Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Dr.Pawel schrieb:
Ist auch jetzt nicht so, dass AL der NoBrainer ist.
Für jeden der nicht letztes Jahr seine Plattform aktualisiert hat und/oder auf entsprechende CPUs von Intel gewartet hat, ist es durchaus ein NoBrainer, allerdings nicht zwingend heute, wo es nur "K" CPUs und "Z" Boards gibt und DDR5 Speicher komplett ausverkauft ist.

Schaut man sich die geliebten/verhassten Steam Statistiken an, dann ist es ja nicht so als hätte letztes Jahr plötzlich jeder eine Zen3 CPU gekauft, aber für die Aufrüstwilligen, die in den letzten Monaten sehr häufig zu einer AMD Plattform gegriffen haben, gibt es jetzt auch im Intel Lager sinnvolle Lösungen.
1636251204068.png

Wie man gut sehen kann, "verlor" Intel in letzter Zeit monatlich gut 0,5% an installierter Basis an die Konkurrenz. Damit sowas passiert, muss der Marktanteil sehr stark zugunsten AMD ausgefallen sein. Es hat schon seine Gründe wieso man AL als die beste Spieler CPU bewirbt. Nutzt der Kunde einmal ein Produkt der Konkurrenz und ist damit zufrieden, ist es grundsätzlich schwieriger diesen wieder von eigenen Lösungen zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, whtjimbo und epixxcry3
xexex schrieb:
Wie man gut sehen kann, "verlor" Intel in letzter Zeit monatlich gut 0,5% an installierter Basis an die Konkurrenz. Damit sowas passiert, muss der Marktanteil sehr stark zugunsten AMD ausgefallen sein. Es hat schon seine Gründe wieso man AL als die beste Spieler CPU bewirbt. Nutzt der Kunde einmal ein Produkt der Konkurrenz und ist damit zufrieden, ist es grundsätzlich schwieriger diesen wieder von eigenen Lösungen zu überzeugen.
Kenne mich nicht so gut mit der Steam-Umfrage aus, aber könnte das nicht auch sehr stark an Gaming Laptops liegen? Habe zumindest dort das Gefühl das viele der besten Laptops entweder nen 5600H oder 5800H haben.
Nehme an da wird sich mit den mobilen Alder Lake Chips was dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hinzu kommt aich der kaputte Grafikkarten Markt. Da man sowieso durch immer höher auflösende Monis immer mehr im GPU Limit hängt, brauchen die Leute eher GraKa's die sie zu normalen Preisen einfach nicht bekommen.
Somit braucht derjenige der ab einen Ryzen 3X00 oder intel 9X00 hat, sowieso keine neue CPU.

Selbst ich mit meinem betagtem 4770k warte bis Januar auf die Günstigen B660 Boards und infos zu Ryzen 3D , hoffe auf einen 12700k für max 400€.....und wenns nicht irgendwie passt dann wart ich bis neue GraKas raus sind und tausche dann komplett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Mcr-King
Jetzt fängt das mit den P-und E-Cores auch noch an...
Da wird ein Vergleich auch immer schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon
Taxxor schrieb:
Die G Modelle wären natürlich noch besser, sind aber durch den halbierten Cache auch nicht wirklich von der Leistung vergleichbar.
Der wirkt sich aber fast nur auf Games aus denke ich.

Rockstar85 schrieb:
Das stellt NIEMAND hier so dar.. Lern lesen!
Quade schrieb:
So oder so ich weiß gar nicht was manche so hier feiern selbst mit Luftkühlung wird es knapp den Intel Pedant schon ohne Überhitzung kühl zu halten.

Rockstar85 schrieb:
Und mach so weiter und du kannst meine Ignoreliste besuchen. Niemand sagte hier, der Intel nimmt 241W... Kannst du echt nicht einen Kontext verstehen? Ich liefere sogar noch Beweis meiner Aussage, also wenn hier einer Faktenresistent ist, dann wohl wer anders
Natürlich, meine Zitate und Beiträge bezogen sich auf die "Heizofen" Beiträge auf Quades Aussage:
bis du dich eingemischt hast. Bitte nimm mich in dieser Liste auf. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
@DeltaPee
Er bezog sich auf die Aussage von Volker zum geposteten Artikel in seinem Posting.. Sorry aber Lesen solltest du ggf noch lernen.
Und nun Endlich BTT...

Ich zitiere mich mal selbst:
  • Intel hätte die PL2 auf 150W setzen sollen, dann wäre die Power Comsumption nicht so heftig (13% Leistungsgewinn für 116W ist nen neuer Negativrekord, oder?)
Damit hat dann selbst der User Quade recht. Denn er bezog sich eben auf die Aussage Volkers.

Ergänzung ()

Dito schrieb:
Jetzt fängt das mit den P-und E-Cores auch noch an...
Da wird ein Vergleich auch immer schwieriger.
Ich finde schade, dass immer die P-Core aktiv sein müssen.. Andersrum wäre es eben geiler gewesen und hätte nochmal ein paar mehr Watt gespart. Gerade mit Blick auf die Mobile Systeme.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die G Modelle wären natürlich noch besser, sind aber durch den halbierten Cache auch nicht wirklich von der Leistung vergleichbar.
Das eigentlich interessante an dieser aussage ist eben wie die Mobile (G) varianten gegen ADL ankommen werden und ob Intel im Mobile die P Core komplett schlafen legt. Denn dann dürfte in der Wattleistung bis 45W AMD echt schwere Karten haben mit den dicken Multicore Dies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quade schrieb:
So oder so ich weiß gar nicht was manche so hier feiern selbst mit Luftkühlung wird es knapp den Intel Pedant schon ohne Überhitzung kühl zu halten.
Rockstar85 schrieb:
@DeltaPee
Er bezog sich auf die Aussage von Volker zum geposteten Artikel in seinem Posting.. Sorry aber Lesen solltest du ggf noch lernen.
Und nun Endlich BTT...

Ich zitiere mich mal selbst:
  • Intel hätte die PL2 auf 150W setzen sollen, dann wäre die Power Comsumption nicht so heftig (13% Leistungsgewinn für 116W ist nen neuer Negativrekord, oder?)
So ein Quatsch, Quade hat sich in seinem Beitrag auf keinen konkreten Anwendungsfall bezogen und dies auch in keinster Weise kenntlich gemacht. Er traf eine allgemeingültige Aussage, was er u.U. meinte spielt keine Rolle, niemand kann gedanken lesen.

Und du solltest wohl nicht mit Steinen im Glashaus werfen.
In meinen Beiträgen unterstrich ich deutlich die Effizienz bei 125 Watt und keinesfalls die lächerlichen 241 Watt. In deinem Wahn unbedingt Intel und meinen Beitrag bashen zu wollen, muss dir die Textinterpretationsfähigkeit völlig abhanden gekommen sein. Darüber hinaus kam weder von dir ein Beleg noch irgendetwas das nahezu Objektiv wäre. Übrigens hat sich Igor zwischenzeitlich zu PBO geäußert in seinem Forum, ohne dem PBO und mit hartem 143 Watt PL fällt der 5950x zurück und das Ergebnis für Intel noch besser aus.

Ich denke hie wurden zu oft die Ergebnisse mit PBO und die Leistungsaufnahme ohne PBO miteinander vermischt. Abschließend muss man objektiv feststellen das wir eine Patt Situation haben, wie erhofft.
Und nun bitte nimm mich in deine Blacklist auf. Wir kommen eh nicht zueinander.
Schönen Sonntag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, mkl1 und bensen
Was mich bei ADL aber wirklich interessiert wird sein, wie man in mittleren TDP Bereichen so die LEistung halten kann. Man erinnere sich an den Hard Limited 11700 der mal eben 20% Leistung verlor.

@DeltaPee
Mal 5min drüber nachdenken...
https://www.computerbase.de/forum/t...1900k-und-ryzen-9-5950x.2050688/post-26214129
Die Aussage von Jan ist dann allgemeingültig. Irren ist Menschlich.

@Jan
Was ist denn eigentlich mit den Papers bezugnehmend zu Sicherheitslücken? Sonst erzählt Intel doch immer, was man alles geschlossen hat.. Hier scheint gähnende Leere zu sein... Habt ihr dazu Infos?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Mal 5min drüber nachdenken...
Immernoch, es gibt nix zum nachdenken, die Meinung teilte ich schon von Anfang an mit einem kleinen Unterschied, ich blase sie nicht auf. Den auch in diesem Beitrag verbirgt sich noch eine weitere Wahrheit bzw. Information, ADL kann Kühl, Sparsam und effizient sein...

Intels Entscheidung ist unglücklich und wird dem Chip auch nicht gerecht. Im Gegenteil, es wirft einen Schatten über das in sich gute Produkt, vor allem bei Usern, die es selbst nicht im Bios korrigieren können.
Für mich in meiner Einschätzung stellt es kein Problem dar, also rein subjektiv, weil ich eben das korrigieren kann im Bios und nicht auf einen Leistungschub auf Ryzen Niveau verzichten muss.

Da unsere Diskussion aber ihren Anfang bei Quades Aussage begann, würde ich auch jegliche Inhalte die wir ausgetauscht haben, genau in diesem Kontext wissen wollen. Unterm strich, wird man einen ADL auch Stock normal Luftkühlen können, im Gaming und Workloads ala Solid Works, CAD usw. besser sogar als Ryzen, dort sind sie ja bekanntermaßen effizienter. Sofern man nicht (CPU) rendert, denn hier zeigt sich die Entscheidung Intels als völlig absurd und ineffizient.
Wenn es das letzte Quäntchen Leistung (Rendern/MT) und Effizienz braucht gibts für 100-200€ mehr den empfehlenswerten 5950x. Ansonsten ADL oder Ryzen, das was am besten zum eigenen Usecase passt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und bensen
lubi7 schrieb:
Selbst ich mit meinem betagtem 4770k warte bis Januar auf die Günstigen B660 Boards und infos zu Ryzen 3D , hoffe auf einen 12700k für max 400€.....und wenns nicht irgendwie passt dann wart ich bis neue GraKas raus sind und tausche dann komplett.

Gibt es da schon eine Bestätigung das die b660 Boards in Jänner kommen ?

Rockstar85 schrieb:
Das eigentlich interessante an dieser aussage ist eben wie die Mobile (G) varianten gegen ADL ankommen werden und ob Intel im Mobile die P Core komplett schlafen legt. Denn dann dürfte in der Wattleistung bis 45W AMD echt schwere Karten haben mit den dicken Multicore Dies.
Warum sollte man die P-Cores komplett schlafen legen? Macht außer im Idle gar keinen Sinn.
Es ist immer am effizientesten möglichst viele Kerne zu nutzen und die niedrig takten zu lassen.

bensen schrieb:
Warum sollte man die P-Cores komplett schlafen legen? Macht außer im Idle gar keinen Sinn.
Es ist immer am effizientesten möglichst viele Kerne zu nutzen und die niedrig takten zu lassen.
Big Little, also Run to sleep...
Wir brauchen dazu halt noch den Verbrauch eines P Core solo, dann könntest du vllt sogar recht haben, weil die P States hier effizienter sind

• Gefällt mir
Hier mal alles auf "Auto" , PL1 und PL2 jedoch auf 65W begrenzt:

1636286087001.png

PL1 PL2 @ 105W

1636288268938.png

PL1 PL2 @ 143W

1636288718784.png

@DeltaPee

Habe die Werte ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost, Hatch, KarlsruheArgus und 5 andere
t3chn0 schrieb:
Hier mal alles auf "Auto" , PL1 und PL2 jedoch auf 65W begrenzt:
Wie sieht das mit 105 und 143 aus?
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Habe die Werte ergänzt.
🙏 Danke. Hammer, wie die zwischen 100-150 Watt abgeht. Hab noch hin und her überlegt ob ich zu ryzen greifen soll wegen der 16 vollwertigen Kerne. Aber für mein Usecase ist ADL einfach passender bzw. der 5950 too much.
Ich werde mir den 12900 auch holen, muss nur auf passende ITX boards warten…

Hast du mal mit 143 Watt CB20/23 MT durchlaufen lassen?

Edit: wie gut die auch noch mit 65 Watt sind. Die Mobile Versionen werden auch sehr spannend…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Mcr-King
Jetzt bin ich ultra gespannt.

Ich werde jetzt mal ein Runde BF4 zocken mit PL1 und PL2 @ 45W ..... 45W....das ist absolut crazy. Ich bin gespannt was ich da noch für FPS bekomme. Wenn ich mir hier CPU-Z angucke, dann liege ich mit 45W noch immer auf dem Niveau eines fucking 11900K...

Sollte ich jetzt in BF4 tatsächlich noch immer konstant 200FPS ohne Drops bekommen, wäre das komplett out of this world für mich.

1636289306403.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, KarlsruheArgus, Mordekai2009 und 4 andere
epixxcry3 schrieb:
Gibt es da schon eine Bestätigung das die b660 Boards in Jänner kommen ?

Ich hoffe Vorstellung zur CES an fang Jänner und dann auch baldiger Verkauf.
Wenn Intel sich mit den nonK CPUs und damit auch board's bis ende Q1 lässt, dann kann er sein Zeug auch gleich behalten.....was mich angeht

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Big Little, also Run to sleep...
Dafür braucht's aber nicht unbedingt big.LITTLE. Bei Ryzen CPUs können per "Core Parking" ja auch einzelne Kerne in den Standby gehen (und nicht nur runtertakten), wenn deren Rechenleistung nicht benötigt wird. Weiß jetzt nicht, ob Intel CPUs generell ein ähnliches Feature haben.

• Gefällt mir
@mibbio intel hat auch sowas, seit westmere, aber ob das in den aktuellen Gens immer noch so ist, weiss ich jetzt nicht… ich gehe mal davon aus.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Sollte ich jetzt in BF4 tatsächlich noch immer konstant 200FPS ohne Drops bekommen, wäre das komplett out of this world für mich.
Ich bin auch gespannt obs klappt…