Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Bartlett Lake-S: Core 200S ist die 14. Gen Core ohne erwartete 12-P-Kern-CPU
Bartlett Lake-S stand für Gerüchte um eine 12-P-Kern-CPU im LGA 1700. Für den Sockel hat Intel jetzt Core 200S vorgestellt – Bartlett Lake-S ist Raptor Lake Refresh alias die 14. Gen Core im neuen Gewand. Doch die Variante mit 12 P-Cores fehlt. Stattdessen gibt es in einigen Klassen mehr E-Cores.
Hatte nicht erwartet, dass da noch etwas für LGA 1700 kommt.
Immerhin OK für Leute die nen Intel 12xxx haben..aber eher die i3 + i5 Nutzer könnten hier dann upgraden, falls die Tests die CPUs als gut zeigen (Stromverbrauch, Leistung,...etc)
Wer aber zB einen i7 12700 hat..und die E-Cores nicht braucht, hat mMn. 0 Bedarf und wird beim nächsten Upgrade ohnehin AM5/AM6 wählen wenns ums Zocken zB geht :>
Ein Kumpel von mir wird sich freuen. Er hat noch ein 1700-System mit DDR4-RAM und würde gern nochmal aufrüsten, ohne alles neu machen zu müssen. Aber ich habe keine Ahnung, welche CPU er aktuell auf seinem Brett hat.
Auf mehr E-Cores haben sicher alle gewartet. hust
Sehe noch nicht, inwiefern diese Neuauflage das Intel-Portfolio aufwertet. Aber vielleicht hat sich ja doch was getan und die Tests zeigen ein Produkt mit Mehrwert? Wir werden sehen …
Ich glaube das ist die "Lösung" gegen das Sterben der 13. und 14. Generation.
Finde ich nicht schlecht. Somit kann Intel im Falle einer Reklamation einen Ersatz liefern und der Kunde wird nicht im Regen stehen gelassen.
Sind das denn schon die zu erwartenden x86-CPUs mit NPU für KI? Irgendwie muss Intel ja langsam mal in die Pötte kommen, um sich bei Copilot nicht von Qualcomm-ARM die Wurst vom Brot ziehen zu lassen.
Ergänzung ()
Tobi-S. schrieb:
Ich glaube das ist die "Lösung" gegen das Sterben der 13. und 14. Generation.
Finde ich nicht schlecht. Somit kann Intel im Falle einer Reklamation einen Ersatz liefern und der Kunde wird nicht im Regen stehen gelassen.
Ich find auch toll, dass es eine Neuauflage der weiterhin sehr schnellen DDR4/5 CPUs gibt. Die Leistung ist massiv, mit heutigem Stand mit 1851 vergleichbar ohne die teueren MB und RAM Preise mitnehmen zu müssen.
Stellt sich nur die Frage, werden alle Mainboards ein BIOS Update bekommen oder nur die auf dem Schaubild genannten Chipsätze.
Was vermutlich eine gute Lösung ist, um BIOS-Updates zu erzwingen, damit die neue CPU dann halt auch wirklich sicher betrieben wird, wenn die alte CPU mit altem BIOS gegrillt wurde.