Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel ARC: Intels diskrete Grafikkarten kommen ohne Mining-Bremse
Intels diskrete Grafikkarten, die voraussichtlich 2022 unter dem Branding Intel ARC auf den Markt kommen werden, sollen zum Release keine Mining-Bremse besitzen. Das bestätigten Raja Koduri und Roger Chandler jetzt im Interview mit der Website Gadgets 360. Die Grafikkarten sollen „einfach für jeden verfügbar sein“.
Der richtige Schritt aus Intels Sicht, um Marktanteile zu generieren. Je nachdem wie die P/L der Karten ist, werden sie ihnen aus den Händen gerissen. Gamer wird Intel mit der ersten Generation an GPUs sowieso nicht unbedingt überzeugen können.
Ist eigentlich bekannt in welche Richtung die Leistung der GPU's gehen soll?
Ich vermute mal ein Konkurrent für aktuelle NVIDIA/AMD GPU's wird es vorerst nicht sein?
Also mich würde es nicht wundern wenn Intel von Anfang an mit der Mining Branche gerechnet und so wie es aussieht wird ein Dollar Zug bei Intel halt machen. Die Gamer sind da nur zweitrangig.
Das Spitzenmodell wird voraussichtlich zwischen einer GeForce RTX 3060 und 3060 Ti angesiedelt sein. Andere Quellen ("Orakel") gehen von einer Leistung leicht unterhalb einer GeForce RTX 3070 aus.
Am Ende wird sich das Spitzenmodell wohl zwischen 3060 und 3070 einpendeln und was man so hört, wird Intel nicht über den Preis kommen [müssen], da die Nachfrage auch mit einem dritten Player am Markt noch immer bei weitem das Angebot übersteigt.
Preislich wird sich Intel demnach auch an Nvidia und AMD orientieren und den Rest besorgt der Handel.
Bis mindestens Ende 2022 [eher bis Mitte 2023] werden wir daher wohl noch mit den aktuellen Grafikkartenpreisen leben müssen. Auch wenn Intel ein konkurrenzfähiges Produkt abliefert.
Ich sehe es eher anders rum.. Wahrscheinlich hat Intel die dinger auf Mining Spezialisiert damit sie ihnen aus den händen gerissen werden und sie Richtig kohle abkassieren können..
damit Spielen zu können ist wahrscheinlich nebensächlich.. die große kohle macht man heutzutage mit Minern
Bei der News macht mich bisher nur die Aussage von Raja Koduri stutzig:
"Aufgrund der hohen Nachfrage kann ich nicht versichern, dass genügend Vorräte vorhanden sind."
Welche Nachfrage? Wo kann man kaufen/vorbestellen?
Der richtige Schritt aus Intels Sicht, um Marktanteile zu generieren. Je nachdem wie die P/L der Karten ist, werden sie ihnen aus den Händen gerissen. Gamer wird Intel mit der ersten Generation an GPUs sowieso nicht unbedingt überzeugen können.
Naja Marktanteile sind nicht gleich Marktanteile, wenn Intel jetzt liefern kann kaufen viele Intel die sonst nicht Intel kaufen würde, also ist die Chance dann groß das sie nächstesmal auch Inel kaufen. Eine GPU bei den Minern bringt Intel keinen solchen Folgeerfolg bzw Aufmerksamkeit.
Ein weiterer Vorteil für Intel aufgrund des Mining-Booms: Sie müssen keinen guten Treiber abliefern. Die Miner schreiben sich den selbst .
Gamer sind für Intel meiner Einschätzung nach die Looser am Ende der Nahrungskette, traurig aber wahrscheinlich wahr...
Ist eigentlich bekannt in welche Richtung die Leistung der GPU's gehen soll?
Ich vermute mal ein Konkurrent für aktuelle NVIDIA/AMD GPU's wird es vorerst nicht sein?
Wenn man gehässig sein will könnte man sagen dass die Äußerung seitens Intel die Verkäufe ankurbeln soll und wenigstens die „Miner“ sich drauf freuen können … gefühlt wird das für Spieler eher dritte wahl
Karten