News Intel Arc („Alchemist“): Engineering Sample mit 6-Pin- und 8-Pin-PCIe abgelichtet

Noerd schrieb:
Intel hat sich erst im Oktober letzten Jahres überlegt, von seinen Azubis eine Grafikkarte entwickeln und zur Marktreife bringen zu lassen.
Sorry, das ist vollkommener Blödsinn.

Bis die Karten wirklich kommen, bringt nVidia doch schon die RTX4090 raus und wer will dann noch so eine alte Intel-Karte die gerade mal zwischen 3060ti/3070ti liegt?

Donnerwetter,, du weißt also nicht nur, wann Alchemist gelauncht wird, sondern auch, wann RTX 4xxx erscheint, Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass eine mutmaßliche RTX 4090, wenn denn zum Launch überhaupt verfügbar, preislich in ganz anderen Regionen antreten wird als Alchemist? Oder bist du der Meinung, dass sich hierzulande jede/r Gamer(in mal eben locker ne 2.000 €-GraKa leisten kann (und dazu bitte gleich noch ein > 1kW-Netzteil)?

Wer nicht an Intel-Bashing sondern an Fakten interessiert ist weiß längst, dass Intel mit der 1. Arc-Generation (= Alchemist) "nur" die obere Mittelklasse, also den Bereich der RTX 3070 anpeilt. In Moore's Law ist dead wurde unlängst auch erklärt, dass dies eine sinnvolle Strategie ist, die nicht zuletzt AMD mit der RDNA-Architektur anwandte: Auch die 1. Generation = RX 5700 (XT) konkurrierte seinerzeit (noch) nicht mit der High-End-Klasse! Und, war sie deshalb ein Ladenhüter? (Ich meine, nein! Ich räume aber ein, dass Intel spätestens in Q2 launchen (und liefern können) muss, um noch rechtzeitig vor Lovelace und RDNA 3 am markt präsent zu sein.)

Wie seinerzeit AMD mit RDNA, lässt es Intel auch den nachfolgenden Arc-Generationen vorbehalten, "ganz oben" im Markt mitzumischen. Ob diese Strategie aufgeht oder nicht, sollte man fairerweise abwarten und sich kein vorschnelles Urteil bilden.

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
elefant schrieb:
Wert zahlt denn noch für eine 3060ti bzw den Intel abklatsch, wenn es zum selben preis eine 4060ti dann gibt ;)

nur hast du nichts von 4060ti geschrieben, sondern von rtx 4090. diese kaufen nunmal die wenigsten, und davon, dass sie in einer komplett anderen Preisklasse spielt als die 60er Modelle, mal ganz zu schweigen.

was du meinst ist die neue rtx 4000 Generation Als solche. Lernen sie, sich richtig auszudrücken 👨‍🎓

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Und ich wollte bis heute nicht glauben, dass eine echte diskrete Grafikkarte von Intel über den Status eines Papiertigers hinaus gehen wird.

Ich freu mich sehr drauf und wünsche mir, dass Intel eine echte Alternative bieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Bulletchief und [wege]mini
elefant schrieb:
wenn es zum selben preis eine 4060ti dann gibt ;)

Die 4060er Ti werden wir dieses Jahr ziemlich sicher nicht mehr sehen/ kaufen können.

Die Teile, werden wirklich SAU schnell und bei den Preisen, würfeln (nicht nur bei Nvidia) alle Beteiligten aktuell noch extrem. Es kann durchaus sein, dass es wieder einmal eine UVP gibt, die den Marktpreisen angepasst wird.

Intel hat ein kleines Zeitfenster und sie müssen, liefern können. Wenn sie genug "Mist" zum verkaufen haben, werden sie Käufer finden, viel Geld verdienen und die Käufer werden nicht unzufrieden sein.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. (den Herrenwitz zu diesem Spruch verkneife ich mir)

Bei Intel, ist der erste Versuch doch auch nur ein "Test". Da ist noch viel in der Pipeline und ganz sicher, werden sie nicht aufgeben, nur weil sie "Rückstand" zur Konkurrenz haben.

So ist das Leben, als Contender/ Challenger. :heilig:

Wir erleben gerade wieder einmal eine Zeit, die vor 10+ Jahren total normal war und die kurzzeitig als "unrealistisch" für die Zukunft abgetan wurde.

Die Karten werden wirklich ALLE, unglaublich schnell und die Frage ist immer nur: Hat man eine zu vernünftigem Preis bekommen oder lässt man sich vom Handel abzocken?

Haben, will man das Zeug in jedem Fall. Egal, ob man es braucht oder nicht.

Ich hatte wieder einmal die Möglichkeit, RX570 im Reallife bei echten Menschen bewundern zu dürfen, als ich bei Menschen am WE war, die zwar hart gamen, aber nicht total "abgedriftet" sind. Es ist unglaubwürdig, was selbst diese Dinger noch leisten.

Selbst die 256 EU Karten von Intel, sind immer noch wirklich schnell und wenn die Treiber mitspielen, wird man bei den großen Babys, 3080 Niveau von Intel bekommen, für 500 Dollar plus Steuern.

Klingt doch nicht schlecht. Da müssen dann die beiden Platzhirsche aus dem roten und grünen Lager auch erst mal gegen anstinken können.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Mal schauen wenn Intels Top Dog (512EU, ca. 400mm2 TSMC6nm?) bei Gaming workloads mit der RTX3050 mithalten kann und zugleich für 100€ weniger zu haben ist, wäre dies doch mehr als ein Achtungserfolg und ein guter Startpunkt der auf größeres hoffen lässt.
Der Preis macht bekanntlich die Musik.

highwind01 schrieb:
Intel CPUs haben seit einer gefühlten Ewigkeiten integrierte GPUs (die vor allem im Business Bereich auch genutzt werden) und deren Treiber einen verhältnismäßig guten Ruf haben - wieso die keine Erfahrung auf dem Gebiet haben sollen, ist logisch nicht nachvollziehbar
Warum hinken sie dann AMD noch hinterher wenn sie doch achso viel erfahrung haben? Vega 11 vs UHD770?

https://twitter.com/mooreslawisdead/status/1491589233252835335?s=20&t=Zb-Xi9az9628p3PbZw3VIg

Intel kriegt bestimmt ihre Treiber fürs Gaming nicht gebacken, fürs mining ist offenbar alles ready
1644467810730.png

@SV3N

https://jobs.intel.com/ShowJob/Id/3286125/Sr.-HW-Design-Engineer-(GPU)/

Intel sucht Leute für ein neues Low Power GPU Team in UK:

"We are building a brand new team in the UK to focus solely on class-leading low power GPU architectures and designs to enable the next generation of portable computing. This requires proven skills in a range of engineering disciplines from architecture, hardware design, software driver design all with low power as the key focus."

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Intel Arc mit 512 EUs in der Datenbank von Geekbench
Das Spitzenmodell von Intel Arc („Alchemist“) mit 512 Execution Units und 4.096 FP32-ALUs ist jetzt in der Datenbank des OpenCL-Benchmark Geekbench aufgetaucht.

Gemeinsam mit einem Intel Core i5-9600K („Coffee Lake“) und 32 GB DDR4-2666 erreichte die Arc-Grafikkarte rund 85.000 Punkte im Geekbench und positioniert sich damit in dieser Disziplin auf Höhe einer Nvidia GeForce RTX 2070 (Test).

Die Grafikkarte auf Basis der Alchemist-Architektur lief im Benchmark mit rund 2,4 GHz GPU-Taktfrequenz und wurde mit 12,7 GB Grafikspeicher ausgelesen, wobei hier von den erwarteten 16 GB GDDR6 ausgegangen werden kann.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Als erster auf die Ergebnisse in der Geekbench-Datenbank aufmerksam geworden ist der Twitter-Nuter @BenchLeaks.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: mgr R.O.G., [wege]mini, Onkel Föhn und 5 andere
Genial.

Aus meiner Warte den perfekten Sweetspot getroffen. D.h. solange der Preis stimmt.

Ich schiele nach dem Topmodell, kaufe eine Stufe drunter, das Gegenstück zu 2060...

Was die immer mit dem Geekbench haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, eXe777 und Onkel Föhn
Der OpenCL-Benchmark von Geekbench 5 muss nicht eins zu eins auf die Gaming-Performance umgelegt werden und tut das ja auch bei AMD und Nvidia nicht, aber zumindest gewisse Anhaltspunkte liefert er schon.

Wenn wir davon ausgehen, dass das finale Arc-Spitzenmodell mit 2,5 - 2,6 GHz boostet und nicht wie das Engineering Sample mit 2,4 GHz und wir den noch nicht finalen Treiber mit berücksichtigen, dann können wir schon ein wenig vorausschauen auf das was die Arc mit 512 EUs wohl wird leisten können.

Die zuvor spekulierte Leistung eine 3070 Ti kann ich mir leider nicht vorstellen und bleibe bei dem was ich bereits mehrfach gesagt habe. Die Arc mit 512 EUs sollte auf dem Leistungsniveau einer 3060 bis 3060 Ti landen und wird dann auch entsprechend bepreist sein. Zu verschenken hat auch Intel nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Onkel Föhn, Raptor85 und 9 andere
Intel muss einen besseren Preis machen, wieso sollte ich als Nutzer sonst das Risiko eingehen? Zum selben Preis bleib ich doch bei nVidia/AMD wo die Treiber keine Unsicherheit darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, nitech, Paddinski und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Intel muss einen besseren Preis machen, wieso sollte ich als Nutzer sonst das Risiko eingehen? Zum selben Preis bleib ich doch bei nVidia/AMD wo die Treiber keine Unsicherheit darstellen.
Müssen sie nicht.

Die Dinger werden bestimmt vorwiegend in fertig PCs landen, da zieht "Intel Inside" auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
PeacemakerAT schrieb:
Zum selben Preis bleib ich doch bei nVidia/AMD wo die Treiber keine Unsicherheit darstellen.

1. Vorausgesetzt es bleibt auch weiterhin der selbe Preis aber viel mehr
2. Du bekommst überhaupt eine zu kaufen.

Das ist ja gerade das Problem. Der Markt ist leer. Ein dritter Player schadet da ganz sicher nicht.

Zurück
Oben