sini schrieb:
PBO ist das was AMD / Boardpartner ausliefern. Sollte im Default deaktiviert sein, ist es aber offensichtlich nicht bzw. fehlerhaft konfiguriert, umgesetzt oder sonstwas. Aber auch bei deaktiviertem PBO spackt z.B. der 5950X rum. Zwar deutlich seltener, aber es ist noch vorhanden.
Komisch, da hat wohl jemand bösartiges bei AMD, Asus oder ASRock dein System manipuliert und PBO aktiviert... denn das, was du behauptest, stimmt einfach nicht. PBO ist ab Werk IMMER deaktiviert, da es laut AMD eine Übertaktung ist und es dafür keine Garantie gibt.
Asus mag ja zu vielem fähig sein, aber dass sie Mainboards so konfigurieren, dass CPUs automatisch die Garantie verlieren, sobald sie im Sockel stecken, DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und selbst wenn nicht, kauf halt vernünftige Mainboards? Wenn Asus und ASRock Mist bauen ist das nicht die Schuld von AMD.
Ich nutze PBO mit meinem 5600X seit dem CO durchgehend mit -30 und +200MHz, hab so ne kühlere und gleichzeitig schnellere CPU. PBO ist ja kein Turbo oder so, der die CPU automatisch an die Kotzgrenze bringt, es kann genauso für UV genutzt werden. Das ist alles in allem eine VÖLLIG andere Geschichte...
Muss durch den Nutzer manuell aktiviert werden, ist von AMD nicht vorgesehen und nicht von der Garantie abgedeckt, bringt die CPU nicht automatisch an die Kotzgrenze, sondern ist einfach nur ne sehr bequeme Art, die CPU zu optimieren, sei es bei der Effizienz oder reine Leistung...
MrHeisenberg schrieb:
Helfen kann hier keiner von uns, aber wenn es stimmt, ist es doch ein recht ähnliches Problem?
Bei Intel laufen die CPUs defaultmäßig außerhalb der Spec und laut seiner Aussage ist das bei AMD auch der Fall, weil PBO standardmäßig aktiviert ist.
Er lügt halt, es ist bei AMD standardmäßig nicht der Fall. WENN dann müsste AMD gar keine Garantie mehr geben, weil sie automatisch erlöschen würde, sobald man die CPU auch verbaut. Das wäre schon ganz großer Schwachsinn und in bald 4 Jahren Zen 3 sicher irgendwann mal ans Licht gekommen, meinst du nicht?
Es sei denn es ist weltweit noch kein einziger 5000er innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen... ist natürlich auch ne Möglichkeit. Würde seine Geschichte aber auch nicht glaubwürdiger erscheinen lassen.
Ganz schönes Fiasko für Intel, und das nur, weil man ohne die Brechstange keine Chance hat auf Augenhöhe zu konkurrieren. Das erinnert wirklich an Bulldozer. Wobei der ja wenigstens weniger gekostet hat als die Konkurrenz und nicht im Betrieb abgeraucht ist.
Man kann nur hoffen, dass sich das rächt. Als Kunden sollte uns daran gelegen sein dass Betrug für JEDEN Hersteller uninteressant wird, und das schaffen wir nicht wenn Intel hiermit ungeschoren durchkommt.