News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

v_ossi schrieb:
FX-9590 -> 8*4.70GHz = 37,6GHz

CPUs sind doch ein bisschen komplizierter als die Rechnung aus dem Media Markt Prospekt. Da sind einfach so viele Dinge zu berücksichtigen, dass die Rechnung vorne und hinten nicht aufgeht. Sonst könnte ich ja auch noch einen Snapdragon mit in die Rechnung reinpacken. Hat immerhin auch 8 Kerne, besitzt zwar eine "komplett" andere Architektur und unterstützt längst nicht alle Instruktionen einer x86 CPU, aber du siehst, worauf ich hinaus will?

Überleg noch mal wozu die Rechnung gedacht war, schalt den Beißreflex ab und dann sollte wieder alles gut sein.

Zusammengefasst:
War die Aufgabe eine Anwendung zu finden in der ein Ryzen 1800X mindestens 50% schneller als ein 1151 i7 ist.
Ich hab mir also den 1800X und irgendeinen 1151 i7 geschnappt und GROB überschlagen wie viel Leistungsunterschied nur anhand der Kerne und GHz möglich wäre. Das waren 80%. Damit dürfte klar sein (der AMD ist bei gleichem Takt und einem Kern nun mal langsamer) das 50%+ kaum machbar sind in einer typischen Anwendung.

Meiner Meinung darf man diese grobe Rechnung für das was ich darstellen wollte so hernehmen.

Edit: Der Vollständigkeit wegen: Dein FX-9590 wäre gleiche Achitektur, IPC, etc.pp. vorrausgesetzt, in dieser groben Berechnung maximal 135% schneller als der von mir gewählte Intel. Daraus lässt sich ableiten, dass der FX-9590 auf keinen Fall um 136% schneller sein wird als der Intel.
Ich weiß nicht wie schnell er wirklich ist, der Rahmen liegt dann eben zwischen 0-235% des Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
Man könnte ja mit altem Sockel eine Plattform auf neuestem Stand schaffen (Anzahl PCIe Lanes mal abgesehen), macht Intel aber sicherlich nicht.

Diese 'Kinderkrankheiten' sind doch nicht so schlimm, daß irgendein Programm nicht läuft, oder sogar der Rechner abschmiert! Mücke->Elefant

Was sollte ein alter Sockel auf einer neuen Plattform bringen? Neue Plattform neue CPUs, neue Plattform alte CPUs nicht mehr kompatibel (DDR3/4, triple/quad channel, PCIe3.0/4.0 etc.) Das sind ja Änderungen, die nicht nur im Chipsatz oder der CPU stattfinden. Wo willst du also mit deiner Lösung hin, außer, dass der Sockel noch genauso aussieht.

Ich wünschte mir lieber wieder Mainboards, die nur CPU und Speicher managen und Sound / Storage etc dem Anwender überlassen. Es ist doch schlicht idiotisch, dass die Top Mainboards mehr Funktionen mitbringen, als überhaupt parallel ohne Einbußen lauffähig sind. Und dann wird der ganze Kram beim Wechsel weggeworfen und wenn du USB 3.x brauchst, muss eh ein neues Mainboard her, weil keine PCIe Lanes mehr für eine Erweiterung frei sind.

Deine "Kinderkrankheiten" sind leider doch so relevant, dass ich einen Ryzen momentan nicht im produktiven Umfeld empfehlen würde. Ryzen richtet sich momentan an Konsumenten und lässt den Semi bis Pro Bereich außen vor. Aber das ändert sich ja noch im Laufe des Jahres.
 
EchoeZ schrieb:
In mittlerweile über 100 Kommentaren hat keiner geschrieben "Kein Mensch braucht mehr als 4 Kerne"... seltsam :D

Es stimmt ja auch: "Kein Mensch braucht derzeit mehr als 4 Kerne als Gamer" Die Handvoll Spiele die von mehr als 4 Kernen massiv profitieren zähle ich nicht.
In 2-4 Jahren sieht es aber bestimmt anders aus, dann bekomme ich aber einen besseren 6-8 Kerner von AMD oder Intel. :p
 
Ja, man spürt es an allen Ecken und Enden, dass versucht wird die Interessenten vom jetzigen Kauf einer Ryzen-CPU abzuhalten.
PCGH saugt sich gestern die vermutlich, höchst-wahrscheinlichen, ganz bestimmt bald eintretenden Preissenkungen von Ryzen 5 CPU´s aus den Fingern, und hier wird dann heute der Anflug von vorgezogenen Intel 6-Kern CPU´s verbreitet.
Die ganz sicher spottbillig und super duper schnell werden^^
-> Natürlich alles ohne eine einzige vernünftige Quelle zu haben... echter Fachjournalismus :hammer_alt:

Die 6 Intel-Kerne hauen mich nicht vom Hocker und stellen wieder nur das temporär notwendigste dar, was Intel nun als Reaktion bringen muss. 8 oder 10 Kerner für den Mainstream wären mal ne Ansage, aber nicht bei Intel..

Die Vorstellung des AMD Ryzen mit 16-Kernen und Quadchannel-RAM wird Anfang Juni auf der Computex erwartet :king:
 
Da bin ich ja mal gespannt, vor Allem auf den Preis. Aber den Zuschlag hat AMD diesmal bekommen, daran wird sich vorerst auch nichts ändern.
 
Edelhamster schrieb:
Die Vorstellung des AMD Ryzen mit 16-Kernen und Quadchannel-RAM wird Anfang Juni auf der Computex erwartet :king:

Ja, das ist für den privatbereich wieder so eine Sache. Für Leute, die vorher einen Haswell i5 non K hatten, ist das natürlich ein riesiger Sprung. Trotzdem : 16 Kerne werden auch 1500€ oder mehr kosten. Wir hatten heute eine entsprechende Quelle hier im CB Forum. Da hoffe ich auf 10 Kerne X299 von Intel für 1300€ max. 16 Kerne nutzt außer handbrake, cinema 4D etc praktisch kein Programm.
 
@edelhamster

Man wohl wertfrei festhalten, dass AMD unangefochten Gerüchte Ziel Nr 1 ist und gerade nicht Intel bzw Nvidia.
Selbst wenn die Produkte veröffentlicht sind, gibts noch nichtmal alle Infos (temp offset)...
 
Der Großteil dankt AMD für die Konkurrenz, welche Intel dazu bewegt, 6 Kerne in den Mainstream-Markt zu bringen, kauft den neuen Intel-6-Kerner und beschwert sich 3 Jahre später, dass wieder kein Fortschritt vorhanden ist.

Schön zu sehen, dass Ryzen das bewirkt, was sich die meisten (nicht alle, wie man oft genug hier im Forum sieht) erwünscht haben. Nun sollte man das allerdings auch damit belohnen, AMD zu kaufen.
 
Kommt denn nun ein Sechskerner für 1151 oder nur für 2066 Sockel ? Wenn er nur für 2066 kommt, ist das für den Mainstream uninteressant.
 
Trochaion schrieb:
Da hoffe ich auf 10 Kerne X299 von Intel für 1300€ max. ....
Ich denke der 10 Kerner wird soviel kosten wie Heute der 8 Kerner als um die 1000€.
Der 12 Kerner soll im August kommen, wie man munkelt.

@Blueeye_x
Der 6 Kerner kommt für beide Sockel!
 
McLovin14 schrieb:
Der Großteil dankt AMD für die Konkurrenz, welche Intel dazu bewegt, 6 Kerne in den Mainstream-Markt zu bringen, kauft den neuen Intel-6-Kerner und beschwert sich 3 Jahre später, dass wieder kein Fortschritt vorhanden ist.

Schön zu sehen, dass Ryzen das bewirkt, was sich die meisten (nicht alle, wie man oft genug hier im Forum sieht) erwünscht haben. Nun sollte man das allerdings auch damit belohnen, AMD zu kaufen.

Kann man so auch nicht sagen. Das trifft vielleicht auf den mainstream zu, der sich zwischen einem i7-7700K und einem R7 1700 oder R5 -1600X entscheiden möchte. Bei spezifischem Anforderungsprofil kauft man aber nicht das, was schlechter passt. Ich kauf auch keinen Mini, wenn ich oft querfeldein fahre, egal ob die Firma im Sterben liegt oder nicht.
Ergänzung ()

Blueeye_x schrieb:
Kommt denn nun ein Sechskerner für 1151 oder nur für 2066 Sockel ? Wenn er nur für 2066 kommt, ist das für den Mainstream uninteressant.

Für beide. Jeweils einer ;) Der HEDT auf 2066 hat dann halt mehr PCI lanes.
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Ich denke der 10 Kerner wird soviel kosten wie Heute der 8 Kerner als um die 1000€.
Der 12 Kerner soll im August kommen, wie man munkelt.

@Blueeye_x
Der 6 Kerner kommt für beide Sockel!

Wenn das so kommt, gönne ich mir noch ne NVMe SSD dazu 😂
1100€ dann, aber es wäre ein guter preis. Und eine gute Platzierung. AMD 16 Kerne 1600€ / Intel 10 für 1100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Kommt denn nun ein Sechskerner für 1151 oder nur für 2066 Sockel ? Wenn er nur für 2066 kommt, ist das für den Mainstream uninteressant.

Das ist wohl eine der wichtigsten Fragen. Ein 6 Kerner Intel für 350 Euro mit einem Board für 200+ Euro ist keine wirkliche Konkurrenz für R5 und R7. Aber es hieß ja Mainstream Markt. 20XX ist ja nicht Mainstream.
 
Majestro1337 schrieb:
Super. Jetzt haben ja alle was sie wollten. AMD hat mehr Kerne gebracht, die Community beglückwünscht, Intel zieht nach und dann wird gekauft.
Der ganze PC-Markt ist doch so schon von quasi-Monopolen durchzogen. Kein Schwein mag Großkonzerne - gekauft wird da trotzdem. Guckt euch mal Intels Quartalsgewinne und deren Preisgestaltung die letzten Jahre an. Und da kauft ihr freiwillig, statt bei der einzigen Konkurrenz, die die Gier zumindest halbwegs im Zaum hält und das auch wenn die jetzt ein konkurrenzfähiges Produkt gebracht haben?
Ehrlich ich versteh euch nicht...

Schließe mich deinem Unverständnis an....

Endlich sorgt der Underdog AMD wieder für Konkurrenz und ZWINGT den Markt-Beherrscher Intel (der nebenbei auf illegale Weise sich diese Stellung bewahrt hat) endlich mal das rauszurücken, was dieser sprichwörtlich "schon längst in der Schublade hat"....

Und das erste was denen einfällt ist in etwa: "Hmm, ich warte dann mal auf meinen Quasi-Monopolisten der mich die ganzen Jahre "beschissen" hat, um trotzdem dem das Geld in den Rachen zu werfen....

JETZT ist die Gelegenheit, mit eurer Hilfe, den Underdog AMD in eine bessere Position zu heben, in der er wirklich dauerhaft Konkurrenz für Intel machen kann.... Wenn ihr jetzt alle weiter Intel kauft, wird AMD weiter finanziell kraftlos bleiben...

Und wenn es dann dumm läuft, haben wir in ein paar Jahren wieder genau die gleiche Scheiß-Situation die wir die letzte 6 Jahre hatten, in der Intel die Entwicklung wieder ausbremst und die Preise in den Himmel treibt...

BRAVO ihr Genies.....

Wie "simpel" und verblendet müssen da manche Gehirne gestrickt sein??? Absolut unverständlich....
 
TrueAzrael schrieb:

Och, wenn das so rüber gekommen ist, als hätte da ein "Beißreflex" bei mir eingesetzt, dann tut mir das leid, davon bin und war ich weit entfernt. :D

Das Problem ist nur, dass du mMn so"GROB überschlagen" hast, dass die Aussage nicht mehr brauchbar ist. Könntest ja theoretisch auch einen LKW mit einem Sportwagen vergleichen, weil beide gleich viel PS und Zylinder haben.

Hier sind einfach so viele Dinge zu berücksichtigen, dass man da selten ein finales Urteil über eine CPU abgeben kann, weil die Nutzung eben von Anwender zu Anwender variiert.
 
Spawn182 schrieb:
Deine "Kinderkrankheiten" sind leider doch so relevant, dass ich einen Ryzen momentan nicht im produktiven Umfeld empfehlen würde.
Seit wann verwendet man im produktiven Einsatz OC RAM und OC Settings?

Mit den AMD Vorgaben gibt es keine Probleme.
 
Naja mal ehrlich. Die meisten die einen Quad + HT von Intel haben, selbst wenn die CPU aufs Board passt, müssen jetzt noch nicht Upgraden. Alle die was altes haben und was neues bauen wollen, haben weiterhin AM4 + R5 1600 als sehr günstige Leistungsfähige Kombination.

Ich weiß nicht so recht wer die Abnehmer für eine 400+ € CPU werden soll. Alle die, die deutlich mehr als 300 € für eine CPU ausgeben würden, greifen doch dann eh zu den Highend Plattformen.
 
Uninstaller schrieb:
Es stimmt ja auch: "Kein Mensch braucht derzeit mehr als 4 Kerne als Gamer"

Dann ist der 6-kerner den Intel jetzt (früher) rausbringt also totaler Mist, wird keine Empfehlung und ich bilde mir die 7 Seitrn Thread in denen diese CPU durch die Decke gehyped wird nur ein?
 
Dann heißts ja bald "mehr als 6 Kerne brauch niemand zum Spielen..." haha

Wenn der Mainstream 6 Kerner von Intel dann so kommt, welche entsetzliche Abscheulichkeit stellt dann eigentlich der I7-7740K dar?
4-Kern auf High-End Plattform. Erinnert mich an "The Thing" und "Kill it with fire".

Mal ernst gefragt: Wieviel Leistung verliert eigentlich so ein Broadwell-E wenn er auf Dual-Channel Speicherinterface läuft? Viel war es nicht glaub ich.
 
Da bin ich echt mal gespannt was Intel da zaubert :D Aber gut das AMD es geschafft hat Intel ein bisschen in die enge zu treiben sodass sie "gezwungen" sind schnell zu Handeln. Der Core i5 wurde durch Ryzen 5 eigentlich "überflüssig".
 
DjNorad schrieb:
Schließe mich deinem Unverständnis an....

Endlich sorgt der Underdog AMD wieder für Konkurrenz und ZWINGT den Markt-Beherrscher Intel (der nebenbei auf illegale Weise sich diese Stellung bewahrt hat) endlich mal das rauszurücken, was dieser sprichwörtlich "schon längst in der Schublade hat"....

Und das erste was denen einfällt ist in etwa: "Hmm, ich warte dann mal auf meinen Quasi-Monopolisten der mich die ganzen Jahre "beschissen" hat, um trotzdem dem das Geld in den Rachen zu werfen....

JETZT ist die Gelegenheit, mit eurer Hilfe, den Underdog AMD in eine bessere Position zu heben, in der er wirklich dauerhaft Konkurrenz für Intel machen kann.... Wenn ihr jetzt alle weiter Intel kauft, wird AMD weiter finanziell kraftlos bleiben...

Und wenn es dann dumm läuft, haben wir in ein paar Jahren wieder genau die gleiche Scheiß-Situation die wir die letzte 6 Jahre hatten, in der Intel die Entwicklung wieder ausbremst und die Preise in den Himmel treibt...

BRAVO ihr Genies.....

Wie "simpel" und verblendet müssen da manche Gehirne gestrickt sein??? Absolut unverständlich....

Ich verweise auf meinen vorherigen Post. Manche Kombinationen gibt es nur bei Intel. Wir paar Selberbastler machen das nicht aus. Wenn ich jetzt einen 10-Kerner skylake X kaufe, tut das AMD nicht weh. Die OEMs müssen aufspringen!! Dell, Asus, Fujitsu, Acer... Und die Firmenkunden, aber da ist Intel zu Manifestiert
 
Zurück
Oben