Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

epixxcry3 schrieb:
Gibt es da schon eine Bestätigung das die b660 Boards in Jänner kommen ?
Nun ja, Noctua hatte zumindest schon genaue Daten oder gar die Boards zum Testen da.
1636290546255.png

Hängt also alles nur noch mit dem angedachten Release Datum seitens Intel zusammen und die CES Anfang Januar bietet sich dafür wie immer an. Ob sie dann jetzt in Januar oder doch noch etwas später kommen, ist allerdings meines Wissens noch nirgendwo so richtig geleaked.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@DeltaPee

Unfassbar....klappt. Komplett 200 FPS ohne auch nur irgendeinen Drop. Bei 45W.... wie ineffizient sollte Alder Lake nochmal sein? Ich gehe jetzt nochmal deutlich runter auf 25W, bis ich richtig krasse Einbußen habe.

Aber 200FPS durchgehend bei 45W ist einfach krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, KarlsruheArgus, MasterAK und 4 andere
t3chn0 schrieb:
@DeltaPee

Unfassbar....klappt. Komplett 200 FPS ohne auch nur irgendeinen Drop. Bei 45W.... wie ineffizient sollte Alder Lake nochmal sein?

Aber 200FPS durchgehend bei 45W ist einfach krank.
Wahnsinn, geile Sache. Kanns kaum erwarten selber auszuprobieren, die sollen gas geben mit den ITX Boards. Bin nun total gehyped...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So bin ich selber fucking gehyped....

PL1 PL2 @ 25W !!!! Noch immer schneller als ein 8700K. Im Singlecore noch immer so schnell wie ein 5600X. Ich lasse mal den R23 mit 25W durchlaufen ^^. Ich sollte mal ein Video davon machen. Wenn man noch immer gut mit 25W zocken kann, warum spricht darüber keiner? Und ich bin NICHT am undervolten. Alles steht auf "Auto".

1636291585826.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Qyxes, KarlsruheArgus und 6 andere
Wenn ich nur wüsste ob ich Win10 oder 11 nehme für den 12900k und das Aorus Elite DDR4.
Ich spiele keine Anwendungen und die CPU ersetzt den 9900k weil der MSFS2020 mit 400 Sichtweite mir zu wenig FPS bringt.

Nun sagen die meisten Benches das CPU limitierte Games Win 10 bevorzugen, laut GamersNexus war Intels Statement dazu "Security Overhead" kostet paar CPU Cycles mehr.
IN CSGO interessiert es nicht obs nun 660 oder 740 FPS sind. Aber der Unterschied ist schon krass.
Der MSFS2020 ist ja in meinem Scenario (3070, Wolken runter) auch derbe CPU limitiert. Da würde ich schon gerne 3-10 FPS mehr mitnehmen..:confused_alt:

So, jetzt hätte ich gerne mal jemanden mit 5950X der auch seine CPU mal mit 25W Limit laufen lässt, ohne Curved Optimizer.

1636292362326.png

Eine kleine Anmerkung noch. Ich verwende Windows 11 Pro, das ist hier ein Auslesefehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Der Paule, Krautmaster und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
So, jetzt hätte ich gerne mal jemanden mit 5950X der auch seine CPU mal mit 25W Limit laufen lässt
Wirst du nicht finden, der Idle Verbrauch des 5950X liegt ja schon höher als das ^^
Ergänzung ()

Hab meinen 5800X mal auf 25W PPT eingestellt, ich kann nicht mal hier schreiben ohne dass alles ruckelt.
550MHz auf allen Kernen hab ich nun und ne CPU Usage von 20-25% auf dem Desktop^^

Und dabei hat er die 25W nicht mal angenommen, er nimmt sich trotzdem 35W weil weniger nicht geht. PPT Limit zeigt 130% ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, KarlsruheArgus, t3chn0 und eine weitere Person
@t3chn0 😂 Sehr geil. Die perfekte itx CPU. Macht mich echt fertig wenn ich dran denke was meine braucht um die selben Ergebnisse einzufahren…

@t3chn0
Lasse meinen 5950X nur im Eco Mode laufen weil man beim spielen keinen Unterschied merkt. ^^
Hättest du vorher ja auch mit deinen machen können. :D

Das der 12900K mit 25W so gut ist liegt halt an den E Cores.

@Taxxor
Liegt daran das der SOC vom Ryzen schon über 10W frisst, da bleibt dann nicht mehr viel übrig für die Cores. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wirst du nicht finden, der Idle Verbrauch des 5950X liegt ja schon höher als das ^^
Ergänzung ()

Hab meinen 5800X mal auf 25W PPT eingestellt, ich kann nicht mal hier schreiben ohne dass alles ruckelt.
550MHz auf allen Kernen hab ich nun und ne CPU Usage von 20-25% auf dem Desktop^^

Und dabei hat er die 25W nicht mal angenommen, er hat sich auf 35W gesetzt
Und ich habe gerade noch eine halbe Runde BF4 damit gezockt. Ich habe nun zum ersten Mal weniger FPS......

Anstatt 200 FPS, nur noch 197 bis 200 =D, kein Witz.

Ich bekomme das nicht in den Kopf. Ich zocke hier gerade echt BF4 Metro auf nem 64er Server mit 197-200 FPS bei 25W.....

@t3chn0 Für die Wissenschaft werde ich mal ein paar Limits testen und schauen, ab wann es steil bergauf geht^^
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
@Taxxor
Liegt daran das der SOC vom Ryzen schon über 10W frisst, da bleibt dann nicht mehr viel übrig für die Cores. ^^
13W bei mir, wenn ich das RAM OC raussnehme könnte man da noch etwas Luft schaffen, aber auch nicht so viel^^

Frage mich nur, was die 15W differenz sind, Core + SoC Power liegt bei 20W und Package bei 35W. Der IF vllt?

Nur damit mir keiner sagt, dass ich hier Mist erzähle.

Ich habe jetzt 200-300 Punkte verloren, durch die Benutzung des Snipping Tools+Aida64+Task Manager....obwohl das alles offen ist und ich noch parallel CPU-Z mit Stresstest durchlaufen lasse, ist das System noch komplett responsive....absolut irre....

1636294066896.png

@t3chn0
Schon heftig wie gut alder lake nach unten geht.

Kannst du noch was zu den SC/MC Taktraten bei den PL 25/45/65 Watt sagen?

t3chn0 schrieb:
Jetzt bin ich ultra gespannt.

Ich werde jetzt mal ein Runde BF4 zocken mit PL1 und PL2 @ 45W ..... 45W....das ist absolut crazy. Ich bin gespannt was ich da noch für FPS bekomme. Wenn ich mir hier CPU-Z angucke, dann liege ich mit 45W noch immer auf dem Niveau eines fucking 11900K...

sieht gut aus. Sehe ich das richtig dass er selbst bei 45W noch seine sehr hohe SC Power behält? Boostet er da nach wie vor gegen 5 Ghz?

Lecker ist auch das hier
https://www.igorslab.de/intel-alder...d-intels-11980hk-werden-regelrecht-vernascht/

das geht ja in die ähnliche Richtung. Mit so guten Werten hätte ich bei ADL nicht gerechnet.

Edit: Wie erwartet haut das Chiplet Design bei 25-45W nicht mehr so wirklich hin. Hier müsste man mit einem 5800G vergleichen. Der dürfte da weit stabiler sein.
Ergänzung ()

well
1636295874769.png

1636295897910.png

Jetzt hab ich iwi doch bock mir nen ADL zu holen, allein schon der SC Leistung wegen
Ergänzung ()

ah i see, bei 25W kacheln die SC Punkte dann aber auch von 8XX auf 6XX Punkte ab. Dennoch super Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DeltaPee
Wenn sich jemand richtig damit befassen würde, inklusive Undervolting, kämen hier bestimmt nochmal ganz andere Werte bei raus. Ich bin mir relativ sicher, dass man mit UV noch auf ca. 700 Punkte im SC kommt und rund 4800 Punkte beim MC.

Was Intel fehlt, ist eine Art curved optimizer wie bei AMD. Der gibt nämlich auch hier wieder mit Auto LLC einfach zu viel Spannung auf die CPU.

Der nimmt sich so mit PL1 PL2 die 242W bei 1.24-1.26V. Wenn ich die CPU manuell auf 1.19V stelle, läuft die exakt genau so gut und stabil durch. Leider verliere ich dann die Stromspar Funktionen.
Ergänzung ()

So, ich glaube viel weiter runter komme ich nicht. Aber das OS reagiert noch immer ganz normal. Ich kann noch alles absolut einwandfrei erledigen.

Meine Performance liegt jetzt fast genau auf der eines i7 2600K, den bestimmt auch noch irgendwer im Einsatz hat....der Unterschied ist.... meine CPU läuft gerade mit 10W ... =D

1636297492815.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und MasterAK
@Krautmaster bei solchen Ergebnissen fragt man sich dann schon irgendwie, so sehr darauf aus war, in Benchmarks ein paar Prozentpunkte vor der Konkurrenz zu sein und dabei Kritik für die recht hohen PL2-Werte riskiert.

Man wäre ja mit deutlich weniger immer noch gleichauf und könnte gleichzeitig die Effizienz viel mehr in den Vordergrund stellen. Zumal aktuell wohl eh kaum einer die CPU wegen ein paar FPS mehr wechselt. Die Meisten dürften mangels aktueller (Highend-)Grafikkarte ohnehin im GPU-Limit hängen - für die wären der 12900K oder auch noch der 12800K eh uninteressant oder viele kaufen ohnehin eher Modelle aus dem Mittelfeld für weniger Geld, dafür aber sparsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und DeltaPee
mibbio schrieb:
Dafür braucht's aber nicht unbedingt big.LITTLE.
Ich weiß auch nicht, ob Intel Core Parking kann.
Und mich würde eben das Interessieren und auch ob die Security Breaches endlich behoben sind.

Rein technisch reizt mich ADL Massiv

t3chn0 schrieb:
Meine Performance liegt jetzt fast genau auf der eines i7 2600K, den bestimmt auch noch irgendwer im Einsatz hat....der Unterschied ist.... meine CPU läuft gerade mit 10W ... =D
naja... DAS schafft mein 4700u aber mit 6,5Watt (Single) bis maximal 8,2Watt (Multi) besser
... besorg dir also mal eine anständige CPU für deinen Taschenrechner ;p

4700u.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Ned Flanders, NameHere und 3 andere
Das ist in der Tat verwunderlich. Mit 150W performed der 12900K nahezu gleich, wie mit 242W. In Spielen wird es da gar keinen Unterschied geben.

Die Performance ist einfach nur brachial und hier sieht man eben auch, wie effizient die Dinger dann doch sind und dass der SC Score eben doch noch wichtig ist.

Ich habe jetzt tatsächlich eine Runde BF4 mit 10W gespielt. Damit liegen die FPS zwischen 30 und 80, im Schnitt wohl so bei 55.

Für eine 10W CPU auf einem 64er Server ....puh..... wenn ich dem jetzt nur 5W mehr zugestehe, also 15W, münzt der dass sofort in deutlich mehr Performance um, das ist schon krass.

Wenn Intel minimal noch was an der Spannung gemacht hätte (out of the Box) und die TDP auf 140 gesenkt hätte, wäre die Diskussion erst gar nicht aufgekommen.

So können wir hier selbst testen und die Erfahrungen sammeln.

Das ist die bis jetzt effizienteste CPU die ich jemals hatte. Vor allem ....wovon sprechen wir hier? Battlefield 4 mit 10W..... Windows mit 10W ...alles funktioniert noch immer ohne Einschränkungen... ich würde gerne auf 5W gehen, aber dann startet die Kiste wohl nicht mehr und ich habe keine Lust auf einen clear Cmos^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und DeltaPee