News Preise für Intel Arc: Arc A770 16G, A770 8G & A750 kosten 349, 329 und 289 USD

Ich bin mir recht sicher, dass Intel es schafft die Treiber für aktuelle Top Titel vernünftig hinzubiegen. Das ältere Spiele oft nur mit Performance und Kompatibilitätseinbußen laufen werden, dürfte allerdings recht sicher sein - hier haben AMD und Nvidia einfach über 20 Jahre mehr Erfahrung und Treiberprofile. Dies nachträglich für jedes Spiel zu liefern dürfte für Intel recht unmöglich sein. Wenn der Preis stimmt, könnte man das abwägen, ich denke damit, und der Kommunikation dieser Umstände seitens Intels stehen und fallen die Karten.

Interessant wird auch noch die Creator Seite, wie verhalten sie sich in Sachen Videobeschleunigung in Davinci Resolve, Premiere Pro etc. - hier sieht die Hardware mit AV1 Beschleunigung etc. sehr gut aus, und Treibererfahrung sowie Unterstützung der Software müsste durch millionen iGPUs der letzten 10 Jahre auch ganz gut vorhanden sein. Könnte die Karten für eine DIY Workstation auch interessant machen. Schade, dass nur die "große" 16GB bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Northstar2710 schrieb:
Die Preise sind garnicht sooo billig. Die sind da angesiedelt wo die Performance der Karten zu Nvidia/AMD sind. Mit Mwst würde hier eine arc770 ~420€. Für den Preis gibt es eine rx6700.

Genau die Rechnung ging mir auch gerade durch den Kopf. Zumal man eine 3060 mit 12GB schon für 379€ bekommt. Aufgrund der deutlich besseren Treiber würde ich da definitiv zu AMD oder Nvidia greifen.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum schon wieder nur gemeckert wird? Rund 300-350 Eur für 3060Ti Leistung, wenn ich es richtig sehe, ist doch echt ein gutes Angebot. Jetzt müssen noch die Fehler ausgemerzt werden, bessere Treiber her, was vielleicht auch noch ein paar %chen bringt, und dann sieht es doch schon mal ganz vielversprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Strahltriebwerk und bai0varii
BxBender schrieb:
Das ist das Problem.
Die haben so lange gewartet, bis deren eigenen Karten nicht mehr rentabel an den Mann gebracht werden können.
Man wollte "Tier 3" Preise liefern (siehe Interview-Video bei PCGH), jetzt wird es aber "Tier 1". Mindestens so teuer wie die Konkurrenz.
Mega fail.
Wenn wir uns die Tests der Arc A380 vom Juli 2022 ansehen liefen die Treiber noch nicht rund.
Was hätte es gebracht die Karten Ende 2021 zu bringen, wahrscheinlich lief da noch nicht mal Windows vernünftig.
Wer eine Karte für seinen Gaming-Rechner braucht kauft im Moment AMD oder Nvidia wer etwas Testen oder ausprobieren möchte kann sich die ARC Karte ja in seinen zweit Rechner stecken.
Die ARC Karte als solche scheint ja nicht schlecht zu sein, ich werde mir jedenfalls zum ausprobieren eine ARC A770 kaufen, immer noch besser als eine überteuerte Nvidia 4080 mit 12GB Speicher.

Denkt daran, auch die Treiber Programierer bei Intel leben vom Feedback der User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und BernmanHH
Eins muss man Intel lassen, der Graph mit der Preisentwicklung trifft ins Schwarze.

Dass die normale A770 aber nur 8 GB Ram hat, und die 16 GB als LE verkauft werden ist natürlich nochmal ein Dämpfer. Mit der 8 GB Variante hat man sich im Duell mit der 3060 doch nur selbst ein Bein gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Einerseits würde ich mich freuen, wenn mit Intel dann drei große Firmen am Grafikkartenmarkt mitmischen, sodass mehr Konkurrenzdruck entsteht, andererseits schreckt mich der Preis ab: Intel war echt schon für Vieles bekannt, nicht aber dafür die eigenen Produkte günstig an den Mann/die Frau zu bringen. Dass man für seine neuen Grafikkarten - im Vergleich zu den Mondpreisen von Nvidia und auch von AMD derzeit - so derart wenig Geld verlangt, könnte aus meiner Sicht vier Dinge bedeuten:

  1. Variante: Intel liefert ganz gute Karten ab und will einfach nur ehrgeizig am Markt Fuß fassen - für mich die unrealistischste Variante, wäre aber wünschenswert.
  2. Variante: Intel liefert ganz gute Karten ab, hat aber bei den "Softskills" wie Treiber, Leistungsaufnahme, etc. gepatzt und kompensiert diese Fehler durch billige Preise.
  3. Variante: Intel liefert keine guten Karten ab, d.h. die Teile sind einfach recht langsam, sodass der Preis schlichtweg der Leistungsklasse entspricht.
  4. Variante: Es liegt eine Kombination aller o.g. 3 Varianten vor, wodruch das Produkt bereits ab Launch EoL wäre und Intel wirft die Karten einfach nur auf gut Glück in den Markt und wartet mal ab, was passiert - dies ist das für mich wahrscheinlichste Szenario.
 
Intel hat wirklich nur 2 Boardpartner?
MSI, ASUS und Gigabbyte dürfen oder wollen nicht, das wundert mich doch stark.

Sollte man eine 770 Limited für um die 200€ bekommen, würde ich wohl das Risiko eingehen und eine kaufen.
Zur UVP wäre mir das Risiko zu groß das Intel in 6 Monaten das ganze Projekt zu macht und man dann ein Stück teuren Elektroschrott hat.
 
Konkurrenz ist immer gut aber da Intel mit den CPUs nicht gebacken bekommt zweifele ich das die Erfolg mit den Karten haben werden.
Ich freue mich tatsächlich auf die AMD Karten.

Würde es Sinn machen falls ich Günstig eine 6800XT finde, es zu kaufen für WQHD Only Gaming? Denn die Nvidia Karten haben mich leider nach der Vorstellung absolut nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Smartin schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum schon wieder nur gemeckert wird? Rund 300-350 Eur für 3060Ti Leistung, wenn ich es richtig sehe, ist doch echt ein gutes Angebot....
3060Ti Leistung, sagt wer? Die Marketingabteilung von Intel?
Schau mal hier.
+/- 3060 (ohne Ti) und das bei der Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
just_fre@kin schrieb:
4. Variante: Es liegt eine Kombination aller o.g. 3 Varianten vor, wodruch das Produkt bereits ab Launch EoL wäre und Intel wirft die Karten einfach nur auf gut Glück in den Markt und wartet mal ab, was passiert - dies ist das für mich wahrscheinlichste Szenario.

Leider habe ich Zweifel daran das Intel lange durchalten wird.
Intel ist normal laut und selbstbewusst, selbst wenn man dafür Tests biegen muss.

Hier ist man eher leise und schweigt, stellt ganz heimlich seine Karten vor, ohne CB hätte ich davon nichts gemerkt. Man konnte wohl nur 2 Hersteller überzeugen überhaupt Geld zu investieren.

Hier stimmt aktuell gar nichts, Stromverbrauch ist zu hoch, die Leistung für Intels Ansprüche zu gering, der Preis für Intel zu günstig, selbst das Marketing passt so gar nicht zu Intel.

Entweder Intel beißt die Zähne zusammen und setzt sich noch mal ans Zeichenbrett für eine weitere Generation oder man verkauft das Lager leer und in 6 Monaten macht man als wäre nie etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Intel bietet mit den Grafikkarten laut dem Bild ein Spielebundle an, welches unter anderem The Setters / Die Siedler enthält, also den neuen Teil der gegen die Wand gefahren und auf "unbestimmt" verschoben wurde?
Und wahrscheinlich niemals erscheint...

Passend, das muss man Intel lassen.
Ein besseres Sinnbild hätte man für ihre Grafikkarten nicht finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, just_fre@kin und Lee Monade
Smartin schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, warum schon wieder nur gemeckert wird? Rund 300-350 Eur für 3060Ti Leistung, wenn ich es richtig sehe, ist doch echt ein gutes Angebot. Jetzt müssen noch die Fehler ausgemerzt werden, bessere Treiber her, was vielleicht auch noch ein paar %chen bringt, und dann sieht es doch schon mal ganz vielversprechend aus.
Die Graphen von Intel stellen Performance dem Preis gegenüber. Lassen dabei aber z.B. auch den gar nicht so relevanten Performance/Watt-Vergleich aus. Eine 3060 hat nur 3/4 der TDP einer 770. Bei der Leistungsaufnahme muss man ja eigentlich 3060 Ti erwarten dürfen. Das ist die Leistungsaufnahme einer 3070/6700 XT.
Da wir hier auch "Dollarpreise" sehen, kannst du halt auch locker wieder 20% aufrechnen und schon ist der PVG zu den aktuellen Preisen bei AMD und NV echt nicht mehr so toll.
 
v_ossi schrieb:
Würde ich gar nicht mal so sehen.

Wenn die Leistung stimmt (wo ich noch sehr große Vorbehalte habe), kann man damit immer noch bequem alle AAA Titel mit 60 FPS zocken, sofern man auch hoch statt ultra Einstellungen ertragen kann.

Dazu 16GB VRAM und ein guter Preis (sofern er denn beim Endkunden ankommt) sind mMn keine schlechte Mischung.

Für den 0815 Gamer deutlich attraktiver als Nvidias 1000€ Angebote.
Kann man mir einer alten 1080 ti aber auch . Hehe
 
Ruebennase schrieb:
Oh da möchte einer am 12 Oktober Nvidia die Kunden wegnehmen xD
Das einzig Gute was ich hier sehe sind die Preise. Und wegen dem kauft man sich jetzt anstatt Nvidia Intel?
 
just_fre@kin schrieb:
Einerseits würde ich mich freuen, wenn mit Intel dann drei große Firmen am Grafikkartenmarkt mitmischen, sodass mehr Konkurrenzdruck entsteht, andererseits schreckt mich der Preis ab: Intel war echt schon für Vieles bekannt, nicht aber dafür die eigenen Produkte günstig an den Mann/die Frau zu bringen. Dass man für seine neuen Grafikkarten - im Vergleich zu den Mondpreisen von Nvidia und auch von AMD derzeit
Intel stellt die A770 der GF 3060, bzw. RX 6600 XT entgegen. Leistungstechnisch sollte das dann möglich sein. Aber natürlich werden die GF 3060 und RX 6600 XT effizienter sein, welche etwa 50 W weniger TDP haben. Aber es ist offensichtlich, dass Intel über den Preis Argumentiert und nicht über die Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Dandy2k5 schrieb:
Kann man mir einer alten 1080 ti aber auch . Hehe
Sehe ich auch so, wegen Intel habe ich keinen Grund meine 1080 TI aus zu bauen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CCIBS
Zurück
Oben