sini
Lieutenant
PBO ist das was AMD / Boardpartner ausliefern. Sollte im Default deaktiviert sein, ist es aber offensichtlich nicht bzw. fehlerhaft konfiguriert, umgesetzt oder sonstwas. Aber auch bei deaktiviertem PBO spackt z.B. der 5950X rum. Zwar deutlich seltener, aber es ist noch vorhanden.Rassnahr schrieb:Ist PBO nicht OC?
Ich beobachte das nicht nur bei den Servern, sondern auch bei "normalen" PCs. Bei den Server ist es nur besser nachvollziehbar weil die nicht jeden Tag neu gestartet werden. Die Probleme treten aber auch bei Systemen auf die "normal" genutzt werden. Habe dazu hier schon viele Nachrichten von anderen Leuten per PM bekommen ...Rassnahr schrieb:Wenn dir Stabilität so wichtig ist warum verwendest du dann Consumer Hardware für Server?
Im Vergleich, die Intel Core Systeme die als Server dienen, laufen absolut ereignislos, gerade zu langweilig stabil. Ebenso die AMD-Systeme der 1xxx und 2xxx CPUs. Erst ab der 3xxx begannen die Zickereien.
Habe auch die Asrock Racks im Einsatz. Hier ist mir ein Board + CPU wegen den PBO-Mist abgeraucht. Erst monatlich, dann wöchentlich, dann alle 1-2 Tage ausgestiegen ...Wau schrieb:Ich kann dir die ASrock Rack boards empfehlen. Betreibe damit 1x 3900x und 1x 5950x und die Server laufen ohne Probleme Monatelang bevor es mal einen Neustart für Updates gibt. Die Spannung passen auch alle mit default settings.
Board und CPU getauscht und direkt PBO deaktiviert und siehe da läuft nun seit +250 Tagen ...
Das Problem zieht sich über viele Hardware-Konstellationen. Einzige Konstante sind die AMD-CPUs.