News Preise für Intel Arc: Arc A770 16G, A770 8G & A750 kosten 349, 329 und 289 USD

Beste Grafik ever von einem Hersteller:

So was hätte ich gerne hier gesehen als kritischen Bericht^^.

1664493551284.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, duskstalker, Innocience und 12 andere
HerrRossi schrieb:
Also seh in Beitrah #98 bei allen Grafikkarten 2x8 Pin...
Circa die Hälfte der verfügbaren 6700 XT sowie einige 3060 TI haben ebenfalls 2x8 Pin
Selbst die 6700 non-XT von XFX hat 2x8 Pin
Das muss nicht automatisch bedeuten, dass die viel ziehen

xdave78 schrieb:
INTEL ist ein Konzern. Ich bin mir sicher, wenn das dGPU Geschäft floppt, wird man es eher schnellstmöglich abstoßen, als weitere Milliarden zu versenken. Die iGPU Entwicklung hat auch der letzte Ausstieg nicht beeinflusst.
Genau das hat Intel bei seiner Mobile-Sparte damals nicht gemacht, die wurde relativ lange durchgezogen, weil man unbedingt Marktanteile in diesem Segment haben wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut einen Player mehr zu haben, Intel braucht halt noch einige Zeit die Treiber zu optimieren.
In Shadow of the Tomb Raider ist inzwischen Intel's XeSS integriert, das ja auch mit AMD und Nvidia funktionieren soll, deshalb habe ich das mit den internen Benchmark getestet.
Dabei lief immer der MSI Afterburnner und HWinfo64 mit.

Nvidia 3090, PCIe 4.0, Asus Dark Hero, Ryzen 5950X, Resizable Bar on, 4K alles auf max. Werte Ultra oder Hoch
ohne DLSS oder XeSS - Ø63 BPS
mit DLSS - Ø91 BPS
mit XeSS - Ø71 BPS

Radeon RX 6900 XT, PCIe 3.0, Asus Crosshair VI Hero, Ryzen 3900X (auf die Werte von 95 dtp gedrosselt), SAM on, 4K alles auf max. Werte.

ohne XeSS - Ø52 BPS
mit XeSS - Ø57 BPS

Die Qualität war mit XeSS ziemlich gut kaum ein unterschied zu DLSS das ist aber nur mein Eindruck ein anderer kann es durchaus anders empfinden.
Beide Karten liefen mit den aktuellen Treibern unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Unnu, seyfhor und eine weitere Person
Flomek schrieb:
Bei der aktuellen Preispolitik wäre ein Konkurent nicht verkehrt. Intel muss ich in diesem Feld erstmal niederlassen, eine aggressive Preispolitik könnte dabei helfen. Die Frage ist aber auch, ob Intel es sich leisten kann. Der Aktienkurs geht gerade heftig in den Keller, es werden dringend positive Nachrichten benötigt. Und damit meine ich nicht positiv für uns Gamer (niedrige Preise, geringer Verbauch, hohe Leistung...) sondern positiv für Investoren.

Bin sehr gespannt auf die Entwicklung.

Der Aktienkurs von Intel geht wie jeder andere in den Keller, weil in den USA jetzt zum drölften mal die Leitzinsen angehoben wurden um der Inflation entgegen zu wirken.
Die Intel Aktie hat in den letzten 6 Monaten gut 40% an Wert verloren, die AMD Aktie knapp 40%, TSMC round about 25%, Nvidia sogar um die 50% - das ist kein Intel Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Unnu, whynot? und 4 andere
Die Arc ist keine Karte für 2022/2023, sie ist eigentlich eine Generation älter.
Die Konkurrenz der Arc ist also RTX3000 und RX6000.
Also müssen sich die A750 und A770 mit der 3060 und 3060Ti auseinandersetzen.
 
Luccabrasi schrieb:
'Mist-Treiber'' haben den ATI/AMD und Nvidia in der Vergangenheit auf die Endkunden losgelassen?
Stimme ich dir zu. Lustig ist, die Linux Treiber waren immer die besseren. Zuverlässiger und auch Feature reicher. Konnte unter Linux immer mehr OpenGL Programme laufen lassen mit älteren Intel Karten als unter windows. Die gleichen Programme liefen auch immer etwas flüssiger. Aber zu dem was du geschrieben hast, die AMD Treiber sind immer noch so grottig wie vor 20 Jahren. Eigentlich alle Treiber von AMD sind grottig. Nvidia hatte Mal gute Treiber, aber das hat sich mittlerweile leider auch geändert.
 
FreddyMercury schrieb:
Aber zu dem was du geschrieben hast, die AMD Treiber sind immer noch so grottig wie vor 20 Jahren. Eigentlich alle Treiber von AMD sind grottig. Nvidia hatte Mal gute Treiber, aber das hat sich mittlerweile leider auch geändert.
Und das behauptest Du, weil Du da konkrete Anhaltspunkte für hast oder weil Dein Bauch Dir das sagt?
Versteh mich nicht falsch, eine solche Meinung ist jedem gegönnt. Wenns aber nur eine Meinung ist und keine mit konkreten Argumenten belastbare Aussage, dann liest sich das für mich eher wie ablästern denn als Kritik an Hand von reellen Problemen.

Wo ist z.B. der aktuelle AMD Treiber konkret genau so schlecht wie, sagen wir mal der ATI Catalyst 2.1 von 2002?
Oder was macht der aktuelle NVidia Treiber genau so schlecht wie der 40.72 aus 2002?

Würde mich ehrlich interessieren.

So etwas wie XeSS, DLSS oder FSR gab es damals noch nicht. Auch die spielspezifische Optimierung war damals noch nicht an der Tagesordnung. Etc. pp....

Wo ich allerdings zustimmen könnte ist die Aussage, dass die aktuellen Inteltreiber denen von Intel aus 2002 unterlegen sein könnten :D

Zum Thema XeSS: In SoTR schaut das wirklich gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisu80, Chismon, Atlan2101 und 2 andere
Abwarten:
  • wie gut ist die Verfügbarkeit
  • wie laut sind die Dinger
  • wieviel Strom ziehen die wirklich
  • wieviel Performance kommt wirklich an
  • wie gut ist die Kompatibilität bei Mainboards
  • wie gut sind die Treiber
Alles zeigen dann unabhängige Tests.
Hübsche Folien bringen nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Unnu
Auf jeden Fall mal ein vernünftiger Preisunterschied beim Speicher zwischen Arc a770 16GiB und 8GiB. Für 20$ / keine 6% weniger wird wohl kaum ein Arc a770er-Interessent zur Variante mit wenig Speicher greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Vitec
Haben eigentlich alle Arc Modelle die gleichen Encoder in der Hardware ? Wenn ja wird es evtl. eine günstige kleine Karte im max. 2 Slot Format mit wenig Durst geben ? Wenn auch ja wäre ich bei den Arcs nur rein zum streamen solange es sowohl der Treiber als auch die Leistung das hergeben sollten tatsächlich nich mehr völlig desinteressiert.
 
Chantal Shepard schrieb:
Wow. hätte nicht geacht, dass die GTX 1060 und die GTX 1650 immer noch die weiteste Verbreitung auf Steam hat 😅 Das kam für mich in etwa so unerwartet wie die spanische Inquisition :smokin:

Topic: Die A770 könnte unter Umständen für einen Freund von mir was sein, sofern er noch Interesse an neuer Hardware zeigt.
 
Arc verkommt beim Marktstart schon zum Billigheimer, das sagt viel über das Produkt aus und Intels eigener Meinung dazu.
Diese Preise können nur knapp über den Gestehungspreisen liegen, ohne Entwicklungskosten.
Lager auflösen bevor es nichts mehr wert ist.

Den Kunden freut das, sodenn er mit dem Produkt Freude hat!
 
Sicher ist dass kein Intel exklusives Problem @highwind01 , doch auch Intel muss einen bodenlosen Kurssturz verhindern, wie viele andere auch. Wenn sich die Lage beruhigt werden Tech-Aktien sicherlich auch wieder an Attraktivität gewinnen.

Aber wenn aufgrund der Lage bald auch die Dividende wackelt, dann werden wohl noch mehr Anleger abspringen. Daher ist Stabilität und Prognose im Moment sehr wichtig.
 
Salutos schrieb:
Arc verkommt beim Marktstart schon zum Billigheimer, das sagt viel über das Produkt aus und Intels eigener Meinung dazu.
So hat es Intel aber von Anfang an kommuniziert. Und es ja insbesondere der Einsteigerbereich, der von AMD und Nvidia sträflich vernachlässigt wird oder nur zu sehr hohen Preisen angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chantal Shepard, Unnu, msv und 2 andere
fox40phil schrieb:
So was hätte ich gerne hier gesehen als kritischen Bericht^^.
Aber bitte auch mit Balken für die Inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und fox40phil
Salutos schrieb:
Arc verkommt beim Marktstart schon zum Billigheimer, das sagt viel über das Produkt aus und Intels eigener Meinung dazu.
Diese Preise können nur knapp über den Gestehungspreisen liegen, ohne Entwicklungskosten.
Lager auflösen bevor es nichts mehr wert ist
Die Preise sind garnicht sooo billig. Die sind da angesiedelt wo die Performance der Karten zu Nvidia/AMD sind. Mit Mwst würde hier eine arc770 ~420€. Für den Preis gibt es eine rx6700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Innocience, Yar und 2 andere
BLACKDIAMONT schrieb:
ouha, das riecht nach ner Karte für mein Linux rechner :D

Die Treiber für Windows sind noch nicht mal halbwegs rund - udn da willste das Ding gleich mit Linux betreiben?
Hast du nicht schon genug Ärger mit AMD und vor allem NVidia?

Auf meinem Computer läuft jedenfalls kein Linux vernünftig, es wird immer irgendwelche Hardware und Software nicht unterstützt.
Es fängt schon bei Maus, Tastatur, Soundsystem an, arbeitet sich bei Drucker, Monitor weiter, unterstützt kein cFos, und dann der Riesenhammer Grafikkarten und Spiele.

Auch ween ich wirklich sehr an Linux interessiert bin, direkt nach der Installation und ein wenig Ausprobiererei bin ich dann sofort wieder enttäuscht, was alles nicht geht.
Wenn ich also unbedingt Linux-Feeling ohne viel Arbeit haben will, hole ich mir natürlich gleich eine Intel Karte an Day-1.

Haben die überhaupt schon offiziell Linux angesprochen und Treiber vorgestellt?
War irgendwie noch kein Thema in den News, die ich gelesen habe, meine ich.
Wenn ja, hätte man vielleicht die letzten 12 Monate die Zeit besser in sinnvolle Windows-Unterstützung stecken sollen, um überhaupt erst einmal etwas auf die Beine zu stellen, wo die meisten Leute auch etwas von haben und wo man Umsatz machen kann und auch muss.
Mit Linux kann man sich beschäftigen, wenn man zu viel Zeit hat und auch Geld aus den Hardwareverkäufen übrig hat.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Die Preise sind garnicht sooo billig. Die sind da angesiedelt wo die Performance der Karten zu Nvidia/AMD sind. Mit Mwst würde hier eine arc770 ~420€. Für den Preis gibt es eine rx6700.
Das ist das Problem.
Die haben so lange gewartet, bis deren eigenen Karten nicht mehr rentabel an den Mann gebracht werden können.
Man wollte "Tier 3" Preise liefern (siehe Interview-Video bei PCGH), jetzt wird es aber "Tier 1". Mindestens so teuer wie die Konkurrenz.
Mega fail.
Nicht einmal so ein "Versprechen" kann Intel mehr halten.
Ich warte noch immer auf den Beweis für "20x" Performance gegenüber eine hausinterne iGP.
Die Aussage von Koduri ist ihm sicherlich selbst zu peinlich, als dass er es mit Werten belegen wollen würde.
Mir ist klar, dass das nur ein Test gegen eine uralte CPU mit völliger Überlastung der internen kleinen Grafikeinheit gewesen sein kann, aber man sollte die normale Bevölkerung nicht so einem Schwachsinn beeinflussen wollen, damit die sich deren Metallschrott in einem Hypeanfall blind kaufen und ihr schwer verdientes Geld dafür opfern. Dann lieber anders verheizen.
Man muss sich schließlich im Klaren darüber sein, dass die Performance und Stabilität der Intel Karte über längere Zeit oder gar komplett abseits der zertifizierten Spiele mitunter katastrophal sein kann.
Schließlich bekommt man nicht einmal Spiele wie CSGO hin.
Es gibt keine Unterstützung mehr für DX9 Spiele?
Aber genau das ist doch das meistgespielte Spiel auf der Welt!
Und vor allem leistungstechnisch dürften viele Spieler mit solchen Karten darauf abzielen, so etwas und den ganzen anderen Kram in dieser Richtung mit älteren Engines noch über Jahre hinweg zocken zu wollen.
Kann man so etwas übersehen oder ignorieren?
Einfach zu sagen, kauft euch nur neue getestete DX12 oder Vulkan Spiele, das ist doch blanker Hohn an die Kundschaft.
Die Karten sind zudem zu lahm dafür, vor allem eine A380 oder gar 310 kann man schon mal ganz von der Liste streichen.
Nächster mega fail.
Und der nächste mega fail kommt mit Raptor Lake.
Leistung durch Energieverschwendung, aber dick als Effizienzwunder verkaufen wollen, wie schon beim 12er, was ja auch eine glatte Marketinglüge war. tatsächlich wird bis zu 3x(!!!) so viel Energie verbraucht in Spielen gegenüber AMD (12900KS gegen 5800X3D, siehe PCGH Testbericht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
highwind01 schrieb:
Die Intel Aktie hat in den letzten 6 Monaten gut 40% an Wert verloren, die AMD Aktie knapp 40%, TSMC round about 25%, Nvidia sogar um die 50% - das ist kein Intel Problem.
Dann empfehle ich dir deinen zeitlichen Horizont zu erweitern und die jeweiligen Kurse zu vergleichen, denn der Abschwung der Intel Aktie hat bestimmt nicht mit diesem Jahr begonnen..
 
$20 mehr für doppelten Speicher? Da wird es die nicht-limited Edition schwer haben... und die limited wird ziemlich schnell vergriffen sein...
Naja, ich hoffe Intel wird gut Karten los und ein dritter Player belebt den GPU-Markt. Auf lange Sicht könnte das nvidia's Eskapaden in Zaum halten, wenn (ein großes wenn!) es Intel auch irgendwann in den High-End-Bereich schafft. Bin jedenfalls gespannt auf die Entwicklung.
Ergänzung ()

PS: wenn die limited der FE Edition entspricht, heißt OEMs dürfen nur 8GB verbauen? Wird es überhaupt OEM-Karten geben? (bin da nicht auf dem laufenden)
 
Zurück
Oben