das bezweifle ich eher. Das Problem ist ja weniger die Verfügbarkeit der Karten, also die Verfügbarkeit der Fertigungskapazitäten. Intel lässt ja auch bei TSMC fertigen. Es kloppen sich also demnächst 3 Hersteller um die wenig verfügbaren Kapazitäten. Ergo, werden die einzelnen Hersteller noch weniger verfügbar sein.MilchKuh Trude schrieb:Wenn dadurch NVidia und AMD Karten besser verfügbar werden ist das win win.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel ARC: Intels diskrete Grafikkarten kommen ohne Mining-Bremse
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Intel ARC: Intels diskrete Grafikkarten kommen ohne Mining-Bremse
konkretor schrieb:Noch 5 Monate warten........
Geld liegt schon parat
Die kommen nicht in fünf Monaten. Wenn du Glück hast in 7 oder 8 ...
Will ja kein Spielverderber sein, aber alles andere ist leider zu optimistisch.
feris
Captain
Smartin schrieb:Intel lässt ja auch bei TSMC fertigen. Es kloppen sich also demnächst 3 Hersteller um die wenig verfügbaren Kapazitäten.
Ist auch eine wichtige Information, die mit im Artikel stehen sollte.
feris schrieb:Ist auch eine wichtige Information, die mit im Artikel stehen sollte.
Das ist seit Jahren bekannt und 20 mal durchgekaut worden.
ReactivateMe347
Lt. Commander
Den ganzen Poof-of-Work-Mist einfach global ächten und gut ist. Wie lächerlich ist das, dass wir so viele Ressourcen da rein buttern und gleichzeitig über Klimawandel heulen.
Zuletzt bearbeitet:
k0n
Captain
Smartin schrieb:Da würde ich erstmal abwarten. Gerüchte sind geduldig. Ich habe das auch mit der 3070 gelesen. @SV3N spricht in #13 von 3060er Leistung für das HighEnd Modell.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hab den Post auch gesehen, aber ich vertrau dem Typen und hoffe auf Intel als dritten Player... Nvidia geht es zu gut.
G
GTX780FAN
Gast
Wie viele hier kaufen eigentlich trotzdem die überteuerten GPUs und verkaufen ihre Modelle von 1 oder 2 Gens davor dann komplett überteuert weiter?
Weder das eine noch das andere hat sich bisher gezeigt. Sie haben wirksam zumindest zeitweise die Preisentwicklung gestoppt, sind noch nicht umgangen worden und Leistung ist auch sonst noch nirgendwo abhanden gekommen, obwohl fast alle aktuell kaufbaren Nvidia Karten nur noch in einer LHR Variante kommen.PS828 schrieb:Von den Mining Bremsen Halte ich sowieso nichts, sind auf lange Sicht unwirksam und ich hätte auch sorgen dass bestimmte computingaufgaben dadurch beeinflusst werden.
B
B3nutzer
Gast
MilchKuh Trude schrieb:Ich lasse gerne andere die erste Intel Generation testen. Gerne auch miner. Wenn dadurch NVidia und AMD Karten besser verfügbar werden ist das win win.
Die erste Gen würde ich mir auch niemals kaufen.
Für Intel hatte Gaming nie Priorität. Das sieht man dem Treiber auch deutlich an.
Performance und Kompatibilität für alte und neue Games sicher zu stellen wird ne riesen Aufgabe und ich bin da extrem skeptisch.
Für Intel ist das Grafik geschäft natürlich nicht neu, aber ein guter Treiber für Triple A Games und hohe FPS (stichwort CPU overhead) und low latency ist halt mal was ganz anderes...
Zumal viele Spiele auch explizit für AMD und Nvidia optimiert sind. Grundsätzlich wird ja auf Konsolenseite die Engine schon für AMD optimiert und spätestens beim PC Port wird auch für Nvidia optimiert, aufgrund der sehr hohen Marktanteile.
Das wird schwer für Intel...
Cronos83
Rear Admiral
SV3N schrieb:Bis mindestens Ende 2022 [eher bis Mitte 2023] werden wir daher wohl noch mit den aktuellen Grafikkartenpreisen leben müssen. Auch wenn Intel ein konkurrenzfähiges Produkt abliefert.
Und ich habe trotz ausgeprägter Bastellust entschieden das nicht mit zu machen.
Bleibt es bis 2023 eben bei den Karten, die ich habe.
Noch vor ein paar Jahren habe ich mir selbst, rein aus Freude an neuer Hardware, zwischen drei und fünf Systemen im Jahr gebaut, und verkauft, worauf ich keine Lust mehr hatte.
Jetzt trainiere ich halt dafür meine Mittelfinger.... beidseitig.
@topic
Intel wird nen Teufel tun und die Karten Bremsen oder deutlich günstiger anbieten.
Nie war die Gesamtsituation besser für einen neuen Player im GPU Markt um den Einstieg zu wagen und zu schaffen....
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht aber auch daran, dass sie die Kapazitäten erst ein mal hauptsächlich nutzen um Aurora zu bedienen.Neodar schrieb:Aha, die Dinger sollen also für jeden verfügbar sein, aber sie wissen jetzt schon, dass die Vorräte nicht ausreichen werden. Finde den Fehler.
Ergänzung ()
Musst sie ja nicht auspacken. Vielleicht kann man dann mit dem Verkauf eines Tages seine Rente ein wenig aufpeppen .B3nutzer schrieb:Die erste Gen würde ich mir auch niemals kaufen.
G
GTX780FAN
Gast
@Cronos83 Deine Karten sind doch eh noch ur gut.. gott genau das ist es! Man muss nicht wegen jeden Furz was neues kaufen. Das ist doch Verschwendung!! Jeder der genau das macht ist Teil des Problems.
Meine GTX 980 ist abgeraucht.. ich habe nix und kann nix kaufen weil nichts da ist oder wenn dann dreist teuer!!
Meine GTX 980 ist abgeraucht.. ich habe nix und kann nix kaufen weil nichts da ist oder wenn dann dreist teuer!!
lex30
Lieutenant
Ich sehe schon...mir bleibt nix anderes übrig als Geld in die Hand zu nehmen und mir doch ne teure Karte kaufen müssen.SV3N schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cronos83
Rear Admiral
@Opa Neugebauer
Wenn einem was abraucht ist das selbstverständlich Mist.
Dann hat man schlechte Karten, das ist klar.
Sicher sind meine Karten noch brauchbar.
Früher hätte ich die aber längst getauscht, rein aus Freude an neuer Hardware.
Aber so eben nicht.
Das mach ich nicht mit!
Wenn einem was abraucht ist das selbstverständlich Mist.
Dann hat man schlechte Karten, das ist klar.
Sicher sind meine Karten noch brauchbar.
Früher hätte ich die aber längst getauscht, rein aus Freude an neuer Hardware.
Aber so eben nicht.
Das mach ich nicht mit!
In 2020 hatte Intel einen Umsatz von 77,87 Milliarden US Dollar mit einem Jahresüberschuss von 20,90 Milliarden.Smartin schrieb:Goldgräberstimmung. Intel reibt sich die Hände weil sie bei der Marktlage auch mit eher mittelmäßigen Karten kräftig absahnen.
Nvidia hatte einen Umsatz von 10,92 Milliarden US Dollar mit einem Jahresüberschuss von 2,80 Milliarden. Dazu noch der Anteil von AMD (nur dedizierte Grafikkarten, keine Prozessoren und Konsolen). Getrennte Zahlen finde ich nicht auf die Schnelle, aber erhöhen wir mal auf sehr optimistische 3,5 Milliarden Gewinn für beide Firmen zusammen.
Selbst wenn Intels Karten und die Treiber gut werden und ausreichend lieferbar sind und Intel sich ein ordentliches Stück vom Kuchen schnappt, ist das aus Intels Sicht wohl vorläufig eher ein "Hobbyprojekt"
@xexex gabs da nicht erst eine news dazu dass ein Treiber das ganze egalisiert? Bzw jetzt vor kurzem ein Übergang welcher mehrere Währungen schlürft und damit auch irgendwie die Sperre umgeht?
Bei der Anwendungsleistung Kommt es wahrscheinlich drauf an was ein Programm benötigt. Viele sparen ja gerne und nehmen ein gaming Modell statt einer Workstationkarte und da ist das beschränken bestimmter Berechnungen (was fürs gaming und paar andere Sachen vielleicht nicht auffällt) halt ein Risiko Falls die Software doch bestimmte Pfade nutzen möchte
Bei der Anwendungsleistung Kommt es wahrscheinlich drauf an was ein Programm benötigt. Viele sparen ja gerne und nehmen ein gaming Modell statt einer Workstationkarte und da ist das beschränken bestimmter Berechnungen (was fürs gaming und paar andere Sachen vielleicht nicht auffällt) halt ein Risiko Falls die Software doch bestimmte Pfade nutzen möchte
Hypocrisy
Admiral
Du meinst, Intel wusste das mit dem Mining-Boom Anfang der 2000er schon, als das alles noch Larrabee hieß?Sunblocker schrieb:Also mich würde es nicht wundern wenn Intel von Anfang an mit der Mining Branche gerechnet und so wie es aussieht wird ein Dollar Zug bei Intel halt machen. Die Gamer sind da nur zweitrangig.
Das war die erste Sperre, nicht die aktuell bei allen Karten verwendete.PS828 schrieb:gabs da nicht erst eine news dazu dass ein Treiber das ganze egalisiert?
Matthias80
Captain
Ja im besten Fall!Blackfirehawk schrieb:Wahrscheinlich hat Intel die dinger auf Mining Spezialisiert damit sie ihnen aus den händen gerissen werden und sie Richtig kohle abkassieren können..
Weil Treiber werden grottig sein...
Miner interessiert das ned.
Also Daumen drücken!
😅😵