Intel Celeron übertakten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lukas44

Cadet 3rd Year
Hallo,
Brauche Hilfe beim übertaten meines alten Intel Celeron.
Am liebsten würden ich ihn mit dem Multiplikator übertakten aber weis nicht ob der Multi gelockt ist.
Könnt ihr mir Helfen ?

Das CPU: Intel Celeron 1000 (Coppermine Kern (falls es jemand interesiert))
Das Mobo: MSI 694T Pro
Der BIOS: AMIBIOS Version: 1.30

Hat der FSB 66oder schon FSB 100?
Und in wie weit kann das Board Stepless FSB Control?
Hast du da Infos?
IMHO sollte aus dem Coppermine 1000er Celeron nicht viel gehen, da, die Coppermines einen sogenannten Speepath enthalten, der die bei >1100MHz abschmieren läßt.
Deswegen hat intel ja auch noch dem Tualatin kern für Sockel 370 nachgeschoben, obwohl es zu dem zeitpunkt dann schon den Pentium 4 gab (dessen Performance zugegebenermaßen auch enttäuschte)...

LG FX-Star

FX-Star schrieb:
Hat der FSB 66oder schon FSB 100?
IMHO sollte aus dem Coppermine 1000er Celeron nicht viel gehen, da, die Coppermines einen sogenannten Speepath enthalten, der die bei >1100MHz abschmieren läßt.

Der FSB beträgt 100 MHz
Speepath: Heißt das das wenn ich den CPU auf über 1100MHz takte, dass er dann kaputt ist ?

Hi, die Mehrleistung rechtfertigt keinesfall das Risiko.

wofür, die zusätzliche mehr leistungs ist mimimal

kaputt wird die cpu nicht unbedingt gehen, du wirst aber nicht wirklich über 1100 mhz kommen, also kannst du nicht so weit übertakten, dass sich das lohnen würde.

möchtest du das nur zum spaß machen, oder wo liegt dein ziel?

also nur um oc erfahrung zu sammeln ?

lol du hast aber komische Hobbys

Lukas44 schrieb:
Der FSB beträgt 100 MHz
Speepath: Heißt das das wenn ich den CPU auf über 1100MHz takte, dass er dann kaputt ist ?
Nein, er geht defintiv nicht kaputt!
Hab meinem Coppermine P3-1100 noch ganz andere Dinge zugemutet und er ging nicht kaputt (ohne angeschlossenen Lüfter betrieben und in einem schlecht belüfteten 2000er Billiggehäuse [geschlossen])...
nein aber er schmiert/stürzt halt ab.
Ende der Fahnenstange.
FSB 110 kannste ja mal probieren so es geht, aber eins versprech ich Dir:
So richtig "fühlbar" wirds erst ab 200MHz OC aufwärts
hatte einen Tualatin Celeron 1000 (256kb Cache, FSB 100) der gings ohne weiteres 1333 bei FSB133. Das hat man dann auch gemerkt vs einen Celeron (auch Coppermine) 600 FSB 66*9 der bei FSB 83 ~750MHz nicht so richtig wirklich schneller war (in Benches schon, leider nicht in Spielen & Windows allgemein)
Noch ein Zusatz: ich hatte wirklich einige Coppermines und eins weiss ich auch sicher: Deren Speed-Binning war echt gut! D.h. der besagte Celeron 600 hatte mit das höchste OC potential aller Coppermines die ich je besaß, und ich hatte einige (Coppermine Celeron 600, 2 * 733, 933, 1000, 1100; Coppermine P3 850, 1000, 1100) Meistens ging nur so bis 50Mhz mehr, sonst Absturz...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den kannst du nur per FSB übertakten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben