andi_sco schrieb:
Naja, die müsste schon Richtung 200 - 220 € wandern.
wenn ne 8gb 3060ti 430€ kosten darf, sind die von dir geforderten 200-220€ für die A750 schon etwas übertrieben. für die selbe preis/leistung müsste die 3060ti quasi doppelt so schnell sein - davon ist sie aber weit entfernt. gibt ja gerade keine aktuellen benchmarks, aber im schnitt dürfte der abstand zwischen a750 und rtx 3060ti ganz grob 25-45% betragen.
preislich liegt die a750 auch jetzt schon ganz ordentlich - man muss auch sehen, was da für ne hardware drinsteckt. intel hat da treiberseitig natürlich noch was zu tun, damit da mehr leistung rauskommt, aber 200€ für die a750 zu fordern ist einfach vermessen. das ist ein preis, den intel nicht halten könnte, da völlig unwirtschaftlich - einfach unrealistisch. sowas bringt immer ne ganz komische erwartungshaltung hervor.
Felix# schrieb:
Eine Grafikkarte mitsamt Treiber sollte einen nie davon anhalten eine bestimmte Anwendung betreiben zu können. Klar mag es mal leicht schlechter laufen usw. Aber das, was du erzählst - und ja auch berichtet und ermöglich hast - geht ja bei viel größeren Problemen los. Wenn die schlichte Treiberinstallation schon schlimmer als mitunter bei AMD ist, eieiei. Ist eben nicht schön. Arbeite selbst in der QA. Scheinbar machen das nicht genug. Was so an Software rausgeht, ist oft schlichtweg unglaublich und entweder schlecht oder schlicht gar nicht getestet.
die arc karten steckt man ins board, aktiviert rebar im bios und ggf. noch aspm und dann ist das ding gegessen. im windows ganz normal treiber installieren und fertig. wenns probleme gibt -> DDU drüber und neu installieren, wie bei amd und nvidia auch. da ist wirklich kein unterschied.
und wenn bei der treiberinstallation irgendwas schief geht, liegts meistens an windows und dieser unsäglichen angewohnheit aus spaß mal über windows update irgendwelche treiber zu installieren.
ich habe hier ein notebook mit dem vendor-windows drauf - das benutzt man n monat und dann lässt sich der adrenalin treiber nicht mehr öffnen, weil windows im hintergrund den treiber getauscht hat und jetzt n versions-mismatch vorliegt. und das passiert bei dem notebook regelmäßig.
neulich hab ich bei meiner 6800XT bei der treiberinstallation zu lange gewartet und windows hat mir während dem radeon setup ne andere treiberversion installiert und das hat mir das komplette windows zerschossen - kam nichtmal mehr in den abgesicherten modus - da ging nur noch n wiederherstellungspunkt. und das alles obwohl ich n modifiziertes windows image nehme, bei dem automatische treiber-updates eigentlich deaktiviert sind. das stellt windows einfach irgendwann von selbst um. und dann immer mal wieder aus dem nichts ne microsoft edge verknüpfung aufm desktop. das OS ist ne pure katastrophe.