News Intel Arc („Alchemist“): Engineering Sample mit 6-Pin- und 8-Pin-PCIe abgelichtet

_vicious_ schrieb:
Die Optik erinnert mich an günstige Gigabyte Modelle. Marge kann Intel.

Die Karte sieht sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
k0n schrieb:
Die Karte sieht sehr gut aus.

ich finde sie sehr hässlich. Aber wie heißt es so schön, auf die inneren Werte kommt es an ;)

und natürlich auf Quantität. Und den Preis, den der Spaß haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Col.Maybourne, AlanK und eine weitere Person
Intel macht das schon. Hoffentlich verschwinden dann endlich diese uralten Turing Grafikkarten. Verschenkt die an die Miner, meinetwegen auch verschrotten, Hauptsache die sind weg. Ich kann die persönlich nicht mehr sehen. Ich kaufe doch kein Golf 5 wenn Golf 8 existiert.
 
Ich hoffe eine 3050 alternative kommt unter 75W, av1 und h265 3x DP 1.4+ und 1x HDMI 2.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und oem111
Ich bin schon verblüfft, warum ein Industrie-Riese wie Intel so viel Zeit benötigt, um endlich aus den Puschen zu kommen. Die Preise für GPU sind astronomisch und da lohnt sich der Verkauf für jeden Anbieter, der sich seinen Marktanteil über die Leistung der Chips sichern kann. Warum ist Intel hier so lange hinterhergelaufen? Fragen über Fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Qyxes
Nureinnickname! schrieb:
Wie sieht es bei Intel denn mit den Grafiktreibern aus? Bis jetzt sind die ja nicht so pralle oder?
Habe einen Intel NUC8 mit Core i5 und kann den ganzen Hass auf Intels Treiber nicht nachvollziehen. Die integrierte Grafikeinheit ist nicht so leistungsstark, aber für ältere Titel ausreichend. Keine Abstürze seit erstmaliger Benutzung und auch keine Fehldarstellungen.
Klar, die IGPs sind nicht der Hammer, aber die Treiber sind nicht so schlecht wie viele vermuten, bzw. denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, AlanK und Vitec
Solange sie etwas im Bereich der 3070 herausbringen, werde ich mir die Intel-Grafikkarte sehr genau anschauen. Wird hoffentlich etwas den Preis aller Parteien reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Einmal die dg2 384 mit 12GB vram zum mitnehmen für 300€ .... danke Intel :D
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich bin schon verblüfft, warum ein Industrie-Riese wie Intel so viel Zeit benötigt, um endlich aus den Puschen zu kommen. Die Preise für GPU sind astronomisch und da lohnt sich der Verkauf für jeden Anbieter, der sich seinen Marktanteil über die Leistung der Chips sichern kann. Warum ist Intel hier so lange hinterhergelaufen? Fragen über Fragen...

Solange hinterhergelaufen? Sie machen jetzt ihren ersten Versuch und eine Grafikkarte auf dem Niveau aus dem nichts herzustellen ist einfach verdammt hart. AMD und NVidia hat sich da jede Menge Expertise aufgebaut. Finde es daher eher erstaunlich, dass Intel direkt relativ weit oben angreifen will.

Für Intel bringt es aber auch nichts, irgendwas jetzt in den Markt zu drücken, ohne passende Treiber und Vorbereitung zu haben. Die nächste Generation von AMD und Nvidia kommt sowieso erst Ende des Jahres, daher ist es auch egal, ob jetzt oder erst in 3 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Nobbi56 und Clany
Ich bin auch sehr gespannt wo Intel letztendlich landet.

Der erste Versuch mit Larrabee ging ja komplett in die Hose.

Nur zu begrüßen wenn Intel im Mid Range mithalten kann.

Ich bin AMD bestens versorgt.
Und soweit zufrieden das ein Wechsel erstmal nicht in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Onkel Föhn
Clany schrieb:
Habe einen Intel NUC8 mit Core i5 und kann den ganzen Hass auf Intels Treiber nicht nachvollziehen.
Wieviele Spiele hast du für deine Statistik denn getestet? Gut neuere Titel zu Testen ist eh quatsch da die Leistung nicht ausreicht. Hatte aber auch schon Treiber Probleme mit meiner 1060 und mit einigen alten ATI Karten, bis zur HD Serie. Aber AMD soll sich ja extrem verbessert haben und Teilweise Treiber Technisch vor Nvidia liegen, schreibt man. Ich weiß ja nicht ob man Treiber immer für jedesspiel Optimieren muss, und ob das nicht irgendwann für Andere Titel nachteile mitsich bringt.
 
wenn sie denn dann mal erschienen kann man sich auch ein ordentliches Bild machen, ich hoffe einfach die Dinger bringen irgendwas.. und sei es nur global mehr GPUs :D

erstmal schauen welche Verzögerungen noch auftauchen bis sie erscheinen
 
Speicherinterface hmm nur die größte hat 256bit, 192 ist schon meine persönliche Kotzgrenze.
Schade Intel hätte ich den Mut zum HBM VRAM zugetraut.
BTW glaube ich nicht das Intel die Teile verschenken wird, der Preis wird bei entsprechender Leistung zu NV+AMD Vergleichsmodellen liegen, vielleich 10% Rabatt auf die erste Generation.

Die einzige Hoffnung wird sein wenn die gut Performen und sich gut Verkaufen dass dann in dem Dreikampf mehr dynamik im Preiskampf herrscht. So lange die Waferzahlen niedrig sind und die Nachfrage enorm, wird das aber nichts.

Bin gespannt.

mfg
 
Also wenn das auf dem Bild im Artikel das Referenzdesign ist, dann macht Intel in Bezug auf das Kühlsystem mit dem Erstmodel direkt schonmal vieles deutlich besser als es Nvidia und ATI/AMD gefühlt über Jahrzehnte gemacht haben...

Nureinnickname! schrieb:
Ich mein ja nur weil erfahrung haben sie ja nicht gerade auf dem Gebiet oder etwa doch?
Intel CPUs haben seit einer gefühlten Ewigkeiten integrierte GPUs (die vor allem im Business Bereich auch genutzt werden) und deren Treiber einen verhältnismäßig guten Ruf haben - wieso die keine Erfahrung auf dem Gebiet haben sollen, ist logisch nicht nachvollziehbar
 
@highwind01
Weil Desktop anzeigen und Videos abspielen nicht mit Optimierung auf x Spiele vergleichbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
highwind01 schrieb:
Also wenn das auf dem Bild im Artikel das Referenzdesign ist,
Abgebildet ist nur ein Engineering Sample., das vorrangig Testzwecken dient. M. E. wissen wir noch nicht, ob es überhaupt ein Referenzmodell (aka "Founders Edition") geben wird bzw. Intel selbst Karten (mit zugelieferten Chips von (TSMC)verbaut und in den Handel bringt. Zutrauen würde ich es Intel, da sie ja in der Vergangenheit auch eigene Mainboards produzierten, also über hinreichende Erfahrungen im Platinenlayout verfügen dürften, aber ob das geplant ist mit den erforderlichen Ressourcen ist wie gesagt unbekannt.

Sicher ist bisher nur, dass es Partnermodelle von den "üblichen Verdächtigen" geben wird: ich rechne zumindest mit Asus, Gigabyte und MSI . Ob es noch weitere Boardpartner geben wird, ist ungewiss, aber die exklusiv an AMD (z. B. Sapphire, Powercolor etc.) oder nVidia (z. B. eVGA, Palit usw.) gebundenen Fertiger werden wohl ausscheiden, da AMD bzw. nVidia das unterbinden werden. Allerdings ist die Frage, ob die Produktionskapazitäten dann ausreichen, um die angestrebte Zahl von Karten fertigen zu können, deshalb wird Intel womöglich tatsächlich auch selbst eigene Versionen produzieren. Die können dann dem ES sehr ähnlich ausschauen ;)

Die genannten drei mutmaßlichen Boardpartner werden aber ziemlich sicher schon aus Kostengründen die bisher schon für die AMD- oder nVidia-Karten genutzten Custom-Kühler verwenden und allenfalls an die Alchemist anpassen. Daher gehe ich bei den finalen Modellen optisch von großer Ähnlichkeit mit den existierenden RTX 3070- oder RX 6700XT-Kartern aus.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass sich zumindest im mittleren Preissegment so einiges tun könnte, da könnten die Preise echt halbwegs normale Regionen wieder erreichen.
 
0ssi schrieb:
Gefühlt wäre das wohl die größte Sensation im Hardware Bereich seit 20 Jahren und schon irgendwie lustig
wenn der den wir Alle am meisten hassen, plötzlich im GPU Bereich mitspielt und wir ihn nur leiden können
weil uns die anderen Beiden an die Miner "verraten" haben.
Jetzt muss nur noch nVidia in die CPU Produktion einsteigen ... :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Zurück
Oben