Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert
Wenn man die ganzen Cores häufig voll auslastet, ist man vermutlich mit dem 5950X besser bedient. Für Gamer, die den Rechner sonst noch für Office, Medienkonsum oder auch Softwareentwicklung verwenden, kann der 12900K tatsächlich die schnellere und sparsamere CPU sein.Beitrag schrieb:Vielleicht sieht die Masse das anders, aber für mich ist der i9 eher Marketing für AMDs 5950X..
Wenn ich in meinen eigenen Tests über eine gut kühlbare CPU und damit auch eine etwas niedrigere Leistungsaufnahme schreiben kann und andere nicht, dann bleibt am Ende eigentlich nur der verwendete Unterbau als Ursache der Differenzen übrig. Und deshalb werden wir uns heute einmal mit der Spannungsregulierung und-erzeugung beschäftigen (müssen) und auch ein paar Versuche betrachten, die hochinteressant sind.
https://www.igorslab.de/intels-alde...tungsaufnahme-der-cpu-versteckt-beeinflussen/
Grundsätzlich kannst du fast jeden "alten" Kühler auf ein ASUS Board packen, sie bieten ja die entsprechende Kompatibilität an. Nur bei großen Tower Kühlern muss man aufpassen, wegen der hohen Mainboardaufbauten. Noctua bietet hierzu eine Datenbank für die eigenen Kühler an.Neubauten schrieb:Gibts irgendwo eine Übersicht, über die CPU-Kühler, die out-of-the-box kompatibel
https://ncc.noctua.at/motherboards
Ansonsten gibt es hier ein kleine Übersicht. Welche Kühler aktuell mit einem neuen Kit bereits verkauft werden, sollte man aber am besten vorab beim Händler erfragen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-intel-alder-lake-lga1700-im-ueberblick.html
Danke dir. Die erweiterten Bohrungen für die alte 1200er Halterung finden sich aber nur bei ASUS wieder oder?xexex schrieb:Ansonsten gibt es hier ein kleine Übersicht. Welche Kühler aktuell mit einem neuen Kit bereits verkauft werden, sollte man aber am besten vorab beim Händler erfragen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-intel-alder-lake-lga1700-im-ueberblick.html
Jupp.Neubauten schrieb:Die erweiterten Bohrungen für die alte 1200er Halterung finden sich aber nur bei ASUS wieder oder?
cl55amg
Lieutenant
Hi, sorry das habe ich nicht ganz verstanden.xexex schrieb:Grundsätzlich kannst du fast jeden "alten" Kühler auf ein ASUS Board packen, sie bieten ja die entsprechende Kompatibilität an. Nur bei großen Tower Kühlern muss man aufpassen, wegen der hohen Mainboardaufbauten. Noctua bietet hierzu eine Datenbank für die eigenen Kühler an.
https://ncc.noctua.at/motherboards
Ansonsten gibt es hier ein kleine Übersicht. Welche Kühler aktuell mit einem neuen Kit bereits verkauft werden, sollte man aber am besten vorab beim Händler erfragen.
Wenn ich mir jetzt ein Asus TUF z690 DDR4 Mainboard kaufe, dann kann ich meinen Scythe Mugan 5 Kühler, einfach weiter verwenden ohne ein Sockel 1700 Montage Kit von Scythe benutzen zu müssen?
Danke dir
Richtig! ASUS hat hier solche Langlöcher in den Boards, damit passen sowohl alte als auch neue Kühler.cl55amg schrieb:Wenn ich mir jetzt ein Asus TUF z690 DDR4 Mainboard kaufe, dann kann ich meinen Scythe Mugan 5 Kühler, einfach weiter verwenden ohne ein Sockel 1700 Montage Kit von Scythe benutzen zu müssen?
AAAAABER! Da die neuen Boards ziemlich viel um die CPU drumherum bebaut sind, kann es bei manchen Kühlern hier zu Problemen kommen.
@t3chn0 Hier die Ergebnisse meines 5800X für Cinebench Multi.
Bis 65W ist alles gemessen, danach sind die Werte für 75, 90, 105, 125 und 142 real gemessen, der Rest dazwischen ist manuell eingetragen, weil ich nicht alle 5W Schritte durchmessen, aber die Linien schön haben wollte^^
Im Singlecore hat er seine 1590-1600 Punkte bei 50W erreicht.
Die 142W werden auch nie gezogen, da der Strom vorher zu hoch wird, über 135W geht nichts mehr.
Und man merkt, im Vergleich zum 5900X für den es ja hier auch letztens ein Bild gab, wo er bei 65W deutlich abgefallen ist, sieht es mit nur einem Chiplet so aus als ist 65W der Punkt bis zu dem es noch gut skaliert und erst ab dann stark abfällt.
Bis 65W ist alles gemessen, danach sind die Werte für 75, 90, 105, 125 und 142 real gemessen, der Rest dazwischen ist manuell eingetragen, weil ich nicht alle 5W Schritte durchmessen, aber die Linien schön haben wollte^^
Im Singlecore hat er seine 1590-1600 Punkte bei 50W erreicht.
Die 142W werden auch nie gezogen, da der Strom vorher zu hoch wird, über 135W geht nichts mehr.
Und man merkt, im Vergleich zum 5900X für den es ja hier auch letztens ein Bild gab, wo er bei 65W deutlich abgefallen ist, sieht es mit nur einem Chiplet so aus als ist 65W der Punkt bis zu dem es noch gut skaliert und erst ab dann stark abfällt.
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg
Lieutenant
xexex schrieb:AAAAABER! Da die neuen Boards ziemlich viel um die CPU drumherum bebaut sind, kann es bei manchen Kühlern hier zu Problemen kommen.
Ok verstehe! Aber auf das TUF z690 passt ein Noctua D15, daher sollte ein deutlich kleinerer Scythe Mugan 5 ja locker passen, oder? Habe leider nichts dazu finden können bisher...
Banger
Fleet Admiral
xexex schrieb:(Bild)
Also bis Meteor Lake in 2023 will ich aber dann auch nicht warten.
Der 7xx-Chipsatz hat dann zum 690er möglicherweise dann die Beziehung wie Z370 und Z390 und selbst mit meinem 370er-Board geht ja der Refresh von den 8xxx-CPUs, nämlich die 9xxx.
Zen 3+ / 3D auf AM4 dann das Gegenstück zu Alder Lake.
Zen 4 und Raptor Lake, auch wenn Alder-Lake-Refresh, dann als Auswahl im nächsten Herbst, zusammen mit einem Z790 oder X670 und DDR5-Speicher, ganz ohne Schrott-Timings
Oder jetzt Alder Lake mit DDR4 nutzen und dann bis Meteor Lake / Arrow Lake behalten oder bis Zen-4-Refresh oder Zen 5.
⬆️
🤔
Tobi-S. schrieb:Ja, mein Board läuft mit nur 8-Pin Versorgung einwandfrei.
Es gibt aber scheinbar aktuelle AM4 Boards, die verweigern den Dienst ohne den zusätzlichen 4 oder 8-Pin Stecker.
Zur Not gibt es aber für "alte" Netzteile Adapter
So lange ich nicht so eine 400W-TDP-Karte habe, will ich mein Seasonic G-550 noch nutzen. Auf jeden Fall hat das Ding nur einen 8-Pin für die CPU und 2 8-Pin für die Grafikkarte. Aber so schnell werde ich die 400W-TDP-Karte auch nicht haben, die Preise sind ja noch schlimmer, zumal die 2080S noch reicht und ich ja im CPU-Limit hänge.
Ergänzung ()
xexex schrieb:AAAAABER! Da die neuen Boards ziemlich viel um die CPU drumherum bebaut sind, kann es bei manchen Kühlern hier zu Problemen kommen.
Vom Gefühl her würde ein Mugen 2 da passen. Die Kühlrippen fangen recht weit oben an und selbst diese G-Skill Ripjaws würden von der Höhe darunter passen. Frage ist dann, ob der Anpressdruck bei der dünneren CPU reicht.
Zuletzt bearbeitet:
hurtig1981
Cadet 4th Year
Hallo, warum kann der hdmi 2.1 anschluss auf den boards nur 4k bei 60 HZ. wozu dann hdmi 2.1? VG
Darumhurtig1981 schrieb:wozu dann hdmi 2.1?
Natürlich aber auch für Features wie VRR und ALLM. Allerdings finde ich nirgendwo eine Bestätigung ob die Grenze so überhaupt existiert, außer dem was Intel in der ARK Datenbank steht.
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Es scheint eine harte Begrenzung der Refreshrate zu geben, unabhängig der Auflösung.Banger schrieb:Dann wird die Onboard-Grafikkarte mit DP auch 1440P mit 165Hz fressen
Banger
Fleet Admiral
Das ist ja mal Müll, wenn nur 60Hz gehen. So muss dann auf dem Desktop die Grafikkarte weiter den vollen Takt braten. Habe ich getestet, XB271HUB und 27GP850-B auf 180Hz und der XB hat mit allen Frequenzen gebugt, erst dann nicht mehr, wenn man Taktänderungen unterbunden hat. Naja, vielleicht kann Zen 4 höhere Frequenzen, sofern Onboardgrafik vorhanden.
Die offiziellen Spezifikationen für Alder Lake sind endlich für alle zugänglich!
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
12th Generation Intel® Core™ Processor Family
Volume 1
Volume 2
Intel® 600 Series Chipset Family Platform Controller Hub (PCH)
Volume 1
Erste Enttäuschung schon mal vorab, PCIe Bifurcation ist leider weiter eingeschränkt worden, der PCIe 5.0 Slot, lässt sich nur noch auf 2x PCIe x8 aufteilen.
12.Gen
11.Gen
Wäre auch zu schön 4x PCIe5.0 M.2 SSDs anschließen zu können.
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
12th Generation Intel® Core™ Processor Family
Volume 1
Volume 2
Intel® 600 Series Chipset Family Platform Controller Hub (PCH)
Volume 1
Erste Enttäuschung schon mal vorab, PCIe Bifurcation ist leider weiter eingeschränkt worden, der PCIe 5.0 Slot, lässt sich nur noch auf 2x PCIe x8 aufteilen.
12.Gen
11.Gen
Wäre auch zu schön 4x PCIe5.0 M.2 SSDs anschließen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Deine Werte sind leider total off, TaxxorTaxxor schrieb:@t3chn0 Hier die Ergebnisse meines 5800X für Cinebench Multi.