Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

t3chn0 schrieb:
Das ist in der Tat verwunderlich. Mit 150W performed der 12900K nahezu gleich, wie mit 242W. In Spielen wird es da gar keinen Unterschied geben.

Die Performance ist einfach nur brachial und hier sieht man eben auch, wie effizient die Dinger dann doch sind und dass der SC Score eben doch noch wichtig ist.

Ich habe jetzt tatsächlich eine Runde BF4 mit 10W gespielt. Damit liegen die FPS zwischen 30 und 80, im Schnitt wohl so bei 55.

Für eine 10W CPU auf einem 64er Server ....puh..... wenn ich dem jetzt nur 5W mehr zugestehe, also 15W, münzt der dass sofort in deutlich mehr Performance um, das ist schon krass.

Wenn Intel minimal noch was an der Spannung gemacht hätte (out of the Box) und die TDP auf 140 gesenkt hätte, wäre die Diskussion erst gar nicht aufgekommen.

So können wir hier selbst testen und die Erfahrungen sammeln.

Das ist die bis jetzt effizienteste CPU die ich jemals hatte. Vor allem ....wovon sprechen wir hier? Battlefield 4 mit 10W..... Windows mit 10W ...alles funktioniert noch immer ohne Einschränkungen... ich würde gerne auf 5W gehen, aber dann startet die Kiste wohl nicht mehr und ich habe keine Lust auf einen clear Cmos^^.
Danke für deinen Einblick in die ADL Welt. Hat mir jetzt persönlich nochmal etwas geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Auf jedenfall kann ich auch nicht nachvollziehen warum Intel den unlocked hat, statt einfach 150W Pl. In der Tat der Wahnsinn was die CPU zustande bekommt mit wenig Energie.
So wirklich wechseln müsste ich nicht, aber die Leistung, Energieverbrauch und die FPS gerade im Min Bereich sind es mir wert.

Intel scheint was Effizienz angeht massiv aufgeholt zu haben, der 10nm Fertigungsprozess scheint sich bemerktbar zu machen. Ich habe meinem 5900X auch etwas Wind aus den Segeln genommen. Begrenzt auf 4,0GHz bei unter 1,0V resultiert in 74W Maximalverbrauch und Temperaturen unter 50°C.

Hätte ich den 5900X nicht bereits im Januar für 489€ gekauft, stünde ich jetzt vor einer sehr schweren Entscheidung 5900X oder 12700K.
ryzen9.png

@catch22

Da brauche ich genau den doppelten Verbrauch für. Bei 15W liege ich bei 470 / 2600.

Ist der 4700U eine Laptop CPU?

t3chn0 schrieb:
Das ist die bis jetzt effizienteste CPU die ich jemals hatte. Vor allem ....wovon sprechen wir hier? Battlefield 4 mit 10W..... Windows mit 10W ...alles funktioniert noch immer ohne Einschränkungen... ich würde gerne auf 5W gehen, aber dann startet die Kiste wohl nicht mehr und ich habe keine Lust auf einen clear Cmos^^.
Absolut, wir leben in unendlich geilen Zeiten was die Prozessoren mittlerweile angeht, wenn AMD / Intel sich selber da ein Bein stellen, dann muss man halt nachhelfen.

Als ich mein Notebook mit dem 4700u geholt habe, bin ich davon ausgegangen, das Ding überwiegend im Regelbetrieb mit 15Watt laufen lassen zu müssen und im Falle des Falles mal bei 25 Watt.
Wie sich rausgestellt hat sind die 25Watt Verschwendung und Lärmbelästigung (es lohnt sich einfach nicht, da die Performance die man "dazuschaltet" es einfach nicht Wert ist, aber die Temperaturen böse ansteigen lässt). Die regulären 15 Watt gönne ich der CPU nur, wenn ich mal was durch DaVince Resolve laufen lasse und es eilig habe. Ansonsten, Desktop / VLC / Streaming / (ältere weil keine dedizierte GPU) Spiele, alles kein Problem (und wenn doch, dann nur wegen der fehlenden dedizierten GPU) mit maximal 10 Watt (eigentlich 6 bis 8Watt, je nachdem ob eher Single oder Multicore Last und im normalen Office Alltag kaum mehr als 5Watt, am Ende eines Tages steht da oft genug was von unter 3,5 Watt im Schnitt) und dabei habe ich noch nicht mal irgendwas speziell angepasst, was vielleicht nochmal was rausholen könnte, sondern nutze nur das 08/15 Tool mit dem ich die verschiedenen "Verbrauchsmodi durchschalten kann.

Wobei das für eine U-CPU natürlich normal ist.
Das Alder Lake als Desktop CPU aber auch in diesen Verbrauchsbereich reinkommt und nur minimal schlechter Performt? Chappau mit Verbeugung an die Ingenieure von Intel und lässt mich die erhobene schüttelnde Faust in Richtung des Intel Managements noch vehementer schütteln, weil die den eigenen Launch mit der geschissenen überzogenen und unnötigen erhöhten Energieaufnahme torpediert haben. Gurkentruppe bleibt halt Gurkentruppe...

Keine Ahnung ob das mit (ein Chiplet) Zen 3 auch so klappt (zumidest die Leistungsaufnahme so stark runtergefahren werden kann), falls nicht, würde ich das aber mit Zen 4 sehr gerne auch sehen.

t3chn0 schrieb:
Ist der 4700U eine Laptop CPU?
Ja, Renoir, 8Kerne, kein SMT

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Makso
t3chn0 schrieb:
Jetzt bin ich ultra gespannt.

Ich werde jetzt mal ein Runde BF4 zocken mit PL1 und PL2 @ 45W ..... 45W....das ist absolut crazy. Ich bin gespannt was ich da noch für FPS bekomme. Wenn ich mir hier CPU-Z angucke, dann liege ich mit 45W noch immer auf dem Niveau eines fucking 11900K...

Sollte ich jetzt in BF4 tatsächlich noch immer konstant 200FPS ohne Drops bekommen, wäre das komplett out of this world für mich.

Im Hinblick auf ADL-P 6+8 würde mich der Cinebench R23 score bei 45W interessieren, es müssten nur 2 big cores deaktiviert werden. Und ja ich weiß, TGL-H 8C boostet mit mehr als 45W typischerweise, oft mit 80-100 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Slimp
Bin gespannt was INTEL in Zukunft an Weiterentwicklung dieser Architektur bringt.
Ist ja erst der erste Schuss.
Ergänzung ()

Von daher:
Sollte man jetzt schon auf INTEL wechseln ?

Zuletzt bearbeitet:
iron-man schrieb:
Bin gespannt was INTEL in Zukunft an Weiterentwicklung dieser Architektur bringt.
Moore's Law Is Dead nennt in seinem jüngstem Video Alder Lake als "Intels Zen 1 Moment" und damit dürfte er gar nicht mal so falsch liegen. Raptor Lake, spätestens was immer im Anschluss von Raptor Lake erscheint sollte die Bude so richtig rocken dürfen. Dabei ist allerdings (hoffentlich) zu erwarten, dass AMD mit Zen 4 ebenfalls weiter eine ordentliche Schippe dazu gibt und man gespannt sein darf, ob und falls ja, wie AMD bei Zen 5 mit seinem Big.Little nachziehen wird.

Es wäre wünschenswert, wenn die beiden jetzt mal ein paar Jahre auf Augenhöhe entwickeln würden, wobei im Interesse der finanziellen Sicherheit AMD hoffentlich auf Dauer das etwas bessere Produkt haben sollte, um seine Marktanteile mindestens in Richtung 40% zu steigern

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Iarn und iron-man
Laut der8auer arbeitet Intel möglicherweise bereits daran AVX512 bei Alder Lake wieder künstlich zu deaktivieren.

Früher war ich bei Alder Lake vor allem auf die Befehlssatzerweiterung AMX gespannt. Davon hört man in Bezug auf Alder Lake aktuell ja gar nichts mehr. Wenn Intel wirklich gegen AVX512 arbeiten sollte, braucht man sich wahrscheinlich auch keine Hoffnungen machen, dass AMX für Alder Lake doch noch kommt bzw. aktiviert wird.
Schade. Bei mathematischer Software wie Matlab, NumPy und diverser Simulationssoftware hätte AMX womöglich ein richtiges Killerfeature werden können. Dann wäre Alder Lake für Unis, Studenten und Unternehmen im MINT-Bereich äußerst interessant geworden.

catch 22 schrieb:
Wobei das für eine U-CPU natürlich normal ist.
Dazu muss man sagen, das bei Intel sich eine gleich konfigurierte Desktop CPU und Mobil CPU tatsächlich fast nur über das Leistungsprofil unterscheiden. Ich kann bei mir sehr schön einen Desktop Core i3-10100 mit einen i5-8650U vergleichen. Beides ist Skylake Architektur in 14nm++, beides 4 Kerne mit HT, einziger Unterschied ist das L3 Cache mit 6 bzw. 8MB.
Im idle-Desktop laufen beide mit 800-1500Mhz und irgendwo zwischen 3 und 6W.
Lastet man alle Kerne aus (ohne AVX) geht der U-Prozessor nach den berühmten 28 Sekunden auf die 15W und krebst irgendwo um 2Ghz rum (der der Takt stark schwankt, ist eine genaue Angabe schwierig).
Die Desktop CPU schafft die gleiche Übung mit konstant 4,1Ghz und nimmt dabei 35-40W auf. Um auf 65W zu kommen, muss man den 10100 mit Prime95 quälen.
Der Mobil Prozessor ist also scheinbar keinesfalls effizienter, er wird nur einfach gewaltsam in das 15W Korsett gezwungen
catch 22 schrieb:
Das Alder Lake als Desktop CPU aber auch in diesen Verbrauchsbereich reinkommt und nur minimal schlechter Performt?
Im Prinzip müsste man tatsächlich die Leistung eines mobil AL abschätzen können, indem man die Desktop CPU mit hart runtergesetzten Power Limits betreibt.

@Beitrag für AVX 512 würde ich mich nicht auf alder Lake verlassen, wenn du da wirklich viel davon hast schau bei den Workstation CPUs bzw HEDT.

zen4 wirds auch an board haben, da wirst du jetzt und auch in Zukunft definitiv fündig

TomH22 schrieb:
Im Prinzip müsste man tatsächlich die Leistung eines mobil AL abschätzen können, indem man die Desktop CPU mit hart runtergesetzten Power Limits betreibt.
Um die Leistung mal über den Daumen zu schätzen, braucht man dann keine Benchmarks. Sie werden schneller und effizienter als Tiger Lake sein...... :)

Die Konfiguration und die Betriebsparameter werden sich bei der Notebook Variante unterscheiden. Um das mal einfach so nachzustellen, reicht es nicht eine bestimmte TDP Grenze zu setzen und zwei Kerne zu deaktivieren.
1636309750418.png

https://www.computerbase.de/2021-08/intel-alder-lake-architektur/#bilder

Die Neugier hat bei mir gesiegt: 12700K raus und 12900K rein :)

Mein Ergebnis mit nur 2 aktiven E-Cores, HT aus, 125W Limit und 0.065V Undervolting, finde ich beeindruckend:

Anhänge

• 2E_125.jpg
    2E_125.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Als Vergleich mal schnell laufen lassen. ^^

5950X@87W (Eco Mode 65W im BIOS aktiviert)
CPU-Z MC ~10200
CPU-Z SC ~675
CB R23 MC ~18100
CB R23 SC ~1615

@t3chn0
Was hast du im Idle? Unter 30W CPU (Package) komme ich nicht. Geringste war 29,87W. XD

DriveByFM schrieb:
Was hast du im Idle? Unter 30W CPU (Package) komme ich nicht. Geringste war 29,87W. XD

Bei mir zeigt HWinfo im Idle 4-5 Watt an. Alles @stock

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Package? Das ist schon ziemlich gut. Naja mal sehen was der 13900k oder Zen4 bringt, bin ja noch gut versorgt. :D

DriveByFM schrieb:
Package? Das ist schon ziemlich gut.

Ich glaub Package gibt es bei der CPU nicht. Da steht nur "CPU Stromverbrauch", das ist auch die gleiche Anzeige die beim Rendern 270 Watt anzeigt. facepalm

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
TomH22 schrieb:
Dazu muss man sagen, das bei Intel sich eine gleich konfigurierte Desktop CPU und Mobil CPU tatsächlich fast nur über das Leistungsprofil unterscheiden. Ich kann bei mir sehr schön einen Desktop Core i3-10100 mit einen i5-8650U vergleichen. Beides ist Skylake Architektur in 14nm++, beides 4 Kerne mit HT, einziger Unterschied ist das L3 Cache mit 6 bzw. 8MB.

Das sind damals ja auch die gleichen Chips gewesen, so ganz kann man das mit heute nicht mehr vergleichen. Die mobilen Chips unterscheiden sich diesmal. Es kann durchaus sein, dass die mobilen Chips ein paar low power Optimierungen bekommen. Intel könnte auch beim binning näher die Vcore Grenze nach unten ausloten.

Auf das letzte Watt kommt es bei den 125W Boliden ja nicht an. Dennoch kann man mit einem untertakteten Desktop Modell ungefähr sehen, woran man ist. ADL-S scheint sehr gut nach unten zu skalieren, was ein sehr gutes Zeichen für ADL-P ist.

xexex schrieb:
Die Konfiguration und die Betriebsparameter werden sich bei der Notebook Variante unterscheiden.
Ja klar, die Grafik kenne ich auch. Wobei 6P+8E und 2P+8E ja eine große Bandbreite darstellen und ich mal gespannt bin, wie Intel die endgültigen Designs aussehen werden. Wenn man zu Apple „rüberschaut“ ist bei denen Ultra Mobile (M1) 4+4 und Mobile (M1 Pro bzw. Max) 8+2. An die Effizienz von Apple kommt Intel noch nicht ran, aber konzeptionell liegen beide Architekturen nicht so weit auseinander. Bei den beiden “großen“ M1 sind die E-Cores ganz klar nur dafür gedacht, die Laufzeit bei geringer Last zu erhöhen, z.B. beim Video schauen, etc. Vielleicht geht AL in die gleiche Richtung.
mkl1 schrieb:
Das sind damals ja auch die gleichen Chips gewesen, so ganz kann man das mit heute nicht mehr vergleichen. Die mobilen Chips unterscheiden sich diesmal.
Identische Chips waren das auch in der Vergangenheit nicht. Intel hat sozusagen ein „modulares“ Die was aus standardisierten Building Blocks zusammengesetzt wird. Die CPU Cores sind natürlich immer die gleichen.
Das wird bei Alder-Lake und Nachfolgern auch so sein, nur das man mit P und E Cores mehr Möglichkeiten hat.

Zusätzlich gibt es sicher auch noch Binning, etc, das war vermutlich in der Vergangenheit auch schon so. Ich vermute, das mein oben erwähnter i3-10100 auch deswegen so vergleichsweise sparsam daherkommt, weil bei Comet Lake der 14nm Prozess sehr ausgereift war. Nur dadurch konnte Intel auch mit der >200W Brechstange die hohen Turbo Takte erreichen.

Mir wurde aber auch durch den direkten Vergleich mit der U-CPU erst bewusst, wie extrem beschnitten die Mobil Chips bisher waren. Ich hoffe einfach sehr, das zukünftige Mobil Chips von Intel mehr in Richtung Apple gehen

Schrotti schrieb:
Ja. Mindestens ein Kern muss aktiv bleiben, weil der die Verbindung zu den kleinen E-Kernen aufrechterhalten muss.

Bei ARM funktioniert es denke ich mal auch, dass die langsamen Kerne die Arbeit übernehmen, wenn die schnellen schlafen.