Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Caramelito schrieb:
Bei Asus gehen die alten Kühler?
Ja! Allerdings zumindest bei Noctua die Kompatibilität vorher prüfen. Einige Kühler passen auf bestimmte Boards nicht, weil sehr hohe VRM Kühlaufbauten drauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Mcr-King
bensen schrieb:
@DonL_
Bei Intel hast du 3 PCIe 4.0 M.2 Slots.

Bei jedem Board glaube ich nicht davon gibt es wieder mal recht wenig mATX war schon beim S1200 der Fall.
Da gibt es bei AMD mehr kann mich an Zeiten erinnern da wars umkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Laphonso schrieb:
In diesen Szenarien sind auch immer noch die GPUs erfolgskritisch.

Ein 12900 oder 5950x in Forza 5 oder RDR2 nützen wenig, wenn ich Ultra oder Extrem Settings mit einer 1080 schieben will, vor allem jenseits von full hd.
Eine 6800 oder 3080 selbst mit einem ollen 7700K wird da deutlich bessere Ergebnisse fahren.

Ergänzung ()

@t3chn0 Hast Du eigentlich "vorher nacher" 4K Benchmarks geplant oder vorbereitet? 👾
Nä, dazu fehlen mir die Spiele und Tools =P.

Kannst Du mal bitte einen CB R23 Single und Multicore Test durchlaufen lassen? Gerne auch ohne Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke für den Mega-Test!
Bis auf den Gleichstand beim DDR Ram (ob DDR4 oder 5), sind die Produkte wie erwartet.

@Volker Mir ist gerade aufgefallen, dass der Update-Button auf der Startseite beim Artikel falsch verlinkt ist (leitet mich zum Start des Artikels und nicht direkt zum Absatz mit dem Update).

• Gefällt mir
DonL_ schrieb:
Bei den einschlägigen Shops, gibt es kein DDR 4 Intel Brett unter 189-199€, der 12600K liegt bei 325€.
Kaufe ich einen 5800X (379€) mit einem MSI B550 Tomahawk (129€) habe ich hier laut CB Test absolut identische CPUs in Sachen Gamingleistung, Anwendungsleistung und Effizienz/Verbrauch.
Ich kann beim besten willen nicht erkennen, wo hier die Vorteile "eindeutig" bei Intel liegen und wo sie abgeliefert haben. Sorry!
Das gleiche kann ich auch für den 12700K und 5900X vorrechnen.
Wie schnell der Ryzen 5000 Release doch vergessen wird, da gab es zum Anfang auch keine Boards unter 200-250 Euro und die Cpus waren deutlich teuer. Ist eigentlich bei so gut wie jedem Release so…

Aber echte Vorteile gibt es tatsächlich nicht, ein Sidegrade macht keinen Sinn. Bei einem Neukauf hängt es stark vom Use Case ab. Ich glaube so auf Augenhöhe war Intel und AMD noch nie. Igors test zeigt das auf…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Krautmaster
@ encoding.
Mich würden da Benches bei etwa 50 bis 100W Package interessieren. Ich denke da wird die 8P + 8E Kombination auch sehr gut aussehen, wobei da natürlich ein 5950X am Sweet Spot auch sehr effizient ist.

16 C sind mir einfach kein geeignetes Upgrade vom 7980XE aus gesehen. Zumindest was Performance angeht.

@t3chn0
Kannst du Mal meinen FFMPEG Bench ausführen? Danke dir

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
16 C sind mir einfach kein geeignetes Upgrade vom 7980XE aus gesehen. Zumindest was Performance angeht.

Mit der CPU bist du eh lange raus. Ich hatte mal einen i9-10980XE von daher.

In wie fern raus. Leistungstechnisch spielt sie noch vorne mit. Gerade im GPU Limit aber auch sowas wie x265 encoding, siehst ja gut in meinem Szenario siehe FFMPEG Benchmark in der Signatur. Gaming spielt er nach wie vorn vorne mit, Mesh und RAM Optimierung schlägt beim SLX voll rein.

Effizienz, da is sie raus ja.

Dein Upgrade vom 10980XE auf den 5950 klingt wenig sinnvoll, zumindest was Performance angeht.

1636143183579.png

1636143424853.png

ich wäre schon recht lange auf einem Zen 3 TR aber den hat AMD ja schön lange zurückgehalten. Mal sehen ob es sowas wie 32C dann auf AM5 gibt, das wäre wohl der Sweet Spot eines Upgrades oder aber auch ein Intel sofern da mal noch ein paar Kerne dazu kommen.

Die hohe Single Thread Leistung des Alder Lake schmeichelt mir aber da ich viel Lightroom und Adobe Zeug mach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Klever
Vanickel schrieb:
Ich hab jetzt die Kommentare hier nicht durchforstet. Igor kommt in seiner Analyse zu dem Ergebnis, dass die Alder-Lakes in Sachen Leistungsaufnahme vor den 5000er Ryzen liegen. Hier sieht das ganz anders aus. Hab ich womöglich etwas in dem einen oder anderen Test falsch verstanden? (Falls das hier schon thematisiert wurde, gerne mich darauf verweisen.) Danke.
Bei Igor ist PBO auf Auto eingestellt! Und bei den Ryzen 9 übertakten diese! Sieht man gerade sehr gut an der Blender-Grafik wo der durschnittliche Leistung locker die 142W Limit überschreiten! Und je höher dieser übertaktet, desto ineffizienter wird der Ryzen. CB benutzt den Standardeinstellung -> 142W ist Schluss! Prinzipiell kann der neue Intel nur beim Gaming mit Effizient mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, eXe777, Volvo480 und eine weitere Person
Interessante Fakten:

beim größten CPU (usw.) Onlineshop wurden bisher nur 170 x 12900x und 180 x 12700k verkauft und das obwohl man die CPUs seit über 1 Woche vorbestellen kann:

https://www.mindfactory.de/product_...00K-16--8-8--3-20GHz-So-1700-WOF_1429030.html
https://www.mindfactory.de/product_...00K-12--8-4--3-60GHz-So-1700-WOF_1429034.html

Das sind absolut vernichtende/desaströse Verkaufszahlen. Letztes Jahr beim Zen 5000 Release gingen mehrere hundert stück in ein paar Sekunden weg von jedem Modell und alles war wochenlang ausverkauft, selbst zu vollkommen übertriebenen Preisen.

So ganz begeistert scheint die absolute Mehrheit dann doch nicht zu sein und die großen Töne von Intel waren weider mehr Marketing als Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Peacemaker1337, Rockstar85 und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Nee stimmt nicht mehr schon längst Notebooks und OEMs da wird die Kohle gemacht. 😉 Die gehen zum größten Teil an Firmen.
Äh, wir reden gerade über Desktopprozessoren.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Aber auch bei Gaming legt nicht jeder Wert auf das letzte bisschen FPS. Da ist dann auch egal, ob ein 12900K oder 5950X schneller in Spielen ist, wenn die meisten aus Kostengründen wohl eher zu den Modellen mit 600er bis 800er Nummer greifen. Da wird dann schlicht geguckt, wo bekomme ich das bessere Paket für mein gesetztes Budget.
Ja auch beim 12600 und 12700 hat Intel gute Produkte hingelegt. Wird die Peripherie günstiger, entsteht ein toller Wettbewerb.

DevPandi schrieb:
Haben hier nicht zwei drei Intel-Fanboys davon schwadroniert, dass Alder Lake mit Zen 3 den Boden wischt und ganz weit vorne liegt und AMD einpacken kann? Das AlderLake so klar in Front liegt, dass AMD sich von dem Schlag nicht mehr erholen wird?
nicht nur das, man hat auch @Volker als unfreiwilligen Zeugen genannt
oder Sachen wie "wie kannst du Volker widersprechen.." geschrieben.
na ja die Fanatiker gibt es auf beiden Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, Rockstar85 und Mcr-King
Hat jemand mal getestet, ob die IGP 1440P mit 165Hz darstellen kann? Damit man Bugs vom alten G-Sync-Monitor umgehen kann, wenn man ihn als Zweitmonitor degradiert und an der Grafikkarte einen besseren Monitor verwendet. Mein Z370-Board hat keinen DP, sonst könnte ich das zumindest mit dem 8700K testen.

• Gefällt mir
Clutch04 schrieb:
beim größten CPU (usw.) Onlineshop wurden bisher nur 170 x 12900x und 180 x 12700k verkauft und das obwohl man die CPUs seit über 1 Woche vorbestellen kann:
Du gibst dir die Antwort eigentlich schon selbst. Man konnte die CPUs seit einer Woche vorbestellen, bei Amazon, Alternate und Notebooksbilliger. MF hat keine Vorbestellungen angenommen, die CPUs nicht einmal gelistet und nimmt auch nicht am ASUS Cashback Programm teil, weil sie keine ASUS Produkte verkaufen.

Das Ergebnis kannst du sehen und wenn ich mir anschaue zu welchen Preis Amazon den 12600K raushaut, so würde ich nie auf die Idee kommen wegen 5€ zu einem "Krüschelladen" wie MF zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Mcr-King
Soo nach nun 29 Seiten Comedy, Kritik und bissl Fanboigeblubbere mein Fazit zum ADL-S:

@Volker und @Jan
Danke für diesen Wall of Text an Fakten und Messreihen :) Wie immer seid ihr zu Recht eines der Benchmarks für die deutsche Techszene und neben Igor habt ihr meiner Meinung nach, den lesenswertesten Artikel gebracht. Danke dafür und als Dankeschön gabs nen neues CB Pro Abo für euch ^^
Bitte in Zukunft mehr davon. Jeder kann Gaming Tests, aber gerade die IPC Vergleiche sind das Salz in der Suppe :)

• Intel hätte die PL2 auf 150W setzen sollen, dann wäre die Power Comsumption nicht so heftig (13% Leistungsgewinn für 116W ist nen neuer Negativrekord, oder?)
  • In Gaming und selbst bei 1080P zieht Intel endlich wieder an AMD vorbei.
  • Teillast ist der ADL-S auch zu RKL-S einfach nur Wahnsinn (Hallo Mobile CPU)
  • P-Core sind Sexy, leider nicht wirklich Big Little. Hopeful dann mit Raptor
  • E-Core sind ein echter Game Changer, das als ATOM <3
  • Der 12900K ist unnötig, der 12700K der wahre King und der 12400F wird einen 5600X obsolet machen
  • 12600K ist ne nette CPU, aber wirkt irgendwie gegen den 12700K langweilig.
  • harte TDP Limits werden ADL nicht so massiv einbremsen, wie bei RKL-S, gut so.
  • DDR4 3200 reicht völlig aus
  • Die Boards sind geil ausgestattet, aber auch echt teuer
  • Ein Board mit optischen Audio Plug und möglichst wenig RGB, gibt es dennoch
  • endlich mehr als 2 M.2 SSD auf einem Brett
  • LGA 1700 wird die große unbekannte für Raptor Lake
  • Die Effizienzsteigerung zu RKL ist Hammer, die zu Zen3 eher im Soll (oder hier doch eher muss?)
  • Intel musste an AMD vorbeiziehen und hat es mehr oder minder geschafft.
  • Der 5600X ist zu teuer und muss im Preis sinken
  • 12700K und 5800X sind zwei gute Gamer CPU, ein 12700F könnte 5800X das Leben schwer machen
  • Zen 4 wird Intel den Po versohlen, Zen3D könnte einen Gleichstand schaffen, zu hohen Preisen
  • Das P/L ist leider, Early Adaptor schlecht.. mal schauen was da in Zukunft so geht.
  • Intel 7 scheint doch nicht so übermächtig zu sein, wie gerne behauptet wird. Eben am Sweet Spot vorbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Qyxes, CaptainPiett und 4 andere
Fegr8 schrieb:
CB benutzt den Standardeinstellung -> 142W ist Schluss! Prinzipiell kann der neue Intel nur beim Gaming mit Effizient mithalten.
Auch nicht ganz wahr, Igor kommt auch zu dem Schluss @125Watt sind die Alder Lakes eben auch schnell, auch in Workloads abseits des Gaming z.B. CAD, Solidworks sogar schneller und in anderen nicht ganz schnell wie der 5950x aber mind. ein 5900x wird erreicht/geschlagen.

Komisch dass hier keiner fragt:
  • Wurden die sicherheitslücken von Intel hardwareseitig gefixt mit der neuen Generation?
  • läuft die nächste gen von Intel auch auf dem sockel? V.a. auch mit ddr4-boards?
DAS sind kaufkriterien für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger