kachiri schrieb:
ch vermute, du gehst davon aus, weil ich eine AMD-Karte besitze, dass ich AMD-Fan bin. Die Tatsache der AMD-CPU kommt da sicher belastend hinzu.
Vor zwei Jahren werkelten bei mir noch Intel und NV. War für mich damals halt das beste Gesamtpaket (i5-6600 plus GTX 1060). AMD kam für mich persönlich damals nicht in Frage. Aus denselben Gründen, aus denen ich dieses Mal dann doch eher zu AMD gegriffen habe
Nein das habe ich allgemein gesprochen und gar nicht auf Dich bezogen. Der Bias, der in vielen den Diskussionen vorherrscht, ist da schon wahrnehmbar. Und mich nervt es halt, wenn immer nur das herangezogen wird, was gerade am besten in die jeweilige Diskussion passt.
Das merkt man auch bei den aktuellen AMD CPUs, wo Fanboys auch nicht müde werden, den hohen Stromverbrauch und die Wärmeprobleme schön zu reden (ala im Gaming ist es ja viel weniger), dann aber die ersten sind, die sich über den Verbrauch des 12900K echauffieren (den man sicher durchaus auch effizient betreiben kann, und der auch einen geringeren Verbrauch hat, wenn er nicht an die Kotzgrenze geprügelt wird).
Du und ganz ehrlich, ich:
-Phenom x6 mit ATI 5870
-danach 4790 und 1080 GTX
-und aktuell 5900X und 6900XT(X).
Ich bin da eher der technisch interessierte Betrachter als, dass es mich juckt, ob das Firmenlogo, grün rot oder blau ist.
Ich würde mich freuen, wenn es Intel packt und wieder mehr Konkurrenz und Auswahl am Markt ist. Und am liebsten wäre es mir, wenn die Mehrleistung nicht überwiegend durch Mehrverbrauch käme. Aber letztlich muss man da nehmen, was man bekommen kann.
kachiri schrieb:
Wenn Intel liefert, ist das sicher eine tolle Option in der Zukunft. Aber das, was sie jetzt mit der ersten Generation liefern ist halt leider für mich unbefriedigend und der vielleicht etwas attraktivere Preis (das muss sich zeigen) wiegt die Nachteile (Treiberprobleme, gerade auch mit älteren Spielen; vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme) (noch) nicht auf.
Ich sag mal so, mir ist ein schneller hinkender Gaul lieber, als ein perfekt laufender aber langsamer Gaul. Das Hinken bekommen sie vielleicht noch weg. Die Treiber müssen halt gut laufen, Bugs müssen weg. Dann passt das schon. Und bis zum nächsten Step ist es ja auch nicht ewig. Ich würde mir jedenfalls für Intel Erfolg wünschen, damit nicht irgendein Depp aus der Chefetage mit dem Rotstift kommt, und das zarte Pflänzchen Intel Performance GPU gleich wieder wegstreicht und damit alles bleibt wie es ist.