News Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher

Harsiesis schrieb:
Würde mich aber nicht wundern wenn es dann heisst: 1151 Ja, ABER nur Z270 ^^ und keine Z170 mehr

digitalangel18 schrieb:
Das schon, heißt aber nicht automatisch das er auch auf z.B. einem Z170 läuft.

Das habe ich auch nicht gesagt, hoffen würde ich es aber natürlich für alle.

Ich habe ein Z270 Board - Das kam erst dieses Jahr heraus - Wenn das nicht supportet wird, obwohl die neue CPU LGA 1151 ist, dann wäre das wirklich lächerlich und Intel würde sich ins eigene Fleisch schneiden.

Das gilt meiner Meinung nach auch für Z170 z.B.
Viele 6700k User würden dann gerne umsteigen - Wenn neues Board notwendig - Machen das sicherlich wenigere, als wenn nur die CPU getauscht gehört :)
 
Ein 6 Kerner auf Kaby Lake Basis also, dann kann man sich den Preis ja schon ungefähr ausmalen.
Sollte sich am Preis des 7700K bzw später 8700K nichts ändern, wird der 6 Kerner irgendwo um die 450€ zu haben sein.
 
Bin mal gespannt, ob Du dafür nicht doch den Sockel oder zumindest das Board wechseln musst.
 
McLovin14 schrieb:
Der Großteil dankt AMD für die Konkurrenz, welche Intel dazu bewegt, 6 Kerne in den Mainstream-Markt zu bringen, kauft den neuen Intel-6-Kerner und beschwert sich 3 Jahre später, dass wieder kein Fortschritt vorhanden ist.

Coffee Lake mit bis zu 6C als Nachfolger von Kaby Lake (-> Mobile und Client) steht seit bald einem Jahr auf Intels Roadmap. Hat also mit AMD erstmal nichts zu tun. Das Produkte teilweise vorgezogen werden dagegen schon. Als Mainstream würde ich das Segment übrigens nicht mehr bezeichnen denn weniger als 350€ für 6C/12T mit offenen Multi wird Intel kaum ansetzen. Das wird bezogen auf die Positionierung am Markt eher ein Gegenstück zum 1700X.
 
Taxxor schrieb:
Ein 6 Kerner auf Kaby Lake Basis also, dann kann man sich den Preis ja schon ungefähr ausmalen.
Sollte sich am Preis des 7700K bzw später 8700K nichts ändern, wird der 6 Kerner nicht unter 450€ zu haben sein.

Geht nicht. Das wäre mehr als für einen Broadwell E 6er und das macht NULL Sinn.

Du musst schon drauf achten, wo die HEDT landet. Ein Kaby X darf nicht über 400€, der skylake x 6er nicht über 500€. Sonst passt das ganze preisgefüge im HEDT wegen dem skylake x 12 Kerner nicht mehr. Der muss ja preislich irgendwo beim 16 Kerner von AMD liegen, also so 1600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Broadwell E ist ja auch ne Ecke älter und dort sind die Boards dafür auch teurer. Er wird wohl auch besser sein als ein 6850K und der liegt bei 600€, UVP waren 550$, beim 6800 waren es 450$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm da hab ich mal ne generelle Frage an euch.
Habe erst im November auf den i7 4790k aufgerüstet.

(Der läuft mit einem Offset von -0,025mv und zusätzlich den Allcoreturbo auf 4.4GHZ gestellt)

Ich hatte einen deutlichen FPS-Schub bekommen im gegensatz zum alten i5.

Wie sehr muss ich mir Sorgen machen, das die Games nun auf 6 oder mehr Kerne optimiert sind und mein i7 nicht mehr ausreichen sollte ? Ich meine, habe ich innerhalb der nächsten 2 Jahre irgendwelche "Nachteile" mit meinem i7 oder bekommen wir hier plötzlich eine "Trendwende" richtung Cores ?

Wollte erst wieder 2019 an eine neue CPU denken. Ist nicht so viel Kohle da, das ich das jedes Jahr machen könnte ^^. Nächstes Jahr gibts ne neue Graka z.b.

Also erst dachte ich, das ich nun ungefähr 4-5 Jahre Ruhe haben werde, was die CPU und games angeht. Mache mit dem Rechner ja nichts anderes. Aber nun habe ich das Gefühl, dass meine CPU nun wirklich zum Alteisen gehört..

Muss mal nach Benchmarks suchen, wo meine CPU mit den anderen verglichen wird.


Zu AMD und Ryzen + Intel :

Es läuft langsam an. AMD zeigt, das sie können, wenn sie wollen. Intel muss mitziehen.

Na los @intel : Ab ins Grakageschäft mit euch. Wenn ihr wollt, dann haut ihr da auch einen Kracher raus.

:D
 
Natürlich macht das Sinn. Der Broadwell-E ist auf der Highendplattform. Dort punkten die Features gegenüber dem Preis. Intel hat keine Probleme damit eigene Produkte überflüssig zu machen und nen 6-Kerner für 400 € auf die Consumerplattform zu werfen. Wer weiß, vll. haben sie sich auch was anderes ausgedacht, keine K-CPU auf der Consumerplattform evtl. :D

Intel verlangt ja auch bei Broadwell-E für 200 Mhz Base-Clock über 200 $ mehr, also kann man ja fest davon ausgehen, dass ein 6-Kerner im Consumermarkt nicht unter 400 € landen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amorosa: Ich denke bis 2019 wirst du mit dem i7 noch gut bedient sein. Zumindest so gut dass du vorher nicht zwingend aufrüsten müsstest.
 
Schön das anscheinend etwas passieren wird. Ob und wie teuer die ersten 6C von Intel werden ist natürlich ne gute frage. Auch gut möglich das die doch sehr teuer werden, aber nicht noch zusätzlich auf nen X Board müssen sondern halt auf nem Z Board laufen würde.

Alles möglich bei Intel.... aber nen P/L Hammer wird es nicht, wenn überhaupt nur Leistungs Hammer.


Naja müsste ich mich heute entscheiden auf den 6C von Intel zu Warten oder den 6C von AMD zu nehmen....... ich würde den 8C von AMD nehmen. Lieber Cores als Single Thread Leistung, wo es langsam in die Richtung geht, dass mehr Cores unterstützt werden
 
amorosa, mach dir keinen Kopf, nur weil es jetzt 6 Kerner im Mainstream gibt, werden die Spiele nicht von heut auf morgen nur noch mit diesen laufen. Die Entwickler wollen Geld verdienen.

Wenn die jetzt nur noch für 6-8 Kerne programmieren, verdienen die nichts mehr. Also wird das nicht passieren.
 
habla2k schrieb:
Mich nervt dabei eher, dass man jetzt noch mehr überlegen muss, ob man mit nem neuen PC wartet oder nicht... bis jetzt war das, zumindest bei der CPU, immer ne recht entspannte Entscheidung.

Hatte mich aus zukunftsorinetierter Sicht jetzt schon mit einem R5 1600(x) angefreundet, aber nun muss man eigentlich wieder erst mal warten, was Intel für 6 Kerner bringt. das bisschen Aufpreis wäre eher kein Problem.

Genau das beabsichtigt Intel wohl...Jetzt erzählen die einem, dass da was früher kommt und hoffen auf die Leute, die sich dann sagen: Oh man da muss ich wohl doch noch warten. Der Mensch neigt ya gewissermassen dazu, nicht abwarten zu können, aber neugierig isser dann doch schon ein bisschen. ^^
Oder wie der eine eben schreibt "Der "neue" 7700K geht dann in Rente" ...Das wäre eine Halbwertzeit von? Einen Jahr?

Melk die Kuh, wo es geht :freak: :evillol:
 
Shoryuken94 schrieb:
Sollte ein i7 Hexacore im Mainstream wirklich um die 350€ kosten, stellt dies für viele auch ein hammer Preis / leistungs Rating dar. Die Spieleleistung wird ein gutes Stück über Ryzen 7 liegen und auch die Anwendungen werden dank hohen Takt gut performen.

Klar und intel zaubert dir natürlich beim 6-Core 4.5 GHz, wie beim 7700K, träum weiter.
 
@amorosa:

Aktuell gibt es kein Game, wo der 4c8t wirklich limitiert..

In BF1 Multiplayer mit einer potenten Graka und niedrigen Settings läuft er bestimmt am Limit, aber das ist vllt. nicht dein Game.

Sonst wird er reichen - Bezweifle auch nicht, dass der 4c8t Intel mit 4.4ghz+ in den nächsten 2 Jahren zur Krüke wird, wie anscheinend dein i5 bzw. auch meiner es wurden.

Fakt ist aber: Wer neu kauft, kauft mind. 6 Kerne.
Und da wird wohl das Budget entscheiden. <300€ = AMD / >300€ = Intel. Glaskugel und so ^^
 
Aldaric87 schrieb:
Natürlich macht das Sinn. Der Broadwell-E ist auf der Highendplattform. Dort punkten die Features gegenüber dem Preis. Intel hat keine Probleme damit eigene Produkte überflüssig zu machen und nen 6-Kerner für 400 € auf die Consumerplattform zu werfen. Wer weiß, vll. haben sie sich auch was anderes ausgedacht, keine K-CPU auf der Consumerplattform evtl. :D

Alright. Möglich. Ich fände es trotzdem nicht so sinnvoll. Interessanter wird erst mal X299 und dessen Preisgestaltung.
 
Ich hoffe, dass der Schwerpunkt bei der Softwareentwicklung dann endlich auf Multithreading liegt und die Single Core Leistung uninteressant wird. Das war bisher eine Domäne von Intel, die den technischen Fortschritt behindert hat.
 
Blueeye_x schrieb:
Wenn die jetzt nur noch für 6-8 Kerne programmieren, verdienen die nichts mehr. Also wird das nicht passieren.

Du solltest mal weg von der Denkweise, dass 4 Kerne plötzlich viel schlechter werden, sobald auf 6-8 Kerne optimiert wird.
Es ist ja nicht so als würden die Spiele dadurch nur noch mit mindestens 6 Kernen laufen, aber sie werden eben mit der Zeit immer besser auf 6 Kernen laufen, als auf 4.
Nur weil Spiele auch so programmiert werden, dass man eine 1080Ti damit auslasten kann, heißt das ja auch nicht, dass alles darunter keinen sinn mehr macht.
 
Caramelito schrieb:
Und da wird wohl das Budget entscheiden. <300€ = AMD / >300€ = Intel. Glaskugel und so ^^

Genau meine Meinung. Ich bleib dabei, die gehen sich doch teilweise aus dem Weg mit der Preisgestaltung. Die meisten kaufen unter 300 €, da wird AMD weiterhin unangefochten mit dem R5 1600/x punkten, darüber preislich gibt es dann den 6-Kerner von Intel, der Leistungstechnisch stärker ist, aber auch Preistechnisch ein gutes Stück teurer ist.

So kann sich Intel erstmal beruhigen da sie so auch weiterhin CPU's verkaufen und gleichzeitig muss man nicht in den Preiskampf mit AMD.
 
Trochaion schrieb:
Du musst schon drauf achten, wo die HEDT landet. Ein Kaby X darf nicht über 400€, der skylake x 6er nicht über 500€. Sonst passt das ganze preisgefüge im HEDT wegen dem skylake x 12 Kerner nicht mehr.

Wenn der 12 Kerner bei 1600€ liegen wird, dann kann doch der 10 Kerner bei 1200, der 8 Kerner bei 800 und der 6 Kerner bei 600 liegen.
Somit würde der Mainstream 6 Kerner dann aufgrund weniger Lanes ect dann auch bei 450€ landen können.
Wenn er nur 400€ oder sogar leicht weniger kosten würde, dann hätten die i7 4 Kerner mit dem Preis ein Problem.
 
Zurück
Oben