News Preise für Intel Arc: Arc A770 16G, A770 8G & A750 kosten 349, 329 und 289 USD

Crizzo schrieb:
und von wem gibt es die? Bei der A380 hab ich den Partner schon noch nie gehört.

Neben den Referenzkarten wird es die Arc A770, A750 und A380 auch von diversen Board-Partnern (AIBs) geben. Intel verweist für Einzelheiten auf ebendiese Hersteller. Als bisher gesichert gelten Asrock, Gigabyte, MSI und - zumindest in China - Gunnir. Wir befragten Tom Petersen auch dazu und dieser gibt zu Protokoll, dass die AIBs in einem bestimmten Rahmen viel Spielraum beim Design haben. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, eine werkseitige Übertaktung anzubieten, entweder im Rahmen des normalen oder in Kombination mit erhöhtem GPU-Powerlimit. Ein strenges Regelwerk à la Nvidia (Green Light Program) gibt es bei Intel nicht, aber selbstverständlich werden beispielsweise Firmware und Lüfter von Intel geprüft, bevor ein Design in Produktion geht.

Das ist meine letzte Info. Finde es aber komisch, dass man noch gar nichts gesehen hat von eben diesen Herstellern.
Ergänzung ()

Chantal Shepard schrieb:
Ich finde, dass die Karte alles andere als zu spät kommt. Viele vergessen, dass ein Großteil der Spielerschaft immer noch mit Full HD unterwegs ist, und da werden die Intel Karten eine gute Figur machen. Es muss nicht immer 4K mit ultra psycho Raytracing sein. Und es gibt ja auch genug Spieler, welche eher Spiele in Fokus haben welche nicht eine 3080 und co benötigen. Genau diese Spieler bekommen dann eine neue Karten zu einem hoffentlich fairen Preis.

Wenn man ehrlich ist, dann ist FullHD auch eine tolle Auflösung mit der man wunderbar spielen kann. Finde den Sprung zu 4k ehrlicherweise nicht so groß, auch wenn man sich natürlich dran gewöhnen kann.

"Zu spät" ist aber relativ. Wären sie beim MiningBoom passend fertig gewesen, dann hätten sie alle Karten teurer verkaufen können und zwar ALLE. Was einfach nur gar nicht geht war die Informationspolitik. Warum etwas ankündigen, wenn es dann ein halbes Jahr später immer noch nichts gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
@Dark Thoughts
Ich habe die Korrektur zur Hälfte auch für mich selbst gemacht.

Ich verfolge den gleichen Ansatz wie Du, muss mir aber bei den ganzen aktuellen Generationswechseln hin und wieder erneut klar machen, auf was ich eigentlich alles noch warten will. :D

@Ayo34
Ich finde auch, dass FHD eine tolle Auflösung ist. Beispielsweise spiele ich mit meiner PS5 auf dem 4K TV auf Full HD (+ TV upscaling) , weil ich da fast keinen Unterschied sehe und mir die Performance wichtiger ist.

Ayo34 schrieb:
Warum etwas ankündigen, wenn es dann ein halbes Jahr später immer noch nichts gibt.

Da kann man nur drüber spekulieren. Mein Spekulatius sagt, dass Intel sich mit den Treibern vorher gedacht hat "jo bekommen wir bis dahin hin".

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@ComputerJunge
Etwas worauf ich noch warte ist Valve's Deckard. Nicht so sehr zum kaufen, weil dazu fürs erste das Geld fehlt, sondern aber um überhaupt eine Idee zu haben wie die nächsten VR Anforderungen überhaupt aussehen werden. Derzeit lässt sich das leider so gar nicht beurteilen und ich würde zumindest gerne für den Bereich gewappnet sein.

Edit: Im Bezug zur A770 wären auch Designs mit größerem Kühler & 3 Lüftern gut. Glaube kaum, dass die ruhiger als AMD & Nvidia laufen werden und Karten mit 2 Lüftern sind meist deutlich lauter - vor allem unter Last.

Beelzebot schrieb:

Davon höre ich zum ersten mal. Phoronix hat die A380 recht zuverlässig mit den open source Treibern getestet, bis eben auf die hohen Schwankungen die auch unter Windows zu beobachten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen Preispolitik wäre ein Konkurent nicht verkehrt. Intel muss ich in diesem Feld erstmal niederlassen, eine aggressive Preispolitik könnte dabei helfen. Die Frage ist aber auch, ob Intel es sich leisten kann. Der Aktienkurs geht gerade heftig in den Keller, es werden dringend positive Nachrichten benötigt. Und damit meine ich nicht positiv für uns Gamer (niedrige Preise, geringer Verbauch, hohe Leistung...) sondern positiv für Investoren.

Bin sehr gespannt auf die Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Rockstar85
Das ist ein Verlustgeschäft. 16 GB Gddr6 kosten alleine schon fast 90 Dollar. Dazu der Chip und alles was sonst noch auf die Plätine muss.

Chantal Shepard schrieb:
Ich finde, dass die Karte alles andere als zu spät kommt. Viele vergessen, dass ein Großteil der Spielerschaft immer noch mit Full HD unterwegs ist, und da werden die Intel Karten eine gute Figur machen. Es muss nicht immer 4K mit ultra psycho Raytracing sein. Und es gibt ja auch genug Spieler, welche eher Spiele in Fokus haben welche nicht eine 3080 und co benötigen. Genau diese Spieler bekommen dann eine neue Karten zu einem hoffentlich fairen Preis.
Vergiss aber auch nicht das viele dieser Spieler meist ältere Spiele spielen, die nicht mit DX12 laufen also quasi alles Spiele die von Intel als Tier 2 und 3 angesehen werden und deren Performance unter aller Sau sind. Daher würde ich trotzdem jedem Spieler eher eine 3060 oder eine gebraucht 1080/2070 etc. empfehlen. Damit fährt man einfach sicherer und ist kein Betatester.
Zusätzlich sehe ich auch die 16GB nur als Marketing. Für FHD braucht es diesen Speicher nicht und ab WQHD und höher geht der Karte schon früher die Puste aus von daher wird es beim Nischenprodukt bleiben. Außer Intel flutet den Markt mit Fertig PCs mit verbauter Arc.
Es bleibt letzten nur zu Hoffen das Intel weiter am Ball bleibt und Gen 2 nächstes Jahr oder Gen 3 in 2 Jahren (in Verbindung mit ausgereiften Treibern) mit AMD und NV mithalten kann…

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, BlaueElbe und 4lter5ack
Was für eine Todgeburt diese Karten ich bleibe dabei

Seit monaten versprochen und nicht geliefert und die Treiber eine komplette Katastrophe und mit hängen und würgen können sie mit der Aktuellen AMD/Nvidia Generation mithalten und selbst über den Preis null attraktiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Da die 3060 auch immer noch bei 390 € startet, sehe ich da durchaus Potential, wenn man wie angepeilt zw. 3060 und 3060 Ti landen kann.

Genauso ist eine 3050 ab 320 € noch viel zu teuer und eigentlich heute schon keine Option. Dann hat mit der A750 vielleicht auch noch eine brauchbare Alternative zur 6600 (XT) im "Einstiegssegment" um die 300 €

• Gefällt mir
Da versucht ein großer Player günstige Karten in den Markt zu drücken und alle nörgeln wegen den Treibern. Gibt dem ganzen doch etwas Zeit! Intel kann die nächsten Jahre nur über den Preis punkten und das wird allen zu gute kommen. Wie man sich da noch herausnehmen kann zu sagen: aber die Karte ist nicht perfekt, weil die Treiber Mist sind....kann ich nicht verstehen.

Jetzt wird wieder die Schar kommen: "Man darf doch Kritik üben".
Dann werde ich erwidern:"Intel macht dGPU's erst seit jetzt".
Dann wird die Schar kommen:"Sie machen iGPU schon seit Jahrzehnten".

Sorry, aber Intel versucht etwas und es wird wenn es klappt allen zu gute kommen und dennoch wird nur das Negative gesehen. Schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: dampflokfreund, tritratrullala, scootiewolff22 und 6 andere
Bin ich mal auf die Leistung gespannt, zu dem Preis muss die ein bisl mehr können als die bisherigen Arcs.

Leute, die immer mit der ''Treiber-Keule'' kommen, wie viel ''Mist-Treiber'' haben den ATI/AMD und Nvidia in der Vergangenheit auf die Endkunden losgelassen? Gerade in den Nuller-Jahren haben die einige Böcke geschossen (Abstürze, Freeze, Artefakte, Lüfter auf Vollast usw.) aber das vergisst man immer sehr schnell. Ich finde es gut, das ein neuer Player in den Ring steigt und mit den Treiber geben wir den mal ein wenig Zeit.....

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, tritratrullala, scootiewolff22 und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Das IST die High End Lösung
Wir reden hier von einem Volllausbau (ACM G10) der es mit einer 3070 aufnehmen müsste.. (Rechenleistung ist ja da)
Die ganze GPU Serie muss Intel eine Klasse Niedriger verkaufen.
Highend ist eine RTX 3070 Leistung für mich nicht. Das war zu Zeiten der 2080Ti noch so. Aber das ist lange her. Ob das ein Vollausbau ist interessiert nicht.

• Gefällt mir
Das ist ein Kampfpreis für die 16GB Version, allerdings kann Intel nicht wirklich höher gehen. Das entspricht der RTX 3060 UVP und in dem Bereich wird sich die A770 bewegen, sofern die Treiber nicht noch deutlich besser werden. Für DX9 Titel gilt das natürlich nicht. Aber mal abwarten, wie die Tests mit dem launch Treiber genau ausfallen. Jedenfalls ist es doch super, dass es einen 3. Teilnehmer im GPU Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Rockstar85
Beim AV1 encoding sollen die Arc-GPUs sehr gut sein. Für reine Arbeitsrechner könnten die Karten wirklich interessant sein

Der Preis ist das einzige worüber Intel punkten kann.
Die RTX 4090 dürfte z.b. mindestens 4x so schnell sein wie die A770, und nicht zu vergessen, von AMD kommen ja auchnoch neue Karten.
Und weiteres Problem, der Stromverbrauch, denn was die Effizienz angeht, da wird Intel wohl extrem gegen Nvidia/AMD abstinken.

Aber angesichts der Leistung der neuen Nvidia Karten und wenn AMDs Karten ähnlich leistungsfähig sind bleibt Intel nur übrig mittels niedrigem Preis irgendwie in den Grafikkartenmarkt reinzukommen.

Die 329 US Dollar sind überdies auchnoch vor Steuern.
329 Dollar sind derzeit 344 Euro. Da kommen dann noch 19% Steuern drauf, da sind wir dann bei 409 Euro.
Aus Marketinggründen wird die Intel Karte dann hier für 399,- Euro angebotten werden.

Sobald die neue AMD/Nvidia Generation draussen ist, droppen aber die Nvidia 3000er Karten und die AMD 6000er Karten alle im Preis und dann lohnt sich Intel wieder nicht.

Meiner Meinung nach gibts deshalb nur eins was Intel machen kann, nämlich die Karte für maximal 299,- Euro verkaufen. Und was Partnerkarten angeht, da wird ja gerne mal nur für die alternative Kühlung 100 Euro Aufpreis berechnet. Sobald die Partner das machen kauft auch keiner mehr ne A770.
Partnerkarten mit wirklich guter Kühlung sollten daher max 349,- Euro kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Strahltriebwerk
c2ash schrieb:
Beim AV1 encoding sollen die Arc-GPUs sehr gut sein. Für reine Arbeitsrechner könnten die Karten wirklich interessant sein
Habe jemandem gerade erst eine kleine Workstation für DaVinci zusammengestellt, da der alte PC so seine Probleme mit den 4K 4:2:2 10bit Dateien der Sony FX3 hatte.
Es wurde ein 5900X mit 64GB 3600MHz und aktuell noch der alten GTX 1060, da wir abwarten wollten wie's mit den neuen GPUs der drei Hersteller so aussieht. Timeline playback & scrubbing funktioniert auch mit der noch ohne Aussetzer, von daher ist da der Druck nicht so riesig.
In einem Produktivsystem würde ich aktuell wegen der Treiber noch keine Arc einbauen, aber wenn die in 'nem halben Jahr ausgereifter sind, wäre das für AV1 echt eine Option, sofern der Preis passt und Intel nicht NVidia nacheifert.
Mal schauen wie es sich entwickelt. :)

Das klingt für mich inzwischen alles nach "zu wenig, zu spät".

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Icke-ffm, 4lter5ack und eine weitere Person
Hat Intel auch gesagt in welchem Jahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Crizzo schrieb:
und von wem gibt es die? Bei der A380 hab ich den Partner schon noch nie gehört.
Die 380 gibt's mittlerweile auch zB von Asrock.
Ergänzung ()

Luccabrasi schrieb:
Gerade in den Nuller-Jahren haben die einige Böcke geschossen (Abstürze, Freeze, Artefakte, Lüfter auf Vollast usw.) aber das vergisst man immer sehr schnell.
Das vergisst man, weil es somit 20 Jahre her ist.

Wieso sollte ich eine Intel Karte kaufen, wenn die erst 5 Jahre später endlich gute Treiber bekommt?

Zumal vieles davon ja somit durch AMD und Nvidia bereits gelöste Probleme sind, deren Lösungen auch jeglichem Wettbewerb bekannt, wenn nicht gar offen stehen. Ich muss also kein Verständnis dafür haben, dass Intel solche Probleme wiederholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 4lter5ack, Wintermute und eine weitere Person
Zurück
Oben