Sorry, das ist vollkommener Blödsinn.Noerd schrieb:Intel hat sich erst im Oktober letzten Jahres überlegt, von seinen Azubis eine Grafikkarte entwickeln und zur Marktreife bringen zu lassen.
Bis die Karten wirklich kommen, bringt nVidia doch schon die RTX4090 raus und wer will dann noch so eine alte Intel-Karte die gerade mal zwischen 3060ti/3070ti liegt?
Donnerwetter,, du weißt also nicht nur, wann Alchemist gelauncht wird, sondern auch, wann RTX 4xxx erscheint, Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass eine mutmaßliche RTX 4090, wenn denn zum Launch überhaupt verfügbar, preislich in ganz anderen Regionen antreten wird als Alchemist? Oder bist du der Meinung, dass sich hierzulande jede/r Gamer(in mal eben locker ne 2.000 €-GraKa leisten kann (und dazu bitte gleich noch ein > 1kW-Netzteil)?
Wer nicht an Intel-Bashing sondern an Fakten interessiert ist weiß längst, dass Intel mit der 1. Arc-Generation (= Alchemist) "nur" die obere Mittelklasse, also den Bereich der RTX 3070 anpeilt. In Moore's Law ist dead wurde unlängst auch erklärt, dass dies eine sinnvolle Strategie ist, die nicht zuletzt AMD mit der RDNA-Architektur anwandte: Auch die 1. Generation = RX 5700 (XT) konkurrierte seinerzeit (noch) nicht mit der High-End-Klasse! Und, war sie deshalb ein Ladenhüter? (Ich meine, nein! Ich räume aber ein, dass Intel spätestens in Q2 launchen (und liefern können) muss, um noch rechtzeitig vor Lovelace und RDNA 3 am markt präsent zu sein.)
Wie seinerzeit AMD mit RDNA, lässt es Intel auch den nachfolgenden Arc-Generationen vorbehalten, "ganz oben" im Markt mitzumischen. Ob diese Strategie aufgeht oder nicht, sollte man fairerweise abwarten und sich kein vorschnelles Urteil bilden.
LG N.