Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

@syfsyn wo hat Intel denn aufgeholt? du faselst die ganze zeit von gaming, glaubst dann aber dass die CPU 240W zieht, tut sie aber nicht im Gaming…wenn man im RAM OC hängt, dann ist AMD mit zen3 nur in Reichweite gekommen von nem 9900K…aber gleich gezogen oder überholt eher nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Beitrag schrieb:
Vielleicht sieht die Masse das anders, aber für mich ist der i9 eher Marketing für AMDs 5950X..
Wenn man die ganzen Cores häufig voll auslastet, ist man vermutlich mit dem 5950X besser bedient. Für Gamer, die den Rechner sonst noch für Office, Medienkonsum oder auch Softwareentwicklung verwenden, kann der 12900K tatsächlich die schnellere und sparsamere CPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, sebbolein und xexex
Wenn ich in meinen eigenen Tests über eine gut kühlbare CPU und damit auch eine etwas niedrigere Leistungsaufnahme schreiben kann und andere nicht, dann bleibt am Ende eigentlich nur der verwendete Unterbau als Ursache der Differenzen übrig. Und deshalb werden wir uns heute einmal mit der Spannungsregulierung und-erzeugung beschäftigen (müssen) und auch ein paar Versuche betrachten, die hochinteressant sind.
https://www.igorslab.de/intels-alde...tungsaufnahme-der-cpu-versteckt-beeinflussen/

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Gibts irgendwo eine Übersicht, über die CPU-Kühler, die out-of-the-box kompatibel (sprich kein gesondertes Montage-Kit benötigen) sind?

Neubauten schrieb:
Gibts irgendwo eine Übersicht, über die CPU-Kühler, die out-of-the-box kompatibel
Grundsätzlich kannst du fast jeden "alten" Kühler auf ein ASUS Board packen, sie bieten ja die entsprechende Kompatibilität an. Nur bei großen Tower Kühlern muss man aufpassen, wegen der hohen Mainboardaufbauten. Noctua bietet hierzu eine Datenbank für die eigenen Kühler an.
https://ncc.noctua.at/motherboards

Ansonsten gibt es hier ein kleine Übersicht. Welche Kühler aktuell mit einem neuen Kit bereits verkauft werden, sollte man aber am besten vorab beim Händler erfragen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-intel-alder-lake-lga1700-im-ueberblick.html

xexex schrieb:
Grundsätzlich kannst du fast jeden "alten" Kühler auf ein ASUS Board packen, sie bieten ja die entsprechende Kompatibilität an. Nur bei großen Tower Kühlern muss man aufpassen, wegen der hohen Mainboardaufbauten. Noctua bietet hierzu eine Datenbank für die eigenen Kühler an.
https://ncc.noctua.at/motherboards

Ansonsten gibt es hier ein kleine Übersicht. Welche Kühler aktuell mit einem neuen Kit bereits verkauft werden, sollte man aber am besten vorab beim Händler erfragen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-intel-alder-lake-lga1700-im-ueberblick.html
Hi, sorry das habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn ich mir jetzt ein Asus TUF z690 DDR4 Mainboard kaufe, dann kann ich meinen Scythe Mugan 5 Kühler, einfach weiter verwenden ohne ein Sockel 1700 Montage Kit von Scythe benutzen zu müssen?

Danke dir

cl55amg schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein Asus TUF z690 DDR4 Mainboard kaufe, dann kann ich meinen Scythe Mugan 5 Kühler, einfach weiter verwenden ohne ein Sockel 1700 Montage Kit von Scythe benutzen zu müssen?
Richtig! ASUS hat hier solche Langlöcher in den Boards, damit passen sowohl alte als auch neue Kühler.
1636384106856.png

AAAAABER! Da die neuen Boards ziemlich viel um die CPU drumherum bebaut sind, kann es bei manchen Kühlern hier zu Problemen kommen.
1636384172511.png

• Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine und cl55amg
@t3chn0 Hier die Ergebnisse meines 5800X für Cinebench Multi.
Bis 65W ist alles gemessen, danach sind die Werte für 75, 90, 105, 125 und 142 real gemessen, der Rest dazwischen ist manuell eingetragen, weil ich nicht alle 5W Schritte durchmessen, aber die Linien schön haben wollte^^

Screenshot 2021-11-08 164756.png

Im Singlecore hat er seine 1590-1600 Punkte bei 50W erreicht.

Die 142W werden auch nie gezogen, da der Strom vorher zu hoch wird, über 135W geht nichts mehr.

Und man merkt, im Vergleich zum 5900X für den es ja hier auch letztens ein Bild gab, wo er bei 65W deutlich abgefallen ist, sieht es mit nur einem Chiplet so aus als ist 65W der Punkt bis zu dem es noch gut skaliert und erst ab dann stark abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ghecko, //differentRob und eine weitere Person
xexex schrieb:
AAAAABER! Da die neuen Boards ziemlich viel um die CPU drumherum bebaut sind, kann es bei manchen Kühlern hier zu Problemen kommen.

Ok verstehe! Aber auf das TUF z690 passt ein Noctua D15, daher sollte ein deutlich kleinerer Scythe Mugan 5 ja locker passen, oder? Habe leider nichts dazu finden können bisher...

xexex schrieb:

Also bis Meteor Lake in 2023 will ich aber dann auch nicht warten.

Der 7xx-Chipsatz hat dann zum 690er möglicherweise dann die Beziehung wie Z370 und Z390 und selbst mit meinem 370er-Board geht ja der Refresh von den 8xxx-CPUs, nämlich die 9xxx.

Zen 3+ / 3D auf AM4 dann das Gegenstück zu Alder Lake.

Zen 4 und Raptor Lake, auch wenn Alder-Lake-Refresh, dann als Auswahl im nächsten Herbst, zusammen mit einem Z790 oder X670 und DDR5-Speicher, ganz ohne Schrott-Timings

Oder jetzt Alder Lake mit DDR4 nutzen und dann bis Meteor Lake / Arrow Lake behalten oder bis Zen-4-Refresh oder Zen 5.

⬆️
🤔

Tobi-S. schrieb:
Ja, mein Board läuft mit nur 8-Pin Versorgung einwandfrei.

Es gibt aber scheinbar aktuelle AM4 Boards, die verweigern den Dienst ohne den zusätzlichen 4 oder 8-Pin Stecker.
Zur Not gibt es aber für "alte" Netzteile Adapter

So lange ich nicht so eine 400W-TDP-Karte habe, will ich mein Seasonic G-550 noch nutzen. Auf jeden Fall hat das Ding nur einen 8-Pin für die CPU und 2 8-Pin für die Grafikkarte. Aber so schnell werde ich die 400W-TDP-Karte auch nicht haben, die Preise sind ja noch schlimmer, zumal die 2080S noch reicht und ich ja im CPU-Limit hänge.
Ergänzung ()

xexex schrieb:

Vom Gefühl her würde ein Mugen 2 da passen. Die Kühlrippen fangen recht weit oben an und selbst diese G-Skill Ripjaws würden von der Höhe darunter passen. Frage ist dann, ob der Anpressdruck bei der dünneren CPU reicht.

Zuletzt bearbeitet:
hurtig1981 schrieb:
wozu dann hdmi 2.1?
Darum
1636404597256.png

Natürlich aber auch für Features wie VRR und ALLM. Allerdings finde ich nirgendwo eine Bestätigung ob die Grenze so überhaupt existiert, außer dem was Intel in der ARK Datenbank steht.
1636404881876.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981 und Banger
Dann wird die Onboard-Grafikkarte mit DP auch 1440P mit 165Hz fressen, daher Bugs vom zum Zweitmonitor degradierten Oldgen-G-Sync-Monitor umgehen. 🤗

Das ist ja mal Müll, wenn nur 60Hz gehen. So muss dann auf dem Desktop die Grafikkarte weiter den vollen Takt braten. Habe ich getestet, XB271HUB und 27GP850-B auf 180Hz und der XB hat mit allen Frequenzen gebugt, erst dann nicht mehr, wenn man Taktänderungen unterbunden hat. Naja, vielleicht kann Zen 4 höhere Frequenzen, sofern Onboardgrafik vorhanden.

Die offiziellen Spezifikationen für Alder Lake sind endlich für alle zugänglich!
https://www.intel.com/content/www/us/en/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html

12th Generation Intel® Core™ Processor Family
Volume 1
Volume 2

Intel® 600 Series Chipset Family Platform Controller Hub (PCH)
Volume 1

Erste Enttäuschung schon mal vorab, PCIe Bifurcation ist leider weiter eingeschränkt worden, der PCIe 5.0 Slot, lässt sich nur noch auf 2x PCIe x8 aufteilen.

12.Gen
1636407647310.png

11.Gen
1636407760860.png

Wäre auch zu schön 4x PCIe5.0 M.2 SSDs anschließen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
@t3chn0 Hier die Ergebnisse meines 5800X für Cinebench Multi.
Deine Werte sind leider total off, Taxxor

1636453293288.png