Für gerade mal 7 % mit einer high end rtx3090 die eventuell in 1080p immer noch nicht ausgelastet ist Nimmt ihr diese cpu viel zu ernst.
Am ende säuft der 12900k im schnitt unter last 240w und lediglich im e cores unter 100w also im idle.
Das hat man auch mit den kleinen ryzen auch
r5 5600x 65w
Die gesamtsystem verbrauch sinkt das stimmt aber nur dann wenn keine HDD oder anderes im PC ist
Sondern nur eine ssm
DDR5 kostet derzeit Unmengen und bringt auch kaum was wenn den verfügbar.
am ende sind es lediglich 3% auf 1080p mit ner rtx3090
Eine gpu die derzeit an die 3000€......... kostet bleibt mal realistisch.
Intel hat aufgeholt und zieht mit amd zen 3 gleich
Was die effizienz angeht wenn man spiele nur nach fps bewertet anstatt auf die Auslastung stimmt das.
Da ist mir eine konstante verbrauch von max 142w mit dem ryzen lieber als 240w wohlgemerkt mit derselben Multicore leistung.
Wieviel ein ryzen x570 brett zieht sieht man in den test jedes b550 ist deutlich effizienter.
Was nicht zuletzt an den chipsätzen liegt.
Der einzige Vorteil eines x570 ist sli und crossfire was derzeit nicht mehr unterstützt wird.
pcie4 im chipsatz bringt auch nix da hier nicht mit raids herum experimentiert wird.
Zumal raids per ssd (sata) kaum ein Vorteil haben und lediglich pcie raid Sinn macht und da kann der chipsatz nur pcie3 x4 nutzen da die datenbreite mit dem Rest geteilt werden muss.
Also für wem ist der x570 chipsatz nochmal.
Solange kein spezialfall mit apu und einer m2 erweiterung adapter mehrere pcie4 ssm verbunden wird sehe ich da keinen Vorteil.
Erst threadripper was dann endlich den flaschenhals bei pcie lane aufhebt kann man über raids mit m2 pcie ssm nachdenken.
Und sli ist derzeit völlig unbrauchbar.
also ist die effizient diskusion überflüssig da amd x570 chipsatz zu viel frisst etwa 50w ein b550 zieht maxnmal 20w
natürlich ist es schön das die effizienzs cores des 12900k unter 100w gsamtsystem kommt aber wie erwähnt ohne hdd und co
Am ende sind beide systeme auf dem gleichen niveau bei steckdose verbraucht mit Vorteil beim ryzen unter last weniger zu brauchen für dieselbe Leistung.
Nochmal intel hat aufgeholt nicht überholt
ich habe mit deutlich mehr gerechnet