News Preise für Intel Arc: Arc A770 16G, A770 8G & A750 kosten 349, 329 und 289 USD

frank00000 schrieb:
Es braucht vernünftige Einsteiger und Mittelklasse
Nujoar so gesehen ist alles unter ner rtx3060 auch mit gebrauchtware hinzubekommen.

eine gtx1080ti von 2017 ist auf dem Leistungslevel einer rtx3060
Für fullhd und Ausflüge in WQHD ist die durchaus zu gebrauchen.

Ergo Stelle ich jetzt Mal in den Raum das jeder der eine gtx1080Ti /RTX 2070 hat bereits auf dem Niveau dieser Intel Karten im Vollausbau ist..
Bei dieser Leistungsklasse sind mehr wie 12gb RAM auch wieder fragwürdig..

Will sagen..
Intel konkurriert hier nicht nur mit den rtx3000er karten/rx6000er oder deren Nachfolger ende des Jahres..

Sondern konkurriert hier auch mit dem Gebrauchtmarkt und bereits beim Kunden vorhandenen GPUs in dieser Leistungsklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Dandy2k5, 4lter5ack und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Ich wäre auch bei 300€ dabei.
Das wollte ich vorhin auch schon schreiben. Dann fiel mir ein, dass meine größte "offene Spielbaustelle" Witcher 3 (DX 11) ist. Dann habe ich gedanklich auf 250€ reduziert. Und dann habe ich mir gedacht: Warte einfach die Tests ab.

Und jetzt habe ich es doch geposted. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, 4lter5ack, Gesualdo und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Ich wäre auch bei 300€ dabei.. Die GPU wird am Ende des Zyklusses ja vllt an die 3070 rankommen.. 16GB VRAM sind halt lecker und wenn der Verbrauch passt, wären 350€ okay.. Aber ich sehe nicht mal langfristig, die 3060Ti in Gefahr.. Sollte natürlich die 3060Ti fallen, dann ist das nen guter Preis. Wenn allerdings die 16Gb Modelle die 500€ Kratzen, eher nicht.
Ergänzung ()


Ähm ... Echt? Okay das hab ich voll Übersehen..

Das ist auch meine Hoffnung, dass die "neue" Intel-GPU mit der Zeit immer besser optimiert und damit schneller wird. Bei AMD und Nvidia ist man ja viel eher am Limit. Dafür könnte Intel auch den Stecker ziehen und nur noch auf Sparflamme Updates bringen. Bei AMD und Nvidia bin ich mir sicher, dass sie auch in 5 Jahren noch Grafikkarten bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001
Es ist aber wie du sagtest @ComputerJunge Es ist für Intel Hopp, oder Topp.. Es braucht einen langen Atem und viele Millionen Dollars... Ich hoffe man ist hier Konsequenter..


@Ayo34
Laut Leaks um und bei ~13Tflops.. Da sollte eig was gehen.
Und deswegen hoffe ich inständig auf Treiberprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Ayo34
ComputerJunge schrieb:
Das wollte ich vorhin auch schon schreiben. Dann fiel mir ein, dass meine größte "offene Spielbaustelle" Witcher 3 (DX 11) ist. Dann habe ich gedanklich auf 250€ reduziert. Und dann habe ich mir gedacht: Warte einfach die Tests ab.

Und jetzt habe ich es doch geposted. ;-)
Witcher 3 läuft mit Vulkan (unter Linux).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und TechFunk
Gaymer schrieb:
Konkurrenz für Nvidia sieht anders aus. Vielleicht bringen sie irgendwann eine Highend Lösung. Dann wird es interessant.

Natürlich ist es Konkurenz, wenn sie in einem Segment Nvidia und AMD herausfordern und Marktanteile gewinnen. Im Bereich der 3060 werden ein vielfaches an Grafikkarten umgesetzt im Gegensatz zur 4090 Klasse. Das ist nur Prestige, aber zu gewinnen gibt es wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Gaymer schrieb:
Konkurrenz für Nvidia sieht anders aus. Vielleicht bringen sie irgendwann eine Highend Lösung. Dann wird es interessant.
Das IST die High End Lösung
Wir reden hier von einem Volllausbau (ACM G10) der es mit einer 3070 aufnehmen müsste.. (Rechenleistung ist ja da)
Die ganze GPU Serie muss Intel eine Klasse Niedriger verkaufen.
Intel Muss um noch mitzuhalten auf einen Battlemage Nennen wir ihn mal BTL G10 also mindestens 50% drauflegen.. Dann schafft man es mit einer 4070 und 7700XT mitzuhalten, sonst ist halt Essig..

https://videocardz.net/gpu/intel-acm-g10-dg2-512
Und es ist halt eine N6 GPU... Da hakt also was gewaltig bei Intel im Team.
@Ltcrusher : Sehe ich wie du, aber nicht bei 400€ Startpreis für die 8GB Version.. Da warte ich dann lieber auf die 7700XT oder 4060 die dann hoffentlich auch wieder 12GB hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@qappVI auch wenn ich selbst eine RTX 3060 Ti habe, könnte eine Arc 770 mit 16 GB Speicher mein Interesse wecken.

Wäre zwar etwas, was einige hier als "sinnfreies Sidegrade" sehen würden, aber die Leistung des Chips reicht mir locker aus, nur der Videospeicher könnte etwas eng werden.

Warten wir mal die Tests von Computerbase, PC Games Hardware oder Planet3DNow! ab und gucken, was die sagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
konkretor schrieb:
Endlich, ich bin gespannt ob wir bei 400 € landen oder darunter.
329 nur mit Wechselkurs und Mwst macht 408€. Sieht schlecht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
329$ ist aber echt brutal günstig, frage mich was dann die A750 kostet, 279$? Die A580 dann 199$?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ruebennase schrieb:
Oh da möchte einer am 12 Oktober Nvidia die Kunden wegnehmen xD
in Anbetracht der Performance ist der Preis viel zu hoch angesetzt. Für das Geld bekommt man schon fast eine 3060

AMD hat jetzt die Chance nVidia in den Arsch zu treten.
So wie ich gestern bei JayzTwoCents mitbekommen habe, soll nVidia's Preis unter anderem auch daher kommen, dass die noch volle Läger vom der 3000er Reihe haben. Und um diese zu leeren, passen die entsprechend die Preise nach oben an.
Kaum zu glauben, dass die noch so viel nachproduziert hatten, nach dem die CryptoMiner ihre Katerstimmung bekamen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Czk666
Ich finde, dass die Karte alles andere als zu spät kommt. Viele vergessen, dass ein Großteil der Spielerschaft immer noch mit Full HD unterwegs ist, und da werden die Intel Karten eine gute Figur machen. Es muss nicht immer 4K mit ultra psycho Raytracing sein. Und es gibt ja auch genug Spieler, welche eher Spiele in Fokus haben welche nicht eine 3080 und co benötigen. Genau diese Spieler bekommen dann eine neue Karten zu einem hoffentlich fairen Preis.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
hardware.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, Humbertus, Blade_user und 3 andere
Ich bleibe vorsichtig optimistisch. Ein dritter Player ist in dem Markt aber definitiv nötig, um mal die Preise wieder zu normalisieren. Ich werde persönlich aber erst einmal auf RDNA3 warten und dann meine Optionen abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, MiroPoch, Strahltriebwerk und 2 andere
Ayo34 schrieb:
3) Gibt es Custom Designs und wie schauen da die Preise aus?
und von wem gibt es die? Bei der A380 hab ich den Partner schon noch nie gehört.
 
Rockstar85 schrieb:
329USD ist für ein Vollausbau mit 16GB ein guter Preis...

Vorsicht!
"Sie kann in unterschiedlichen Designs ab 329 US-Dollar erworben werden – das lässt auf zeitnahe Partner-Designs schließen."
Da es auch eine Version mit 8GB gibt gehe ich mal eher davon aus, dass diese dann 329USD kosten wird und 16GB entsprechend teurer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Na endlich!
Nicht das ich dringend eine Karte benötige, aber Intels Odyssee habe ich mit Spannung verfolgt und hoffe sehr, dass die Teile zumindest akzeptabel laufen. Ich bin auf die Test gespannt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Gesualdo und TechFunk
Wenn die Preise alle da sind würde mich mal eine Tabelle mit Die-Größen interessieren im Vergleich zu den Chips und Preisen der Konkurrenz um ab zu schätzen wie viel Intel möglicherweise Verlust pro Karte macht mit den ersten Karten.
 
@ComputerJunge Uff. Naja, ganz so schlimm war mein fat fingering dann aber auch nicht, wenn aber auch etwas missverständlicher. Edit: Strikethrough nicht gesehen. 🤦🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben