Intel arc 770 auf AMD 5800x?

Buddelbaby

Lieutenant
Hallo, läuft die Intel Grafikkarte auch gut auf den AMD System?

Kurze Antwort ja. Lange: es kommt auf deine Präferenzen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du weißt ja nicht wofür :-) evtl braucht er ja auch „nur“ av1 :-)

intel sollte das eigentlich hinkriegen. eigentlich.
an der kriegskasse scheiterts wohl ned, und fehlende expertise läßt sich kaufen. weil: intel und gpu.

andererseits...
...vor einer generation (rund: vierteljahrhundert) haben sie es verbockt, geld war auch damals da, und sie haben es trotzdem verbockt.
obwohl es technisch damals weniger komplex war. aber halt auch der werkzeugkasten weniger entwickelt.

führung beweist sich auch am haben der benötigten ausdauer. oder eben nicht.

whats4 schrieb:
...vor einer generation (rund: vierteljahrhundert) haben sie es verbockt, geld war auch damals da, und sie haben es trotzdem verbockt.

Die Zeiten haben sich geändert.
Wenn es um Rechenleistung geht, lösen GPUs die CPUs mehr und mehr ab.

Das Geld wird nicht beim Endkunden verdient, und Intel möchte seinen Umsatz in allem was >= leistet wie eine Workstation sicher nicht kampflos an nVidia abgeben. (keine Ahnung wie AMD mit seinen MI200+MI300 Karten da Marktanteile hat)

es ist keine frage "entweder - oder" beides ist nötig, ein "general purpose", cpu, und ein "special purpose", gpu und ähnliches, letztlich ist ein z.b. raidcontroller und eine gpu ähnlich, was das betrifft: es sind spezialisierte coprozessoren, halt komplexere, eigenes ram, eigenes bs, im wesentlichen ein spezialcomputer im computer.

und der "endkunde" ist ebensowenig hochgeschätzt wie der bauer, aber wie heisst es beim bauern so schön?: entweder es kommt vom feld des bauern, oder aus dem bergwerk. das meiste: vom bauern, weil regenerierend.

und der endkunde mag mühsam sein, vom geschäft her, aber letztlich, am ende des tages, am ende von allen ketten, zahlt der endkunde alles. ergo: "never mind!"

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel Arc A770 läuft mittlerweile hinsichtlich Stabilität und Treiber ganz passabel auf Systemen mit Intel Core und AMD Ryzen. Das passt schon.

Was du am Ende mit der nach wie vor eher bescheidenen Leistung anfangen kannst, musst du selbst wissen.*

*) ein entsprechendes Use Case nennst du ja nicht.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DJMadMax und nco2k
Wurde auch mal der ziemlich hohe Idle Stromverbrauch gefixt von über 40Watt der Karten?

Huh? @SVΞN, gar nicht erkannt)

@Nickel dafür gibt Intel nur ein HOWTO an. Wo du selbst Bios Einstellungen machen musst, damit der Stromverbrauch aufm Desktop sinkt.

Die ARC 770 hat in etwa die selbe Performance wie eine RTX 3060 und kostet auch in etwa dasselbe.

Würde man hier auch von einer "unterirdischen Performance" sprechen, wenn der TE nach einer 3060 gefragt hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert und RexCorvus
Intel hat bei den Treibern massiv nachgelegt und die Arc 770 hat eben fast das Niveau einer 3060Ti und für ca. 60 Euro weniger den doppelten VRAM (16GB).
Man muss die Tests aus Dezember 2022 hier verdrängen, seitdem hat sich da viel getan.
Und im angepeilten Leistungssegment ist die Arc 770 zu einem sehr passablen Preis zu bekommen und durch das viele VRAM auch noch länger nutzbar. Es wird ja sonst auch immer auf den geringen Speicher der NVidia-Karten rumgehackt im Vergleich zu AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Klever, DJMadMax und eine weitere Person
Es kommt immer auf den Preis drauf an. Für unter 300 Euro wäre die A770 eigentlich ok. Aktuell ist sie aber noch zu teuer finde ich.

rg88 schrieb:
genauso mies trifft es eher. Du hast doch nicht wirklich vor dir diesen unfertigen Müll zu kaufen, oder?
Vielleicht sollten sich die Leute zurück halten mit solchen Kommentaren. Das ist einfach ein Pauschaler Kommentar, der gar nichts hilft. Troll Post.

Zwischen den Treibern von vor 3 Monaten zum Februar Treiber gibts sehr große Unterschiede.

Wenn man genau weiß was man tut, kann man mit einer Intel Karte gut klar kommen.
Der Threadersteller hat leider nicht genannt für was er die Karte benutzen will.

Etwas pauschal als Müll zu bewerten ist einfach nicht korrekt. Achte doch bitte auf die Wortwahl.

Die Karte würde ich auch nur jemanden empfehlen der Ahnung hat, was er den damit tut.
Ein klassicher 08/15 Gamer würde ich das jetzt nicht empfehlen. Gerade vorher die Bios Einstellungen zu checken um den Idle von den 40 Watt runter zu bekommen, kann schon etwas Zeit kosten. Das nennt jeder Hersteller anders dort. Oder in seltenen Fällen gibt es die Option nicht.

Ein System das kein Resizable (Re-Size) BAR unterstützt kannst mit einer Arc gleich knicken. Der Speichercontroller der Arc GPU ist stark davon abhängig.
Hier mal was gegen den Idle verbrauch hilft.

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092564/graphics.html
https://www.pcgameshardware.de/Inte...eistungsaufnahme-User-muessen-selbst-1405587/

Die Intel Karte hat definitiv noch schwächen ganz klar. Bestreitet auch niemand. Es generell als Müll zu bezeichnen ist einfach nicht korrekt.
Hier der Nachtest vom Februar 2023
https://www.pcgameshardware.de/Inte...50/Specials/Treiber-Update-Test-2023-1411995/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
Wie hoch ist das Risiko das Intel das Experiment GPU einstellt und die Treiber (wenn auch jetzt brauchbar) keinen Support mehr erhalten? Hatte das in einem anderen Thread aufgeschnappt. Die Karte wäre an sich für mich interessant, da ich wohl auf absehbare lange Zeit nur Full-HD spiele und der Speicher eben sehr groß ist. Die Performance an sich würde schon eine Weile ausreichen denke ich. Ich muss auch mal schaun, ob ich die Optionen im BIOS habe für das Idle-Problem.

Momentan wäre ein 6700XT noch mein bevorzugter Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arc 770 ist nicht so schlecht wie Sie immer gemacht wird. Die Treiber werden stetig besser und der Preis ist auch gut. Hier aber auf jeden Fall die 16 GB Version nehmen.
Man muss aber leider aktuell damit rechnen das halt noch nicht alles rund läuft und für jemanden der die Karte einbauen will und sich nicht viel mit Treibern/Optimierungen rumschlagen will sollte denke ich aktuell eher zu NVidia/AMD greifen.
Mein Empfehlung wäre hier auch die RX 6700 XT oder wenn es unter 400€ sein soll die RX 6700 ohne XT.
Ich wollte mir die Karte auch kaufen aber irgendwie will mein Gehirn nicht das ich eine AMD CPU und eine Intel GPU miteinander kombiniere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
prian schrieb:
Intel hat bei den Treibern massiv nachgelegt und die Arc 770 hat eben fast das Niveau einer 3060Ti und für ca. 60 Euro weniger den doppelten VRAM (16GB).
Die 3060 TI ist deutlich schneller. Da liegt das Problem der 770. Der Sprung ist einfach zu groß für das wenige Geld, was man spart. In Raytracing verliert sie zwar weniger als die AMD-Karten, hängt aber der 3060 TI auch wieder stark hinterher. Und ohne Raytracing würde ich klar die 6700 XT nehmen, die wie bei Assassins Creed Vahalla teils doppelt so viel fps liefert.
Ich weiß nicht, wie es bei der 770 mit undervolting und OC aussieht, aber quasi jede 3060 TI läuft mit + 1000 Mhz Ram und 1 bis 1,5 Volt.

Bei der roten "Konkurrenz" wurde eine ARC 770 im Januar getestet, und da schwankte die Leistung je nach Spiel, zwischen der RTX 3060 bis zur RX 6650 XT.

Dann doch besser die RX 6700 XT kaufen.

konkretor schrieb:
Gerade vorher die Bios Einstellungen zu checken um den Idle von den 40 Watt runter zu bekommen
Funktioniert denn der Fix für den hohen Idle-Verbrauch inzwischen bei der A770? Nach meinem Kenntnisstand zeigte der nur bei A750 einen Effekt. Die A770 verbraucht immer noch um die 40W fürs Nichtstun.

Zurück
Oben