Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wie weit kann man die arc a770 16gbmit neuen Treibern noch verbessern z.b. die idle power Nutzung oder DirectX 11? Ich mein die karte hat ja ansich sehr gute technischen Daten und mit neuen Treibern könnte sie doch mit einer rtx 3070 mit halten, oder?
Intel hat sich mit seinen gpu Treibern noch nie lot Ruhm bekleckert.
Bevor die wirklich gut werden ist eine a770 wahrscheinlich schon viele viele Jahre alt und wird nicht mehr unterstützt.
Du kennst doch sicher die ganzen Tests und Reviews und sowas. Überlege dir das gut. Geht es um Leistung bist du bei Intel gerade nicht wirklich richtig. Die Software wird daran wenig ändern. Das hat Intel wirklich vermasselt und bisher nichts gezeigt dass sich da großartig was ändern wird.
würde eher auf Nvidia oder AMD umsteigen.
Wäre schön gewesen wenn Intel mit ins Boot (Konkurent) rein gesprungen wäre, aber die erhoffte Leistung ist mMn. ausgeblieben
Es ist interessant zu lesen, wieviel Antworten zu diesem Thema immer kommen, ohne dass die Antwortgeber eigene Erfahrungen machen konnten. Mit dem i5-13600KF und aktiviertem Resizable Bar im Bios, läuft die A770 doch ganz ordentlich und mit dem letzten Treiber vom Dezember wurden auch einige vorher eher lahm laufende Games bei den Frames deutlich gepuscht.
Ich habe mir zum Testen eine gekauft und in zwei älteren Systemen getestet. In einem System ohne UEFI bekommt man leider kein Bild aus der Karte, UEFI ist zwingend notwendig, was Intel aber auch klar dokumenttiert. Ich wollte es trotzdem versuchen, das Ergebnis war aber fast klar. In dem X79 System, in dem ich sie aktuell verbaut habe, gibt es kein Resizable Bar, was der Treiber dann auch bei jedem Start mitteilt. Trotz allem läuft die Karte in Windows 11 in DirectX 12 Games ganz passabel. Die Frames liegen irgendwo zwischen RTX 2070 Super und RTX 2080Ti. In älteren Games gibt es aber nach wie vor Probleme und in Ermangelung der Funktion im Bios zur Speicheradressierung kommt es dann auch immer mal wieder zu einem schwarzen Bildschirm, sodass man dann das Displaykabel neu stecken muss, damit der Bildschirm wieder ein Bild zeigt.
Auf einem aktuellen Sockel 1700 Board gibt es aber deutlich weniger Probleme, sofern man alles so einstellt, wie gefordert. Dabei ist die Karte leise und sieht auch ganz nett aus. Also mit etwas Leidensfähigkeit kann man das zum aktuellen Preis bei NBB mal machen.
@coasterblog wollt's auch grad schreiben, meckert rum das leute ohne erfahrung was schreiben, bestätigt aber die reviews.
Was erfahrene nutzer halt schon erwähnt haben...
Die Karte ist z. B. bei Metro Exodus mit RT so schnell oder gar schneller wie eine RTX3070, die Treiber wurden in den letzten paar Wochen sehr gut verbessert sodass man schon einiges an mehr Performance rausholen konnte. Kommt aber dennoch stark auf das Spiel/Engine darauf an was sie so abliefert... Sie kann auch in manchen Spielen nur etwas überhalb einer rtx 3050 liegen, aber meist ist sie mit aktuellen treibern an einer 3060ti dran.
Ich hab selber die Karte und habe bereits mit ein paar anderen RTX Karten vergleichen können
Habe die letzten Tage viel mit mehren Leuten geschreiben die diese Karte haben. Manche sagen die Karte ist absoluter müll während andere sagen sie ist sau geil. Ich finde aber auch das auf dieser Seite viel schelcht geredet wird wenn auch nur ein Fehler irgendwo war z.b. rx 7900 xtx.
Sie wird nicht schlecht geredet sie hat nunmal techn. messbare Eigenschaften und nachweislich problematische Software. Dieses Produkt ist leider nicht gelungen und Intel scheint selber wenig interessiert zu sein da richtig Hand anzulegen.
Wenn überhaupt wäre eine 2. Generation abzuwarten.
Das einzige was die ARC reihe von intel interessant macht, ist der AV1 codec und da würde auch schon die kleinste reichen. für streamer könnte das sehr interessant sein.
das arc gebashe wird langsam echt anstrengend. diejenigen, die keine arc haben, wissen doch überhaupt nicht, wie sich eine arc karte verhält. die paar fetzen an coverage aus den medien von vor mindestens einem monat, wenn nicht gar 3, hat stand heute nur noch bedingt aussagekraft. intel hat seit oktober pro monat 2-3 treiber veröffentlicht.
andere karten haben auch ihre probleme - bei arc muss man je nach spiel mal genauer hinsehen, aber generell schlecht sind die karten nicht. man muss halt sehen, obs zur eigenen anwendung passt oder nicht. das problem ist nur, dass die presse arc komplett ignoriert und jeder mit einem 8 spiele parcours arc kurz abgehakt hat und niemand so recht weiß, was auf arc gut und was schlecht läuft. je nach spieleparcours sieht arc dann wegen der geringen sample size auch noch verheerend schlecht aus.
bei amd vs nvidia gibts auch spiele, wo amd oder nvidia mal kurz 20 oder 30% schneller als der jeweils andere ist. so isses mit arc halt auch.