News Intel Arc („Alchemist“): Engineering Sample mit 6-Pin- und 8-Pin-PCIe abgelichtet

Ich seh das eigentlich eher so: Intel will jetzt auch Grafikkarten bauen: Die Folge:
Alle anderen Hersteller müssen zurückstecken --> Produktionsausbeute wird verringert
Die Preise werden noch weiter in die Höhe getrieben.
Es kommt noch zu noch mehr Chipmangel und CPUs/GPUs sowie Konsolen werden noch weniger verfügbar werden.
Dies wird auch Autos und sonstige Geräte betreffen
Das wird ein heftiges Jahr werden.

Andy4 schrieb:
Ich seh das eigentlich eher so: Intel will jetzt auch Grafikkarten bauen:

Wieso auch? Intel hat ja bereits den größten Marktanteil ;).

1-1080.de45f1c1.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Ja, mit Krücken-Grafikkarten (On CPU). Darum gehts mir. Das ist der Unterschied und hat auch noch nichts mit TSMC am Hut.

Die APUs sind vieles, aber keine Krücken. Die erfüllen ihren angedachten Zweck sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Entspannung auf dem GPU Markt wird das wohl kaum bringen wenn Intel die Dinger in TSMC6 fertigen lässt anstelle die eigenen Fabs zu nutzen - was eher als zusätzliches Volumen zu werten wäre.

Beim Gedanken "Lunar Lake" mit "Druid" zu kombinieren kommt irrationale Freude auf, ich würde ausnahmsweise sogar RGB verbauen bevor es der Sammlung einverleibt wird.
Schade ist das laut Roadmap zeitlich (2025) wohl Nova Lake + Druid eher hinkommt, aber man wird sehen wie alles kommt und ob es passt.

Ich bin manchmal so leicht zu begeistern /seufz

Die Jesus-Karte die uns alle erlösen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und OSx86
Alphanerd schrieb:
Da leider nicht mehr Kapazität dazukommt (alle teilen sich die gleiche Fabs) wird das nix

Nicht wenn Intel ihre GPUs aus anderen Fertigungsstraßen bezieht. Es ist ja auch nicht gesagt, dass AMD ohne Intel mehr Kapazität zur Verfügung hätte, weil AMD ein bestimmtes Kontingent gebucht hat. Intels gesamte Kontingent wäre nicht automatisch an AMD gegangen. Vergessen sollte man nämlich nicht, dass Intel schon länger bei TSMC fertigt, weggefallen ist Intels Modem Sparte. Als Kunde ist AMD nicht viel größer am TSMC Umsatz beteiligt: https://www.computerbase.de/2021-03/tsmc-umsatz-apple-amd-huawei/

Ich glaube schon das sich ingesamt der Output an GPUs erhöhen wird. Ob das die Nachfrage entscheidend beruhigen wird, glaube ich allerdings nicht. Die Knappheit wird sich noch weiter hinziehen, es liegt nicht nur an der Wafer Kappazität.

Onkel Föhn schrieb:
Was gibt es da nicht zu verstehen? Release Vega war irgendwann 2017,daher irgendwie sinnfrei den Leistungsindex von 2019/2020 reinzunehmen.

Auszug aus dem Test von damals auf Cb:

"Auffällig bei beiden Modellen ist allerdings, wie stark Vega bei der Leistung von Spiel zu Spiel streut. So ist AMDs neues Topmodell in einigen Spielen kaum schneller als eine GeForce GTX 1070, in anderen dagegen schneller als eine übertaktete GeForce GTX 1080. Doch nicht nur das, auch das Abschneiden von RX Vega im Verhältnis zur eigentlich viel schwächeren Radeon R9 Fury X deutet aktuell darauf hin, dass irgendetwas dem 12,5 Milliarden Transistoren schweren Vega-Chip auch auf der RX Vega für Spieler in Spielen im Weg steht."

Driver Overhead, Qualität Dx11 Treiber...

Also hat es Amd nach ca. 2 Jahren laut dem Pcgh Leistungsindex näher an die Nvidia Karten geschafft, fein, hat also nichts mit Reifeprozess zu tun ? Mir also schleiferhaft was du mit Exklusivmeinung ausdrücken wolltest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und owned139
Alphanerd schrieb:
Da leider nicht mehr Kapazität dazukommt (alle teilen sich die gleiche Fabs) wird das nix
Ich frage mich woher diese Annahme immer kommt. Es wird zwar alles bei TSMC hergestellt, aber wer sagt, dass die Gesamtkapazität sich nicht ändert? Jeder Hersteller bucht bei TSMC das gewünschte Kontingent, solange es noch freie Plätze gibt. Wenn Intel jetzt Grafikkarten in TSMC 6nm auf den Markt bringt, bedeutet das, dass TSMC ihnen ein Kontingent in ausreichender Größe zur Verfügung stellen konnte. Wenn die Gesamtkapazität gleich bleiben würde, hieße das, dass TSMC dann z.B. bei AMD anklopfen müsste und sagt: "Jo Leute sorry, aber Intel lässt jetzt bei uns Grafikkarten in 6nm fertigen, wir halbieren dann mal die Wafer für Ryzen 6000 ok?" Glaubt jemand wirklich, dass das so läuft? Die Kapazität für Intel kommt logischerweise on top, bzw. verlässt ein anderer Hersteller den Node freiwillig, um auf einen besseren zu gehen. Dass Intel jetzt den anderen Kapazität wegnimmt, gibt überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine und CaptainPiett
Philste schrieb:
Glaubt jemand wirklich, dass das so läuft? Die Kapazität für Intel kommt logischerweise on top, bzw. verlässt ein anderer Hersteller den Node freiwillig, um auf einen besseren zu gehen. Dass Intel jetzt den anderen Kapazität wegnimmt, gibt überhaupt keinen Sinn.
Erstens dauert es lange neue Fertigungsstraßen zu bauen.

Zweitens: selbst wenn es der 6nm Mode ist, den gerade weder amd, noch Apple, noch Nvidia, noch xyz gerade belegen: abgesehen von Intel stehen noch 1337 andere für den Prozess an, die auch dicke Taschen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Nureinnickname! schrieb:
Wieviele Spiele hast du für deine Statistik denn getestet? Gut neuere Titel zu Testen ist eh quatsch da die Leistung nicht ausreicht. Hatte aber auch schon Treiber Probleme mit meiner 1060 und mit einigen alten ATI Karten, bis zur HD Serie. Aber AMD soll sich ja extrem verbessert haben und Teilweise Treiber Technisch vor Nvidia liegen, schreibt man. Ich weiß ja nicht ob man Treiber immer für jedesspiel Optimieren muss, und ob das nicht irgendwann für Andere Titel nachteile mitsich bringt.
Also bei mir dürften das ca. 20 Spiele sein mit einer HD530@6700K@OC . Darunter auch The Division, For Honor(ok fps nicht wirklich spielbar bei rund 30 ) , Wildlands ( absolut unspielbar mit nur ca. 24 fps) , lol, diablo III , Forza Motorsport 6 oder 7, Metro LL, HotS, Destiny, doom, Resident Evil 8) und einige mehr.
Könnte auf meinem YT Kanal mal nachsehen und in keinem davon hatte ich Probleme mit den Treibern oder Bildfehlern , abstürzen etc. Auch nicht mit DX12 oder Vulkan als API.
Die HD530 ist halt für neue AAA-Spiele genauso wie die HD770 einfach zu schwach auch in 720p.
In Doom klappte sogar die Einstellung von Nightmare Texturen über die automatische VRAM/RAM Nutzung, was bei der GTX 970 damals ausgegraut war ;) .

Und die PC`s auf der Arbeit haben auch keine Ausgabeprobleme mit der igu, auch nicht bei multi- monitoren.
Allerdings sei dazu gesagt, dass im Office der Anspruch an die iGPU bei uns in der Kanzlei nicht gerade hoch ausfällt :D , Bild anzeigen und fertig, evtl mal ein youtubevideo dazwischen und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Engineering Sample wird zum Kauf angeboten
Wie die Website VideoCardz berichtet, wurde ihr das sich im Umlauf befindende Engineering Sample der Alchemist-Grafikkarte zum Kauf angeboten. Der Twitter-Nutzer @ayxerious hatte zuvor ein entsprechendes Video der DG2-Grafikkarte über den Kurznachrichtendienst geteilt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „konkretor“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, PietVanOwl, fox40phil und eine weitere Person
Wieso bieten AMD, Nvidia und Intel nicht spezielle Mining Karten an und vertreiben den Rest direkt über einen eigenen Shop? Ich bin kein Fan der Partner-Lösungen, zumal sich diese nur am Kühler und der Qualität der Spannungswandler unterscheiden, maximal noch am Bios. Bei Direktvertrieb lässt sich die Verteilung einfacher steuern und die lästigen Scalper haben weniger Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Hatsune_Miku
Ganz easy, es juckt den Hersteller nicht wer die Karten letztenendes kauft, Hauptsache die produzierte Ware wird schnell versilbert und um sich die "geliebten" Gamer nicht zu vergraulen wenn mal wieder eine Miningflaute herrscht beruhigt man sie einfach mit schönen Statements.
Beschnittene Miningkarten? zu kleiner Aufwand vom Hersteller dauert das paar Wochen, dann gibts Modbios/ Modtreiber und das wars und da die Gpu Hersteller kein Problem im Mining sehen wird da auch nicht mehr gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
emxq schrieb:
Wieso bieten AMD, Nvidia und Intel nicht spezielle Mining Karten an
Guten Morgen! :)
Nvidia: https://www.nvidia.com/en-us/cmp/
AMD: https://thecryptobasic.com/2021/03/10/amd-is-developing-a-graphic-card-for-mining-eth/
Intel: https://www.coindesk.com/tech/2022/...-low-voltage-bitcoin-mining-asic-in-february/

Nur sind - von den Bitcoin-ASICs abgesehen - die meisten Mining-Karten für die kleineren und mittelgroßen Farms uninteressant, da sie sich unfassbar schlecht weiterverkaufen lassen - am Beispiel Nvidia:
Als Gaming-GPU gehen sie kaum, weil sie keine eigenen Videoausgänge besitzen und per Treiber das Rendern verhindert wird.
Als Data Science Karte sind sie noch uninteressanter. Auch wenn sie eigentlich guten und schnellen VRAM besitzen, sind sie durch die künstlich beschnittene PCIe-Anbindung einfach unbrauchbar, da das Parsen von Daten diese künstlich ausbremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
@Rollo3647 Jup, das ist die Antwort von WhyCry/Videocardz auf den Tweet:

"We do. Now this person is for sure getting fired."

Das "we do" bezieht sich natürlich darauf, dass es oben heißt, man wüsste nicht von wem das Video ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Rollo3647
Zurück
Oben