TrueAzrael
Commodore
v_ossi schrieb:FX-9590 -> 8*4.70GHz = 37,6GHz
CPUs sind doch ein bisschen komplizierter als die Rechnung aus dem Media Markt Prospekt. Da sind einfach so viele Dinge zu berücksichtigen, dass die Rechnung vorne und hinten nicht aufgeht. Sonst könnte ich ja auch noch einen Snapdragon mit in die Rechnung reinpacken. Hat immerhin auch 8 Kerne, besitzt zwar eine "komplett" andere Architektur und unterstützt längst nicht alle Instruktionen einer x86 CPU, aber du siehst, worauf ich hinaus will?
Überleg noch mal wozu die Rechnung gedacht war, schalt den Beißreflex ab und dann sollte wieder alles gut sein.
Zusammengefasst:
War die Aufgabe eine Anwendung zu finden in der ein Ryzen 1800X mindestens 50% schneller als ein 1151 i7 ist.
Ich hab mir also den 1800X und irgendeinen 1151 i7 geschnappt und GROB überschlagen wie viel Leistungsunterschied nur anhand der Kerne und GHz möglich wäre. Das waren 80%. Damit dürfte klar sein (der AMD ist bei gleichem Takt und einem Kern nun mal langsamer) das 50%+ kaum machbar sind in einer typischen Anwendung.
Meiner Meinung darf man diese grobe Rechnung für das was ich darstellen wollte so hernehmen.
Edit: Der Vollständigkeit wegen: Dein FX-9590 wäre gleiche Achitektur, IPC, etc.pp. vorrausgesetzt, in dieser groben Berechnung maximal 135% schneller als der von mir gewählte Intel. Daraus lässt sich ableiten, dass der FX-9590 auf keinen Fall um 136% schneller sein wird als der Intel.
Ich weiß nicht wie schnell er wirklich ist, der Rahmen liegt dann eben zwischen 0-235% des Intel.
Zuletzt bearbeitet: