News Intel Baseline Profile: Neue „Default Settings“ mit 125/188 W bis Ende Mai Pflicht

Rassnahr schrieb:
Ist PBO nicht OC?
PBO ist das was AMD / Boardpartner ausliefern. Sollte im Default deaktiviert sein, ist es aber offensichtlich nicht bzw. fehlerhaft konfiguriert, umgesetzt oder sonstwas. Aber auch bei deaktiviertem PBO spackt z.B. der 5950X rum. Zwar deutlich seltener, aber es ist noch vorhanden.

Rassnahr schrieb:
Wenn dir Stabilität so wichtig ist warum verwendest du dann Consumer Hardware für Server?
Ich beobachte das nicht nur bei den Servern, sondern auch bei "normalen" PCs. Bei den Server ist es nur besser nachvollziehbar weil die nicht jeden Tag neu gestartet werden. Die Probleme treten aber auch bei Systemen auf die "normal" genutzt werden. Habe dazu hier schon viele Nachrichten von anderen Leuten per PM bekommen ...

Im Vergleich, die Intel Core Systeme die als Server dienen, laufen absolut ereignislos, gerade zu langweilig stabil. Ebenso die AMD-Systeme der 1xxx und 2xxx CPUs. Erst ab der 3xxx begannen die Zickereien.

Wau schrieb:
Ich kann dir die ASrock Rack boards empfehlen. Betreibe damit 1x 3900x und 1x 5950x und die Server laufen ohne Probleme Monatelang bevor es mal einen Neustart für Updates gibt. Die Spannung passen auch alle mit default settings.
Habe auch die Asrock Racks im Einsatz. Hier ist mir ein Board + CPU wegen den PBO-Mist abgeraucht. Erst monatlich, dann wöchentlich, dann alle 1-2 Tage ausgestiegen ...
Board und CPU getauscht und direkt PBO deaktiviert und siehe da läuft nun seit +250 Tagen ...

Das Problem zieht sich über viele Hardware-Konstellationen. Einzige Konstante sind die AMD-CPUs.

sini schrieb:
Mit aktuellem UEFI und default Einstellungen läuft der mit 1,4 V VCore im IDLE und brutzelt mit ~60-70°C im IDLE bei 1-2% Last!

Deaktiviert man PBO im UEFI, sind es plötzlich nur noch 0,6-1,0 V Vcore und 45°C im IDLE.

Kann natürlich auch ein Fehler vom ASUS-Board sein
Aktiviert ASUS per default PBO? Ich kenne das eigentlich nur als opt-in, da OC. Das hört sich (mal wieder) nach einem ASUS Problem an

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, bad_sign und JarlBallin
Phuu... Hätte ja nicht gedacht, dass Intel es soweit treiben musste, sodass die CPUs sogar flöten gehen. Dass die Leistungsaufnahme abnormal hoch ausgefallen ist, ist ja nichts neues, aber dass sie das nicht mal richtig abkönnen...

Mir sind die TDPs und PPTs der "großen" CPUs sowieso viel zu hoch, auch bei den X-CPUs von AMD. Ich bleibe bei 65W/88W, mit LP-Topblower im kleinen Gehäuse wäre alles andere eh zu viel. Aber auch vorher habe ich auf 65W-CPUs gesetzt. Wenn höhere TDP, dann wird der dann doch an die 65W Leine gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, CountSero, PulsarS und eine weitere Person
sini schrieb:
PBO ist das was AMD / Boardpartner ausliefern. Sollte im Default deaktiviert sein, ist es aber offensichtlich nicht bzw. fehlerhaft konfiguriert, umgesetzt oder sonstwas. Aber auch bei deaktiviertem PBO spackt z.B. der 5950X rum. Zwar deutlich seltener, aber es ist noch vorhanden.

Ich beobachte das nicht nur bei den Servern, sondern auch bei "normalen" PCs. Bei den Server ist es nur besser nachvollziehbar weil die nicht jeden Tag neu gestartet werden. Die Probleme treten aber auch bei Systemen auf die "normal" genutzt werden. Habe dazu hier schon viele Nachrichten von anderen Leuten per PM bekommen ...

Im Vergleich, die Intel Core Systeme die als Server dienen, laufen absolut ereignislos, gerade zu langweilig stabil. Ebenso die AMD-Systeme der 1xxx und 2xxx CPUs. Erst ab der 3xxx begannen die Zickereien.

Habe auch die Asrock Racks im Einsatz. Hier ist mir ein Board + CPU wegen den PBO-Mist abgeraucht. Erst monatlich, dann wöchentlich, dann alle 1-2 Tage ausgestiegen ...
Board und CPU getauscht und direkt PBO deaktiviert und siehe da läuft nun seit +250 Tagen ...

Das Problem zieht sich über viele Hardware-Konstellationen. Einzige Konstante sind die AMD-CPUs.
PBO ist aber nicht wie die Settings bei den Intel-Boards auf AMD nicht automatisch aktiv. Du musst es manuell anschalten. Zumindest ist dies bei allen AM4-Boards die ich kenne der Fall. Es ist also Opt-In und nicht Opt-Out. Das es Probleme geben kann, wenn man solche Features aktiviert ist ja nichts neues. PBO auf Servern zu aktivieren ist sicher auch nicht zielführend. Da will ich maximale Stabilität und nicht maximale Leistung.

Cunhell

PS: es geht hier um Intel und nicht AMD. Nur so als Anmerkung

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Tapion3388, Kalsarikännit und 10 andere
up.whatever schrieb:
Aktiviert ASUS per default PBO? Ich kenne das eigentlich nur als opt-in, da OC.
Laut ASUS und ASrock steht das [AUTO] bei PBO für deaktiviert. Aber das scheint nicht zu stimmen.

AMDs x3d oc bringt fast nix. Der 3d cache ruled auch so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und JarlBallin
Das könnte bedeuten das Gordon jetzt sein Werkzeug zurück bekommt. Es gibt also Hoffnung für HL3!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, metallica2006, Tapion3388 und 4 andere
können wir nicht eh einfach mal versuchen da mehr effizienz rein zu bringen? ARM ruft ja grade dazu auf!

so z.B. als absolute max-werte für Desktop-Systeme:
125W = Extreme-Systems (i9)
95W=Highend (i7)
65W=Normal (i5)
35W=Effiency (i3)
15W=HighEfficiency (whatever <i3)

mich kratzt das aber anscheinend nicht das thema?!
meinem 13700k hab ich die eCores wegen win10 abgeschaltet und ihn auf <=100W limitiert und UV drin.
SingleCore ~2150 Pkt kratzt es nicht, Multicore, ~19-20k. Die ursprüngliche gut 30k+ multi (bei mit eCores und 253W) brauch ich NOCH nicht (spiele auch kein 4k-video/photo-editing), hab lieber ein effizientes max-silent-gaming-system, was halb passiv läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus, homunkulus, dualcore_nooby und eine weitere Person
Da wird man wohl gemerkt haben, oh wir sind viel zu weit weg von AMD. Ingenieure was können wir da machen? Größere Brechstange! Aber... Nix aber! Machen!

Wird oc und Silicon lottery eine ganz neue (alte) Bedeutung bekommen.

Mit den Limits wirds in Spielen schon etwas nach unten gehen. Aber in den Anwendungen holen sie jetzt keinen blumentopf mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, eXe777, dergraf1 und 2 andere
sini schrieb:
eit der 3xxx Generatio ist PBO out of the box fehlerhaft.
1. Offtopic
2. Es sind veraltete Threads von 22 über veraltete AMD CPUs wo es hier auch um aktuelle Intel CPUs geht
3. PBO ist OC (anders als Intels Turbo werte) auf 5600 und 7800x3d mit 200Mhz all Core läuft und läuft und läuft keine Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, MiroPoch, Tapion3388 und 6 andere
Quidproquo77 schrieb:
Vielleicht hört der Watt-Wahn jetzt auch auf. Kein Mensch braucht im Mainstream CPUs mit >125 Watt.
Lol,
definiere Mainstream! Was ist denn mit Anwendungen aus dem Arbeitsumfeld? Benötigte Leistungssteigerungen sind die Grundlage der Entwicklung der letzten Jahrzehnte

Legalev schrieb:
ein 7800x3d läuft seit einen halben mehr als Perfekt mit PBO -30
Was nun ?

Was hat die Tatsache dass deine manuelle Einstellung fehlerfrei läuft damit zu tun, dass die Einstellungen ab Werk oft fehlerhaft/schlecht sind? Beissreflex?

Edit: Dass die CPU-Hersteller nur vage bzw. nicht bindende Angaben hinsichtlich der Specs machen und die MB-Hersteller entsprechend wilde Settings als default anbieten, ist ein generelles Problem im DIY-PC-Bereich geworden. Intel hat halt den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen und sie müssen dafür jetzt auch den Großteil der schlechten Presse aushalten.

Ich bin froh dass es den "Skandal" gab, der führt jetzt in Zukunft hoffentlich zu mehr Klarheit und vernünftigeren Standard-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und stevefrogs
Piak schrieb:
Benötigte Leistungssteigerungen sind die Grundlage der Entwicklung der letzten Jahrzehnte
Wenn der mehr als doppelte oder gar dreifache Verbrauch mit 20-30% MT Leistung einhergeht, dann ist das eher was für Extremübertakter, aber nichts fürs Arbeitsumfeld.
Screenshot 2024-05-06 123012.png

Selbst mit 88W harten Limit wären die CPUs immer noch schnell genug.
Intel müsste dann eben eine kleine Niederlage von 10-15% einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
@Quidproquo77 Und was ist mit den ganzen Kiddies die mehr als 60fps wollen? Ich sag nur massive Hochfrequenzkerne. Gibts ja auch zu hauf hier im Forum

Darktide schrieb:
Das wird einen riesen Aufschrei geben. Ohje
Ach Quatsch. Das betrifft ein Enthusiasten/High-End-Gamer. Für die Masse dürfte das relativ egal sein bzw die dürfte das nicht einmal mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus und Pjack
Was viele hier nicht verstehen, vielleicht weil sie keinen Intel im System haben, ist:

Die entsprechenden PL 1/2 regeln im Nachhinein runter ist also reaktiv. damit dürften die CPU tatsächlich noch an ihre Leistungsfähigkeit rankommen, zumindest in Spielen wo i.d.R. nicht so hohe Leistung abgerufen werden.

Aber, das man die Leistungsaufnahme des ICC auf 200/249 A beschränkt, das ist weniger wie einem 13900 non k heute zugestanden wird, dort sind es 279 A. Zudem wir die LLC angehoben was immer in deutlich höheren Spannungen endet. Die Maximale Leistungsaufnahme ist proaktiv, das heißt die CPU plant Ihre Budget anhand der anliegenden Last und stellt somit Takt und Spannung ein, ich habe das mal nachgestellt.

Ein 13900f der aktuell mit LLC 9 (MSI Standard) PL 1/2 219 Watt und ICC 279A läuft, liegt je nach Anwendung ca. 10-15% hinter einem komplett unlimitierten 14900K. Selbst mit den o.a. Einstellungen kann der 13900F aufgrund des relativ niedrigen ICC max von 279A schon seinen Takt in den meisten Spielen nicht halten und taktet dann gerne und oft mit 4,7-5,0 GHz je nach Spiel. In Anwendungen sieht das noch schlimmer aus, dort werden i.d.R. bei den gängigen Benchmarks oft nur 4,6 GHz angelegt, die E Cores takten dann zum Teil noch mal deutlich niedriger, bei meinem Model geht das auch schon mal auf 3,2 GHz runter.

Mit dem neuen Intel Standard Profil wie es jetzt heißen soll, verliert der 13900f 38% seiner Leistungsfähigkeit in Multicore Anwendungen wie dem CPU Z Benchmark und Cinebench R20/23 das ist wirklich viel. Die CPU liegt damit auf dem Leistungsniveau eines 13600K der PL 1/2 181 Watt verbrauchen durfte. In Spielen ist das sehr unterschiedlich, aber z.B. Helldivers 2 verliert ebenso gute 10-15% an angezeigten FPS. Die CPU taktet mit dem vermeidlichen Intel-Standard-Profil auf dem Niveau des 65Watt Modus den Intel eigentlich für den 13900f vorsieht, Respekt!

Ein 13/14900K wird das wohl nicht weniger hart treffen, was die CPU dann faktisch obsolet machen würde. Einzig und alleine über den dann sehr niedrigen Verbrauch, der sich damit massiv den Verbrauchswerte der HX Prozessoren aus dem mobilen Bereich annähern würde, hätte ein 13/14900er keinen Vorteil mehr gegenüber den kleineren Serien bis hinunter zum 13600K. Gegen die AMD Riege sehen die dann kein Land mehr und selbst ein 12 Kerner dürfte schon reichen um die 900er in Anwendungen einzufangen.
In Spielen dürften die X3D CPU´s dann endgültig, überall und zum Teil auch deutlich schneller sein.

Ich denke, sollte das wirklich kommen, wird Intel mit ein paar rechtlichen Problemen konfrontiert und ja auch in D sind heute Sammelklagen möglich.

Da wird es dann auch nicht wirklich helfen, wenn man sagt das Baseline/Intel-Standard Profil ist Save und läuft immer und überall. Das Performance und Extrem-Profil sind Optionen die man ausprobieren kann, man verliert nicht die Garantie aber hat keinen Anspruch auf Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, homunkulus, PulsarS und 3 andere
franzerich schrieb:
Ist diese Bescheisserei (also dass standardmäßig erhöhte Profile eingestellt waren) jetzt wirklich nur bei Intel Boards gewesen oder wurde bei AMD Boards auch getrickst?
mein 7900x ist mit 170W spezifiziert und zieht unter Prime95 small FFTs:

7900x_PPT.JPG

scheinbar hat nur Intel so getrickst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
pseudopseudonym schrieb:
Ach Quatsch. Das betrifft ein Enthusiasten/High-End-Gamer. Für die Masse dürfte das relativ egal sein bzw die dürfte das nicht einmal mitbekommen.
Ja Käufer des i7 i9 werden nun zu i3 i5 Käufern degradiert

sini schrieb:
Die viel zu hohe SoC-Spannung ist nur das i-Tüpfelchen. Ich habe hier unten ein Testsystem mit 7900X stehen. Mit aktuellem UEFI und default Einstellungen läuft der mit 1,4 V VCore im IDLE und brutzelt mit ~60-70°C im IDLE bei 1-2% Last!

Deaktiviert man PBO im UEFI, sind es plötzlich nur noch 0,6-1,0 V Vcore und 45°C im IDLE.

Kann natürlich auch ein Fehler vom ASUS-Board sein, habe das Verhalten aber auch bei ASrock bereits beobachtet.

Meiner Meinung nach ist im AMD-Lager auch nicht alles grün ...
leider aktiviert ASUS bei vielen AMD Board's MCE per default - wer das nicht auf dem Schirm hat und entsprechend gegen steuert tut seiner CPU auch nichts gutes

auch AMD wäre gut beraten den MB Herstellern ein Default Specs BIOS vorzuschreiben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, dergraf1 und CadillacFan77
Zurück
Oben