News Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet

SoDaTierchen schrieb:
Alles oberhalb von DDR4-2666 auf einem i5 ist OC. Dabei spielt es keine Rolle, ob du DDR4-2666, DDR4-3200 oder DDR-4200-Riegel kaufst. Die werden auf genannten Bretten trotzdem auf DDR4-2666 eingebremst, da XMP-Profile als OC zählen, egal was RAM-Hersteller draufschreiben.

Die Aussage ist aber so nicht korrekt! weshalb kauft man sich XMP Module? Weder der höheren Bandbreite? Nö!

OC Module werden in erster Linie wegen der besseren Timings gekauft, weil nach JEDEC bei einem DDR4-3200 Modul zum Beispiel CL22 gilt, mit einem guten OC Modul hingegen CL14 erreicht werden. Diese CL14 werden nun aber ebenfalls bei einem B360 Board aktiv, auch wenn er bei der Speicherbandbreite in Abhängigkeit von der verbauten CPU nur bis DDR4-2666 oder DDR4 -2933 geht.

CB testet seit Ewigkeiten mit OC Timings, auch wenn sie immer wieder behaupten nach Spec zu testen.
1590488293390.png

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3000-test.68142/

Spec ist dabei nichts, alle Module sind übertaktet und das kann man eben bei einem Boards mit XMP Unterstützung machen, egal welcher Chipsatz da verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, KlaraElfer und Der Paule
aldaric schrieb:
Nicht wirklich. Ram OC bringt deutlich mehr als die paar Mhz mehr. Allerdings würde Intel beim Ram OC Gefahr laufen, dass die kleinen i5-non-K CPUs ihre großen, teureren Brüder von der Platte putzen.
Die paar MHz? Vielleicht haben wir unterschiedliche News gelesen.

Bei den minimalen Spielräumen für OC verwundert das eher nicht. Da der RAM als einzige Stellschraube noch Leistung bringt, kann sich Intel doch nicht seine Segmentierung zerlegen. Da wären die kleinen CPUs ja ganz vorn dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
❤️lichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Die sitzen immer noch auf dem hohen Ross. Die Zahlen sind einfach zu gut.

Hallo,

ich versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn ich den Test zum i5-10400F lese, läuft der Trotz DDR4-2666 eigentlich ziemlich rund. Da würde ich mir eher die Frage stellen (wenn ich die Spiele-Benchmarks sehe), wozu einen i7 oder i9 (oder die AMD-Gegenspieler) und OC-RAM, wenn der i5 @stock so gut läuft ... da würde ich das gesparte Geld eher in eine bessere Grafikkarte, mehr RAM, größere SSD usw. investieren.

Ob die Enthusiasten nun am Power Limit spielen oder an den RAM-Takten oder -Timings ist doch letztendlich egal, wenns darum geht ein gutes und stabiles Setup fürs Gaming zu bekommen. Zumal es ja auch noch Spiele gibt, die gut auf den RAM-Takt reagieren oder auch nahezu gar nicht. Und immer noch sind 16 GB DDR4-2400 "besser" wie 8 GB DDR4-2933 (so mal pauschal als Beispiel) ...

Auf der anderen Seite wiederhole ich mich bzw. schreibe das gleiche, Intel verkauft das, was sie am Markt verkaufen können. Wenn die Leute Prozessoren mit 210 W Power Limit kaufen und sich über ihre Taktraten freuen, dann verkauft das Intel so. Scheint doch gut zu funktionieren. Der i5-10400F ist etwas, dass man Intel vor 2 Jahren nicht zugetraut hätte. Diese Leistungswerte zu diesem Preis. Wir sollten uns alle freuen ... Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gruß

intel, ihr seit einfach genial, habt damit AMDs B550 richtig attraktiv gemacht und wenn dann noch die XT CPUs kommen kann intel doch komplett einpacken.

Das "einweg" Z-Mainboard ist auch nicht wirklich attraktiv, vor allem wenns keine Upgrademöglichkeit gibt.
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Heißt, wer einen moderaten Gaming-PC will, sollte auf jeden Fall zu AMD greifen und Intel meiden.

Im Moment würde ich zu einem 3300X und B550 mit gutem RAM tendieren, dann kann man in 2 oder 3 Jahren noch ein Ryzen 4 Upgrade durchführen und hat für viele Jahre genug CPU-Gaming-Performance zum kleinen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47 und Neronomicon
flappes schrieb:
intel, ihr seit einfach genial, habt damit AMDs B550 richtig attraktiv gemacht und wenn dann noch die XT CPUs kommen kann intel doch komplett einpacken.

Das "einweg" Z-Mainboard ist auch nicht wirklich attraktiv, vor allem wenns keine Upgrademöglichkeit gibt.
Das Upgrade heißt doch Rocket Lake mit neuer Architektur, dem Sunny Cove Backport.

Warum wird eigentlich nirgendwo mal das Feature, einzelne Kerne HT On/Off, getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Wu134 schrieb:
ich versteh die Aufregung nicht ganz. Wenn ich den Test zum i5-10400F lese, läuft der Trotz DDR4-2666 eigentlich ziemlich rund.

Das stimmt zwar, aber was du da siehst ist letztlich bereits übertakteter Speicher, sowohl auf der AMD als auch auf der Intel Seite. Mit "billigen" JEDEC Spec Modulen kommst du nicht auf diese Leistungswerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
xexex schrieb:
Das stimmt zwar, aber was du da siehst ist letztlich bereits übertakteter Speicher, sowohl auf der AMD als auch auf der Intel Seite. Mit "billigen" JEDEC Spec Modulen kommst du nicht auf diese Leistungswerte.
Hehe, wenn der RAM teurer als die CPU und das Mainboard ist.

flappes schrieb:
Im Moment würde ich zu einem 3300X und B550 mit gutem RAM tendieren, dann kann man in 2 oder 3 Jahren noch ein Ryzen 4 Upgrade durchführen und hat für viele Jahre genug CPU-Gaming-Performance zum kleinen Preis.

In zwei bis drei Jahren upgraden und dann noch viele Jahre "genug CPU-Gaming-Performance"? Glaube ich eher weniger. :jumpin:

Dann werden die CPUs für Hardware-Verhältnisse ziemlich alt und bestimmt nicht mehr auf der Höhe der Zeit sein. Alleine schon der Wechsel auf DDR5 wird da ordentlich reinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso Intel ihre "Budget" CPUs (10400) auf der Budget Plattform so sehr beschneidet. Marketingtechnisch völliger Irrsinn.
Blubbo schrieb:
Oh dieses Gemeckere hier wieder. Hat denn überhaupt mal jemand von Euch zu Hause Benchmarks gemacht, wie sich bei Intel 2333, 2666, oder höher auswirken ? Ich hab meinen Speicher bewusst nicht auf Maximum bei mir, weil es nach einigen Tests kaum noch etwas bringt. Von 2666 zur 3000er Grenze kommen noch 1% mehr an Leistung rum. Huiiii. Bei AMD ist es halt notweniger, aber bei Intel ist es kein Beinbruch, unter 3000 Mhz beim Ram zu bleiben.
Hier ist mehrfach ein Video dazu von GamersNexus verlinkt worden. Es macht definitiv viel aus, also halte mal den Ball flach. Das ist ne gute CPU dumm vom eignen Marketing sabotiert. INTEL hatte wohl keine Idee, wie Sie nach HT für ^alles^das Line-Up segmentieren sollten

eyedexe schrieb:
Kleiner Teaser (F1 2019 14% FPS-Unterschied):
Und das sogar auf 1080p mit hohen Details, also durchaus praxisnahen Bedingungen.

xexex schrieb:
Die Aussage ist aber so nicht korrekt!
ARK i5 10400. Ich denke, die Aussage, dass alles "oberhalb von DDR4-2666 auf einem i5 OC" ist, ist korrekt. Was hast du gelesen, was deiner Meinung nach nicht korrekt war? Du gehst nämlich leider nicht auf das ein, was du von mir zitiert hast.
Über Timings habe ich nicht gesprochen und warum jemand XMP-RAM kauft mutmaße ich im Gegensatz zu dir gar nicht.

xexex schrieb:
Quatsch!
Da hat Volker nur wieder die Gelegenheit nicht genutzt den Sachverhalt korrekt aufzuklären.

Also wie jetzt? Ja, nein, weiß nicht? Ich höre und lese mal dies, und dann mal wieder das.

Ist das definitiv? Also 3600XMP möglich? Oder verstehe ich grad etwas vollkommen etwas falsch?

Steini1990 schrieb:
Das XMP gilt aber nur bis zu dem offiziellen Takt der CPU. Nicht darüber hinaus.

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SoDaTierchen schrieb:
Was hast du gelesen, was deiner Meinung nach nicht korrekt war?

DDR4-2666CL14 ist ebenfalls OC, JEDEC Module sind da auf CL19 spezifiziert und gerade die Speichertimings machen den "Kohl fett".
1590490900832.png

https://www.computerbase.de/artikel...d-ryzen-9-3900x-mit-ram-oc-test.72132/seite-2

Natürlich ist auch die Bandbreite an dieser Stelle wichtig, aber sie trägt zur Geschwindigkeit weniger bei als bessere Latenzen, weshalb auch manuelle Optimierung der Speichertimings dann am Ende das bestmögliche herausholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Matthias80
Intel scheint es sich ja erlauben zu dürfen...

Revan1710 schrieb:
Finde, dass man sich damit doch gerade das Wasser der K-CPUs abgräbt.

Wieso sollte ich mir einen deutlich teureren 10600K holen, wenn ein 10400 mit geöffneten Powerlimits dem schon gefährlich nahe kommt und beide auch auf DDR4-2666 gedeckelt sind?
Naja den k nimmt man ja mit z...
Denke intel konnte nicht anders. Über die Limits zu gehen aber ram oc im chipset schon zu verhindern war das kleinere Übel...
Insgesamt natürlich sehr unglücklich.
Denke nen b oder h und ne nicht k CPU mit offenen Limits sofern die kühlung passt ist für viele das sinnvollste sofern man kein AMD mag, will. So kriegt jeder doch nen leckeres Stück Kuchen ab.
Seh bei AMD noch das 🍬 🍬 ordentlich kerne drauf packen zu können wober bei Intel der sockel schon fast wieder am Ende ist. Vielleicht packen sie oben noch was drauf... Aber denke dann würde man sich das Wasser für den geplanten sockel 1700 abgraben... Also wird da nicht viel passieren. Abzuwarten was die neue Architektur bringt heißt es ja auch erstmal noch...

Im Moment ist amd da ja der Technologie pusher. Am5 wird schon spannend...

So long

Mfg

@MaxOrdinateur
@Casillas

Ich schrieb ja "könnte" im Sinne von zukünftiger Möglichkeiten. Derzeit gibts weder b460, noch b550 Boards, noch einen normalisierten Preis für das Intel Lineup. Bis sich da Straßenpreise einpendeln, dauert das natürlich noch.
Wenn wir von jetzt / heute / morgen sprechen, dann ist der Ratschlag zu einem b450 zu greifen logisch, aktuell aber auch eher schwierig, da ja die b550 vor der Türe stehen (s. akuelle Beratungen im Forum). Beliebte b450 sind preislich schon stark am abheben, weil Lager leer geräumt werden. Die b550 scheinen preislich wiederum heftig zu werden (s. News und Diskussionen), weil halt auch richtig hochwertig bestückt.

Das ganze vor dem Hintergrund, dass der i5 10600k ein sinnvoll empfehlenswerter Prozessor ist - für Gaming - und mit diesem News-Thema eventuell auch günstig übertaktet werden kann, und dann an die großen i7/i9 von der Leistung aufschließen kann. Und das ohne RAM OC (wie geschrieben, Infos aus aktuellen YT Beiträgen von GN und Jays).

Neodar schrieb:
Is doch kein Beinbruch. Gibt doch AMD als Alternative.
Naja, schau Dir die ganzen "Addicts" an. Intel steht halt überall drauf und dran, wo Gaming, eSport und sonst was angesagt ist. Die "Pro"-Gamer bekommen gesponsorte Kisten mit Intel druff, die Kids wollen das gleiche Gerät.

So zieht es sich überall durch. Intel hat immer noch immense Power am "Marketingmarkt" ^^

Da kann AMD nicht mithalten. Und ansonsten heisst ja oft noch: AMD = billig = schlecht. Das ist so in vielen Köpfen drin. Habe ich lernen müssen, es gibt soviele Leute die Intel kaufen, weil sie der festen Überzeugung sind, das sie das bessere Produkt bekommen, egal mit welchem Argument. Ist wie eine Religion.

Lange Zeit hiess es: "AMD verbrauchen doppelt soviel Strom wie ein Intel, wie lachhaft!" - heute "Intel hat die beste Gaming-CPU!" (wir wissen natürlich, das es um wenige Prozentpunkte wahr ist, aber sie erkaufen sich das mit fast doppeltem Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben