News Preise für Intel Arc: Arc A770 16G, A770 8G & A750 kosten 349, 329 und 289 USD

Powl_0 schrieb:
Das vergisst man, weil es somit 20 Jahre her ist.
So lange auch wieder nicht (also zumindest bei AMD) - ich finde der Arc-Launch ähnelt schon sehr dem RDNA1-Release. Die Karten kamen auch deutlich später als die Konkurrenz (Turing gab es da schon über ein Jahr), man hatte mit der 5700X auch nur der 2070 Paroli bieten können (keine Konkurrenz für 2080/2080 Ti) und Treiberprobleme gab es mit den Karten en masse.

Trotzdem konnte man froh darüber sein, dass die Karten noch gekommen sind und eine Totgeburt waren sie auch nicht - sie waren lediglich nicht der erhoffte Heilsbringer, aber ein Schritt dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und lkullerkeks
Ich hoffe wirklich das Beste für die Alchemist GPUs.
Den Markt sehe ich da schon, gerade in dem Preis-/ Leistungsbereich wird die Masse ge-/verkauft. Gebrauchtmarkt spielt für 90% der "Otto-Normal-User" eher keine Rolle (ich kaufe zu 60-70% gebraucht). Auch auf Seiten der OEMs wird man die INTEL Karten sicherlich breit anbieten.

Es steht und fällt wirklich ALLES mit den Treibern und der Software.
Machen wir uns nichts vor, sollte INTEL das verkacken und die GPUs werden nächste Woche von der Presse zerrissen, dann war es das. Dann kann sich jeder von uns so eine Karte als "Andenken" kaufen und in der OVP auf den Dachboden legen, weil Battlemage dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestampft wird und INTEL (wieder einmal) GPU Markt GPU Markt sein lässt.
Das ist zumindest meine Einschätzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zum preis einer 3060 /6650XT muss man schon eine gewisse Neigung haben das man sich das freiwillig gönnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und 4lter5ack
Falls die Karte dieses Jahr noch unter 300 € fallen sollte, könnte das ganze interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und qappVI
Welche Karte will man denn attackieren? Eine RTX 3060 oder eine 3060 Ti. Dazwischen ist schon ein gehöriger Abstand.
329€ (+Steuer, Wechselkurs) für eine 3060Ti ginge ja noch. Leistung vorausgesetzt. Aber das Niveau einer 3060 wäre zuwenig. AV1 Encoding betrifft aktuell sicher nur eine Minderheit. Da kann ich auch eine 6600 oder 6700-Non-XT kaufen.
Irgendwie sieht es so aus als traut Intel seiner Karte selbst nicht so viel zu. Sonst würde die Marketing Abteilung mit ANkündigungen und "Informationen" nicht so geizen.
Und schließlich: 225 Watt sind verglichen mit der Konkurrenz nicht gerade prickelnd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und 4lter5ack
So kurz vor dem Release der Karten sind die Informationen aber Intel untypisch sehr mau.
Ergänzung:
Mein Tip: Die 770 wird maximal der RX 6650 XT, eventuell 6700 (ohne XT) landen - bei deutlich höherem Verbrauch. RT und OC mal außen vor gelassen, da weiß man zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Meiner Meinung nach gibts deshalb nur eins was Intel machen kann, nämlich die Karte für maximal 299,- Euro verkaufen.
Damit würden sie sicher ihre Karten loswerden und Nvidia und AMD das Wasser abgraben und ich denke Verluste macht Intel auch dann nicht. Die aktuellen Preise für Grafikkarten sind reichlich überzogen und die Gewinnspanne ist enorm. Hoffentlich kann Intel das Kartell damit brechen.

WommU schrieb:
329€ (+Steuer, Wechselkurs) für eine 3060Ti ginge ja noch. Leistung vorausgesetzt. Aber das Niveau einer 3060 wäre zuwenig
Wird das 1:1 eingepreist kommt man für die A770 auf ~410 €, das sind 20 € mehr als der Marktpreis der günstigsten 3060 aktuell.
Wenn man also etwas mehr Leistung als die 3060 bietet und 16 GB halte ich den Preis eigentlich schon für gerechtfertigt.

Ein Kampfpreis, um viele potentielle Nvidia-Käufer abzuholen, ist das allerdings auch nicht gegen die 6700 XT wird man sich wohl noch preislich weiter nach unten absetzen müssen. Wenn die A770 unter die 400 € Marke fällt und dann nicht mehr viel mehr als eine 6600XT/6650XT kostet (aktuell ab 355 €) , hätte man gar keinen so schlechten Stand.

Es gibt ja die 6700 (ohne XT), die es auch schon unter 400€ gab. Und die 3060 (ohne Ti) liegt leistungsmäßig im Bereich der 6600 in FHD. Und die gibt es aktuell mit 269€ für deutlich unter 300€.
Da muß die 770 schon deutlich unter 400€ angeboten werden.

xdave78 schrieb:
Es steht und fällt wirklich ALLES mit den Treibern und der Software.
Machen wir uns nichts vor, sollte INTEL das verkacken und die GPUs werden nächste Woche von der Presse zerrissen, dann war es das. Dann kann sich jeder von uns so eine Karte als "Andenken" kaufen und in der OVP auf den Dachboden legen, weil Battlemage dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eingestampft wird und INTEL (wieder einmal) GPU Markt GPU Markt sein lässt.
Das ist zumindest meine Einschätzung.
ARC soll die Basis der iGPU in Meteor-Lake bilden. Intel wird dGPU und iGPU gemeinsam entwickeln wie AMD es länger umsetzt. AMD schlägt einen hohen Takt an. Anfang 2023 soll bereits RDNA3 in die APU einziehen. Der lange Vorlauf verschafft Intel die nötige Zeit Treiber auf Vordermann zu bringen damit die iGPU in ML wirklich funktioniert. Schlechte Performance der in anderen Größenordnungen über die Ladentheke wandernden Prozessoren wäre ein ganz andere Dimension fürs Image. Dagegen kann Intel die Kinderkrankheiten von ARC verschmerzen.

Damit ist ein Einstampfen der dGPU nahezu ausgeschlossen. Intel wird die Entwicklung weiter vorantreiben. Blaue Highendkarten haben in dieser Konstellation keinen Platz.

Combine schrieb:
Damit ist ein Einstampfen der dGPU nahezu ausgeschlossen. Intel wird die Entwicklung weiter vorantreiben. Blaue Highendkarten haben in dieser Konstellation keinen Platz.
INTEL ist ein Konzern. Ich bin mir sicher, wenn das dGPU Geschäft floppt, wird man es eher schnellstmöglich abstoßen, als weitere Milliarden zu versenken. Die iGPU Entwicklung hat auch der letzte Ausstieg nicht beeinflusst.

WommU schrieb:
Da muß die 770 schon deutlich unter 400€ angeboten werden.
Eigentlich ist die ganze Preisdiskussion müßig, solange noch nicht klar ist, ob die 770 nachher nun auf 3060 Niveau liegt oder doch ~20 % oben drauf packen kann.

Mit etwas mehr Leistung und mehr VRam sollte es gegen die recht teure 3060 jedenfalls nicht so schlecht aussehen und die 6700 10 GB kann ich ohne Test nicht gut einordnen. Die hat ja auch weniger Shader als die 6700XT und liegt damit wohl ziemlich mittig zw. 6600XT und 6700XT.

Die 750 wird sich dann gegen RX 6600 und RTX 3050 behaupten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
3070 Leistung mit 16GB wär schon noice...

Rockstar85 schrieb:
Wenn allerdings die 16Gb Modelle die 500€ Kratzen, eher nicht.
Nun ja, die Markpreise bei der A380 sind in der BRD zu Beginn leider auch etwas über dem gelandet als von Intel preislich zuvor angekündigt war (in den USA eher am oberen Ende des Preisbereichs mit 139US$).

Somit würde ich bzgl. des Preises nicht zuviel erwarten bei der Währungsentwicklung und Händler/Boardpartner wollen auch noch etwas mit verdienen, insbesondere zum Marktstart.

Hoffentlich kommt man bei der Treiberoptimierung dort gut voran, auch wenn man (noch lange) nicht auf AMDs/RTGs oder nVidias Niveau angekommen ist, was fairerweise auch nicht zu erwarten war.

High-End Prestigekarten zu entwickeln dürfte sich für Intel mittelfristig noch nicht rechnen, aber Gaming-Einsteiger/Budgetklasse bis zu Mittelklasse-Grafikkarten dagegen schon, wenn man es schafft sich mittelfristig dort zu etablieren.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;).

Einige Leute sollten vielleicht einmal Ihre total überzogenen Ansprüche herunter schrauben für einen Neueinsteiger, der idealer Weise erst einmal Fuss fassen muss.
Anderenfalls ist nachher die Enttäuschung groß (evt. auch bei anderen Leuten, die fälschlicher Weise mitgehyped wurden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
xdave78 schrieb:
INTEL ist ein Konzern. Ich bin mir sicher, wenn das dGPU Geschäft floppt, wird man es eher schnellstmöglich abstoßen, als weitere Milliarden zu versenken. Die iGPU Entwicklung hat auch der letzte Ausstieg nicht beeinflusst.
Die Karten kommen erst auf den Markt.
iGPU und dGPU auf einer Plattform zu entwickeln führt zu Synergieeffekten. Diese gemeinsame Basis senkt auch die Entwicklungskosten für zukünftige iGPU. AMD kombiniert Zen2 für Mendocino auch nicht mehr mit Vega sondern RDNA2. Anlaufkosten sind immer hoch.

1664377394036.png

1664377426610.png

Bilder der Partner Karten

Mehr hier

https://www.cool3c.com/article/183159

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, ComputerJunge, Rockstar85 und eine weitere Person
Chismon schrieb:
Rom würde auch nicht an einem Tag erbaut ;).

Einige Leute sollten vielleicht einmal Ihre total überzogenen Ansprüche herunter schrauben für einen Neueinsteiger, der idealer Weise erst einmal Fuss fassen muss.
So siehts aus.

Auch das Treiber Thema ist müßig zu erörtern. Als Nvidia und ATI damals die
ersten 3D Karten gemacht haben, sahen Spiele auf Karte 1 teils komplett anders
aus als bei Karte 2, wenn sie denn überhaupt funktioniert haben. Bei Intel gehts
ja nur noch um die Stabilität und das Maximum an Leistung abzurufen. Beides
ist nur eine Frage der Zeit, nicht ob es machbar ist. Für ein Erstlingswerk macht die
Hardware auf mich einen ziemlich soliden Eindruck, weiß nicht warum man hier
so viel Gemecker immer liest, da war andere Hardware 3x schlimmer unterwegs.

Ich glaub das ist dieses "Jammern auf hohem Niveau".

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, LeWhopper und Chismon
Zurück
Oben