News Intel begräbt die Marke „McAfee“

Ja ja McAfee das Schrottprogramm hat damals bei nem Kumpel es tagelang nicht geschafft sich zu updaten hielt sich mit 7 Tagen alten Virensignaturen noch für aktuell und hat zu guter letzt den BKA Trojaner durch gelassen. Da kann ich dem Herrn McAfee nur Recht geben die Software wurde ordentlich verhunzt ist kein Vergleich mehr zu dem was es Anfang des Jahrtausend gab.

und hat zu guter letzt den BKA Trojaner durch gelassen.
Das ist nicht nur bei McAfee so, wenn es eine neue Variante des Ransoms ist, brauchen die Virenschutz Hersteller erst ein paar Tage bis die in deren Erkennung(Signatur)erfasst wurde und bis dahin sind klassische Virenschutz Programme machtlos bei diesen Ransoms. Deshalb gibt es ja auch so viele Infektionen(gesperrte Windows Systeme)wenn wieder vermehrt neue BKA/GVU Ransoms "nachgeschoben" werden.

Norton ist nicht gleich Symantec, hatte bisher auch noch keine Installation eines der beiden bemerkt außer als letztes Jahr mit dem antivirus upgrade der IdentitySafe als kostenlose Beigabe installiert wurde der bis zu dem Zeitpunkt Teil von InternetSecurity und Norton360 war aber auch so kostenlos verfügbar war.

hier mal meine Liste:
Ask.com
Uniblue Systems
simplitec GmbH
Conduit
Babylon Toolbar
systweak
Hitman ProAlert
DealPly
Lyrics
AdLyrics
SuperLyrics
Delta toolbar
Delta chrome Toolbar
Wajam
​Yontoo

@ Stinger:
Jo, ich weiß; das Symantec nicht gleich Norton ist, aber es ist für mich ist es eben alles Rotz.
Wer Software auf solch eine Weiße unterjubelt/verbreitet, hat für mich verloren.

Und hast recht; die Delta Toolbar habe ich in meiner Liste noch vergessen...

----------------

...und genau aus diesem Grund ist McAfee Security Scan auch als bösartige Malware anzusehen, es schleicht sich unwissentlich auf fremde Rechner
Falsch! es ist im Endeffekt ein Anwenderfehler weil der Anwender während der Installation nicht aufpasst das McAfee Security Scan mitinstalliert wird wennman es nicht abwählt.
Eine Mischung aus Beidem. Solche Programme mögen vielleicht keine richtigen Schädlinge sein; aber Chriz hat schon ganz recht mit seiner Darstellung. Eine Software, die sich auf so eine Weiße heimlich installieren muss, ist enfach nicht sonderlich vertrauenswürdig. In meinen Augen ist es 50% die Schuld der Anwender; wie auch 50% eine boshafte Sache der Hersteller; einem ihre Programme auf diese Weiße aufzuzwingen.

Das gebashe gegen Norton kann ich in keiner Weise mehr nachvollziehen. Von 2003 bis 2009 waren deren Produkte rotz. Das weiß Symantec auch selbst und die machen auch keinen Hehl daraus, das die Kritik zu größten Teilen berechtigt war.

Aber...seit deren 2010ner Produkten sind diese sehr effizient und die Systemauslastung wird vom Produkt selbst in einer Grafik angezeigt...welches man dann auch gerne im Taskmanager gegenchecken kann.

Das Blabla um den BKA Virus kann ich net mehr hören. Der ist in der neusten Version leider auch schon durch die besten Programme wie Kaspersky und BitDefender durchgekommen.

Aber, bei den meisten Empfehlungen hier werden eh in der Regel die tollen kostenfreien Scanner wie AntiVir oder AVG empfohlen, weil sowas ja ausreicht...und die Hersteller der gleichen Produkte ihre Kaufversionen mit mehreren erweiterten Optionen bestimmt nur aus Spaß an der Freud und reiner Kundenverarsche machen. :freak:

Momentan habe ich Kaspersky im Einsatz, davor seit der 2010ner Version den Norton. Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

>Edit< komm mir jetzt keiner mit dem "außer einer Hardwarefirewall ist eh alles Käse".

Zuletzt bearbeitet:
Aber, bei den meisten Empfehlungen hier werden eh in der Regel die tollen kostenfreien Scanner wie AntiVir oder AVG empfohlen, weil sowas ja ausreicht...und die Hersteller der gleichen Produkte ihre Kaufversionen mit mehreren erweiterten Optionen bestimmt nur aus Spaß an der Freud und reiner Kundenverarsche machen.
Nein deren Kaufversionen bieten mehr Komfort und zum Teil ein paar Schutzmodule mehr als die Freeversionen. Von den OnDemand und OnAccess Scannern her unterscheiden sich AVG Free, Avast Free und Avira Free nicht von den jeweiligen Kaufversionen und auf diese 2 Scannertypen kommt es in erster Linie an.

Zum Glück sieht das der eigentliche Erfinder der McAfee Software genauso wie ich, das McAfee AntiVir einfach schlecht ist.
Mal abgesehen davon, das alle Antiviren-Software nur Schlangenöl und Bloatware ist, war McAfee noch mit die schlimmste. Wie oft habe ich bei Bekannten und Freunden, welche einen neuen PC gekauft haben und Hilfe bei der Einrichtung brauchten, als erstes das vorinstallierte McAfee deinstalliert und einen spürbaren Performancegewinn gemerkt? Immer! Selbst die kostenlose Antivirensoftware von AVG oder AntiVir, welche ich auf Wunsch immer installiert habe, hat sich da besser angestellt.

Im Großen und Ganzen ist dieser komplette AntiVirus-Security-Kram nur Blendung, da:

1. Man auch trotz Antivirensoftware Daten abgreifen kann, u.a. mit Bios-Based Rootkits und Man-in-the-middle Attacken
2. Antivirensoftware auch mal Systemdateien als Schädlinge erkennt (und das nicht allzu selten)

Muckle schrieb:
@Freak-X
Das ist doch nicht mein Problem, wenn Du Deinen Kunden nicht erklären kannst, wie man ungebetene Software nicht installiert. Nicht jeder ist ein Computerreiniger.
...hat er irgendwo behauptet, es wäre dein Problem? Im Übrigen hat er doch völlig Recht: manchen Leuten kannst du hundert mal erzählen, sie sollen diese Häkchen rausnehmen und paar Monate später sind wieder die gleichen Toolbars etc. installiert. Ist halt nicht jeder so'n Ober-Fachmann wie du.
Und ein Programm, das es nötig hat, sich durch die Hintertür auf den Rechner zu schummeln erscheint mir nicht gerade vertrauenswürdig, sehe ich ganz genauso. Diesen Rotz braucht kein Mensch.

Mr Mc A. setzt sich für ein freies Internet ein, und spricht offen gegen den Überwachungsstaat. Das scheint Intel wohl nicht zu passen.

...naja, wenn das alles wäre was der gute Mann so treibt, wäre es ja ok. :D

Stinger schrieb:
Norton ist nicht gleich Symantec, hatte bisher auch noch keine Installation eines der beiden bemerkt außer als letztes Jahr mit dem antivirus upgrade der IdentitySafe als kostenlose Beigabe installiert wurde der bis zu dem Zeitpunkt Teil von InternetSecurity und Norton360 war aber auch so kostenlos verfügbar war.

hier mal meine Liste:
Ask.com
Uniblue Systems
simplitec GmbH
Conduit
Babylon Toolbar
systweak
Hitman ProAlert
DealPly
Lyrics
AdLyrics
SuperLyrics
Delta toolbar
Delta chrome Toolbar
Wajam
​Yontoo

dem kann ich nur zustimmen, Norton Anti Virus installiert nur mal ungefragt ihren Identity Safe mit ... worüber ich mich schon beschwert hab bei denen bei denen 1 Monat kostenlose Updates von denen bekommen hab zu meinen aktuellen für meine "Unannehmlichkeiten". Auch ist der IdentySafe recht einfach zu deinstallieren und kommt dann auch nicht wieder im gegensatz zu diesen McAfee und anderen Toolbar gerümpel

Babylon Toolbar und ASK.com ist besonders schlimm, vorallem weil es durchaus das System damit zerschießt

TrueAzrael schrieb:
Angeblich um Hardwarenahe Sicherheitslösungen bieten zu können.
Wer bekommt bei folgenden News keine Bedenken?
Intel vor möglicher 10-Mrd.-Investition in Israel, , Intel übernimmt Micron-Fabrik in Israel, Intel kauft weiteres Unternehmen für IT-Sicherheit, Intel wird Standort in Braunschweig schließen

Da ist der Name Intelligence Gathering ja schon fast Programm. :lol:

sommerwiewinter schrieb:
Wenn ich dann nicht auspasse, hab ich dann ne Intel-Toolbar auf dem Rechner?
Inb4 das kommt als zusätzliches Programm bei der Treiberinstallation. :freak:

Stinger schrieb:
hier mal meine Liste:
Ask.com
Uniblue Systems
simplitec GmbH
Conduit
Babylon Toolbar
systweak
Hitman ProAlert
DealPly
Lyrics
AdLyrics
SuperLyrics
Delta toolbar
Delta chrome Toolbar
Wajam
​Yontoo

Und hier meine Liste, weil ich im vorneherein darauf achte, was ich mir von wo herunterlade und der Rest zum größten Teil vor/während der Installation geblockt wird:
Code:
McAfee Security Scan (neue Flashplayerversion)
Google Chrome (Update von Avast nach dem Neustart)
irgendein zufälliges Programm aus deiner Liste oder was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem neuen Sony Notebook läuft das bereits installierte McAfee Total Protection 2014 wunderbar. Alle die hier jammern und schreien wie schlecht es doch sein soll haben sich wohl das letzte mal vor 10 Jahren damit beshäftigt. Seit Intel es übernommen hat läuft es sehr gut und verbraucht bei mir so gut wie keine Ressourcen.

Hier krabbeln wohl wieder viele Trolle aus der Kiste was ?

Hier mal ein passendes Zitat:

Shar schrieb:
Meine These hierzu wäre jene, wobei es sicherlich auch Ausnahmen gibt:
In unserer Konsumgeselleschaft wird mittlerweile vermittelt, daß man sich mit den selbst genutzten Konsumgütern identifiziert und sich hierüber in der Gesellschaft einen gewissen "Rang" verschafft (bzw. verschaffen kann). Die Zeiten, als noch andere Werte wichtiger waren, sind augenscheinlich vorbei oder rücken in den Hintergrund.
Diese These würde auch den Trend erklären, warum es mittlerweile (hoffentlich nur) Mode ist, negative Meinungen bzw. Kritik an den eigenen "geheiligten" Gütern zu diffamieren, nieder zu reden und/oder eben sich genötigt zu fühlen, eine Verteidigung vorzunehmen. Dies sieht man z.B. sehr gut bei den diversen Bewertungssystemen von Produkten, sieht aber auch anhand der Reaktionen in z.B. Foren wie hier.
Nochmal zusammen gefasste These: "Was man selber toll findet und sich gekauft hat, müssen andere auch toll finden, sonst bricht genau das Wertungsbild zusammen, was man über u.a. Werbung tagtäglich instruiert bekommt, und funktioniert nicht mehr".

Eigene Erfahrungsberichte ohne Quellenangaben, bzw. Messergebnisse (z.B. Videos vom Booten bis man den Browser geöffnet hat, Scannen, Programmstart, Kopier-, bzw. Benchmarktest und Herunterfahren, wobei zum einen die Settings im AV-Programm und zum anderen der Task-Manager mit den verwendeten Hintergrundprozessen und ggf. noch die Temps+Auslastungen gezeigt werden) sind imho sowieso sinnlos.
Aber in einem Punkt könnte man grob zustimmen: Jedes AV sollte bei heutigen Rechnern wesentlich flotter laufen als bei früheren Systemen.

Ob und wie gut ein (AV-)Programm läuft, hängt von der Hardware, der Software und der sonstigen Konfiguration ab und wenn es angeblich bei einigen schlecht, bei anderen gut und bei wieder anderen nur mittelmäßig läuft, akzeptiert man das einfach.
Kann doch jeder das (AV-)Programm benutzen was er will.

Lemon with Ice schrieb:
Seit Intel es übernommen hat läuft es sehr gut und verbraucht bei mir so gut wie keine Ressourcen.
Da würde mich mal interessieren, ob es an Intel selbst lag, zumal die Arbeiter ja dieselben gewesen sein könnten, oder ob nicht der neue PC dafür gesorgt, dass es bei dir "sehr gut" läuft und was die schwammige Formulierung "verbraucht bei mir so gut wie keine Ressourcen" bedeutet.

Es gibt für die Toolbars eine einfache Lösung: ohne Adminrechte surfen^^

Es gibt für die Toolbars eine einfache Lösung: ohne Adminrechte surfen^^
Falsch.
Das kann dich vielleicht vor unerwünschten oder gar gefährlichen Scripte auf Webseites schützen, aber mehr auch nicht. Die gemeinten Toolbars etc, installieren sich als Mitbringsel zu Propgrammen. Sobald du einem Installer eines Programms Administratorrechte geben musst; um es zu installieren, haben auch diese Mitbringesl Adminrechte. - Dann bringt dir dein Konto ohne Adminrechte auch nix mehr.

zudem brauchen manche nervigen Toolbars nicht mal Adminrechte, denn sie können auch mit Userrechten installiert werden. Versauen so nur das Profil, trotzdem ärgerlich

@Randy89

Wenn du schon das Internet für diverse Zitate durchforstest, dann hättest du dir diese Frage auch ersparen können und wärst bereits auf verschiedene Artikel gestoßen in denen beschrieben ist das Intel für diese Verbesserung verantwortlich ist.

Scheint jedoch auch ein Hobby von dir zu sein auf fremde Zitate zu verweisen. Soll wohl Klug aussehen was du so hier schreibst oder ? Wie wäre es mal mit eigenen Worten ?

Zurück
Oben