whtjimbo schrieb:
Könntest Du auch PL1=PL2=125W setzen und gucken, wie dann der Takt bei Prime liegt?
So hab mal ein bisschen gemessen.
Hab mir mal dieses HW Info installiert, wenn ich das richtig deute hattest du recht: beim Board war in der "Auto" Einstellung ein Limit von 4095w gesetzt was man wohl als unlimited werten kann.
Trotz Limit gibt es zwischen Prime u. Cinebench eine Abweichung ... ich schätze einfach mal, dass der Prime Workload irgendwelche Lasten erzeugt, die beim Cinebench nicht auftreten... bei Prime steht ja auch "maximum heat / power consumuption / cpu stress".
Es gibt auch eine kleine Diskrepanz von 5w bei Cinebench R23 Single Core Unlimited vs 125W. Das verbuche ich einfach mal unter Messungenauigkeit, da ich ja die Werte vom Messgerät ja nur ein paar mal abgelesen habe... aber um 5W will ich hier auch nicht streiten. ^^
Bei dem Board konnte man mehrere Limits einstellen, einmal "CPU Package Limit, Plattform Package Limit, RAM Watt Limit"... habe erstmal für den Test nur den CPU Package Limit auf 125W gesetzt.
P95 Small FFT
unlimited | 125W Powerlimit |
Steckdose ~315W | Steckdose ~215W |
| |
Cinebench R23 Multicore
Steckdose ~285W | ~220W |
| |
Cinebench R23 Singlecore
Steckdose ~125W | Steckdose ~120W |
| |
Cinebench R23
(natürlich mit Windows 11 21H2 Build 22000.282 getestet... kA warum Cinebench noch W10 anzeigt, vermutlich ein Bug)
Fazit: ich werde das 125W Limit drin lassen. Ob ich die 2.000 Punkte Verlust merken werde? Wahrscheinlich nicht.
PS:
Ich suche immer noch im Board die Einstellungsmöglichkeit wo man die Lüfterkurve für CPU und Case Fan einstellen kann. Entweder ich hab hier ein riesiges Brett vor dem Kopf oder das Board hat im UEFI keine solche EInstellungsmöglichkeit... aber mir kann doch niemand erzählen, dass man so eine grundlegende Einstellung bei einem 500€ Board nicht machen kann o_0 (Gigabyte Z690 Master)
PPS:
Ich verweise hier mal auf das Video von Roman. Er berichtet von einem Programm, wo man die Prozesse gezielt bestimmten Kernen zu ordnen kann. Damit kann man z.B. den Browser auf den Effizienz Kernen "festtackern". Wäre mal echt nice zu wissen ob man damit den Desktopverbrauch noch weiter senken kann - ich sehe so ja nicht ob mein Browser auf dem E oder P Kernen ausgeführt wird.