es eigentlich üblich, dass man erst mal im Bios PBO deaktiviert hat, um den Verbrauch und somit die Temperaturen der CPU zu senken, weil die Boardhersteller meinten dem Anwendern etwas gönnen zu müssen...
Wurde "damals" oft genug in Foren, auch hier bei CB, empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Maxxx800 und Rockstar85
catch 22 schrieb:
Ist das mittlerweile (B550er Boards) so?
Ich kenne es von meinem X370, X470 und jetzt B550 nicht anders.

Überall stand PBO im BIOS auf "Auto" was im Grunde Disabled bedeutet hat, nur dass man es in der Einstellung mit Ryzen Master aktivieren konnte. Wenn es im BIOS auf Disabled steht, geht das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Dein Screenshot zeigt FPS, keine Effizienz.
Stimmt. Es gibt jedenfalls noch gut Raum um detaillierter nachzutesten, bei Igor wie auch CB. Aufnahme über Zeit wäre gut.

Gaming ist auch immer wieder etwas unscharf, mehr FPS muss man ja an sich bereinigen. Also 10% mehr FPS muss man beim Verbrauch abziehen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
5600X und 5800X sind in der Disziplin bedeutend besser.
Meine Rede, der bessere Vergleich. Allerdings ist da die SC und auch MC Performance schon auf anderem Niveau. Dafür ist die Effizienz unten raus deutlich besser.

Edit: naja die 5600X 5800X haben ja ebenfalls das Chiplet Design ohne GPU oder? Besser dürften die H + G Modelle passen. Mit denen wäre der Vergleich gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
so, gerade mal das igor Video angeschaut, goil, goil, goil,🤞

gemäß Igor sind die Alder-Lake sehr effizient, verbrauchen wenig und sind schön kühl...

Kann mir mal jemand erläutern wie es dazu kommt, dass er in seinem Test quasi Gegenläufige Ergebnisse bei Power Consumption und Temperaturen erzielt ?!?

Hat der andere CPUs getestet oder warum werden hier im CB Test höchste Temps und power consumption für Alder Lake ausgewiesen???

Was is denn nu - ist Alder-Lake Watt sparend und schön kühl oder wie hier auf CB ein riesiger Hitzkopf plus Watt Vernichter?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, anappleaday und Veitograf
Sagt Igor im Video doch schon selbst ausführlich.

Edit: mein diesen Monat 4 Jahre alter 7980XE ist MC (encoding) ähnlich schnell, saugt aber auch das Doppelte. Hab den Cap bei 250W Package. Was rein haut ist aber eher der idle, das geht Richtung 90W-100W. Aber 4 Jahre sind 4 Jahre. Müsste Mal ausrechnen ab wann sich ne neue Plattform bezüglich Stromkosten lohnt. Sowas wie AM5 mit 2x16C in 5nm wäre nice. Oder eben ein S1700 mit 8+32 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Volvo480
Krautmaster schrieb:
Gaming ist auch immer wieder etwas unscharf, mehr FPS muss man ja an sich bereinigen. Also 10% mehr FPS muss man beim Verbrauch abziehen.
Genau das hat Igor ja gemacht mit den "FPS per Watt" bzw wie er es macht "Watt per FPS" Diagrammen.
Krautmaster schrieb:
Edit: naja die 5600X 5800X haben ja ebenfalls das Chiplet Design ohne GPU oder? Besser dürften die H + G Modelle passen. Mit denen wäre der Vergleich gut
Ja, aber eben nur ein Chiplet wodurch der IO-Die weniger verbraucht

Die G Modelle wären natürlich noch besser, sind aber durch den halbierten Cache auch nicht wirklich von der Leistung vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Mcr-King und Krautmaster
steve127 schrieb:
Komisch dass hier keiner fragt:
  • Wurden die sicherheitslücken von Intel hardwareseitig gefixt mit der neuen Generation?
  • läuft die nächste gen von Intel auch auf dem sockel? V.a. auch mit ddr4-boards?
DAS sind kaufkriterien für mich.

Gutes Posting!

Wäre auch so ein Ding, ob dann der Nachfolger auch mit DDR4 noch geht oder ob man dann gleich die Pille fressen muss und ein Board mit DDR5 kauft, wenn man die CPU dann doch nochmal aufrüsten will. Ich denke da wieder an Leute wie Techno, der ja schon einen AMD 5950X oder ähnlich hatte. 😏

Vielleicht sollte ich mich doch durchringen, nochmal ein allerletztes mal zu warten und dann gleich auf Zen 4 zu gehen, also gleich richtig zulangen mit DDR5, dann ohne Schrott-Timings und so. Hohe FPS und Frametimes in GTA5 stabilisieren ist zwar schön, aber ein 8700K ist auch nicht der der letzte Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und Rockstar85
Taxxor schrieb:
Also ich bekomm da weder bei den 570er Boards noch beim 470er eine Warnmeldung wenn ich PBO einschalte. Nur wenn ich manuelles OC machen will, dann natürlich, mach ich aber nicht.

Von dem Abgesehen wäre beim 12900k eine Warnmeldung viel wichtiger 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und mkl1
Maxxx800 schrieb:
Also ich bekomm da weder bei den 570er Boards noch beim 470er eine Warnmeldung wenn ich PBO einschalte. Nur wenn ich manuelles OC machen will, dann natürlich, mach ich aber nicht.

Die Option für PBO steckt zumindest bei mir im Untermenü "AMD Overclocking", da kommt man nur rein, wenn man die Warnmeldung akzeptiert

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Veitograf und Mcr-King
@Krautmaster

Wie gesagt
Rockstar85 schrieb:
Den Rest haben @catch 22 , @Nureinnickname! und der gute @Krautmaster gesagt.. ADLs große Stunde wird im Mobile schlagen, vor allem, wenn Intel die P Core schlafen legen kann. Im Desktop ist auf einen 1 Jahr alten Ryzen 5000 noch Luft nach oben.

Aber auch nur dann was ich irgendwie bezweifle genau deswegen ist er ja zu erst im Desktop erschienen, kann ich morgen mal genau erklären warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mcr-King schrieb:
genau deswegen ist er ja zu erst im Desktop erschienen
Der ist zuerst in Desktop erschien, weil man hier mit den aktuellen CPUs schon lange nicht mehr mithalten konnte, genauso wie beim 8700K "damals".

Die Notebooks laufen schon lange mit dem 10nm Prozess, auch wenn noch nicht mit der Alder Lake Architektur und nicht mit 10nm ESF aka Intel 7, aber der Abstand zu AMD ist da ein anderer oder gar nicht vorhanden und auch kleinen Gen 11 Desktop-CPUs verkaufen sich noch gut.

• Gefällt mir
DonL_ schrieb:
Die Analyse von Mercury Research, Absatzzahlen und Marktanteile sagen etwas anderes
Verluste sind das eine, es gibt schlichtweg auch immer mehr interessante AMD Notebooks. Gegen AMDs 5900X oder 5950X hatte Intel aber aktuell gar nichts im Programm und auch der HEDT Bereich ist komplett uninteressant. Es ist logisch, dass man dann zunächst in Bereichen Lücken schließen muss, die man komplett an die Konkurrenz abgeben musste. Zumal man mit AL zwar in einem vergleichsweise kleinen, aber lukrativen Enthusiastenmarkt startet.

Das man im Desktopbereich nicht schon viel mehr Marktanteile abgeben musste, zeigt wie träge der Markt und wie klein der High-End Bereich überhaupt ist. Die Masse wird noch immer mit kleinen CPUs im Businessmarkt verdient und dann gibt es noch den Lieferengpass, der Intel mit eigenen Fabs in die Hände spielt.

Taxxor schrieb:
Die G Modelle wären natürlich noch besser, sind aber durch den halbierten Cache auch nicht wirklich von der Leistung vergleichbar.
Die Dinger sind auch im Idle die Referenz (mit dem entsprechenden B550 Board). Hoffentlich bekommt AMD mit der nächsten Gen den IO noch effizienter.

Was die Verkaufszahlen angeht ist mMn die Situation nicht ganz vergleichbar mit letztem Jahr. Zen 3 ist gestartet mehr oder weniger zusammen mit den neuen GPUs und war halt wirklich für sehr viele Leute das erste "lohnende" Update.
Ist auch jetzt nicht so, dass AL der NoBrainer ist. Klar für die Enthusiasten die unbedingt DDR5 wollen schon, abseits dessen eher nicht. MMn wird sich in einigen Wochen zeigen wie und wo sich die Preise einpendeln, aber die Board und RAM Preise sind natürlich ein "Problem" für AL. Die Masse gibt einfach nicht 300-500€ für ein Board und nochmal soviel für RAM aus. Genau da ist AMD dann halt weiterhin sehr gut aufgestellt. Wenn die ihre CPUs nur um 50€ jeweils senken, sehe ich abseits von DDR5 gar kein Argument mehr für AL derzeit.

Wirklich spannend wird es mMn eh erst den nächsten Gens von AMD und Intel. Dann wird DDR5 auch entsprechend "günstig" und schnell sein. Bei den Boards bin ich allerdings vorsichtig, ich denke da wird es ingesamt einen Preisanstieg geben, auch bei AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DonL_ und lubi7
Dr.Pawel schrieb:
Was die Verkaufszahlen angeht ist mMn die Situation nicht ganz vergleichbar mit letztem Jahr. Zen 3 ist gestartet mehr oder weniger zusammen mit den neuen GPUs und war halt wirklich für sehr viele Leute das erste "lohnende" Update.
Ja, wichtiger Aspekt, denn die fast komplette Zen 3 Käufergruppe fällt nun “weg” für Alderlake. Die sales der 5000er Ryzen werden wir nicht im Ansatz sehen, zumal AMD - dank Intel - nun die Preise endlich korrigiert, d.h. AMD profitiert parallel auch von weiterem Absatz.

• Gefällt mir