News Preise für Intel Arc: Arc A770 16G, A770 8G & A750 kosten 349, 329 und 289 USD

Doctor Strange schrieb:
Wow. hätte nicht geacht, dass die GTX 1060 und die GTX 1650 immer noch die weiteste Verbreitung auf Steam hat 😅 Das kam für mich in etwa so unerwartet wie die spanische Inquisition :smokin:
Würde mich nicht wundern wenn da auch viele Laptop GPUs dabei sind, mit dem Sprung auf diese Gen hatten Gaming Laptops mit 1060/1070 eine Leistung die erstaunlich nahe an der Desktop Karte lag, hier der erste Test von CB den ich finden konnte.
Da man im Laptop CPU/GPU nicht upgraden kann lohnt es sich mehrere Gens zu überspringen wenn man hauptsächlich anspruchslosere Spiele zockt (z.B. CS:GO, Overwatch, Valorant usw.).

Ich selbst warte da auch auf die mobile RTX4000 und RDNA 3. Bin gespannt was Intel im Laptop liefern wird, aber da dort Perf/Watt sehr sehr wichtig ist sehe ich die da erst mal nicht konkurrenzfähig.
 
|SoulReaver| schrieb:
Sehe ich auch so, wegen Intel habe ich keinen Grund meine 1080 TI aus zu bauen ;-)
Zumal die schon für ca. 250 Euro gebraucht zu bekommen ist. Und unter Füll HD ausreichend ist. Und kein Treiber gefrickel. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich hab meine 6700XT für 350 Euro bekommen, ich bin nicht beeindruckt, aber mal sehen wo die Reise hingeht.
Ergänzung ()

Thares schrieb:
Würde es Sinn machen falls ich Günstig eine 6800XT finde, es zu kaufen für WQHD Only Gaming?
Da die Karte selbst 4k sehr gut schafft, wäre es nicht verkehrt, sie sich zu holen (wenn günstig)
 
Dandy2k5 schrieb:
Zumal die schon für ca. 250 Euro gebraucht zu bekommen ist. Und unter Füll HD ausreichend ist. Und kein Treiber gefrickel. XD
Ich fahr mit einem 2K Monitor und habe für mich bei meinen Games noch genug FPS. Also keine eile. Ich schau mir das Ganze als Zaungast in Ruhe an. Jucken tut es einen immer was zu kaufen ja. Aber wenn man älter ist sieht man das ein wenig gelassener ;-) Eine gute Kiste werde ich mir schon noch bauen mit dem gehe ich dann in Rente ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
UVP Werte sind mir inzwischen vollkommen egal, seitdem ab 2019 die Straßenpreise komplett verrückt spielen.
Mal sehen, was die Dinger im Laden bzw. bei den bekannten Online Händlern hier in Deutschland kosten - DANN kann man vernünftig vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Smartin und |SoulReaver|
|SoulReaver| schrieb:
Das einzig Gute was ich hier sehe sind die Preise. Und wegen dem kauft man sich jetzt anstatt Nvidia Intel?
Mein Text war sarkastische Natur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Die Namensgebung erinnert stark an Airbus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Smartin und Thares
Gerithos schrieb:
Da die Karte selbst 4k sehr gut schafft, wäre es nicht verkehrt, sie sich zu holen (wenn günstig)
Ich habe mal die Benches angeschaut, die Karte bläst immer noch nicht akzeptable FPS raus bei MFS2020. Mal sehen.
Auf Mindfactory ist die günstigste 680€ Power Color. Das Modell Red Devil was ich interessant finde liegt bei knapp 900€.

Komisch zu sehen das die 6900XT fast gleich kostet wie der 6800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan die A580 in eurer Tabelle ist noch immer falsch. Die hat laut dem Bild unter der Tabelle 24 und nicht 16 Xe-Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wie sagt man so schön: a Penny late and a Dollar short.

Mehr kann man zu intel und dem Verfahren mit ihrer Grafikkartensparte nicht sagen. Wie kann man einen Marktstart so verhunzen?
Und damit meine ich nicht die Performance sondern das Marketing, die ewigen Verschiebungen und die generelle Kommunikation. Grausig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
kachiri schrieb:
Die Graphen von Intel stellen Performance dem Preis gegenüber. Lassen dabei aber z.B. auch den gar nicht so relevanten Performance/Watt-Vergleich aus. Eine 3060 hat nur 3/4 der TDP einer 770. Bei der Leistungsaufnahme muss man ja eigentlich 3060 Ti erwarten dürfen. Das ist die Leistungsaufnahme einer 3070/6700 XT.
Da wir hier auch "Dollarpreise" sehen, kannst du halt auch locker wieder 20% aufrechnen und schon ist der PVG zu den aktuellen Preisen bei AMD und NV echt nicht mehr so toll.
Ja und wenn beide ähnliche UVPs haben, kann man die Karte leistungstechnisch ja schon ganz gut abstecken, wo die Karte leistungsmäßig stehen, von nahezu gleich bis fast doppelt so stark. Die Karte wird also irgendwo zwischen 3060 und 3060Ti anzusiedeln sein. Wobei hier in den Charts auch "nur" die 329 $ 8GB 770 angegeben wurde. Fast noch spannender dürfte die 16GB Version für UVP 349 Eur sein, die der 3060Ti und 3070 wegen des Rams gerade bei höherem Auflösungen noch etwas dichter kommen dürfte und etwas mehr Zukunftssicherheit mitbringt.
Wo der Preis letztlich landet muss man sehen. Aber woher weißt Du, dass Intel Karten zur UVP verkauft werden, während die Preise bei NV und AMD gerade , teilweise bei stärkeren Modellen schon unter UVP verkauft werden? Ich glaube nicht, dass Intel seine Karten im Regal versauern sehen will. Eine 770 mit 16GB für 349 US $ ist als UVP schon recht ordentlich. Die größte Hürde werden gute Treiber und das Beseitigen der Bugs sein. Wenn das Intel möglichst schnell auf die Reihe bringt und vielleicht dadurch noch was leistungstechnisch drauf packt, dann haben sie ein ordentliches Angebot.
Und hinsichtlich Stromverbrauch ist das schon etwas absurd. Viele AMD Fans hat es über Jahre nicht interessiert, dass die AMD Karten teils deutlich mehr verbrauchen. Manche haben sich hier wie der Kesselflicker gestritten. Und auf einmal ist es das entscheidende Argument? Und das wo AMD und NV sich gerade ranmachen, mit der neuen Generation neue Verbrauchsrekorde aufzustellen? Versteh mich nicht falsch, mir sind Verbrauchswerte auch wichtig. Es kommt letztlich aber aufs aufs Gesamtbild an. Und das muss man abwarten.
Wenn die Karte besser ist als die 3060 darf sie auch mehr verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und Aduasen
Ich bin gespannt zu welchen Preisen wir am Ende wirklich eine Verfügbarkeit haben. Denn so wie hier teiwleise gerechnet wird, geht die Rechnung in der Realität nicht auf. Tests müssen auch erstmal noch abgewartet werden.

Es dürfte aber reichen für die meisten um schon jetzt in Kaufberatungen diese Karten zu empfehlen. Warum auch immer.
 
mal ne blöde Frage, wer braucht, so eine grafikkarte eigentlich?
die ist doch überholt und unnötig vor sie raus kommt?
 
Bin ich der einzige der die 2,1GHz der A770 als viel zu niedrig ansieht?... Wette das Teil bekommt man locker auf 2,5GHz ohne viel Tamtam.
 
Jack3ss schrieb:
mal ne blöde Frage, wer braucht, so eine grafikkarte eigentlich?
die ist doch überholt und unnötig vor sie raus kommt?
Intel kriegt endlich den Arsch hoch und bringt GPUs auf den Markt die den Durchschnittsgamer zufrieden stellen könnten und sammelt hoffentlich genug Erfahrung um endlich saubere Treiber zu liefern. Zusätzlich gibts einen Anbieter mehr am Markt was sich positiv auf die Preise auswirken sollte.

Ich finds gut auch wenn mich die GPUs nicht wirklich reizen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, InTheEnd_AI und Atlan2101
Jack3ss schrieb:
mal ne blöde Frage, wer braucht, so eine grafikkarte eigentlich?
die ist doch überholt und unnötig vor sie raus kommt?

Die meisten Karten werden im Midrange verkauft, weil die meisten Leute FHD spielen und keine 1000 Eur oder mehr für eine Karte ausgeben wollen. Da sind Budgets von 200, 300 eur oft das Maximum, und mit Blick auf Preis-Leistung sind die Karten in der Leistungsklasse dann voll interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
CCIBS schrieb:
Intel stellt die A770 der GF 3060, bzw. RX 6600 XT entgegen. Leistungstechnisch sollte das dann möglich sein. Aber natürlich werden die GF 3060 und RX 6600 XT effizienter sein, welche etwa 50 W weniger TDP haben. Aber es ist offensichtlich, dass Intel über den Preis Argumentiert und nicht über die Effizienz.
Die Effizienz wäre mir an sich ja egal, solange das Ding etwas billiger und gut verfügbar ist als die Konkurrenzkarten - Hauptproblem und K.O. Argument für viele Zocker werden vermutlich schlechte Treiber sein. Schlechte Treiber waren im Übrigen auch der Grund, warum ich vor knapp 7, 8 Jahren mal zu Nvidia gewechselt bin und den ATI-Karten (die ich bis dahin sonst eigentlich immer bevorzugt gekauft habe) endgültig den Rücken gekehrt hatte.
 
Jack3ss schrieb:
mal ne blöde Frage, wer braucht, so eine grafikkarte eigentlich?
die ist doch überholt und unnötig vor sie raus kommt?
Wenn man mal bedenkt wie derzeit die breite Masse aufgestellt ist, wird diese Karte schon eine daseinsberechtigung haben. Man darf ja nicht von sich selbst oder von dem Stand auf Hardwareforen ausgehen.
 
Zurück
Oben