News Intel Basin Falls: Skylake-X mit bis zu 12 Kernen Ende Mai zur Computex

Für mich sieht das bei Skylake-X aus, als wenn Intel einen 20 Kerner "durchgeschnippelt" hätte, wegen den 13,75 MB Cache, das ist fast genau die Hälfte zu Broadwell..wären ja dann 27,5 MB.. Wer weiß.. Ist noch ein 20 oder 24 Kerner von Intel bekannt, der kommen soll? Weil für mich sieht das anhand der Grafik total danach aus. Ich freu mich jedenfalls über die Bewegung am CPU-Markt und bin voll gespannt auf die neuen Intel-CPUs. :)

da fällt mal wieder vieles noch unter die Kategorie: "Abwarten und Tee schlürfen!"

so tolle Rückschritte wie Absenkung der Speichertaktung bei Vollbestückung oder sowas ... da wird der vermeintliche 2011-3 Nachfolger ganz flott nur noch zum 115x-Nachfolger mit 4ch RAM-Interface und das ganze gekreuzt mit AMD!

deine aussage mit crysis auf high zeigt halt nur das du bereit bist dich mit FPS rumzuschlagen die für mich ein no-go sind

dich darüber aufzuregen das auf einer computer hardware seite im forum sich leute wie hardware geeks auffüren!!! oh neeeeein!!!! soooo erwachsen!!! woooow!

@Trochaion

Deinen Antworten nach willst du scheinbar auf einen 10 Kern Skylake X upgraden. Würde dir da nicht ein Ryzen 8 Kerner reichen? Du wirst für Skylake X und 2 Kerner mehr erheblich! draufzahlen, das sollte dir bewusst sein. Ein 8C/16T ist ebenso gut im Multitasking wie ein 10C/20T.
Ist nur als Tipp gemeint.

Edit:

@Saschaha

Zitat: "10. Nein, Ryzen-Käufer sind keine armen Schlucker, sondern ggf. einfach nur keine Hardcore-Enthusiasten."

Falsch. Ryzen Käufer sind diejenigen, die sich von Intel nicht über den Tisch ziehen lassen wollen, indem sie für ein paar Prozent mehr Leistung 50 oder noch mehr Prozent Aufpreis zahlen wollen. Nichtsdestotrotz sind die Ryzen 7 High End CPUs, an denen es leistungstechnisch an nichts fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Habs ja gewusst, Start vorgezogen, 12 Kerne, Intel auf Angriffskurs, nix mehr verwalten.

Danke AMD!

Dito
Besser kann es nicht sein :daumen:

Gaspedal schrieb:
Und? Dann kommt AMD mit 16 Kerne Ryzen..., angriff abgewehrt. :D

Noch besser das Beschleunigt nur das ganze hoffe im Positive Sinne

Bin froh das Intel jetzt was unter Zugzwang ist :D sonst würde die nur Klecker weise neues Bringen und die Intelnutzer Melken

Der_Unbekannte schrieb:
Falsch. Ryzen Käufer sind diejenigen, die sich von Intel nicht über den Tisch ziehen lassen wollen, indem sie für ein paar Prozent mehr Leistung 50 oder noch mehr Prozent Aufpreis zahlen wollen.
Wo war denn Dein Ryzen als schon alle i7-5820k hatten? Richtig den gabs gar nicht.
Sind also alle dumm die sich in der DDR einen Trabi geholt haben obwohl es heute bessere Autos zum gleichen Preis gäbe?
Davon abgesehen reicht die Leistung der X99 nach wie vor und man muss die nicht verschrotten nur weils was neues gibt. Rechnet man die Anschaffungskosten auf Betriebsjahre um ist da nichts wirklich teuer.
Wenn man kein Schüler oder Student ist kann man sich auch das kaufen was man WILL, nicht das was einem das Budget vorschreibt.

Zurück zum Thema:
Ich sehs so ähnlich wie Love Guru, das X99-Refresh (was ja hauptsächlich USB betroffen hat) steht dem neuen nicht wirklich in was nach, müssen dann Tests zeigen ob hier wirklich große Unterschiede im täglichen Gebrauch zu sehen sind.

@SaschaHa:

Schön zusammengefasst. Möchtest du was von meinem Popcorn?

Immerhin hat AMD dafür gesorgt das Intel -jetzt- 2 Kerne drauf packt,
das gäbe es sonst nur beim 2ten Refresh.

Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Wo war denn Dein Ryzen als schon alle i7-5820k hatten? Richtig den gabs gar nicht.
Sind also alle dumm die sich in der DDR einen Trabi geholt haben obwohl es heute bessere Autos zum gleichen Preis gäbe?
Davon abgesehen reicht die Leistung der X99 nach wie vor und man muss die nicht verschrotten nur weils was neues gibt. Rechnet man die Anschaffungskosten auf Betriebsjahre um ist da nichts wirklich teuer.
Wenn man kein Schüler oder Student ist kann man sich auch das kaufen was man WILL, nicht das was einem das Budget vorschreibt.

Und? Wo habe ich behauptet, das alle dumm waren, die einen 5820K haben? Nirgends. Wie viel kostet der 5820k nochmal? Um die 400 Euro. Jetzt bekommt man für unter 350 Euro einen 8 Kerner. Ich sage nicht, das der 5820K ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis hat, im Gegenteil, im Gegensatz zum kümmerlichen Quad i7 hat der 5820K das beste Preis/Leistungsverhältnis überhaupt, wenn man von Celeron/Pentium CPUs absieht.

highwind01 schrieb:
Echt !!!Wahnsinn!!! wie die 8c/16t da den i5 dominieren!

Ein CPU Test in 2560x1440? Klasse, setzen 6!

Der_Unbekannte schrieb:
@Trochaion

Deinen Antworten nach willst du scheinbar auf einen 10 Kern Skylake X upgraden. Würde dir da nicht ein Ryzen 8 Kerner reichen? Du wirst für Skylake X und 2 Kerner mehr erheblich! draufzahlen, das sollte dir bewusst sein. Ein 8C/16T ist ebenso gut im Multitasking wie ein 10C/20T.
Ist nur als Tipp gemeint.

Ich weiß, aber die mehrleistung ist es mir wert. Bei Spielen sowieso. Weiterhin brauch ich mehr PCIe Lanes, als die X370er hergibt. Und der Decacore von Intel wird sich wohl besser übertakten lassen. Insgesamt sind da schon 35% mehrleistung nur wegen Kernen und IPC drin. Wenn man bedenkt, dass ein Intel locker die 4,2GHz hält, sogar noch ein wenig mehr. Und das ist ohne Softwareoptimierung, ohne Berücksichtigung des L2 und des single die / single circuit design.
Da greif ich lieber für ~1100€ zum Zehner. Allein schon wegen der Plattform und der mehrleistung. Quad Channel ist dann auch noch ein netter Bonus.
Ergänzung ()

Love Guru schrieb:
da fällt mal wieder vieles noch unter die Kategorie: "Abwarten und Tee schlürfen!"

so tolle Rückschritte wie Absenkung der Speichertaktung bei Vollbestückung oder sowas ... da wird der vermeintliche 2011-3 Nachfolger ganz flott nur noch zum 115x-Nachfolger mit 4ch RAM-Interface und das ganze gekreuzt mit AMD!

Naja, Absenkung dessen, was als zertifiziert gesichert ist. Du wirst trotzdem in vollbestückung 3000MHz hinbekommen, wenn du entsprechend CPU OC auch auf dem IMC hast.

Nureinnickname! schrieb:
Ein CPU Test in 2560x1440? Klasse, setzen 6!

Ja, Aussagen wie "das ist die stärkste CPU bei 720p" ist auch nur eine theoretische Aussage, weil so niemand spielt.
Aussagen auf FHD machen schon eher Sinn, aber auch nur die wenigsten dürften sich eine 1080 Ti zulegen und dann in FHD spielen.

Also sind Tests auf 1440p oder UHD durchaus wichtig, damit man praxisrelevant beurteilen kann, welche CPU man dafür auswählen soll.

Aber das verstehen hier auch nur die wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
foldinghomealon

Was die wenigsten hier verstehen, dass eben neben der Hardware besonders die Software eine Halbwertszeit besitzen. Deshalb sind die Leute dann immer total verblüfft dass fixe "Bauernregeln" hier plötzlich nicht mehr passen und sie sich auf neues anpassen müssen.

Trochaion schrieb:
dass ein Intel locker die 4,2GHz hält, sogar noch ein wenig mehr.
Also von 'locker' kann hier ganz sicher nicht die Rede sein. Außer du hast eine wirklich potente Custom-Wakü.

Und ob der überproportionale Stromverbrauch das überhaupt sinnvoll erscheinen lässt steht auf einem ganz anderem Blatt

foldinghomealon schrieb:
Ja, Aussagen wie "das ist die stärkste CPU bei 720p" ist auch nur eine theoretische Aussage, weil so niemand spielt.
Aussagen auf FHD machen schon eher Sinn, aber auch nur die wenigsten dürften sich eine 1080 Ti zulegen und dann in FHD spielen.

Also sind Tests auf 1440p oder UHD durchaus wichtig, damit man praxisrelevant beurteilen kann, welche CPU man dafür auswählen soll.

Aber das verstehen hier auch nur die wenigsten.
*Facepalm* Falsch, Falsch, Falsch .....
Leute lasst das schreiben, wenn man hier Stammtischmythen verbreitet.

Kannst du mir mal bitte erklären, wo ein CPU Test in 1440p oder gar UHD Sinn machen und Praxisrelavant ist ? Wie soll man im GPU Limit einen Unterschied merken ? Diesen Fehler machen selbst die „besten“ Redaktionen. Wie erklärst du dir sonst technisch, dass ein i3 einen i7 schlägt ? Richtig GPU Limit, da könnte selbst ein alter Pentium 4 über einen i7 stehen, selbst meine alte Sandy wäre ja dann laut Benchmark immer noch schneller als ein aktueller 350€ i7, stimmt das? Nein!

Warum kaufen die Leute 4/6/8 Kerner wenn ein i3 doch alle schlägt ?
Und wieso macht eine 1080ti in FHD kaum Sinn ? Wie willst du 120/144/240Hz Monitore befeuern ?

Siehst du, deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Hauptsache was schreiben, egal ob richtig oder Falsch.

Aber das verstehen hier auch nur die wenigsten. Kapieren manche nach 5 Seiten Diskussion nicht.

So long....

foldinghomealon schrieb:
Also von 'locker' kann hier ganz sicher nicht die Rede sein. Außer du hast eine wirklich potente Custom-Wakü.

Und ob der überproportionale Stromverbrauch das überhaupt sinnvoll erscheinen lässt steht auf einem ganz anderem Blatt

Flüssigmetall WLP und Custom Wakü mit 480mm Rad in Planung. Das sollte reichen :p

Verstehe nicht ganz warum jetzt so viele auf den PCI-Lanes Zug aufspringen?

Habe ein X99 System und ein 3-way-SLI und komme mit den PCI Lanes aus,
zumal Nvidia nur noch max. SLI (Titan evtl. ausgenommen) anbietet.

Ne schnelle PCI SSD könnte ich trotzdem verbauen..

Der Verkauf von Ryzen sollte aktiv unterstützt werden, habe bereits einige Ryzen basierte Systeme gebaut und alle laufen einwandfrei. Ich werde wohl selbst auch bald umsteigen da ich zum kompilieren mehr Kerne benötige und häufig Foto- und Videobearbeitung nutze die je nach Codec nicht immer vollständig durch die GPU unterstützt wird-

AMD sollte auch auf lange Sicht wieder im höheren Segment mitspielen um Intel herauszufordern, dies funktioniert aber nur wenn die Verkaufszahlen stimmen.

Tenchi Muyo schrieb:
Verstehe nicht ganz warum jetzt so viele auf den PCI-Lanes Zug aufspringen?

Habe ein X99 System und ein 3-way-SLI und komme mit den PCI Lanes aus,
zumal Nvidia nur noch max. SLI (Titan evtl. ausgenommen) anbietet.

Ne schnelle PCI SSD könnte ich trotzdem verbauen..

Naja, ich hab mindestens eine GPU, dazu eine NVMe und einen RAID Controller. Sind schon mal 24 minimum. Wenn dann evtl noch ne 2. GPU rein soll, ist eben X299 Pflicht. Da muss ich mal auf die GPU Preise kommendes Jahr warten, aber die Option besteht und dann will ich auch ne x16 / x16 Anbindung. Da ich meine Plattform und CPU jetzt upgrade, greife ich zu 10 Kernen auf X299. Lang dauert es ja nicht. In 38 Tagen ist Vorstellung, in zwei Monaten Verfügbarkeit. Benchmarks werden irgendwann dazwischen auftauchen. Bin gespannt, wann die Magazine samples zum testen in die Hände bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben