News Intel Arc B580: Maxsun-Grafikkarte mit zwei M.2-Schnittstellen gesichtet

Ich find das auch gut, gerade kleine Builds

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Sav3k, Abexa und 12 andere
Braucht dann aber ein Mainboard wo sich PCIe bifurcation x8/x4/x4 einstellen lässt, oder? Das geht ja auch nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eastcoast_pete, MIBTOM und 20 andere
Jetzt muß nur noch das Board auf dem x16-Slot Bifurcation unterstützen, vorzugsweise x8 / x4 / x4...
@cvzone : Zwei Deppen, ein Gedanke!

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Ehrmann2, Renegade334 und 16 andere
Das geht in Deutschland aber gar nicht, wegen der Garantie. Sofern die m.2-Steckplätze nicht ohne Demontage des kompletten Kühlers möglich ist (so sieht es ja auf dem Bild aus), müsste nach derzeitigem Stand ja die Garantie erlöschen, wenn der Garantieverlust nicht explizit ausgeschlossen wird.

Das Konzept ist in jedem Fall sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und daxx219
Zer0DEV schrieb:
Das geht in Deutschland aber gar nicht, wegen der Garantie.
Ein Fertig PC behält auch seine Garantie wenn ich ihn öffne da er als Modulares System geplant ist, ich denke das gleiche wird hier auch anwendbar sein. Ich mein wie soll ich die Karten den sonst installiert bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Gigaherz, Qyxes und 2 andere
@Zer0DEV das sieht für mich so aus, als sei die SSD am backplate. Das sind dann auch nur 4 Schrauben oder so. Also jetzt nicht so der Aufwand und ich glaub die Garantie darf in DE nicht einfach erlöschen, wenn ich an meinem Eigentum Wartungsarbeiten vornehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler und sikarr
@sikarr @Zoba
Das Öffnen eines Fertig-PC kann man ja nur wirklich nicht mit damit vergleichen, weil man de facto ja keines der elektronischen Bauteile aufschraubt.

Wenn man bspw den Kühler der Grafikkarte selbst demontieren müsste, wäre die Thematik "Wärmeleitpaste/-pad" eben genau das Garantiekriterium oder eben der korrekte Zusammenbau. Nimmt die karte dann nämlich Schaden oder liefert nicht mehr die Leistung, dann muss zwangsläufig jemand verantwortlich seien.

Wenn man sich heute eine normale Grafikkarte kauft und die auf Wasserkühlung umbaut, dann ist geht die Garantie grundsätzlich laut Hersteller flöten, es sei denn er hat es eben nicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und NMA
sikarr schrieb:
Wahrscheinlich die Entwickler beim Karaoke Abend
Hatte Asus nicht schon eine mit einem NVME Steckplatz?!

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA und yamaharacer
bringt aber auch nur etwas wenn man noch 16lanes am Steckplatz anliegen hat.

andi_sco schrieb:

Jup. Einem. Nicht zwei.
Steht aber auch im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und floTTes
Northstar2710 schrieb:
bringt aber auch nur etwas wenn man noch 16lanes am Steckplatz anliegen hat.
Die hat man aber ja mit jeder "richtigen" CPU. Wenn ich mich nicht täusche, ist man da doch nur bei AMDs APUs eingeschränkt? Und diese paart man ja normalerweise sowieso nicht mit GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bad_sign
Zer0DEV schrieb:
Das Öffnen eines Fertig-PC kann man ja nur wirklich nicht mit damit vergleichen, weil man de facto ja keines der elektronischen Bauteile aufschraubt.
Auch wenn ich Komponenten tausche erlischt nicht die Garantie, gibts auch Gerichtsurteile zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und stevefrogs
andi_sco schrieb:
Ist auf alle Faelle nicht das erste Mal das ich sowas sehe.

Haette soeine Topologie womoeglich einen Vorteil bei Direct Storage? Oder ist das schlicht nur ein quasi integrierte Erweiterungskarte, um ungenutzte Lanes doch noch nutzen zu koennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gute Idee 💡
Ich muss zugeben, dass ich bis dato immer davon ausgegangen bin, dass die GPU auch alle lanes belegt.

Ranayna schrieb:
Haette soeine Topologie womoeglich einen Vorteil bei Direct Storage? Oder ist das schlicht nur ein quasi integrierte Erweiterungskarte, um ungenutzte Lanes doch noch nutzen zu koennen?
Hier scheint es letzteres zu sein. Die Lanes für die M.2 Steckplätze scheinen nicht mit der GPU verbunden zu sein, sondern werden einfach nur durchverbunden. Für ersteres gab es auch mal eine Lösung von AMD, hat sich aber nicht durchgesetzt: https://www.computerbase.de/2017-07/radeon-pro-ssg-vega-2-tbyte-grafikkarte/

• Gefällt mir
Reaktionen: Azyrion
Zurück
Oben