News Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet

En3rg1eR1egel schrieb:
wirklich, die 90 cent machen den kohl fett ?
und das tage nach release ?

166 € Ryzen 5 3600 inkl. Kühler.

182 € Intel i5 10400F boxed.

Davon ab, dass der Liefertermin wie bei allen Intel Releases erstmal unbekannt ist. Also Tage nach Release ein Produkt ordern, wo man nicht weiß wann es kommt? :confused_alt:

aldaric schrieb:
Oder vll. der geistig aufgeweckten, die keine Lust auf eine erneute Monopolsituation haben.

Daran hat keiner Interesse, aber diese Leute gehen nicht "auf die Straße" oder in die Foren und predigen die Erlösung durch AMD und tot "dem" Intel. Damit hätten sie nämlich nur ein Monopol durch ein anderes abgelöst.....

Nein, ich bleibe bei meiner Aussage. Wer aus seiner Kaufentscheidung eine Religion macht und zu predigen beginnt, agiert kleingeistig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und KlaraElfer
Manche Vorurteile sollte man besser für sich behalten, auch die 147fachen.

aldaric schrieb:
Er ist teurer als der 3600, hat keinen Kühler dabei. Nichts anderes sagte auch GamersNexus, um das Video hier ja gerne so heiß diskutiert wird.

Die Werte von Gamers Nexus können nicht korrekt sein, der Abstand zu Stock-RAM ist teils 3 fach so hoch wie auf Computerbase. ;)
Aber ja, man benötigt noch für 20 Euro einen Kühler dazu.
aldaric schrieb:
Er macht halt in Budget-Systemen keinen Sinn, wenn ich für weniger Geld bei der Konkurrenz mehr kriege.

Bei der Konkurrenz bekomme ich leicht weniger Gamingperformance und hab dafür den Kühler gespart, ja gut.
Wurde schon totdiskutiert, nimmt sich nicht besonders viel.

aldaric schrieb:
Wenn ich bei AMD 3000er Ram auf 3600/3800 stellen kann, fährt der halt Kreise um den 10400F. (überspitzt formuliert)

CM87 sagt, dass ausgehend von DDR4 3200 CL14 noch etwa 5 bis 10% drinnen sind.
Damit bist du am Ende vielleicht 5% vor dem 10400F mit entsprechendem B oder H Board.
"Kreise fahren"? Die Diskussion dreht sich hier höchstens im Kreis mit den immer selben absurden Behauptungen.

aldaric schrieb:
Es wäre schön gewesen wenn man in diesem Preis-Segment mal wirklich reizvolle Konkurrenz zum R5 3600 bekommen würde -> fallende Preise, aber so wird das halt nichts.

Abgesehen von Cinebench und Co, ist die CPU doch genau das. Eine günstige in Spielen leicht schnellere Alternative, jedoch ohne boxed Kühler für 169 Euro. Wer den boxed Kühler will, zahlt 189.

Man kann doch jetzt zwischen Intel und AMD wählen und muss sich nicht auf einen Hersteller einschießen.

aldaric schrieb:
182 € Intel i5 10400F boxed.
aldaric schrieb:
Er ist teurer als der 3600, hat keinen Kühler dabei.
also was nun , entscheide dich mal was du vergleichst.

aldaric schrieb:
Davon ab, dass der Liefertermin wie bei allen Intel Releases erstmal unbekannt ist.
https://geizhals.de/intel-core-i5-1...cm8070104282719-a2283969.html?hloc=at&hloc=de
komisch steht da doch überall "auf lager"...

KlaraElfer schrieb:
Die Werte von Gamers Nexus können nicht korrekt sein
das wissen wir eh schon lange , der komplette test ist murks.
wenn dort schon minimaler ram oc angeblich +20% mehr leistung bringen soll.
KlaraElfer schrieb:
Aber ja, man benötigt noch für 20 Euro einen Kühler dazu.
den du ja bei einem 3600er auch benötigst,
ist der 3600er ja ein kleines heizkraftwerk mit 20°C mehr als der intel.
daher wird bei einem 3600er mit boxed nur eins:
heiß und laut.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Oder vll. der geistig aufgeweckten, die keine Lust auf eine erneute Monopolsituation haben. :hammer_alt: :evillol:

Deshalb muss man auch keinen Unsinn predigen und sich die AMD CPU schönreden und ständig behaupten die CPU laufe dem Intel @stock mit RAM OC davon. CM87 sollte es ja wohl wissen, wieviel da noch an Leistung drinnen ist. Da kannst du takten, bis du schwarz wirst.

Solche Aussagen wie " Wenn ich bei AMD 3000er Ram auf 3600/3800 stellen kann, fährt der halt Kreise um den 10400F", sollte man sich einfach mal klemmen, behauptet ja auch niemand der 10400F dreht "stock" wegen 4 oder 5% Kreise um den 3600er.:freak:

En3rg1eR1egel schrieb:
den du ja bei einem 3600er auch benötigst,
ist der 3600er ja ein kleines heizkraftwerk mit 20°C mehr als der intel.
daher wird bei einem 3600er mit boxed nur eins:
heiß und laut.

Die boxed Version des 10400F ist für 189 erhältlich, tray 169.
20 Euro sollte man schon in den Kühler investieren, somit ist das AMD System etwas günstiger.
Mit Z Board sogar wesentlich, aber das ist weit entfernt von notwendig.
Warum Intel das derart beschneidet ist aber schon schön blöd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die lernen es nur durch aktive Kaufignoranz. Deshalb sollte man nur noch AMD kaufen. Es gibt auch keinen Grund mehr in irgendwelchen Szenarien was dagegensprechen würde.
Im Serverbereich sind die "Übergangsfristen" leider deutlich länger, aber auch hier macht sich ein umdenken bemerkbar.

PS: der einzigste Schwachpunkt ist die Lieferfähigkeit seitens AMD mit ausreichend Stückzahlen. Da müssen sie noch Kapazitäten aufbauen. Ist aber auch schwer nach einem einschlagenden Ryzen quasi von Null wieder auf die große Bühne zugelangen. Das geht leider nur Stück für Stück.
Ein gut ausgestatteter HP Komplettrechner (Spielerechner) mit RTX2060 gibts leider nur mit Intel CPU i7-9700F. Mit besserer AMD CPU Ryzen 7 3700X tauchte das Angebot 2x kurz auf und verschwand wieder. "nicht lieferbar"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
highwind01 schrieb:
Vermutlich weil du weder Aktienkurse noch Umsatz-/Gewinnstatistiken lesen kannst?
Intel könnte mehr CPUs verkaufen, als sie überhaupt produzieren können. Trotz Fertigung und Architektur auf Stand von 2015. Wie die Leute davon "Grab" reden können, ist einfach nur surreal verblendet.

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie die Zahlen und die Kurse sein werden, wenn Intel mal wieder ordentliche CPUs in moderner Fertigung und neuer Architektur liefert. Ich bin mal mit 520€ bei Intel eingestiegen und von den Kursgewinnen kaufe ich mir dann wieder einen ordentlichen i9, wenn die neue Architektur und Fertigung dann mal da sind :daumen:

simosh schrieb:
Das ganze vor dem Hintergrund, dass der i5 10600k ein sinnvoll empfehlenswerter Prozessor ist - für Gaming - und mit diesem News-Thema eventuell auch günstig übertaktet werden kann, und dann an die großen i7/i9 von der Leistung aufschließen kann. Und das ohne RAM OC (wie geschrieben, Infos aus aktuellen YT Beiträgen von GN und Jays).

Damit der i5 konkurrenzfähig werden kann muss er im Preis fallen und zwar um ca. 100€, dann kostet er zwar noch mehr als der 3600 aber übertaktet ist er ja auch schneller. Aber Intel CPUs fallen seit über 10 Jahren nicht so im Preis. Auch ein uralter i7-7700k fiel nie auf die 100€ Marke die er heute leistungsmäßig beanspruchen dürfte, der blieb immer jenseits der 300€ Marke. Deswegen glaube ich nicht daß der i5 eine wirklich sinnvolle Wahl sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Wer jetzt noch Intel im Consumer Bereich kauft, der hat den Schuss nicht gehört!

So ein unsympathischer Laden!

• Gefällt mir
MaxOrdinateur schrieb:
Auch ein uralter i7-7700k fiel nie auf die 100€ Marke die er heute leistungsmäßig beanspruchen dürfte
nun dann zeige uns doch mal den 1800X für 100€ die er heute leistungsmäßig beanspruchen dürfte

und wenn du verstehst, was das bedeutet darfst du wiederkommen.

wieviel cpu's wurden wohl letztes jahr direkt beim hersteller wegen eines defektes reklamiert ?
10 aus ganz deutschland? warscheinlich eher 0.
geht doch jeder einfach zum händler wo er die cpu gekauft hat.
wobei cpu's eh das einzigste im computer sind was schon seit etlichen jahren nie kaputt gehen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Intel i9 10900k ist derzeit in vielen Spielen etwa 10-20 Watt über einem Ryzen 9 3900x.
Idle ist der i9 extrem sparsam.
...
Kaufen würde ich sie nicht und für idle ist sie nicht "gemacht".
Aber so sehen die Zahlen aus :)
Schön bei einem Office-PC. Aber wer spielt schon "idle"?

Laie hier! Kann man nicht einfach bei Standard Takt von 2666 dafür die CL Werte weit runter drehen um mehr oder weniger den selben OC Effekt zu haben?

210 watt powerlimit für dauer-oc? FX-9590 lässt wohl grüßen.
wenn ram-oc auch erlaubt wäre, dann würde es ja einen sinn ergeben, aber eine bis zur weißglut übertaktete cpu im ram-limit ist doch einfach nur sinnfrei. dann kommt amd mit ner 65 w cpu mit 3400er ram und die 210 watt heizung im intel kommt nicht mit nur weil sie auf daten warten muss...

• Gefällt mir
TR2013 schrieb:
Laie hier! Kann man nicht einfach bei Standard Takt von 2666 dafür die CL Werte weit runter drehen um mehr oder weniger den selben OC Effekt zu haben?

Kannst du machen, bringt ein bisschen was, aber nicht so viel wie mehr Bandbreite.

En3rg1eR1egel schrieb:
wobei cpu's eh das einzigste im computer sind was schon seit etlichen jahren nie kaputt gehen.

nehmen wir als Beispiel den i9 9900k bei MF. Dieser hat eine RMA Quote von 2%.

Nie ist also doch etwas übertrieben. Es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

KlaraElfer schrieb:
Kannst du machen, bringt ein bisschen was, aber nicht so viel wie mehr Bandbreite.

Andersherum wird ein Schuh draus, die Bandbreite ist nicht so stark entscheidend. Sie bringt natürlich ein paar Prozent, aber die Timings haben einen größeren Anteil.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
dann kommt amd mit ner 65 w cpu mit 3400er ram und die 210 watt heizung im intel
wir sehen ja wer hier watt schluckt:

1590497469999.png

passend dazu die heizung aka ryzen 3600:

1590497517714.png

knoxxi schrieb:
Dieser hat eine RMA Quote von 2%.
jo rma beim händler, nicht rma direkt bei intel.
und da ist ja der hund begraben.

Zurück
Oben